E-Mail-Automatisierung

Fehlen Ihnen die Zeit und Ressourcen für ein konsistentes E-Mail-Marketing-Engagement?

Inkonsistentes oder unzureichendes E-Mail-Marketing kann Ihr Unternehmen letztendlich ruinieren.

Wussten Sie, dass …

Unternehmen, die automatisierte E-Mails versenden, senden mit 133% höherer Wahrscheinlichkeit relevante Nachrichten, die dem Kaufzyklus eines Kunden entsprechen.

Tools/Integrationen zur E-Mail-Automatisierung sind der beste Weg, um die Effizienz der Mitarbeiter zu verbessern und gleichzeitig den Umsatz zu steigern.

Was ist eine E-Mail- und Marketing-Automatisierung?

Was ist Marketing-Automatisierung?

Marketing-Automatisierung ist ein System, mit dem Sie die Aufgaben automatisieren können, die Ihren Umsatz verbessern. Der bedeutendste Vorteil besteht darin, dass Marketingspezialisten bequem andere Aufgaben priorisieren und gleichzeitig sicherstellen können, dass jeder Kunde denselben Marketingtrichter durchläuft.

Ein Beispiel für eine effektive Marketingautomatisierung ist die Automatisierung von E-Mail-Nachrichten, um die gewünschte Nachricht an Ihre gesamte E-Mail-Liste zu senden. E-Mail-Automatisierung wird in allen Branchen eingesetzt, insbesondere in E-Commerce-Unternehmen. Beispielsweise beinhalten E-Commerce-Plattformen E-Mail-Automatisierungstools und Integrationen für E-Commerce-Marken, um sich wiederholendes Verhalten zu fördern und einen treuen Kundenstamm aufzubauen. Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen, was E-Mail-Automatisierung ist.

Was ist E-Mail-Automatisierung?

E-Mail-Automatisierung ist ein Prozess, bei dem Sie vorgefertigte E-Mails nacheinander zum richtigen Zeitpunkt an Ihr Publikum senden können, während Sie an anderen Aufgaben arbeiten. Da die E-Mails automatisch versendet werden, können Sie viele Potenziale nutzen, die sich daraus ergeben. Das Versenden automatisierter E-Mails in einer Sequenz ist eine Marketingstrategie, die Menschen entsprechend ihrem Kaufverhalten, ihren Verkäufen und ihren Bedürfnissen mit dynamischen Inhalten anspricht.

Insgesamt besteht der wesentliche Faktor bei der E-Mail-Marketing-Automatisierung darin, die E-Mail-Serien mit relevantem Inhalt zu liefern. Dadurch können Sie im Laufe der Zeit enorme Vorteile erzielen, z. B. Kundenloyalität, Kundenbindung und Umsatzsteigerung.

Warum sollten Sie Marketing-E-Mails automatisieren?

Zu den Vorteilen des E-Mail-Marketings gehören:

Kundenbindung

Das Versenden von E-Mails zum richtigen Zeitpunkt an die Zielgruppe kann Wiederholungsverkäufe exponentiell steigern. Zum Beispiel eignen sich Warenkorbabbruch-E-Mails oder Angebots-E-Mails hervorragend für wiederkehrende E-Commerce-Verkäufe.

Kundentreue

E-Mails sind eine clevere Möglichkeit, das Kundenbeziehungsmanagement zu verbessern. Beispielsweise ist das Versenden von E-Mails zum Geburtstag eines Kunden eine Möglichkeit, die Beziehung zu verbessern und die Bindung des Kunden an eine Marke zu stärken. Darüber hinaus können Feedback-E-Mails, Umfrage-E-Mails, spezielle Ankündigungen – all diese einfachen Automatisierungs-E-Mails können treue Kunden schaffen.

Verbesserte Marketing-Workflows

Die E-Mail-Marketing-Automatisierung ist eine großartige Möglichkeit Ihre Marketing-Workflows zu verbessern. Ihre Marke kann die Botschaften an Ihren Kundenstamm übermitteln, während sie an anderen Aufgaben arbeitet, da der Prozess automatisch abläuft. So können Sie eine qualitativ hochwertige Customer Journey und Customer Experience sicherstellen.

Gesteigerte Verkäufe

Wussten Sie, dass Ihre Marke mit E-Mails mehr Umsatz erzielen kann? Es liegt daran, dass die E-Mail-Automatisierung ein Bewusstsein für potenzielle Kunden schaffen und Leads in Kunden verwandeln kann.

Erste Schritte mit der E-Mail-Automatisierung

Zunächst müssen Sie bestimmen, welches Tool bzw. welche Software für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist. Stellen Sie also sicher, dass Sie Anpassung, Preis, erweiterte Funktionen und Benutzerfreundlichkeit berücksichtigen, wenn Sie das richtige Tool auswählen, das sicherstellt, dass Ihre Kunden einen Marketing-Trichter Ihrer Wahl durchlaufen.

Wie bereits erwähnt, ist es entscheidend, das richtige System für Ihr Unternehmen auszuwählen. Daher empfehlen wir die Verwendung von Bewertungsplattformen, um die Liste der Tools einzugrenzen, die Ihre E-Mail-Konversionsraten erhöhen. Nutzen Sie außerdem kostenlose Demo-Testversionen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Tools funktionieren.

Wenn Sie nach einer umfassenden Kundenservice-Plattform suchen, mit der Sie E-Mails für Marketing- und Support-Services automatisieren können, dann ist LiveAgent die richtige Wahl.

Was ist LiveAgent?

LiveAgent ist eine Helpdesk-Software, die Kundenanfragen aus mehreren Kanälen wie E-Mail, Live-Chat, Telefon, Forum, Facebook, Instagram, Viber, Twitter usw. sammelt. Darüber hinaus erstellt sie umfassende Berichte, damit Ihre Manager Probleme leicht im Voraus erkennen können. Außerdem automatisiert es tägliche Kundendienst-/Supportaufgaben für mehr Effizienz. Das System umfasst das Callcenter, Ticketing, Wissensdatenbank, Forum, Kundenportal, Live-Chat und mehr. Um mehr zu erfahren, können Sie sich gerne das Video unten ansehen.

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Interessieren Sie sich für LiveAgent? LiveAgent bietet eine 14-tägige kostenlose Testphase für alle Abonnements an. Probieren Sie es aus und verbessern Sie sich sofort.

Wie können Sie E-Mails in LiveAgent automatisieren?

LiveAgent bietet mehr als 180 Integrationen, um die meisten Informationen über eine Schnittstelle zugänglich zu machen. Sie können zum Beispiel die ActiveCampaign oder Clickfunnels integrieren. Diese beiden E-Mail-Automatisierungsintegrationen können Conversion-Ereignisse langfristig verbessern.

Sehen Sie sich die verfügbaren E-Mail-Marketing-Integrationen in LiveAgent an, um mehr Konversion-Aktionen zu erhalten.

Arten von E-Mails, die mit einem Automatisierungstool gesendet werden

Verschiedene E-Mail-Marketing-Tools sorgen für erhöhte Kennzahlen wie Kaufrate und Umsatz. Sehen Sie sich unten Beispiele für automatisierte E-Mails an, um sich inspirieren zu lassen.

Wann Sie keine automatisierten E-Mails verwenden sollten

Obwohl automatisierte E-Mails viele Vorteile anbieten, sollten Sie sie sparsam verwenden. Bestimmte Situationen erfordern die Aufmerksamkeit Ihrer Kundendienstmitarbeiter. Beispielsweise sollten Marken Antworten auf Kundenanfragen nicht automatisieren. Der Kunde benötigt normalerweise eine sofortige Antwort und erwartet menschliches Eingreifen. Eine automatisierte E-Mail kann nicht jede Anfrage lösen, da jeder Fall anders ist. Zu viel E-Mail-Automatisierung kann Ihrer Marke das menschliche Element nehmen.

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