ServiceNow ist eine allumfassende Lösung, die Unternehmen hilft, ihren Software-Stack auf ein neues Niveau zu heben und die Geschäftsergebnisse auf ganzer Linie zu verbessern.
Das Tool nimmt einen spannenden Platz in der aktuellen SaaS-Landschaft ein: Es ist eine ganze Suite von Lösungen, die so ziemlich alles abdecken, vom IT-Support-Desk über die Personalverwaltung bis hin zum Kundensupport. Dieses letzte Segment – Kundenbetreuung und CRM – ist etwas, für das ServiceNow besonders bekannt ist.
Warum entscheiden sich Menschen für ServiceNow?
ServiceNow ist seit seiner Gründung sehr erfolgreich, und das hat gute Gründe.
Das Unternehmen wurde sogar zum weltweit führend im Bereich ITSM (IT Service Management) im Jahr 2020.
Hier sind einige Gründe dafür.
Es ist eine leistungsstarke Plattform. Denken Sie darüber nach: Wenn Sie Deloitte, Volkswagen oder irgendein großes Unternehmen sind, benötigen Sie ein einzelnes, komplexes System, um möglicherweise Hunderte von Agenten zu verwalten, Tausende von Mitarbeiter und Millionen von Kunden. Zu wissen, dass Sie einen leistungsstarken Begleiter mit einer robusten Infrastruktur haben, kann beruhigend sein.
Es ist Cloud-basiert. Trotz seiner Komplexität und des Umfangs seiner Dienste kann ServiceNow mithilfe von Cloud-Diensten bereitgestellt werden. Das bedeutet keine teuren Server, keine Probleme mit der Bereitstellung vor Ort und andere komplizierte Prozesse.
Es ist mehr als ein CRM. Abhängig von Ihren Anforderungen können Sie die Funktionen und Dienste auswählen, die Sie benötigen, um eine vollständige Softwarelösung für Ihr Unternehmen zu erstellen. Möglicherweise benötigen Sie ein gutes IT-Desk-Tool und ein HR-System zusammen mit Ihrem CRM-Tool – ServiceNow kann dies und vieles mehr anbieten, allerdings mit einer Preiserhöhung.
Vergleich von 5 Alternativen zu ServiceNow:
- LiveAgent
- Jira Service Desk
- Zendesk
- Zoho Desk
- SysAid
Die folgenden Kriterien wurden verwendet, um jede Lösung zu bewerten und zu vergleichen:
Benutzerfreundlichkeit: Es ist für viele Benutzer einer der kritischsten Aspekte jeder Unternehmenssoftwarelösung. Ein Tool zu haben, das Ihre Kundendienstmitarbeiter schnell beherrschen und beherrschen können, kann viel Zeit und Ärger sparen, sowohl beim Onboarding als auch bei täglichen Aufgaben.
Benutzeroberfläche: Da es ein Tool ist, das Ihr Team täglich verwendet, sollten Sie sicherstellen, dass es angenehm zu verwenden und ansprechend anzusehen ist. Viele Tools versuchen, die Kundenbindung und das IT-Service-Management unterhaltsam und zufriedenstellend zu gestalten, aber nicht alle sind erfolgreich.
Einzigartige Features und Funktionalitäten: Verschiedene Teams suchen nach unterschiedlichen, spezifischen Features. Das Ziel hier war es, die einzigartigen Funktionen zu entdecken, die jedes dieser Tools bietet, und zu sehen, wie sie Ihnen helfen können, Ihre Ziele zu erreichen. Da ServiceNow viele Suiten und Dienste anbietet, haben seine Konkurrenten einiges an einzigartigen Funktionalitäten zu bieten.
Preise und Pläne: Ja, Preise und Pläne sind hier zwei verschiedene Dinge. Die Preisgestaltung bezieht sich einfach auf die allgemeine Preisspanne, die Sie für diese Dienste bezahlen müssen – was ist ihre allgemeine Preisspanne? Pläne beziehen sich darauf, wie jedes dieser Tools sein Angebot strukturiert und was in jedem Plan enthalten ist – was genau bekommen Sie für Ihr Geld?
Kundensupport: Grundsätzlich möchten Sie eine Kundenservice-Managementlösung, die Ihnen viele Möglichkeiten bietet, mit Ihnen in Kontakt zu treten oder mehr über ihre Funktionen und Benutzeroberfläche zu erfahren. Hier bei LiveAgent finden wir Kundensupport unglaublich wichtig und glauben, dass jeder, der über den Kauf dieser Tools nachdenkt, sich auch darum kümmern wird.
Sehen wir uns nach all dem an, was die besten ServiceNow-Konkurrenten anzubieten haben.
LiveAgent

LiveAgent ist eine der besten ServiceNow-Alternativen, insbesondere im Service-Desk-Bereich.
Wir sind zuversichtlich, dass wir eine Mischung aus Einfachheit und robusten Funktionen geschaffen haben, die die meisten modernen Unternehmen suchen.
Mit LiveAgent erhalten Sie Social-Media-Überwachung, Ticketing, Live-Chat, Wissensdatenbank-Support und sogar integrierte Callcenter-Software, um Ihre Kundendienstinteraktionen zu verwalten, wo immer sie stattfinden. Ihre Agenten können all dies über eine einzige, intuitive Benutzeroberfläche erledigen.

Mit farbcodierten Etiketten und mehreren Registerkarten können Ihre Agenten alle Gespräche leicht verfolgen und die Lernkurve frühzeitig meistern.
Was unterscheidet es von Servicenow?
Zunächst einmal ist LiveAgent ein optimiertes Tool, das eine intuitive, moderne Benutzeroberfläche für das Kundendienstmanagement anbietet.
Mit LiveAgent erhalten Sie eines der besten (und schnellsten) Live-Chat-Tools auf dem Markt, das Sie in wenigen Minuten auf Ihrer Website implementieren und schnell und einfach Kundenservice-Interaktionen starten können. Sie erhalten außerdem ein intuitives Dashboard und eine branchenführende Ticketing-Lösung, die für Ihre Agenten benutzerfreundlich ist und ein nahtloses Kundenerlebnis anbietet.

LiveAgent bietet auch 24/7-Support an – das ist eine absolute Priorität, da wir unseren Kunden helfen, ihren Benutzern dasselbe zu bieten.
Wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass unsere Software auf dem heutigen Markt zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis erhältlich ist. Sogar unser kostenloser Plan ist vollgepackt mit Funktionen, die wahrscheinlich kleine und mittlere Unternehmen zufrieden stellen werden.
LiveAgent-Zusammenfassung:
Holen Sie sich LiveAgent, wenn Sie möchten:
- Eine intuitive, benutzerfreundliche Oberfläche;
- Eine komplette Service-Desk-Lösung mit erweiterten Funktionen;
- Überwachung sozialer Medien;
- Ein marktführendes Live-Chat-Widget;
- Kundensupport rund um die Uhr;
- Wettbewerbsfähige Preisanpassung.
Wenn Ihnen alles gefällt, was Sie bisher gesehen haben, starten Sie Ihre 14-tägige kostenlose Testversion und entdecken Sie die besten Funktionen von LiveAgent.
Jira Service Management

Jira Service Management ist eine Helpdesk-Lösung, die als Ticketsystem fungiert, mit dem Benutzer Serviceanfragen über Softwareportale stellen können, Anrufe oder E-Mails zu sein. Es ist ein Upgrade gegenüber Jira Service Desk – es umfasst alle seine Funktionen sowie einige weitere IT-Service-Management-Funktionen.
Das erste, was bei dieser Lösung zu beachten ist, ist, dass sie im Besitz von Atlassian ist, was bedeutet, dass Sie sie in jede andere Atlassian-Software integrieren können, um sie leistungsfähiger und effektiver zu machen. Sie können beispielsweise die Kollaborationsplattform von Atlassian, Confluence, nutzen, um Ihr Team mit einer Wissensdatenbank auszustatten, um eingehende Anfragen schnell zu bearbeiten.
Aus der UI-Perspektive ist die Service Desk-Lösung von Jira attraktiv und komfortabel – sie bietet die Standardstruktur, dass Ihre hierarchischen Menüs auf der linken Seite des Bildschirms angezeigt werden, während der Inhalt den größten Teil des Platzes auf der rechten Seite einnimmt.
Während der Verwendung von Jira Service Desk könnten einige Benutzer die folgenden zwei Dinge als Deal-Breaker empfinden. Erstens bietet es keinen Social-Media-Überwachung, sodass Sie es nicht als vollständige Customer-Operations-Management-Lösung verwenden können. Zweitens funktioniert die Confluence-Integration zwar als eine Art Self-Service-Portal, ist aber nicht annähernd so intuitiv oder unkompliziert wie eine native Wissensdatenbank für Ihre Endbenutzer. Außerdem müssen Sie für diesen Dienst ein zusätzliches Abonnement bezahlen.
Was unterscheidet es von ServiceNow?
Ähnlich wie ServiceNow bietet der Service Desk von Jira viele Add-Ons, mit denen Sie das Tool nach Ihren Wünschen anpassen und viele Funktionen hinzufügen können.

Der Unterschied zu Jira besteht darin, dass dies über den Atlassian Marketplace erfolgt, der mehr als 1.000 Apps anbietet, von denen die meisten relativ einfach zu installieren sind. Über 30 Apps ermöglichen es Ihnen beispielsweise, Ihren Service Desk allein mit der Service-Cloud von Google zu verbinden. Einige davon sind völlig kostenlos, während andere mit zusätzlichen Kosten verbunden sind.
Ein weiterer Wettbewerbsvorteil ist, dass Jira um Größenordnungen günstiger ist als ServiceNow. Ihr kostenloser Plan erlaubt bis zu drei Agenten, und viele Benutzer finden ihn ziemlich vollgepackt mit Funktionen. Es bietet Incident Management, Workflow-Automatisierung durch ein Drag-and-Drop-System und solide Berichterstattung.
Jira Service Management-Zusammenfassung:
Holen Sie sich Jira Service Management, wenn Sie möchten:
- Eine solide, intuitive Benutzeroberfläche, die sich vertraut anfühlt;
- Tausende von Apps und Integrationen zur Auswahl;
- Eine Lösung voller Add-Ons, die vollständig auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind;
- Eine günstigere Lösung, kostenlos für bis zu 3 Agenten.
Zendesk

Zendesk ist eine der beliebtesten Softwarelösungen im datengesteuert Kundenservice Katalog. Im Kern handelt es sich um ein Ticketsystem, das hilft, interne oder externe Anfragen Ihrer Mitarbeiter und Kunden über verschiedene Kanäle zu verwalten. Sie können sogar ganz einfach Posts und Tweets auf der Facebook-Chronik in Tickets umwandeln, die Ihr Team lösen kann.
Die Benutzeroberfläche von Zendesk ist minimalistisch und der Bildschirm hat eine geringe Datendichte, wodurch die Dinge relativ einfach zu verfolgen sind. Sie müssen nicht ständig zwischen Fenstern und Registerkarten wechseln, um alles zu finden, was Sie brauchen. Möglicherweise müssen Sie jedoch einige Zeit mit der App verbringen, um sich mit der Benutzeroberfläche vertraut zu machen. Es ist nicht so etikettenlastig wie die meisten Helpdesk-Tools, daher könnten einige Benutzer die gesamte Erfahrung manchmal etwas verwirrend finden.
Das Ausfüllen eines Tickets in Zendesk ist einfach und schnell: Sie müssen auf „Als gelöst senden“ klicken und werden zur Hauptansicht des Tickets weitergeleitet, um das nächste Ticket anzuzeigen. Die zuletzt bearbeiteten Tickets finden Sie in der Ansicht Kürzlich gelöste Tickets. Sie können auch ausstehende Tickets und kürzlich aktualisierte Tickets sehen.
Was unterscheidet es von ServiceNow?
Zendesk konzentriert sich mehr auf das Lösen von Tickets und bietet daher eine viel einfachere Benutzeroberfläche. Da ServiceNow auch andere Geschäftsprozesse abdeckt, liefert es im Vergleich zu Zendesk für den traditionellen Kundensupport und verwandte Kategorien keine ausreichende Leistung.
Das soll nicht heißen, dass Zendesk nicht viele erweiterte Funktionen bietet. Wenn Sie sich für einen der teureren Pläne entscheiden, bietet Ihnen Zendesk ein Self-Service-Portal, Konversationsrouting basierend auf den Fähigkeiten der Agenten und integrierte Community-Foren.

Gleichzeitig ist dies einer der größten Nachteile von Zendesk – um das Potenzial dieser Plattform wirklich auszuschöpfen, müssen Sie in einen der teureren Pläne investieren, die Sie bis zu 99$ pro Monat und Agent kosten können.
Zendesk-Zusammenfassung:
Entscheiden Sie sich für Zendesk, wenn Sie Folgendes benötigen:
- Ein robustes Ticket-Management-System, das einfach zu bedienen ist;
- Viele erweiterte Funktionen gegen Aufpreis;
- Fortgeschrittenes Social-Media-Ticketing;
- Solide Integrationsmöglichkeiten.
Zoho Desk

Zoho Desk, ein weiterer bekannter Name in der Kundensupport-Managementbranche, ist eine der besten Alternativen zu ServiceNow.
Wie bei vielen Helpdesk-Lösungen ist die Ticketverwaltung das Herzstück von Zoho Desk. Der Kern der Benutzeroberfläche konzentriert sich auf Ihre Ticketliste. Andere Registerkarten im Dashboard sind für Kunden und Wissensdatenbankartikel vorgesehen.
Obwohl Zoho Desk viele Funktionen bietet, lässt die Benutzererfahrung jedoch zu wünschen übrig. Dies bezieht sich nicht nur auf die langweilige und textlastige Benutzeroberfläche und die allgemeine Organisation von Daten und Prozessen.
Obwohl das Tool solide Workflow-Management-Funktionen anbietet, führt es Sie nicht durch den Prozess. Sie können ein beliebiges Ticket auswählen und auf „Makro anwenden“ klicken. Wenn Sie dies tun, erhalten Sie die Information, dass „Makros noch nicht erstellt wurden“, aber es gibt keine Anleitung zum Erstellen eines Makros. Die meisten anderen Tools enthalten einige voreingestellte Makros, die Sie bearbeiten, entfernen oder von Grund auf neu erstellen können.
Was unterscheidet es von ServiceNow?
Zoho Desk eignet sich aufgrund seiner wettbewerbsfähigen Preise und der optimierten Benutzeroberfläche besser für kleine und mittlere Unternehmen.
Das Tool ist außerdem unglaublich anpassbar – Sie können Ihre Menüs neu anordnen, fast alle Komponenten umbenennen und individuelle Ansichten einrichten , und vieles mehr. Zoho Desk ist eine ausgezeichnete Option, wenn Sie ein erfahrener Benutzer sind und ein vollständig personalisiertes Erlebnis wünschen. Umgekehrt wird Zoho Desk für weniger technisch versierte Benutzer wahrscheinlich etwas schwieriger zu navigieren sein, und die verwirrende Benutzeroberfläche wird auch nicht helfen.
Ein weiterer wichtiger Grund, warum Sie sich für Zoho Desk entscheiden könnten, ist die hervorragende Auswahl an Integrationen mit den übrigen Zoho-Apps, die Ihnen helfen, Ihre Geschäftsanforderungen auf viele verschiedene Arten zu erfüllen.
Zoho Desk-Zusammenfassung:
Wählen Sie Zoho Desk aus, wenn Sie Folgendes brauchen:
- Leistungsstarke Integrationen mit anderen Zoho-Produkten;
- Großartige Anpassungsoptionen für die Benutzeroberfläche;
- Einfache, aber effektive Ticketverwaltung;
- Wettbewerbsfähige Preise und ein funktionaler kostenloser Plan.
Müde vom Suchen?
Suchen Sie noch nach Software, die Ihnen hilft, Ihren Kundenservice zu verbessern? LiveAgent könnte die Lösung für Sie sein!
SysAid

Im Gegensatz zu anderen Lösungen auf dieser Liste ist SysAid ausschließlich eine Asset-Management-Softwarelösung, die nicht als kundenorientierter Helpdesk verwendet werden soll.
SysAid hebt das IT-to-Helpdesk-Management mit Ticketautomatisierung, Selbsthilfeportalen, Kontrollfunktionen für Remote-Support, und Zugangskontrolle. Die Asset-Management-Funktionen sind praktisch, da sie es Ihnen ermöglichen, Probleme mit allen verfügbaren Asset-Datensätzen und -Daten schneller zu lösen.
All dies könnte etwas besser dargestellt und strukturiert sein. Obwohl sich das Tool an technisch versierte Leute richtet, ist es leicht zu erkennen, wie sich die Benutzeroberfläche überladen anfühlt. Einige Benutzer finden es im Vergleich zu anderen Lösungen schwierig, die Assets anzuzeigen, hinzuzufügen und zu verstehen, vor allem, weil sich der Großteil der Benutzeroberfläche um Helpdesk-Tickets dreht.
Textzeilenumbrüche und seltsame Streifen in den Schaltflächen sind umständliche Entscheidungen und sorgen für eine weniger attraktive Benutzeroberfläche. Anpassungsoptionen machen dies nicht wett, und es scheint, als wäre ein besseres Onboarding-System erforderlich, um das Tool benutzerfreundlicher zu machen.
Was unterscheidet es von ServiceNow?
Eine Sache, die viele Benutzerbewertungen zu erwähnen scheinen, ist die Fähigkeit von SysAid als Hilfe Schreibtischlösung. SysAid bietet eine hervorragende Asset-Visualisierung und ermöglicht es Ihren Agenten, Probleme hocheffizient zu lösen, entweder remote oder manuell von der Administratorseite aus.

Das Konfigurationsmanagement wird mit dem Workflow Designer vereinfacht – eine einfache Möglichkeit, Workflows im gesamten Unternehmen zu erstellen und zu konfigurieren.
Außerdem ist die Bereitstellung von SysAid vor Ort im Gegensatz zu ServiceNow nicht mit so hohen technischen und finanziellen Kosten verbunden.
SysAid-Zusammenfassung:
Verwenden Sie SysAid, wenn Sie Folgendes benötigen:
- Erweiterte Asset-Management- und Visualisierungsfunktionen;
- Einfache Ticketautomatisierungsfunktion;
- Leicht zugängliche unternehmensweite Wissensdatenbank;
- Cloud- oder lokale Bereitstellung.
Sparen Sie mehr mit LiveAgent
Vergleichen Sie verschiedene Kombinationen der am häufigsten verwendeten Kundensupport-Softwaretools und finden Sie heraus, was am besten zu Ihnen passt.
Schlusswort
Komplexe Navigationsfelder, ein hoher Einstiegspreis und Anschaffungskosten werden von Benutzern häufig als Probleme identifiziert. Sie suchen nach Tools, deren Beherrschung wenig Zeit in Anspruch nimmt und die ihnen helfen, ihrem jeweiligen Kundenstamm erstklassigen Service anzubieten.
Bei diesen Top-Anbietern haben Sie die Wahl zwischen einem einfach zu verwaltenden Ticketing-System, einem schnellen Live-Chat oder einer zuverlässigen Möglichkeit, Ihre Social-Media-Interaktionen im Auge zu behalten.
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Answer Delivery Status Indicator
The answer delivery status indicator in LiveAgent tickets provides information on the status of email replies, including if they were sent, scheduled, delayed, or not delivered. Administrators and owners can access detailed email response information for a specific time period. If an answer is not delivered, a delivery report can be viewed to determine the issue.
LiveAgent 5.36 – Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Erfahren Sie mehr über LiveAgent - eine Plattform, die Geschäfts- und Supportlösungen bietet. Nutzen Sie verschiedene Kommunikationskanäle wie Chat, Anrufe und Videoanrufe.