Eine Sache, die in der aktuellen globalen Geschäftslandschaft mehrfach bewiesen und behauptet wurde, ist, dass die Arbeit von zu Hause aus die neue Normalität ist. Untersuchungen zufolge arbeiten etwa 16 % der Unternehmen weltweit vollständig remote.
Um zu überleben und zu wachsen, müssen Unternehmen weltweit das Remote-Arbeitsmodell in Betracht ziehen und übernehmen. Darüber hinaus ist es eine hervorragende Option, um Kosten zu senken und die Work-Life-Balance zu verbessern. Viele Helpdesk-Agenten, Vertriebsmitarbeiter und andere Mitarbeiter sind bereits daran gewöhnt, von zu Hause aus zu arbeiten, dank Multi-Channel-Ticketing-Software wie LiveAgent. Es ist möglich, weil es eine Reihe von Funktionen bietet, die ideal für Remote-Arbeit und -Kommunikation sind.
Projektmanager finden es möglicherweise schwierig, komplexe Aufgaben zu verwalten, mit Teammitgliedern zu interagieren und die Produktivität hoch zu halten, während sie remote arbeiten. In einem solchen Szenario ist das Gebot der Stunde ein Projektmanagement-Tool, das bei der Arbeitszusammenarbeit helfen kann und gleichzeitig einfach zu bedienen ist.
Obwohl Tausende von Tools für die Fernarbeit verfügbar sind, sind möglicherweise nicht alle für Ihr Unternehmen geeignet. Um Ihnen dabei zu helfen, Zeit und Energie zu sparen, haben wir eine Liste der besten Tools und Software zusammengestellt, mit denen Sie die Produktivität und Effizienz Ihres Unternehmens steigern können.
Die acht besten Tools für die Remote-Arbeit, mit denen Sie Ihre Produktivität steigern können
Trello
Trello ist eine Kommunikationsmanagement-App, die verwendet werden kann, um Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu delegieren, Projektnotizen aufzuzeichnen und den Fortschritt jeder Aufgabe zu verfolgen. Darüber hinaus wandelt die Verbindung von Trello mit Ihrem Posteingang jede E-Mail in eine Karte in Ihrer Liste um, auf der Fälligkeitsdaten zugewiesen werden können.
Dieses Tool bietet auch zahlreiche Anpassungsoptionen, die es den Fern-Mitarbeitern ermöglichen, effizient zu arbeiten und gleichzeitig auf Kurs zu bleiben. Sie können beispielsweise Dateien hochladen oder Kommentare auf Karten hinterlassen. Um zu sehen, was passiert, müssen Sie sich nicht mit Ihrem Computer anmelden, da es auch eine App für Android- und iOS-Geräte gibt.
Benutzer können Anhänge wie PDFs oder Word-Dokumente hinzufügen, indem sie sie von ihren Desktops auf eine bestimmte Karte innerhalb der Plattform ziehen, wenn sie Verantwortlichkeiten zuweisen für bestimmte Aufgaben. Dadurch können Informationen zu bestimmten Projektaspekten (z. B. die Bitte um Feedback von anderen Teammitgliedern) direkt auf einer bestimmten Karte in Trello platziert werden, damit jeder sie sehen kann, anstatt über zahlreiche E-Mails hin und her gesendet zu werden.
Mit dieser Software können Sie:
- Senden Sie Ihre Teamdateien in Form von Bildern und Videos.
- Kommentieren Sie die Karten der anderen Teilnehmer, um Änderungen oder Verbesserungen vorzuschlagen.
- Verfolgen Sie die täglichen Aktivitäten der anderen Teilnehmer.
- Geben Sie den Brettern Farben basierend auf Ihren Prioritäten.
- Legen Sie neue Karten ohne Einschränkungen ein.
Asana
Es ist eine einfach zu bedienende App, weshalb viele Unternehmensteams und Projektmanager sie bevorzugen.
Teammitglieder können diese Aufgaben- und Projektmanagement-App kostenlos herunterladen und innerhalb weniger Minuten verwenden. Es kommt mit allem, von modernsten Organisationstools bis hin zu lächelnden Welpen (echt).
Mit Asana können Sie Aufgaben erstellen und zuweisen, sie organisieren, indem Sie sie abhaken, innerhalb von Aufgaben chatten, um Unterhaltungen zu organisieren, Aufgaben in freigegebenen Projekten gruppieren und Anhänge von Ihrem Computer, Dropbox und Google Drive hinzufügen.
Projekt-Dashboards, Kalenderfunktionen und sogar Ihre Aufgabenlisten sind ebenfalls in der Anwendung enthalten. Außerdem müssen Sie nicht nachverfolgen, wann Sie an der Reihe sind, da Abhängigkeiten direkt auf einer Aufgabe markiert werden können. Wenn alle anderen Abhängigkeiten beendet sind, teilt Asana Ihnen dies mit.
Was können Sie damit machen?
- Es lässt sich einfach in alle primären Tools integrieren, die von Unternehmen verwendet werden.
- Die auf Zusammenarbeit ausgerichteten Funktionen unterstützen Sie dabei, effektiver mit einem Team zusammenzuarbeiten.
- Teammitglieder können Ihre Aufgaben einsehen und Feedback geben, damit das Projekt besser wird.
- Es ermöglicht ein besseres Aufgabenmanagement auf organisierte und effektive Weise und steigert Ihre Produktivität bei der Arbeit.
- Durch die direkte Videoaufzeichnung und Einbettung in Asana können Teammitglieder von jedem Ort aus effektiver kommunizieren und zusammenarbeiten.
Slack
Slack ist eine dieser Apps, die sich schnell von einer netten Anwendung für die Arbeitszusammenarbeit zwischen Teammitgliedern gewandelt hat. Die App rationalisiert Arbeitsabläufe und bietet unübertroffene Transparenz in den Arbeitsabläufen Ihres Teams, indem sie mehrere Tools in einer einzigen Oberfläche kombiniert.
Slack ist perfekt für Remote-Mitarbeiter, die in jeder Phase nach Effizienz suchen, dank mehrerer hervorragender Integrationen mit anderen Anwendungen (wie Google Drive, Dropbox und Trello). Sogar unsere Ticketing-Helpdesk-Software bietet eine Slack-Integration an.
Hier ist, warum Sie Slack verwenden sollten:
- Slack hilft dabei, Konversationen relevant und sichtbar zu halten.
- Außerdem können Teams private Kanäle erstellen, an denen nur eingeladene Mitglieder teilnehmen können.
- Alles ist auf Slack durchsuchbar und zugänglich.
- Slack hilft nicht nur bei der Organisation von Diskussionen, sondern macht sie auch produktiver. Benutzer können Dateien teilen, über Video- oder Sprachanrufe kommunizieren, gemeinsame Notizen oder Folien zu bestimmten Themen erstellen und Erinnerungen für bevorstehende Besprechungen oder Veranstaltungen festlegen.
Wenn Sie Talente in verschiedenen Zeitzonen einstellen möchten, werden Sie diese Funktionen bei der Kommunikation mit Ihrem Team hilfreich finden.
Google Workspace
Google Workspace, früher bekannt als G Suite, ist eine kostengünstige Sammlung intelligenter Anwendungen. Dank dieser vollständig geladenen Suite können Ihre Teams an Google Docs, Google Sheets und Google Slides sowie anderen Tools zusammenarbeiten. Sie können auch professionelle E-Mail-IDs erstellen und die Kalenderfunktion verwenden, um Besprechungen zu planen zwischen verschiedenen Mannschaften.
Google Workspace ist ohne Zweifel das beste Kollaborationstool für die Fernarbeit. Es ist einfach, den Workspace zu verwenden und alles, woran Sie gerade arbeiten, in Echtzeit zu teilen.
Außerdem können Sie die Dokumente in Echtzeit bearbeiten und mit Ihrem Team teilen. Die Marketing- und Content-Teams sind unglaublich dankbar, dass Google Workspace Remote-Arbeitsumgebungen kollaborativer gemacht hat.
Jeder hat Zugriff auf die in der Cloud gespeicherten Dateien und Dokumente. Um die Arbeit aller zu speichern, können Sie auch freigegebene Ordner erstellen.
Aus diesem Grund lieben Unternehmen G Workspace:
- Jeder Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen verfügt in Drive über unbegrenzten Speicherplatz für E-Mails, Bilder und Dateien.
- Suchen nach Unternehmensinformationen in Gmail, Docs, Kalender und anderen Google-Diensten sind möglich.
- Auf freigegebene Laufwerke kann zugegriffen werden.
- Der Arbeitsbereich bietet hochentwickelte Administratorsteuerungen.
Evernote
Mit einer großen Benutzerbasis ist Evernote eine der beliebtesten Notizen-Apps. Es hat sich unter Fachleuten einen guten Ruf erarbeitet. Darüber hinaus wird es häufig sowohl für persönliche als auch für Bürozwecke verwendet.
Damit nichts vergessen wird, können Sie Ihre Gedanken, Aufgaben, Erinnerungen aufschreiben und organisieren oder remote hinzufügen Arbeitschecklisten für Ihre Mitarbeiter. Darüber hinaus können Sie Sprachnotizen erstellen, Notizen aufzeichnen, Dokumente anhängen, Bilder scannen und Webinhalte ausschneiden.
Sie können alles an einem Ort verwalten, der auf Ihrem Computer, Tablet, Telefon und offline zugänglich ist. Sie können die Informationen auch schnell mit einer leistungsstarken Suchfunktion finden, die handschriftliche Wörter, Bilder und Anhänge erkennt.
Mit Evernote können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Hier sind einige Gründe, warum Sie Evernote verwenden sollten:
- Es ist einfach, Notizen zu erfassen, darauf zuzugreifen, sie zu organisieren und zu suchen. Es synchronisiert sich auch schnell mit anderen Geräten, sodass Sie einfach zwischen ihnen wechseln können.
- Die Navigation der App ist einfach und elegant. Aufgrund der reibungslosen Benutzererfahrung und Schnittstelle sind sogar erweiterte Funktionen einfach zu verstehen.
- Aufgrund von Funktionen wie Web Clipper, Scannen von Dokumenten, Zeichenerkennung, Aufgaben und Kalender ist es eine bekannte Notizen-App. Diese Funktionen können Ihnen viel Zeit und Mühe ersparen.
- Die Integration mit Apps wie Google Drive, Slack, Outlook, MS Teams, Zapier und Gmail macht es ideal für Berufstätige. Es ist auch vorteilhaft für kooperative Teams.
Hootsuite
Die App hilft Ihnen, Ihre Posts zum optimalen Zeitpunkt zu planen, analysiert Ihre leistungsstärksten Inhalte und bietet personalisierte Einblicke in die Gründe, warum sie funktionieren. Darüber hinaus können Sie mit der Posteingangsfunktion auf Kundenfeedback über mehrere Social-Media-Profile von einem einzigen Bildschirm aus antworten.
Das anpassbare Dashboard macht es einfach, alle Hashtags, Trends und Markenerwähnungen im Auge zu behalten. Mit Hootsuite können Sie außerdem über ein einziges Dashboard mit dem Team Ihres Kunden bei der Erstellung von Inhalten planen, terminieren und zusammenarbeiten.
Die umfangreiche Ressourcenbibliothek zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Social-Media-Management macht Hootsuite für Außendienstmitarbeiter sehr nützlich. Über die Hootsuite-Akademie können Sie auch neue Social-Media-Tools erlernen und sich zertifizieren lassen.
Hier ist, was Hootsuite von anderen Tools für die Fernarbeit unterscheidet:
- Sie können Inhalte in Ihren Social-Media-Profilen planen und veröffentlichen, die Effektivität in Echtzeit verfolgen und die Lautstärke Ihrer leistungsstärksten Inhalte erhöhen.
- Sie können Ihren gesamten Inhaltskalender für soziale Medien an einem Ort anzeigen.
- Sie können auch Ihre geplanten und veröffentlichten Inhalte an einem Ort anzeigen, neue Beiträge erstellen und vorhandene organisieren.
- Mit der App können Sie anpassbare Streams einrichten, um Trends zu überwachen und über Ihr Unternehmen, Ihre Kunden, Mitbewerber oder andere interessante Themen auf dem Laufenden zu bleiben.
- Sie können umsetzbare Einblicke in die besten Zeiten zum Posten erhalten, ohne viel Datenverarbeitung betreiben zu müssen.
Time Doctor
Kleine und große Unternehmen verwenden Time Doctor – ein zuverlässiges Tool zur Zeiterfassung von Mitarbeitern – um ihre Mitarbeiter und unabhängigen Auftragnehmer im Auge zu behalten. Time Doctor bietet Funktionen wie Zeiterfassung, Projektmanagement und Mitarbeiterüberwachung.
Benutzer können die für jedes Projekt aufgewendete Zeit eingeben, und die Software berechnet ihre abrechenbaren und nicht abrechenbaren Arbeitsstunden. Die Bildschirmüberwachungsfunktion verwendet Screenshots, um über die Aktivität der Mitarbeiter zu berichten. Benutzer können die Lösung auch verwenden, um ihre Zeit für Chats, Meetings, Telefonanrufe, Internetnutzung und andere Aktivitäten zu verfolgen.
Die Gehaltsabrechnungsfunktion ermöglicht es Managern, ihr Aktivitätsprotokoll zu verwenden, um die Arbeitszeiten der Mitarbeiter zu verfolgen und wöchentliche und monatliche Gehaltsabrechnungen zu erstellen. Tägliche und wöchentliche zusammenfassende E-Mail-Berichte erleichtern die Musteranalyse. Mit Time Doctor sind die genaue Zeiterfassung, die Abrechnung von Kunden und die Bezahlung von Mitarbeitern einfacher geworden.
Mit Time Doctor können Sie Folgendes tun:
- Verfolgen Sie Ihre Zeit und die Ihrer Mitarbeiter, um zu sehen, was den ganzen Tag über erreicht wurde.
- Überprüfen und genehmigen Sie Arbeitszeittabellen nach Bedarf und bezahlen Sie Mitarbeiter einfach auf der Grundlage der geleisteten Arbeitsstunden oder festen Gehältern.
- Erstellen Sie für maximale Effektivität Aufgaben, weisen Sie Projekte zu und überprüfen Sie den Fortschritt an einem Ort.
- Sehen Sie sich Screenshots des aktuellen Stands des Projekts an, wer daran arbeitet und wie sie ihre Tage bei der Arbeit verbringen.
- Bleiben Sie konzentriert mit Warnungen, die Sie benachrichtigen, wenn Sie von Ihrer beabsichtigten Aufgabe abgekommen sind. Time Doctor überwacht die Internet- und App-Nutzung, während Sie arbeiten.
Zoom
Die wichtigsten Bereiche, die in einer Remote-Arbeitsumgebung aufgrund einer Abnahme der persönlichen Note leiden, sind Leistung, Vertrauen und Engagement. Zoom wurde für moderne Teams entwickelt und bietet Videokonferenzen für Unternehmen, Echtzeit-Messaging und gemeinsame Nutzung von Inhalten. Mehrere Personen können ihre Bildschirme gleichzeitig teilen und gemeinsam kommentieren, um ein interaktiveres Meeting zu ermöglichen.
Zoom supports up to 1.000 video participants and 10.000 viewers, making it quite popular for WFH professionals worldwide. Unbelievably, Zoom experienced some insane growth in 2020 and into 2021. Zoom was at its peak in terms of popularity because meeting attendees increased by 2900% in just one year.
Sie können damit Live-Meetings und Video-Webinare abhalten und diese Sitzungen zur späteren Anzeige aufzeichnen. Die App ist so konzipiert und optimiert, dass sie zuverlässig, einfach zu verwenden, zu kaufen und zu skalieren ist. Zoom ermöglicht sichere Meetings, indem alle Meetings verschlüsselt und rollenbasierte Benutzersicherheit, Warteräume, Passwortschutz und die Hold-Funktion bereitgestellt werden.
Im Folgenden sind einige Gründe aufgeführt, warum Sie Zoom verwenden sollten:
- Mit Meetings, Team-Chat, einem Whiteboard, einem Telefon und mehr in einem Angebot kombiniert, können Sie sinnvolle Verbindungen knüpfen.
- Verschlüsselung, rollenbasierte Sicherheit, Passcode-Schutz, Warteräume und andere robuste Sicherheitseinstellungen sorgen für vollständige Sicherheit.
- Es bietet HD-Video und -Audio für Ihre Online-Meetings und unterstützt bis zu 1000 Videoteilnehmer und 49 Videos gleichzeitig.
- Mithilfe von dedizierten Zoom for Home-Geräten, Desktop-, Mobil- und Mobilgeräten bietet es optimierte Videokonferenzen auf Unternehmensniveau.
- Virtuelle Meetings werden durch die Verwendung von Filtern, Kommentaren, Umfragen, Handheben und Teilen von Musik oder Videos unterhaltsamer und ansprechender.
Sage Zeitmanagement-Software
Die Zeitmanagement-Software von Sage ist ein umfassendes Tool, das entwickelt wurde, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zeit effektiv zu verwalten. Mit Funktionen wie Zeiterfassung, Projektmanagement und Rechnungsstellung kann diese Software Unternehmen dabei helfen, ihre Prozesse zu rationalisieren und die Produktivität zu steigern.
Die Software ermöglicht es Ihnen, die für verschiedene Projekte und Aufgaben aufgewendete Zeit zu verfolgen, wodurch Sie Bereiche identifizieren können, in denen Zeit verschwendet wird, und Arbeitsabläufe optimieren können. Sie können Rechnungen für Ihre Kunden auch basierend auf der für jedes Projekt aufgewendeten Zeit erstellen und so eine genaue Abrechnung und pünktliche Zahlungen sicherstellen.
Zusätzlich bietet die Software die Berichts- und Analysefunktionen an, mit denen Sie die Leistung Ihres Teams überwachen und Verbesserungsbereiche identifizieren können. Mit der Zeitmanagement-Software von Sage können Sie Zeit sparen, die Effizienz verbessern und die Rentabilität steigern.
Die Vorteile der Zeitmanagement-Software von Sage:
- Sage Zeitmanagement Software hilft Ihnen, Ihre Produktivität zu verwalten, zu verfolgen und zu verbessern
- Hilft Teams, die für alltägliche Aufgaben aufgewendete Zeit genau einzuschätzen und einen Echtzeit-Überblick über laufende Projekte zu erhalten
- Robuste, anpassbare Berichte, die Ihrem Team helfen, auf Kurs zu bleiben und ihre Arbeitslasten effizient zu verwalten
- Greifen Sie über eine leistungsstarke Selbstservice-App jederzeit und überall auf Daten zu und verwalten Sie Teams
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In einer Work-from-Home-Umgebung kann es schwierig sein, den täglichen Betrieb und die Leistung von Remote-Mitarbeitern für Ihr Unternehmen genau zu überwachen. Darüber hinaus müssen Sie als Unternehmer auch hart daran arbeiten, Ihren Mitarbeitern mehr Autonomie und Flexibilität zu geben, damit sie arbeiten können, wann und wo sie wollen, und die Aufgabe trotzdem pünktlich erledigen.
Wenn Sie Technologie und Online-Ressourcen voll ausschöpfen, können Sie und Ihre Mitarbeiter reibungsloser und methodischer arbeiten. Es kann jedoch entmutigend sein, Tools zu finden, die Ihr Remote-Arbeitsleben einfach und produktiv machen können.
Jedes in diesem Blog erwähnte Remote-Working-Tool ermöglicht es Ihnen, als Remote-Mitarbeiter oder virtueller Assistent effektiver zu arbeiten und Stress bei der Arbeit zu reduzieren. Mit diesen Tools können Sie auch Aufgaben übernehmen, die Sie entlasten und gleichzeitig Qualität und Effizienz erhalten.
Setzen Sie diese Tools jetzt ein, wenn Sie planen, im Jahr 2023 und darüber hinaus remote zu arbeiten.
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