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Live-Chat Für Agenturunternehmen

Live-Chat ist einer der schnellsten und verlässlichsten Support-Services, die Agenturen ihren Kunden liefern können. Heutzutage genießen wir einen fantastischen technologischen Fortschritt, da ist es einfach nicht möglich, bloß zu warten, bis Kunden Sie kontaktieren. In der Era der Selbstforschung erkunden viele Nutzer jede Seite im Detail, bevor sie sich anmelden.

Jedoch benötigen selbst die am technisch begabtesten Nutzer manchmal Hilfe. Die Erwartung ist, dass Ihr Unternehmen diese Unterstützung sofort, am besten in Echtzeit, zur Verfügung stellen kann, wenn sie benötigt wird. Genau das kann Live-Chat für Sie tun.

Echtzeit-Chat
Beispiel von Live-Chat

Wieso sollte Ihre Agentur Live-Chat anbieten?

Agenturen und ihre Ziele sind sehr verschieden – Werbung, Marketing, Personal, etc. Die eine Sache, die sie alle gemeinsam haben, ist eine dynamische Kundschaft, die dringend nach schnellen und direkten Antworten sucht.

Moderne Nutzer sind ungeduldig. Eine Umfrage behauptet, dass der günstigste Zeitpunkt, mit Kunden zu interagieren, um etwa 10 Minuten liegt. Dieser 10-minütige Zeitrahmen reicht leider schon aus, um potenzielle Kunden zu verlieren. Hier kommt der Live-Chat ins Spiel.

Der Grund, warum Sie Live-Chat verwenden sollten, ist eindeutig. Er bietet die beste Kapitalrendite im Vergleich zu allen anderen Kommunikationskanälen und die höchste Konsumentenzufriedenheitsrate, nämlich 92 %.

Die aller häufigste Kundenanfrage ist, online mit einer echten Person zu sprechen, während der Kunde gleichzeitig auf der Seite shoppt oder eine andere Aufgabe erledigt.

Auf einer Webseite unterwegs zu sein kann schnell überfordernd wirken. Der Live-Chat bietet Unterstützung auf aktiven und proaktiven Wegen. Mit proaktiven Einladungen können Sie das Zögern eines Kunden, mit dem Supportteam zu sprechen, überwinden. Telefon und E-Mail sind trotzdem noch wertvolle Kommunikationsoptionen, jedoch können Sie ihre Verwendung mithilfe von Live-Chat reduzieren. Daraus resultiert eine geringere Anzahl eintreffender Anfragen, da Angestellte diese während aktiver Chat-Sitzungen lösen können. Der universale Posteingang von LiveAgent erlaubt Zugriff auf alle Kommunikationsfragen und Anfragen, egal von welcher Plattform sie gesendet wurden.

Live-Chat Für Agenturunternehmen
Beispiel eines Echtzeit-Live-Chats

Live-Chat wurde in der Vergangenheit falsch verstanden, nämlich als einfaches Widget irgendwo auf einer Webseite, welches Kunden nutzen können, wenn sie möchten. In den letzten Jahren wurde seine Rolle als Marketing- und Konversions-Tool jedoch von zahlreichen Unternehmen erkannt.

Wieso ist Live-Chat vorteilhafter im Vergleich zu Telefon und E-Mail?

Kunden effizient zu unterstützen hat seine Herausforderungen. Am Telefon kann es zum Beispiel zu langen Wartezeiten kommen. Bei E-Mail muss man Zeit und Mühen aufbringen, um eine Nachricht zu schreiben, zu versenden und auf eine Antwort zu warten.

Was verbessert der Live-Chat?

  • Durchschnittliche Wartezeit
  • Verringertes E-Mail-Volumen
  • Höhere Konversionsraten
  • Verringerte Bounce-Rate
  • Praktische Kommunikation
  • Verbessertes Engagement
  • Höherer Kundenzufriedenheits-Score

Wie stellt man sicher, dass Angestellte für Live-Chat vorbereitet sind?

Der Lebenszyklus eines Support-Angestellten hat drei Phasen:

  • Anfänger
  • Fachkraft
  • Experte

Im Kundenservice beginnen Supportangestellte damit, Anfragen über das Telefon zu bearbeiten, um Erfahrung zu sammeln. Wenn möglich, sollten sich nur Angestellte mit exzellenten Schreibfähigkeiten um Live-Chat-Anfragen kümmern. Die Art des Schreibens im Live-Chat ist sehr anders als wenn man eine E-Mail verfasst. In einer E-Mail müssen Angestellte meist nicht auf die Zeit achten. Andererseits ist es genau dieser Punkt, der Live-Chat von E-Mail unterscheidet. Man schreibt seine Nachricht augenblicklich. Wenn möglich, sollte man immer ein korrekturgelesenes Skript zur Hand haben.

Welche Funktionen können Sie von Live-Chat erwarten?

Die Zahl der verfügbaren Funktionen beträgt beeindruckende 200.

Alle Arten der Kommunikation zwischen Ihren Agenturen und Kunden werden in einem zentralen, geteilten Posteingang in Form von Tickets gespeichert. Der Chat-Angestellte kann jede vorherige Unterhaltung im Hybrid-Ticket-Stream mit wenigen Klicks aufrufen. Das Profil und der Verlauf jedes Kunden sind ebenfalls sofort zugänglich.

Universaler-Posteingang-funktion-LiveAgent
Beispiel eines universalen Posteinganges

Eine Auswahl an Designs for das Chat-Widget und das Docking-Fenster, um diese entweder selbst zu erstellen oder eine vordefinierte Vorlage aus der Galerie zu wählen.

Überblick der laufenden Live-Chats auf LiveAgent mit Live-Chat-Schaltfläche und Live-Chat-Widget & Fenster
Beispiel einer Chat-Schaltfläche

Scheint es, als bräuchten Kunden Hilfe, aber sie trauen sich nicht zu fragen? Sie müssen nicht warten, bis Kunden einen Chat starten. Der Live-Chat reduziert die Wartezeit und bietet, dank proaktiver Chat-Einladungen, aktiv Unterstützung an.

Live-Chat-Vorteile-Verbesserte-CX-mit-Chat-Einladungen
Beispiel einer Chat-Einladung

Vorgefertigten Antworten auf häufig gestellte Fragen oder für die Verwendung während einer Werbekampagne.

Live-Chat Für Agenturunternehmen
Beispiel einer vorgefertigten Antwort

Übertragen Sie Chats auf verfügbare Angestellte oder nutzen Sie die automatische Weiterleitung, indem Sie eine der drei vordefinierten Optionen wählen: Zufällige Zuteilung, Alle benachrichtigen, Maximale Auslastung.

Chatverteilung-funktion-LiveAgent
Beispiel der Chatverteilung

Berichte und Monitoring tragen dazu bei, einen klaren Überblick über die Verhaltensweisen, Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Kundenbasis zu haben oder herauszufinden, wie viel Zeit sie auf Ihrer Seite verbringen.

Chats-Überblick
Beispiel von Chat-Monitoring

Die Welt wird immer kleiner, wenn es um Begrenzungen der Kommunikation geht. Deshalb stellen wir eine Mehrsprach-Option im Live-Chat zur Verfügung. Derzeit werden 45 Sprachen unterstützt und mehr Übersetzungen werden regelmäßig hinzugefügt.

Sprach-angepasste-widgets
Beispiel der Sprachoptionen

Erlaubt es Kunden, außerhalb der Geschäftszeiten oder wenn ein bestimmter Angestellter offline ist, Nachrichten über ein Kontaktformular zu senden.

Live-Chat Für Agenturunternehmen
Beispiel eines Offline-Formulars

Erlaubt Nachrichten und Feedback von Kunden, sowie Bewertung des Chats oder der Angestellteneffizienz.

Live-Chat Für Agenturunternehmen
Beispiel von Feedback nach dem Chat

Integration und Einrichtung

Einfache und vollständig unterstützte native Integration. Kopieren Sie ganz einfach einen HTML-Code und fügen Sie ihn in Ihrem LiveAgent-Konto ein. Schon erscheint es auf Ihrer Webseite oder der Ihres Kunden und Sie sind bereit zu Chatten. Ein weiterer Vorteil ist die Integration von Drittanbieter-Software oder einer App.

Vorteile von Live-Chat-Software für bestimmte Agenturen

Agenturnetzwerke sind meist sehr teuer und erhalten eine hohe Anzahl an Anfragen. Die Vorteile von Live-Chat sind für verschiedene Agenturen unterschiedlich, aber das Ergebnis ist immer das selbe – glückliche und zufriedene Kunden.

Kundenservice ist ein freiwilliger Akt, der einen ehrlichen Wunsch aufzeigt, Kunden zufriedenzustellen, sie sogar zu erfreuen.

Steve Curtin – Kunden-Enthusiast, ein Angestellter von Marriott International

Werbeagenturen

Stellen Sie sich diese Situation vor: Sie stecken eine Menge Zeit und Ressourcen in eine Kampagne, jedoch klicken Menschen nur auf eine Seite und verlassen sie sofort wieder. Dafür kann es viele verschiedene Gründe geben. Vielleicht können sie die Anleitung nicht finden, wie man einen Rabatt-Code einlöst oder der Handlungsaufruf ist nicht klar verständlich. Mit Live-Chat können Sie Kunden proaktiv Hilfe anbieten, was zu höheren Konversionsraten führt.

Marketing setzt nicht nur E-Mail und Telefonanrufe ein. Der Live-Chat bietet Vermarktern die Chance, Kunden mit nur einem Knopfdruck Produkte vorzustellen. Außerdem können sie, für einen personalisierten Ansatz, Bilder einfügen. Die Monitoring-Funktion erlaubt es Ihnen, jeden Webseiten-Besucher anzusprechen und basierend auf seinem Verhalten und seinem Standort mit ihm zu interagieren. Berichte ermöglichen es zu sehen, in wie vielen Chats es zu Konversionen gekommen ist.

Digitale Agenturen

Zusammen mit proaktiver Live-Chat-Software ist Leadgenerations-Marketing eine wertvolle Marketingplattform für mehrere Kanäle. In unserer digitalen Welt treffen Kunden oft auf gesichtslose und automatisierte Chatbots. Indem Sie jedoch das Bild eines Angestellten auf Ihrer anpassbaren Chat-Schaltfläche präsentieren, wissen Ihre Kunden, dass sie mit einer echten Person sprechen.

Förderagenturen

Der Live-Chat ist kosteneffektiv, was ihn zu dem idealen Kommunikationstool für Werbekampagnen macht. Angestellte können Rabatt-Coupons anbieten, Ihrer Zielgruppe neue Produkte vorstellen oder nach dem Chat um Feedback bitten. Diese Werbemethode ist höchst produktiv für kleine Unternehmen, die ihre Kontaktliste vergrößern möchten.

Soziale-Medien-Agenturen

Soziale Medien stellen sich nicht nur als lustige Freizeitaktivität heraus, sondern können auch ein wertvolles Marketing-Tool sein. Live-Chat auf einer Seite auf sozialen Medien zu implementieren, erlaubt es einer Agentur die Online-Präsens seiner Kunden besser zu verwalten und aktiv Kontakt aufzunehmen, um sich mit Interessenten zu verbinden. Sie können E-Mail-Adressen über Chat sammeln, um sie für Marketingzwecke zu verwenden. So verwandeln Sie Follower in zahlende Kunden. LiveAgent bietet Integrationen mit allen gängigen sozialen Plattformen wie Facebook oder Twitter.

Account-basierte Marketingagenturen (ABM)

Account-basiertes Marketing dreht sich um bestimmte Accounts oder Marken und B2B-Marketing. Ihre Agentur kann sich, dank der proaktiven Einladungen im Live-Chat, mit wichtigen Accounts in Verbindung setzen. So können Sie relevante Nachrichten aussenden und Ihre Kapitalrendite erheblich steigern. Ein weiterer Vorteil entsteht, wenn Sie Live-Chat in Ihrer Account-basierten Marketingstrategie verwenden, um enge Beziehungen mit der Verkaufsabteilung zu bilden. Dadurch können Sie bestimmte Accounts identifizieren und eine robustere Interessenten-Datenbank aufbauen, was zu besseren Verkaufsgelegenheiten führt.

Public Relations (PR)-Agenturen

Ein Unternehmen aufzubauen ist sehr anstrengend. Der Grundbaustein jedes erfolgreichen Unternehmens ist Vertrauen. Um das Vertrauen zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden zu stärken, werden Public Relations eingesetzt. Die Kommunikation mit dem Markt und seinen Nutzern ist am deutlichsten im Public Relations-Bereich erkennbar. Die Kontaktaufnahme geschieht bewusst und ist umfangreich. Das Ziel ist, so viele Kunden wie möglich zu erreichen. Live-Chat in Verbindung mit einer PR-Agentur ist ein fantastisches Tool für die Unternehmenserweiterung.

Reise- und Tourismusbüros

Begleiten Sie Ihre Kunden erfolgreich und stressfrei an jeden Ort auf der Welt. Reisen Sie mit unserem Kundensupport über Live-Chat durch das Web und die Welt. Offene Live-Chat-Leitungen für Reisevorbereitungen sind eine gute Lösung, um Kunden über alle notwendigen Details zu beraten. Bei ähnlichen oder identischen Fragen gibt es im Live-Chat die Option, vorgefertigte Antworten oder vordefinierte Nachrichten zu erstellen.

Die Mehrsprach-Funktion des Live-Chats erlaubt es Ihnen, mit Kunden auf der ganzen Welt in ihrer bevorzugten Sprache zu sprechen und Ihr Chat-Widget an bestimmte Markensprachen anzupassen. LiveAgent unterstützt derzeit 45 Sprachen und neue Übersetzungen werden regelmäßig hinzugefügt. Wenn Sie eine bestimmte Sprache nicht finden können, können Sie uns einen Vorschlag machen. Wir belohnen Sie dafür mit einer Gutschrift für Ihr LiveAgent-Konto.

Freelancer

Die Zahl der Freelancer ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen, da es einfacher wurde, von Zuhause aus zu arbeiten. Egal ob Sie selbstständig oder Teil einer Zeitarbeitsfirma sind, Live-Chat kann Ihnen dabei helfen, Ihr Netzwerk zu erweitern. Professionelle Freelancer im kreativen Bereich werden die hohe Anzahl der verfügbaren Anpassungen zu schätzen wissen.

Andere Agenturen

Machen Sie sich keine Sorgen, falls Ihre Agentur nicht Teil der Liste ist. Der Live-Chat ist ein vielseitiges Tool, das für eine große Reihe verschiedener Agenturen passend ist. Der Hauptzweck ist immer der selbe – einfach und sofort mit Kunden zu interagieren, wenn es nötig ist. Der universale Posteingang macht es möglich, den Chat-Support auszulagern, da all Ihre Kunden in einem LiveAgent-Konto versammelt sind.

Wie kann man Agenturkunden mit LiveAgent verwalten?

Die Helpdesk-Software von LiveAgent ist ein kräftiges Supportsystem. Der Live-Chat ist eine der Grundfunktionen. Welche Optionen können Agenturen ihren Kunden mit LiveAgent anbieten, wenn es um die Verwaltung ihrer Konten geht?

Ein Konto für die Abteilungen:

Dies ist nützlich für eine Agentur, die sich um Web-Design und Markenentwicklung kümmert oder oft Outsourcing einsetzt. Jedoch ist ein Kunde eventuell nicht damit einverstanden, dass fremde Konto-Kommunikation in seinem Konto erscheint. Trotzdem stellt dies eine praktische Möglichkeit dar.

Mehrere Konten mit einem eigenen Domain:

Eine Agentur kann nach Belieben eigene Domains für Kunden entwerfen oder sogar mehrere. Der Nachteil davon ist, dass die Agentur die Reche zu einem Design behält und nicht der Kunde. Andererseits könnte dies eine Art Service sein, den eine Agentur anbietet.

Kontoeinrichtung für einen Kunden:

Für potenzielle Gebühren für die Kontoeinrichtung und Wartung können Kunden Agenturen Zugriff auf ihr Konto geben. Diese Option ist vorteilhafter für Kunden, als für Unternehmen, da der Kunde entscheiden kann, ob es ein einmaliges Angebot ist. Es hält Kunden nichts davon ab, die Beziehung zu einer Agentur jederzeit zu beenden oder zu einer anderen Agenturen zu wechseln.

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FAQ

Was ist Live-Chat?

Live-Chat ist ein Kommunikationstool, welches Echtzeit-Interaktionen in der B2B- oder B2C-Kommunikation unterstützt. Die Chat-Schaltfläche, auch als Chat-Widget bekannt, wird strategisch auf einer Webseite platziert, um angemessen zu reagieren und Kunden zu einem Chat mit einem Live-Chat-Angestellten einzuladen.

Wieso ist Live-Chat wichtig für Agenturen?

Er bietet die höchste Kapitalrendite unter allen Kommunikationskanälen. Er reduziert die Verwendung von E-Mail- und Telefondiensten. Er erhöht die Chance einer Konversion, während er Interessenten gleichzeitig bei der Navigation Ihrer Webseite hilft.

Welche Agenturen können von Live-Chat profitieren?

Verschiedene Agenturen können von Live-Chat profitieren: 1. Werbeagenturen, 2. Digitale Agenturen, 3. Förderagenturen, 4. Soziale-Medien-Agenturen, 5. Account-basierte Marketingagenturen (ABM), 6. Public Relations (PR)-Agenturen, 7. Reise- und Tourismusbüros, 8. Freelancer, 9. Andere Agenturen.

Wie integriert man Live-Chat?

Vollständig unterstützte native Integration. Kopieren Sie einfach einen HTML-Code und fügen Sie ihn auf der Webseite ein. Schon sind Sie bereit zu Chatten.

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