Kostenlose Testversion

Language switcher

–Hidden comment

Use attributes in format region_from and region_to= to change the languages showing in language switcher.
Available regions are:
europe_from europe_to
asia_from asia_to
mideast_from mideast_to
america_from america_to

Example:
europe_from=0 europe_to=22 will put all languages (ordered in language switcher settings) from 1 to 21 to Europe region:
asia_from=22 asia_to=25 will put all languages from 23 to 24 (so only 2) into Asia region.

Kundendienst-Lebenslauf

Mit dem Aufstieg des digitalen Zeitalters entscheiden sich immer mehr Menschen für den Kundenservice. Es ist ein einfacher, aber gut bezahlter Job, der viele Vorteile für diejenigen hat, die nur in die Belegschaft eintreten, und für Karriereschalter gleichermaßen. So werden Sie mit einem tollen Kundendienst-Lebenslauf zu einem der vielen Kundendienstmitarbeiter.

Wieso die Karriere im Kundenservice beginnen?

Wissen Sie noch nicht, was Ihr erster Job sein soll? Der Kundenservice ist ein toller Start. Hier sind die Gründe.

1. Es ist ein gut bezahlter Anfangsjob

Nicht viele Menschen arbeiten kostenlos. Jedoch ist es schwierig, in bestimmte Berufe einzusteigen, ohne eine Lehre abgeschlossen zu haben. In vielen Fällen werden Sie zu diesem Punkt entweder unterbezahlt oder überhaupt nicht bezahlt.

Der Kundenservice ist ein toller Weg, um Soft Skills aufzubauen, welche in jedem Beruf benötigt werden. Zusätzlich werden Sie dafür gut bezahlt.

2. Sie lernen übertragbare Fähigkeiten

Während Ihrer Zeit im Kundenservice lernen Sie, wie man in einem Team arbeitet, Probleme löst und Menschen hilft. Dies sind essentielle Kenntnisse, die Sie in dieser Branche benötigen. Selbst Unternehmer müssen sich um Kunden kümmern können.

3. Sie erhalten Networking- und Arbeitserfahrung

Es ist schwer, ohne jegliche Erfahrung eine ordentliche Anstellung zu erhalten. Der Kundenservice kann ein guter Startpunkt für die meisten Karrieren sein, die mit der digitalen Welt zu tun haben.

Wenn Sie denken, genug Erfahrung und Kompetenzen in Ihrem Portfolio gesammelt zu haben, können Sie nach einem neuen Beruf Ausschau halten.

Was Sie in Ihren Kundendienst-Lebenslauf schreiben sollten

Man könnte meinen, dass ein Kundendienst-Lebenslauf eindeutig ist. Obwohl dieser Beruf nicht so schwierig ist, wie andere IT-Stellen, ist es dennoch nicht leicht, eingestellt zu werden.

Die Menge an Lebensläufen, die sich Rekrutierer ansehen müssen, sorgt dafür, dass Sie eine geringe Chance haben, für eine offene Stelle gewählt zu werden. Fügen Sie diese Punkte in Ihrem Kundendienst-Lebenslauf ein, um Ihre Chancen zu erhöhen.

1. Kommunikationsfähigkeiten

Gute Soft Skills sind der Schüssel zu jedem Kundendienst-Lebenslauf. In dieser Branche haben Sie täglich mit Dutzenden Anrufen oder Nachrichten zu tun und helfen den Menschen, die Sie kontaktieren.

Fügen Sie diese Kompetenzen Ihrer Liste hinzu, um zu zeigen, dass Sie für den Job perfekt sind:

  • Zwischenmenschliche Fähigkeiten
  • Geduld
  • Konfliktbewältigung

2. Softwarefähigkeiten

Wenige Kundenservice-Betreuer arbeiten heutzutage noch über Telefonanrufe. Selbst wenn das Annehmen von Anrufen Teil Ihre Arbeitsaufgaben ist, müssen Sie auch viel mit Software arbeiten. Je mehr Sie sich mit verschiedenen Softwarelösungen auskennen, desto weniger Onboarding muss ein Unternehmen durchführen.

Erwähnen Sie diese Kompetenzen, um dem Rekrutierer zu zeigen, dass Sie es verdienen, zu einem Gespräch eingeladen zu werden:

3. Kenntnis der Industrie

Kundenservice-Angestellte helfen Menschen aus verschiedenen Bereichen, von IT bis zu eCommerce. Wenn Sie nichts über den Markt wissen, aber im Kundenservice eines Finanzunternehmens arbeiten möchten, kommen Sie nicht weit.

Erwähnen Sie, dass Sie gut über die Industrie Bescheid wissen. So zeigen Sie, dass das Onboarding einfach sein wird oder sagen Sie wenigstens, dass Sie schnell lernen können.

4. Fälle, anstatt Arbeitserfahrung

Wenn Sie zum ersten Mal einen Lebenslauf für den Kundenservice schreiben, sollten Sie keine Angst haben, falls es Ihnen an Arbeitserfahrung mangelt.

Die Kompetenzen zählen am meisten, besonders für Einstiegspositionen. Erwähnen Sie Soft und Hard Skills, die Sie von früheren Beschäftigungen erlangt haben, selbst wenn es freiwillige Arbeit war.

Wenn Ihre Erfahrungen begrenzt sind, sollten Sie sich auf die paar Fälle konzentrieren, in denen Sie Soft Skills eingesetzt haben, um Menschen zu helfen.

Was Sie in Ihren Lebenslauf als Manager im Kundendienst schreiben sollten

Einen Lebenslauf für eine leitende Position zu erstellen kann eine größere Herausforderung darstellen. Dies müssen Sie beinhalten, um an der Spitze der Bewerberliste zu stehen.

1. Management-Fähigkeiten

Haben Sie sich schon einmal um ein Team gekümmert? Berichten Sie darüber ausführlich. Die Zahl der Personen, die Sie geleitet haben, die Zahl der Kunden, die Ihr Team bedient hat, Ihre Leistungsstatistiken.

Erzählen Sie von der HR-Software mit der Sie vertraut sind und wie Sie sie genutzt haben, um die Produktivität Ihres Teams zu steigern.

Wenn Sie noch nie offiziell ein Team geleitet haben, können Sie Ihre Managementfähigkeiten und Ihre Initiative zeigen. Erzählen von einer Gelegenheit, in der Sie geholfen haben, neue Mitarbeiter einzuführen oder als Sie der Geschäftsleitung bei etwas geholfen haben.

2. Nennenswerte Erfolge

Unternehmen möchten sehen, was genau Sie tun können, um ihnen Geld zu sparen. Sprechen Sie von den bemerkenswertesten Erfolgen in Ihrem vorherigen Beruf.

Dies kann etwas Großes sein, wie der Mitarbeit an einer Unternehmensrichtlinie. Es kann etwas Kleines sein. Vielleicht haben Sie bemerkt, dass Ihr Mitarbeiter an etwas scheitert und Sie ihm geholfen haben, seine Leistung zu verbessern oder vielleicht haben Sie einen Boomerang-Mitarbeiter zurückgebracht.

Egal was es ist, zeigen Sie Ihren Erfolg in Ihrem Lebenslauf und Sie erhalten einen Vorteil gegenüber Ihren Mitwerbern.

3. Fähigkeiten außerhalb der Arbeit

Besitzen Sie Fähigkeiten außerhalb der Arbeit als Kundenservice-Angestellten und -Manager? Falls ja, kann das in Ihrem Lebenslauf von Vorteil sein.

Wenn Sie sich beispielsweise für eine Position in einem IT-Unternehmen bewerben, kann es gut sein, die Grundlagen von Coding zu verstehen. Es zeigt dem Arbeitgeber, dass es Ihnen nicht schwerfallen wird, mit der Entwicklungsabteilung zu kommunizieren.

Wie Sie Ihren Lebenslauf für eine Stelle im Kundenservice verfassen sollen

Zum Kundenservice zu wechseln kann ein toller Weg sein, um Ihr Einkommen zu verbessern und neu zu starten. Sie können Ihren Lebenslauf ändern und ihn an die meisten Einstiegsstellen im Kundenservice anpassen.

1. Konzentrieren Sie sich auf übertragbare Kenntnisse

Soft Skills haben im Kundenservice eine enorme Wichtigkeit. Jedoch müssen Sie nicht im Kundenservice gearbeitet haben, um sie zu gewinnen.

Wenn Sie jemals im direkten Kontakt mit einem Kunden gearbeitet haben, besitzen Sie bereits alles Nötige, um dies auch online zu tun. Sie müssen dies nur in Ihrem Kundenservice-Lebenslauf erwähnen.

2. Nutzen Sie freiwillige Arbeit zu Ihrem Vorteil

Wenn Sie nicht in Kontakt mit Kunden gearbeitet haben, besitzen Sie eventuell Erfahrung als Freiwilliger. Die meiste freiwillige Arbeit erfordert es, dass man im Team arbeitet und Menschen hilft.

Genau das, was Sie im Kundenservice brauchen.

3. Zeigen Sie Ihre Leistungen

Sie haben eventuell nicht sehr viel Arbeitserfahrung in dem Bereich. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass Sie einige gute Kundenservice-Geschichten haben.

Haben Sie als Mechaniker gearbeitet und sich um eine Rückerstattung eines wütenden Kunden gekümmert? Haben Sie als Elternteil bei der Organisation einer Schulklasse geholfen?

Wie man einen Kundendienst-Lebenslauf formatiert

Manchmal ist das Format genauso wichtig, wie der Inhalt. So schreiben Sie Ihren Kundendienst-Lebenslauf, um das meiste herauszuholen.

1. Chronologisches Format

Dürfen Sie mit einer reichhaltigen Arbeitsgeschichte in der Branche prahlen? Nutzen Sie eine chronologische Formatierung.

Sie sollten zuerst Ihre Arbeitserfahrung erwähnen und Ihre Arbeitsaufgaben und Leistungen aufzählen.

2. Funktionelles Format

Wenn Ihr Lebenslauf nicht viel Erfahrung enthält, sollten Sie sich stattdessen auf Ihre Fähigkeiten konzentrieren. Zeigen Sie Ihre Soft und Hard Skills, um Rekrutierer zu beeindrucken.

Stellen Sie sicher, dass Sie Beispiele Ihrer Leistungen enthalten, anstatt nur Fähigkeiten aufzuzählen.

3. Einseitiger Lebenslauf

Die meisten Stellen im Kundenservice erfordern keine lange Liste von Kompetenzen und Arbeitserfahrungen, um Sie einzustellen. Sie können die Arbeit der Rekrutierer, die sich Ihren Lebenslauf ansehen, erleichtern, indem Sie ihn kurz halten und auf den Punkt bringen.

Versuchen Sie, verschiedene Lebenslauf-Vorlagen zu verwenden, sodass der Lebenslauf auf wenige Seiten passt, am besten nur eine Seite.

4. Ihr Foto auf dem Lebenslauf

Es mag scheinen, dass das Einfügen eines Fotos den Lebenslauf persönlicher macht, aber das ist nicht die beste Idee. Einige große Arbeitgeber könnten Ihren Lebenslauf aufgrund von rechtlichen Gründen sogar disqualifizieren.

Fügen Sie kein Foto ein, außer der potenzielle Arbeitgeber bietet Sie darum.

5. Kürze

Ihr Lebenslauf sollte so kurz wie möglich sein. Füllen Sie ihn mit kurzen und nützlichen Details über Ihre Person. Sparen Sie sich die ausführliche Version für das Bewerbungsgespräch.

Entdecken Sie es selbst

Wissen ist von großer Bedeutung, aber nur, wenn es auch in die Praxis umgesetzt wird. Testen Sie alles, was Sie in der Akademie lernen sofort auf LiveAgent.

https://www.youtube.com/watch?v=hESlAVnF8G4

Try out LiveAgent for FREE

Handle all customer inquiries from one interface. Start improving your customer service with a 14-day free trial right away!

FREE TRIAL
{ “@context”: “https://schema.org”, “@type”: “FAQPage”, “mainEntity”: [{ “@type”: “Question”, “name”: “What skills should I put on my resume for customer service?”, “acceptedAnswer”: { “@type”: “Answer”, “text”: “A great customer service resume includes skills that display knowledge of the industry, technical and communication skills. Moreover, if you do not have experience in this field, it is best to showcase examples where you have used specific soft or hard skills to help another person/customer.” } }, { “@type”: “Question”, “name”: “How to structure your customer service resume?”, “acceptedAnswer”: { “@type”: “Answer”, “text”: “To successfully structure a customer service resume, use chronological formatting. The goal is to make the resume easy to read. Thus, try to write a comprehensive resume on one page. Moreover, use templates to make it neat and professional looking. If you reckon you lack experience, make sure you display skills with cases where you have used them.” } }, { “@type”: “Question”, “name”: “What can you learn from working in customer service?”, “acceptedAnswer”: { “@type”: “Answer”, “text”: “During your time in customer service, you will learn to work in a team, solve problems, and help people. These are essential skills you will need in any line of work. Even entrepreneurs need to be able to handle clients.” } }] }
Zurück zur Akademie KOSTENLOSES Konto erstellen

Our website uses cookies. By continuing we assume your permission to deploy cookies as detailed in our privacy and cookies policy.