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asia_from=22 asia_to=25 will put all languages from 23 to 24 (so only 2) into Asia region.

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Vorteile der Live Chat Software

Heutzutage wissen Kunden ganz genau, was sie von Kundenservice zu erwarten haben.

  • Kunden greifen auf Supportkanäle zu, um bequem Antworten auf ihre Fragen zu erhalten.
  • Sie erwarten, nicht lange Zeit in Anrufwarteschlangen verbringen zu müssen.
  • Sie möchten detaillierte Antworten und sie möchten sie sofort.

Außerdem erwarten sie einen einheitlichen Support von einer Marke!

Kann eine Marke solch hervorragenden Kundensupport ständig bieten?

Ja, denn Unternehmer implementieren Tools wie die Live-Chat-Software von LiveAgent, um ihre Supportvorgänge zu erleichtern.

Sie haben sicher schon das kleine Chat-Icon in der unteren rechten Ecke einer Webseite bemerkt. Mit dieser Software als Servicetool kann Ihr Unternehmen:

  • Echtzeit-Support anbieten
  • Aktivitäten von Besuchern überwachen
  • Kundenfeedback tracken
  • Kundenzufriedenheitsraten berechnen

Außer diesen Vorteilen von Live-Chat kann eine Organisation noch viel mehr erreichen. Kurz gesagt ist ein Live-Chat-Tool zu einer praktischen Option für Kunden und Inhabern einer Webseite geworden.

Sehen wir uns einige der Hauptvorteile von Live-Chat an, die Inhaber einer Webseite erhalten können, indem sie Live-Chat-Software einsetzen.

live-chat-software-LiveAgent

Hauptvorteile von Live-Chat

Ohne Zweifel verhilft der Live-Chat Marken zu schnelleren Lösungen bei Kundenanfragen. Jedoch ist die Verwendung dieser Software nicht an den sofortigen Support begrenzt. Es gibt noch weitere Vorteile, die eine Marke von der Verwendung erhalten kann.

#1: Supportkosten reduzieren

Laut einer Studie von Forrester ist der Kundenservice über Live-Chat 17-30% günstiger als ein Telefonanruf. Grund dafür ist, dass man über ein Telefon nicht mehrere Kunden gleichzeitig verwalten kann. Über Live-Chat ist es viel einfacher, dies zu tun. So sparen Unternehmen Zeit und Ressourcen.

Fazit: Wenige Live-Chat-Mitarbeiter können mehr Kunden verwalten, im Vergleich zu einem großen Team im Telefonsupport. Das führt zu weniger Supportkosten.

#2: Verkäufe fördern

Möchten Sie Ihre Verkäufe fördern? Holen Sie sich diese Live-Chat-Vorteile!

Eine Studie der American Marketing Association behauptet, dass die Nutzung von Live-Chat die Konversionen um 20% verbessern kann und die typische Rate der Kapitalrendite (von einem kostenpflichtigen Live-Chat-Tool für Verkaufsteams) bei 300% liegt. Zusätzlich dazu zeigt die Studie auch, dass Menschen, die das Tool verwenden, mit drei-mal höherer Wahrscheinlichkeit einen Kauf tätigen, im Vergleich zu denen, die es nicht nutzen.

Fazit: Live-Chat unterstützt die Leadgeneration und die Umwaldung von Verkäufen wird dadurch effizienter. Ihr Supportteam erhält mehr Möglichkeiten, um Besucher in loyale Kunden umzuwandeln.

#3: Kundenloyalität verbessern

Wussten Sie, dass Live-Chat die Zufriedenheitsraten um 73% steigern kann? Das steht im Vergleich zu E-Mail- (61%) und Telefonsupport (44%). Dies wurde von einer Studie von  eDigital Customer Service Benchmark gezeigt.

Im Allgemeinen ist Live-Chat der beste Verkaufskonversionshack, den es heutzutage gibt. Von der Kundengewinnung bis zu Konversionen unterstützt das Tool Marken dabei, mit Besuchern in Echtzeit zu interagieren und Fragen schneller zu lösen.

Kunden sind selbstbewusster, wenn sie auf einer Webseite eine Live-Chat-Softwarelösung finden. Denn sie wissen, dass ihre Anfragen schnell gelöst werden!

Fazit: Live-Chat hilft Ihnen dabei, eine sofortige Lösung bereitzustellen und gibt Kunden Sicherheit. Das ist das perfekte Rezept für die Verbesserung von Kundenservice und Loyalität.

#4: Kundenprobleme entdecken

Es gab eine Zeit, als Kunden geduldig warten mussten, während ihr Anruf in die Warteschlange übertragen wurde. Mit dem Fortschritt der Technologie hat sich auch die Geduld der Kunden verändert. Keine sofortigen Antworten auf ihre Fragen zu erhalten war das hartnäckigste Problem, dem Kunden gegenüberstanden. Der Live-Chat bekämpft dieses Problem erfolgreich.

Zusätzlich ist es viel einfacher, einem Gespräch einen persönlichen Hauch zu verpassen, da Ihre Betreuer die Handlungen der Besucher stets in Echtzeit überwachen können.

So erhalten sie einen Vorsprung über:

  • Potenzielle Probleme, die sie auf der Seite antreffen könnten
  • Was sie davon abhält, die Seite weiter anzusehen
  • Was zu erwarten ist, falls ein Besucher einen Chat startet

Um weitere Kundenprobleme besser zu verstehen, erhalten Betreuer einfachen Zugriff auf Chat-Transkripte und können erkennen, was sie bei diesem Kunden nächstes Mal vermeiden sollten.

Fazit: Entdecken Sie Kundenprobleme schneller, verbessern Sie den Service in diesem Bereich und Ihre Kunden werden sich freuen.

#5: Einen Wettbewerbsvorteil erhalten

Sie könnten sich fragen, “Wie verschafft die Verwendung von Live-Chat-Software Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil?”

Telus International sagt, dass große Unternehmen noch immer kein Live-Chat-Tool auf ihrer Webseite einsetzen. Das bedeutet, dass sie die vielen Vorteile dieses Tools versäumen. Eine andere Studie behauptet, dass nur 9% der Webseiten Live-Chat-Service in Echtzeit anbieten, um Kunden zu unterstützen.

Diese Statistiken zeigen, dass Ihr Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil über große Konzerne auf dem Markt erhalten kann, die noch keinen Live-Chat auf ihren Webseiten einsetzen. Dies ist ein großartiger Weg, um Ihren Support einladend und kompetent zu machen. Ihr Kundenservice-Team erhält außerdem die Gelegenheit, proaktiver zu werden, was Kunden von Marken heutzutage erwarten.

Fazit: Ein Live-Chat ermöglicht es Ihrem Unternehmen sich von der Konkurrenz abzuheben und im Vergleich zu Alternativen mehr Menschen zu erreichen.

Benefits of Live Chat and How to Use It

Andere Vorteile

Zusätzlich zu diesen, erhält Ihr Unternehmen noch weitere Vorteile:

  • Marktforschung verbessern
  • Proaktiv werden
  • Zugriff auf Berichte erhalten, um zu verstehen, wie Ihr Unternehmen sich als Dienstanbieter verbessern kann
  • Kundenfeedback überwachen, um Ihre Dienste zu verbessern

Um diese Vorteile von Live-Chat jedoch zu erhalten, ist es wichtig zu wissen, welche Tipps und Tricks es zu implementieren gibt. Diese helfen Ihren Unternehmen bei der Erhöhung der Kundenzufriedenheitsraten. Sehen wir uns eine umfangreiche Liste der Tipps und Tricks an, die Ihrer Marke helfen, Kunden jederzeit zu erfreuen.

Tipps & Tricks für Live-Chat, die Sie unbedingt befolgen sollten

Das ständige Tracken Ihres Live-Chats und wie sich Besucher auf Ihrer Webseite verhalten ist nur eine Seite. Um den positiven Einfluss des Live-Chats auf Ihrer Webseite zu erleben, ist es wichtig bestimmte Faktoren im Kopf zu haben, die Ihren Supportvorgängen einen holistischen Überblick geben. Manche nennen sie essentielle Faktoren, während manche von uns sie als effiziente Tipps & Tricks wahrnehmen.

Geben Sie Gesprächen einen menschlichen Hauch

Stellen Sie sich mit Namen vor. Anstatt zu denken, dass sie mit einem Computer sprechen, erhalten Kunden das Gefühl, sie sprechen mit einer echten Person, die ihnen gegenübersitzt und auf ihre Anfragen individuell antwortet.

Nutzen Sie eine Eingabeanzeige

Eine Eingabeanzeige gibt Ihren Besuchern darüber Bescheid, dass ein Betreuer in der Unterhaltung aktiv teilnimmt.

Vermeiden Sie die Verwendung von Ellipsen

Vermeiden Sie während eines Live-Chat-Gesprächs die Verwendung der drei kleinen Punkte, da sie den Anschein verleihen, der Betreuer spräche indirekt mit dem Kunden.

Nutzen Sie KEINE Großbuchstaben

Schreiben Sie keinen vollständigen Satz in Großbuchstaben, sodass der Kunde nicht denkt, der Betreuer schreit ihn an.

Nutzen Sie Emojis

Verwenden Sie gerne Emojis, um dem Gespräch einen menschlichen Hauch zu verleihen und Ihren Betreuern zu helfen, ihre freundliche Seite zu zeigen.

Setzen Sie vorgefertigte Nachrichten ein

Implementieren Sie vorgefertigte Nachrichten, um die Antwortzeit zu verkürzen und Einheitlichkeit zwischen Betreuern zu etablieren.

Seien Sie immer proaktiv

Bevor Ihre Kunden mit einem Problem zu Ihnen kommen, sollten Sie lernen, wie Sie Kunden zuerst ansprechen können. Versenden Sie personalisierte, proaktive Nachrichten über Live-Chat, mit denen Sie nicht nur vermitteln, dass Ihnen Kunden wichtig sind, es erhöht auch die Produktivität der Betreuer.

Leiten Sie Chats an die richtigen Abteilungen weiter

Live-Chat kann helfen, dass die richtigen Kundenanfragen die entsprechenden Abteilungen erreichen. Alles was Sie tun müssen, ist sie an Kundenbetreuer zu leiten, die Teil der relevanten Abteilung sind.

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Abteilungen

Aktivieren Sie Dateientransfer

Außer der Verwendung von Emojis und der Vermeidung von Großbuchstaben, gibt es noch einen Weg, um Ihren Kunden zu zeigen, dass sie Ihnen wichtig sind. Nämlich die Möglichkeit, Dateientransfer zu nutzen. Indem Sie Kunden relevante Dateien zusenden, erhalten sie das Gefühl, dass Ihre Betreuer aktiv an der Unterhaltung beteiligt sind und es bevorzugen, zur richtigen Zeit, die korrekte Information zu senden.

Lernen Sie, wie Sie Umfrageformulare nach dem Chat zu Ihrem Vorteil einsetzen

Anstatt jedem Kunden nach einer bestimmten Zeit separate NPS-Formulare zu senden, können Sie auch Umfrageformulare nach dem Chat einsetzen, um Feedback von Besuchern und Kunden für Ihre Dienste zu sammeln. So wissen Sie, wie es um Ihre Dienste steht und wie Sie sie noch weiter verbessern können.

Bieten Sie Schritt-für-Schritt-Unterstützung mit Co-Browsing

Nutzen Sie Co-Browsing, falls Sie keine Selbstbedienungs-Artikel haben, die Kunden als Leitfaden zur Hand nehmen können. Mit aktiver Beteiligung in einer Chat-Sitzung können Betreuer für ein umfangreiches Supporterlebnis sorgen.

Nutzen Sie den Chatverlauf, um die Problemstellen der Kunden zu erfahren

Es muss einen Grund dafür geben, warum bestimmte Kunden Ihre Marke nicht erneut kontaktieren, nachdem sie zum ersten Mal mit dem Support gesprochen haben. Es ist Zeit, herauszufinden, was passiert ist. Nutzen Sie den Chatverlauf, um zu analysieren, was in manchen Chat-Sitzungen falsch gelaufen ist und wie es in zukünftigen Gesprächen vermieden werden kann.

Sammeln Sie Leads und setzen Sie kräftige KBM-Integrationen ein

Einen Live-Chat einzuführen hilft Ihrem Unternehmen dabei, mehr Leads zu generieren. Jedoch ist das nicht das einzige interessante Ergebnis. Integrieren Sie Ihren Live-Chat mit kräftigen KBM-Plattformen wie Salesforce, MSDynamics oder SugarCRM, um qualitative Leads shortzulisten und sie in zahlende Kunden zu verwandeln.

Aktivieren Sie interne Chat-Sitzungen, um die Antwortzeit zu verbessern

Erlauben Sie es Ihren Betreuern, schwere Chat-Sitzungen besser zu verwalten, indem Sie ‘Whisper’-Nachrichten aktivieren.

Seien Sie für Ihre Kunden jederzeit und überall verfügbar

Kunden erwarten von Ihnen, ohne Zweifel, dass Sie sofort antworten. Aber ist das wirklich zu allen Zeiten möglich? Mit einer mobilen Live-Chat -App erhalten Ihre Betreuer die Freiheit, auf Kundenanfragen zu antworten, egal wo sie sind. Vergessen Sie nicht, sofortiger Support ist der Schüssel zu den Kundenherzen.

Vorteile von Live-Chat; Das Wachstum Ihres Unternehmens

Es gibt so viel zu entdecken und zu verstehen, wenn Sie Live-Chat-Software benutzen. Jedoch können diese Vorteile nur erreicht werden, wenn Sie wissen, welche Strategien zusammen mit der Software implementiert werden sollten. Mit diesem Artikel möchten wir die folgenden Punkte abdecken:

  • Die Vorteile, die Unternehmen von dem Einsatz dieses Tools erhalten können
  • Tipps und Tricks, die seine Verwendung verbessern

Entdecken Sie es selbst

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