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Hinzufügen / Integrieren von Live-Chat (Schaltfläche / Widget) zur Website

Da Live-Chat für eine wachsende Anzahl von Online-Verbrauchern zu einem zunehmend bevorzugten Kundendienstkanal geworden ist, ist ein Live-Chat-Widget auf einer Unternehmenswebsite für Unternehmen jeder Größe in nahezu jeder Branche fast eine Notwendigkeit. Auf diese Weise können Sie Kunden nicht nur schnell und zeitnah unterstützen, sondern bei strategischer Anwendung auch das Engagement steigern, die Kundenzufriedenheit steigern und den Umsatz verbessern sowie die Kosten für den Kundensupport senken. So integrieren Sie das Live-Chat-Widget für die Website in wenigen einfachen Schritten:

Hinzufügen / Integrieren von Live-Chat (Schaltfläche / Widget) zur Website

So fügen Sie Ihrer Website Live-Chat hinzu

1. Wählen Sie Ihren Live-Chat-Softwareanbieter

Angesichts der Auswirkungen, die Live-Chat auf die Qualität Ihres Kundenservice und Ihren Umsatz haben kann, lohnt es sich, einige Zeit in die Erforschung der Optionen zu investieren und so viel wie möglich über verschiedene Anbieter von Live-Chat-Software zu lernen, bevor Sie das Tool auswählen, das Ihren Geschäftsanforderungen entspricht, und es hinzufügen es auf Ihre Website. Zu den zu berücksichtigenden Faktoren zählen die Funktionen, die einfache Integration und Anpassung, die Integration von Software von Drittanbietern, die Sicherheit, die Kompatibilität mit Mobilgeräten, die Preisgestaltung und der Kundensupport.

2. Melden Sie sich beim Service an

Sobald Sie Ihre Auswahl entsprechend Ihren Anforderungen und Ihrem Budget eingegrenzt haben, aber noch nicht bereit sind, ein Abonnement zu erwerben, können Sie mit einer kostenlosen Testversion beginnen. Die meisten Anbieter von Live-Chat-Software bieten kostenlose Testversionen mit allen verfügbaren Produktfunktionen an, damit potenzielle Kunden alle Funktionen testen oder eine Demo anfordern können. Die Anmeldung für die Testversion dauert in der Regel maximal einige Minuten und erfordert keine Kreditkarteninformationen.

3. Fügen Sie Ihrer Website eine Live-Chat-Schaltfläche hinzu

Nach der Anmeldung müssen Sie eine Chat-Schaltfläche auswählen und einen kurzen HTML-Code in den Hauptteil Ihrer Seite einfügen. Sobald Sie den Code hinzugefügt haben, können Sie in Echtzeit mit Ihren Kunden und potenziellen Kunden chatten. Immer wenn ein Besucher auf die Live-Chat-Schaltfläche klickt, die normalerweise in der rechten unteren Ecke einer Website angezeigt wird, wird ein Chat-Fenster angezeigt. Wenn Sie weiter auf dieses Fenster klicken, initiiert der Besucher einen Chat mit einem Vertreter eines Unternehmens, der derzeit online ist und die Chat-Anfrage abholen kann.

4. Passen Sie das Live-Chat-Widget an

Anbieter von Live-Chat-Software bieten in der Regel eine Vielzahl von Anpassungen des Tools an. Dies kann das Optimieren des Designs von Online- (wenn Chat verfügbar ist) und Offline-Schaltflächen (wenn Chat nicht verfügbar ist) und eines Chat-Fensters umfassen, damit es auf Ihrer Website nativ aussieht, sowie das Ändern von Sprache und Texten. Sie können auch wählen, ob durch Klicken auf eine Chat-Schaltfläche ein Chat sofort gestartet oder ein Pre-Chat-Formular geöffnet werden soll, das von einem Besucher ausgefüllt werden soll. Das Design von Pre-Chat-Formularen und Kontaktformularen (angezeigt, wenn kein Agent online ist) kann normalerweise auch an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

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5. Aktivieren Sie proaktive Chat-Einladungen

Proaktiver Chat ist eine häufige Funktion, die von den meisten Live-Chat-Anbietern angeboten wird. Proaktive Chat-Einladungen können entweder auf jeder Seite der Website oder auf bestimmten Seiten angezeigt werden – z. Ihre Preis- oder Checkout-Seiten, auf denen Benutzer höchstwahrscheinlich Live-Unterstützung benötigen. Einladungen können normalerweise manuell oder automatisch basierend auf vordefinierten Regeln wie Besucherinformationen und verschiedenen Verhaltensmetriken (geografischer Standort, aktuelle Seite, Empfehlungsseite, auf der Website verbrachte Zeit, Besuchszeiten usw.) ausgelöst werden.

6. Erstellen Sie eine Liste mit vordefinierten Antworten

Das Erstellen von vordefinierten Nachrichten ist ein wichtiger Bestandteil beim Einrichten Ihres Website-Chat-Widgets und bei der optimalen Nutzung. Dies sind vordefinierte Antworten auf häufig gestellte Fragen von Kunden. Sie ermöglichen es, die Antwortzeiten zu verkürzen und die Effizienz der Agenten zu steigern, da sie keine benutzerdefinierten Nachrichten für sich wiederholende Fragen eingeben müssen, die sofort beantwortet werden können, indem einfach die richtige vorab geschriebene Antwort mit wenigen Klicks gesendet wird. Gesperrte Nachrichten sind besonders hilfreich, wenn die Agenten mehrere Chat-Anfragen gleichzeitig bearbeiten müssen.

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Best Practices zum Einrichten Ihres Live-Chat-Supports

Zu wissen, wie man Chat in eine Website integriert, ist nur der erste Schritt. Im Folgenden finden Sie einige Tipps und bewährte Methoden zur Optimierung Ihres Live-Chat-Tools, um sicherzustellen, dass es sowohl Ihrem Unternehmen als auch Ihren Kunden den größten Nutzen bringt:

  • Aktivieren Sie es auf den richtigen Seiten

Während jeder Seite einer Website eine Live-Chat-Schaltfläche hinzugefügt werden kann, möchten Sie diese möglicherweise nur auf bestimmten Seiten verfügbar haben. In diesem Fall sollten Sie die Seiten auswählen, auf denen Ihre Kunden und Website-Besucher mit größerer Wahrscheinlichkeit Fragen haben. Dies sind normalerweise Preis, Produkt, Kontakt, FAQs und Zielseiten.

  • Verwenden Sie proaktiven Chat strategisch

Stellen Sie beim Aktivieren automatisierter proaktiver Chat-Einladungen sicher, dass sie nicht innerhalb der ersten Sekunden angezeigt werden, bevor Besucher überhaupt die Möglichkeit haben, die Website zu erkunden. Laden Sie Besucher auch nicht mehrmals zum Chatten ein, insbesondere nicht diejenigen, die Ihre Chat-Einladung bereits einmal abgelehnt haben – dies könnte sie nur nerven.

  • Machen Sie den Besuchern den Online-Verfügbarkeitsstatus klar

Wenn Sie nicht vorhaben, Ihren Live-Chat rund um die Uhr zu betreiben, machen Sie Ihren Besuchern klar, wenn kein Live-Support verfügbar ist. Sie können dazu eine Offline-Chat-Schaltfläche einrichten, die angezeigt wird, wenn Ihre Agenten nicht online sind und keine Chat-Anfragen annehmen können. Es ist auch sinnvoll, Ihre Chat-Arbeitszeiten auf einer Kontaktseite anzugeben.

  • Stellen Sie sicher, dass vordefinierte Antworten richtig verwendet werden

Obwohl vordefinierte Nachrichten die Antwortzeiten erheblich verbessern können, können sie bei unsachgemäßer Verwendung manchmal mehr schaden als nützen. Die Regel Nummer eins bei vordefinierten Antworten lautet, dass sie immer geändert und personalisiert werden müssen, um der Situation des Kunden und seinen besonderen Bedürfnissen zu entsprechen.

  • Investieren Sie in Live-Chat-Agententraining

Bei der Qualität Ihres Chat-Supports geht es vor allem nicht nur um die richtige Software mit erweiterten Funktionen, sondern vielmehr um die Personen, die an der Grenze Ihres Live-Chats stehen. Investieren Sie in die richtige Schulung Ihrer Chat-Agenten. Dazu gehört möglicherweise, dass Sie ihnen nicht nur beibringen, das Chat-Tool am effizientesten zu verwenden, sondern auch ihre Soft Skills verbessern.

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