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Kundendienstkonferenzen und ihre Auswirkungen auf die Bildung

Was sind Kundendienstkonferenzen?

Kurz gesagt, Kundendienstkonferenzen sind Veranstaltungen, bei denen Experten und Fachleute aus Kundendienst und CX zusammenkommen, um Wissen auszutauschen und über die neuesten Fortschritte in diesem Bereich zu sprechen. Sie können sowohl als lokale Veranstaltungen als auch als weltweite oder internationale Konferenzen mit Hunderten von Fachleuten abgehalten werden.

Warum Kundendienstkonferenzen wichtig sind

“Unser Team besucht jedes Jahr Kundendienst- und CX-Konferenzen. Es ist immer toll, neue Leute kennenzulernen und sich mit alten Freunden und Kollegen zu versöhnen. Ich denke, solche Veranstaltungen sind ein Muss für jeden Kundendienstmitarbeiter, der neue Möglichkeiten in seinem Bereich finden möchte.” sagt Diana Adjadj, Autorin bei Best Essay Education.

Die Teilnahme an Kundendienst- und CX-Konferenzen bietet viele Vorteile. Nicht jeder weiß, wie wichtig sie für bestimmte Fachleute sind. Deshalb sind Kundendienstkonferenzen so wichtig:

  • Bildung: Der vielleicht wichtigste Zweck jeder Kundendienstkonferenz ist die Bildung, die im Mittelpunkt jeder solchen Veranstaltung steht. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, etwas Neues zu lernen, indem sie berühmten Rednern zuhören, ihre Erfahrungen mit Gleichaltrigen teilen und vieles mehr.
  • Vernetzung: Ein weiterer Vorteil von Kundendienstkonferenzen ist die Vernetzung. Sie können leicht Gleichgesinnte finden und sich mit ihnen verbinden, um unschätzbare Beziehungen aufzubauen. Wer weiß, vielleicht sind sie irgendwann Ihr Glücksticket.
  • Trendbewusstsein: Um den Kundenservice Ihres eigenen Unternehmens zu perfektionieren, ist es wichtig zu wissen, was gerade gesprochen wird oder welche Praktiken von Kundendienstexperten implementiert werden. Solche Konferenzen sind ideal, um mit den neuesten Nachrichten und Tendenzen Schritt zu halten.
  • Produktexposition: Kundendienstkonferenzen sind perfekt, um eine zusätzliche Produktexposition zu erzielen. Unternehmen haben oft die Möglichkeit, zu präsentieren, was sie in letzter Zeit gemacht haben, oder ihre Produkte zu bewerben, indem sie ihnen ein Beispiel dafür geben, wie sie ihren Kundenservice mit ihrer Hilfe verbessert haben.
  • Inspirieren & motivieren: Dies mag unbedeutend erscheinen, aber Kundendienstkonferenzen können Sie positiv anregen und Ihren emotionalen Zustand verbessern. Die meisten Teilnehmer gehen mit einem Gefühl der Inspiration in ihrem Herzen und der Motivation, mehr zu tun.

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Wie beeinflussen Kundendienstkonferenzen die Bildung?

“Wir hören unser ganzes Leben lang nie auf zu lernen. Schließlich kann niemand alles auf einmal wissen! Deshalb finde ich Kundendienstkonferenzen so großartig, weil sie Ihnen die Möglichkeit bieten, Ihr Wissen zu verbessern, Ihre Fähigkeiten zu perfektionieren und immer bewusst zu sein der neuesten Trends in der Branche “, sagt Jessica Waterford, Autorin bei WOWgrade.

Wie oben erwähnt, ist Bildung eine der Schlüsselkomponenten jeder Kundendienstkonferenz. Profis hören Experten zu, die wertvolle Ratschläge zu diesem und jenem geben. Diese Art von Wissen hilft Fachleuten, in ihrem Alter noch besser zu werden. Darüber hinaus finden bei solchen Veranstaltungen regelmäßig Workshops und Sitzungen statt.

Kundendienstkonferenzen und ihre Auswirkungen auf die Bildung

Was sind die besten Kundendienstkonferenzen?

Nachdem Sie nun alles über Kundenservice und CX-Konferenzen einschließlich ihrer Vorteile wissen, können Sie diese Liste der beliebtesten Veranstaltungen in diesem Bereich nutzen. Hier sind die Top 5:

  • Kunden Kontakt Woche (CCW): Dies ist die weltweit größte Kundenkontaktveranstaltung. CCW Digital ist eine der größten Online-Communities für Kundendienstmitarbeiter. Im Jahr 2019 feierte es sein 20-jähriges Bestehen (2018 wurde es von der Call Center-Woche in die Kundenkontaktwoche umbenannt). Jedes Jahr versammeln sich die besten CX-, CS- und Kundenbetreuer aus der ganzen Welt. In dieser Veranstaltung finden Sie Workshops, Besichtigungen vor Ort und Sitzungen. Im Jahr 2019 gab es Redner von Verizon, HBO, Lyft, Hilton und anderen bekannten Unternehmen.
  • ICMI: Expo & Conference: Die Möglichkeiten zum Lernen mit ICMI sind endlos. Jedes Jahr gibt es über 1500 Teilnehmer mit über 75 Sitzungen. Diese Kundendienstkonferenz wird von UBM organisiert (2018 kombiniert UBM mit Informa PLC). ICMI ist bekannt für sein engagiertes Team aus Trainern, Referenten, Branchenkennern und Beratern. Alle arbeiten zusammen, um die Effektivität Ihres Contact Centers zu bestimmen, Ihre Abläufe zu bewerten, Ihre Omnichannel-Strategie zu identifizieren und Tools bereitzustellen, mit denen Sie Ihr Team motivieren und verwalten können.
  • Nordost Kontakt Center Forum (NECCF): Die jährliche Konferenz und Ausstellung der NECCF konzentriert sich auf die Präsentation der neuesten Technologien und Innovationen im Bereich Kundenservice. Das 2001 gegründete Northeast Contact Center Forum ist bekannt für seine von Experten geleiteten Workshops, Diskussionsrunden und endlosen Networking-Möglichkeiten. Wie der Name schon sagt, findet die Veranstaltung hauptsächlich für den Nordosten statt, einschließlich Staaten wie Rhode Island, Massachusetts, Connecticut, Maine, Vermont und New Hampshire.
  • Kundenerfahrung Strategies Gipfel: An dieser Veranstaltung nehmen CX-Experten aus ganz Nordamerika teil. Im Jahr 2019 gab es viele Redner von bekannten Unternehmen wie Toyota, Uber, Wal-Mart und anderen. Der Customer Experience Strategies Summit konzentriert sich auf die Erstellung einer reibungslosen CX 360-Vision mithilfe bahnbrechender CX-Technologien und KPIs, um die Kosten zu senken. Die Veranstaltung verspricht auch, Kundendienstmitarbeitern dabei zu helfen, die volle Kraft der sozialen Medien freizusetzen, das digitale CX-Chaos zu meistern und unter anderem die Loyalität zu fördern.
  • Chief Eerfahrungs-Offizier (CXO) austausch: Bei CXO Exchange können Sie erstklassige Kunden- und Patientenerfahrungsmanager treffen. Diese Veranstaltung konzentriert sich auf Menschen, Strategie, Innovation, Design und Erkenntnisse, die Fachleuten helfen, die besten Kundenerlebnisse zu bieten. 2019 wird es Redner von Microsoft, Johnson & Johnson, Walgreens, Lenovo, Headspace und anderen geben. Der Chief Experience Officer Exchange ist auch Teil der Customer Contact Week, einer Premium-Veranstaltung, die nur auf Einladung der führenden CXO-Führungskräfte stattfindet.

Abschließende Gedanken

Zusammenfassend sind Kundendienst- und CX-Konferenzen definitiv Ereignisse, die jeder Kundendienstmitarbeiter besuchen muss. Sie haben viele Vorteile sowie einen positiven und dauerhaften Einfluss auf die Bildung.

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