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Einführung zur Kundenwertschätzung

Was ist Kundenwertschätzung?

Die Kundenwertschätzung kann als Maß des Aufwandes eines Unternehmens für den Kunden definiert werden. Dies ist ein proaktiver Ansatz, um Kunden einzubinden und ihnen zu zeigen, dass sie Ihnen wichtig sind und Sie für ihre Käufe dankbar sind. Initiativen der Kundenwertschätzung zielen meist auf bestehende Kunden ab. Eine gute Strategie zur Kundenwertschätzung ist der Grundbaustein einer verbesserten Kundenzufriedenheit, der Entstehung von Kundentreue und Verbesserung der Kundenbindung.

Warum die Kundenwertschätzung zählt

Unternehmen, die ihre Kunden nicht wertschätzen, riskieren es, sie an die Konkurrenz zu verlieren. Wenn sich Kunden nicht geschätzt und umsorgt fühlen, ist es wahrscheinlich, dass sie zu anderen Marken wechseln. Eine Studie der Rockefeller Corporation fand heraus, das 68% der Kunden ein Unternehmen aufgrund einer gefühlten Gleichgültigkeit verlassen. Sie glauben also, ein Unternehmen kümmert sich nicht um sie. Nur 14% verlassen eine Marke aufgrund der Unzufriedenheit mit Produkten oder Diensten.

Andererseits kann die Einführung einer effektiven Kundenwertschätzungs-Strategie zu dem Erfolg eines Unternehmens beitragen. Unternehmen mit zufriedeneren Kunden genießen bessere Kundentreue und -bindung. Treue Kunden entscheiden sich, laut einer Umfrage von Rosetta Consulting, 90% häufiger für einen Kauf und geben 60% mehr pro Transaktion aus. Dies führt letztendlich zu mehr Umsätzen. Eine Studie von Andy Fred Wali und Bright C Opara hat außerdem gezeigt, dass eine Kundenwertschätzungs-Strategie die Kundentreue und -befürwortung beeinflusst, was zu einer besseren Umsatzsteigerung beiträgt.

Phrasen für die Kundenwertschätzung

Die Sprache, die Unternehmen in der Kommunikation mit Kunden verwenden, macht einen großen Unterschied für die Kundenwahrnehmung aus. Es gibt verschiedene Wege, um Kunden mit Worten Dankbarkeit auszudrücken. Hier sind einige der grundlegenden Phrasen und Sätze, die Sie sich merken können:

  • Ein einfaches ‘Dankeschön’ und all seine Variationen;
  • Wertschätzende Worte  (“Wir wissen es wirklich zu schätzen, dass Sie uns gewählt haben…” );
  • Dankende Worte (“Wir sind für die vielen Jahre mit Ihnen als treuen Kunden dankbar.”);
  • Anerkennende Worte (“Aufgrund Ihrer Treue würden wir Sie gerne einladen, Mitglied unseres Treueprogrammes zu werden.”)

Ideen für die Kundenwertschätzung

Laut einer ClickFox-Umfrage glauben 62% der Konsumenten nicht, dass Marken sie für ihre Treue ausreichend belohnen. Es gibt verschiedene, einfache und kreative Wege, wie eine Marke Kunden das Gefühl geben kann, wertgeschätzt zu werden.

Zeit und Ressourcen in Initiativen für die Kundenwertschätzung zu investieren und Kunden regelmäßig Dankbarkeit zu zeigen hat einige Vorteile. Es kann Kundenbeziehungen, sowie die Zufriedenheit und Kundentreue verstärken und Markenbefürworter erzeugen. Bei der Wahl von Ideen für die Kundenwertschätzung gibt es einige Dinge, die Sie immer bedenken sollten. Jede Gelegenheit, Kunden gegenüber Dankbarkeit zu äußern, sollte relevant, wertvoll, deutlich, aufrichtig und am besten auch personalisiert sein.

30 Ideen für die Kundenwertschätzung, die Unternehmen verwenden können, um Kunden zu danken

  • Bieten Sie Rabatte auf Ihre Produkte/Dienste an.
  • Senden Sie Gutscheine oder Geschenkkarten an treue Kunden.
  • Bieten Sie kostenlose Produkt- oder Dienstupgrades an.
  • Fügen Sie jedem Kauf eine Kundenwertschätzungsnotiz hinzu.
  • Bieten Sie personalisierte Funktionen für Ihre Produkte oder Dienste an.
  • Bieten Sie Anreize, sodass Kunden Fünf-Stern-Bewertungen hinterlassen.
  • Schicken Sie nach einem Kauf, einem wiederholten Kauf oder einem Erfahrungsbericht Dankes-E-Mails aus.
  • Teilen Sie wertvolle Inhalte, die Kunden dabei helfen, das meiste aus Ihren Produkten oder Diensten herauszuholen.
  • Erstellen Sie ein Dankes-Video und teilen Sie es mit Kunden.
  • Versenden Sie handgeschriebene, personalisierte Dankesbriefe mit der Post.
  • Geben Sie treuen Kunden das Rampenlicht auf Ihrer Webseite, Ihrem Blog oder auf sozialen Medien.
  • Teilen Sie Fallstudien und Erfolgsgeschichten von Kunden auf Ihrem Blog.
  • Bieten Sie Sonderangebote für Ihre Befürworter auf sozialen Medien an.
  • Senden Sie Wertschätzungsgeschenke, die für Kunden relevant und wertvoll sind.
  • Bieten Sie Kunden kostenlose Beratung an.
  • Bieten Sie lehrreiche Materialien. Zum Beispiel Webinare, Informationsschriften, Tutorials, etc.
  • Bieten Sie Kunden an ihrem Gebursttag Sonderpreise oder Geschenke an.
  • Belohnen Sie Kunden mit einem Kunden-Treueprogramm.
  • Erstellen Sie einen VIP-Club mit exklusiven Vorteilen für Kunden.
  • Starten Sie ein Empfehlungsprogramm und belohnen Sie Kunden, wenn sie Freunde an Ihr Unternehmen weiterleiten.
  • Wenn Kunden selbst Unternehmer sind, empfehlen Sie ihr Unternehmen an andere.
  • Bieten Sie Kunden Sonderangebote bei anderen (nicht konkurrierenden) Marken.
  • Planen Sie eine Veranstaltung für die Wertschätzung besonderer Kunden.
  • Veranstalten Sie einen Kundenwertschätzungs-Wettbewerb oder ein Giveaway.
  • Überraschen Sie treue Kunden von Zeit zu Zeit mit unerwarteten Vorteilen.
  • Zeigen Sie, dass Sie aufgrund von Kundenfeedback Änderungen gemacht haben.
  • Feiern Sie bedeutende Unternehmensmeilensteine und heben Sie die treusten Kunden hervor.
  • Legen Sie einen bestimmten Tag, eine Woche oder ein Monat für die Kundenwertschätzung fest.
  • Spenden Sie im Namen der Kunden an eine örtliche Hilfsorganisation.
  • Bieten Sie an, Sponsor eines Kunden bei einer Veranstaltung zu werden, an der er teil nimmt.

Zitate über die Kundenwertschätzung

Diese 5 Zitate über die Kundenwertschätzung zeigen, wie wichtig es ist, sich um Kunden zu kümmern und ihnen Wertschätzung entgegenzubringen:

“Ein Wort der Wertschätzung kann oft das erreichen, was nichts anderes erreichen konnte.”

B. C. Forbes

“Ihre Welt sollte sich um den Kunden drehen, denn dann drehen sich mehr Kunden um Sie.”

Heather Williams

“Kunden interessiert nicht, wie viel Sie wissen, wenn sie nicht wissen, wie viel sie Ihnen bedeuten.”

Damon Richards

“Kunden sind wie Zähne. Wenn man sich nicht um sie kümmert, verschwinden sie, einer nach dem anderen, bis alle weg sind.”

Jerry Flanagan

“Es ist einfacher, eine Marke zu lieben, wenn dich die Marke zurück liebt.”

Seth Godin

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