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Live Chat Für Startups Und SMBs

Es wird von Unternehmen jeder Größe erwartet, dass sie die Nachfrage der Kunden sofort erfüllen können. Manchmal sogar bevor der Kunde fragt. Lange Wartezeiten, egal ob in einer Schlange in einem traditionellen Geschäft oder für eine Paketlieferung und ein Mangel an sofortigem Support sind häufige Unannehmlichkeiten für viele Kunden und Grund für Beschwerden.

Als Startup oder kleines Unternehmen konzentriert sich Ihr Unternehmensplan wahrscheinlich auf die Lieferung der besten Kundenerfahrungen und das Erreichen eines Wettbewerbsvorteiles in Ihrer Niche. Die Wichtigkeit von exzellentem Online-Kundenservice ist nicht mehr Nebensache, sondern die Hauptmotivation für Erfolg. Der Schüssel für die Erreichung eines hohen Kundenzufriedenheits-Scores ist die effektive Kommunikation, wofür Live-Chat die ideale digitale Lösung ist.

Live-Chat-Software kann viel mehr sein, als nur ein einfaches Chatting-Tool.

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Los geht’s!

Was ist Live-Chat-Software?

Für Unternehmen jeder Größe stellt die Webseite die Online-Präsentation ihrer Marke dar. Denn dort kommen Kunden hin, nachdem sie von den Produkten und Diensten eines Unternehmens erfahren haben— Aus diesem Grund ist ein Tool, das Konsumenten bequem nutzen können, um einen Kundenbetreuer zu kontaktieren, eine großartige Anlage.

Live-Chat verwandelt die Kommunikation von einem mühsamen Prozess, indem man das Telefon zur Hand nehmen muss oder eine E-Mail verfassen muss, in eine Instant-Messaging-Plattform. Live-Chat erfordert den geringsten Kundenaufwand, man erhält Antworten auf Fragen in nur einem Knopfdruck.

Wie und wo die kleine Chat-Schaltfläche auf der Webseite erscheint hängt von den Präferenzen des Nutzers ab. Meist wird sie in den Seiten eingebaut, die den meisten Traffic erhalten. Die Bestellseite ist eine tolle Option, da die Bouncerate dort oft hoch ist.

Die Designoptionen für die Schaltfläche sind zahlreich – von der Animation bis zu der Art und dem Stil. Alle vorgefertigten Vorlagen für die persönliche Anpassung befinden sich in der Galerie. Wenn Sie kein Design finden können, das zu Ihnen passt, können Sie ein eigenes erstellen, indem Sie eine Grafik hochladen oder einen HTML-Code verfassen.

Manche Unternehmen vernachlässigen den menschlichen Aspekt auf Kommunikationsplattformen und nutzen zu viel Automatisierung. Obwohl Live-Chat viele Arten der Automatisierung unterstützt, können Sie beruhigt sein, denn auf der anderen Seite sitzt stets ein echter Angestellter. Ist es nicht genau das, was es zu einer persönlicheren Erfahrung macht?

An dieser Stelle denken Sie sich vielleicht: “Das ist alles schön und gut, aber wieso brauche ich das?”.

Lesen Sie weiter, um das zu erfahren.

Welche Vorteile hat Live-Chat im Gegensatz zu Telefon oder E-Mail?

Die praktische und einfache Benutzung ist ein Merkmal, das sich viele Kunden wünschen. Die meisten Kunden verlieren das Interesse an einem Produkt oder Dienst, wenn der schlechte Kundenservice ständig ihre Kauferfahrung unterbricht. Ganz abgesehen von der Wahrscheinlichkeit von negativem Feedback, das den Ruf eines Unternehmens schädigen kann.

Telefon- und E-Mail-Support sind keine überflüssigen Kommunikationskanäle. Das Gegenteil ist wahr. Die Nummern zeigen dennoch, dass 79% der Kunden es bevorzugen zu chatten, da es im Vergleich zu anderen Kanälen viel schneller ist.

Ein strategischer Budgetplan ist wichtig für jedes Unternehmen, vor allem jedoch für kleine Unternehmen und Startups. Die Einführung von Live-Chat in Ihrem Kundenservice stellt eine der besten Kapitalrenditen dar, weil er günstiger ist und weniger laufende Kosten hat. Selbst mit einem kleinen Budget können Sie von einem begrenzten, aber dennoch höchst effektiven kostenlosen Chattool profitieren. Ihre Angestellten im Kundenservice können mehrere Chat-Unterhaltungen in Echtzeit gleichzeitig bearbeiten und so wertvolle Zeit und Ressourcen für Ihr Unternehmen sparen. So können Sie sich darauf konzentrieren, nachhaltige Verkäufe und eine Marketingstrategie zu erstellen und zu optimieren.

Wie können Startups und SMBs von Live-Chat profitieren?

Every contact we have with a customer influences whether or not they’ll come back. We have to be great every time or we’ll lose them.

Kevin Stirtz – Author of More Loyal Customers

Ein Unternehmen, das Kunden an die erste Stelle stellt ist ein Unternehmen, das erkennt, wie wichtig Kunden sind. Beziehungsmarketing arbeitet mit der Annahme, dass die Bildung von langfristigen Beziehungen mit Kunden kosteneffektiver ist und mehr Umsatz erzeugt. Für Unternehmen, die gerade noch am Anfang stehen, ist ein kritischerer Faktor die Gewinnung und Umwandlung von Leads und Interessenten in regelmäßige, zahlende Kunden.

Obwohl Startups und kleine Unternehmen meist zusammengeworfen werden haben sie verschiedene Ziele.

Live-Chat kann in drei Stufen einer Kundenreise eingesetzt werden. Er bekräftigt das Supportteam von sowohl Startups, als auch SMBs und richtet sich nach ihren bestimmten Zielen:

  • Servicesupport 
  • Verkauf und Loyalität
  • Marketing und Werbung

Als Teil einer komplexen Helpdesk-Software bringt Live-Chat erhebliche Vorteile, anhand von benutzerfreundlichen Funktionen.

  • Universaler Posteingang: Das Hauptziel des Kundenservicesupports ist es, mit jeder Interaktion zwischen Kunde und Marke, eine positive Kundenservice-Erfahrung zu überliefern. Der universale Posteingang erlaubt es Angestellten, Unterhaltungen von jedem Kanal zu sehen und auf sie zu antworten. Das eingebaute KBM zeichnet alle Kundendaten für verbesserte Organisation auf und speichert sie. Schalten Sie weitere Funktionen frei, indem Sie sie mit zusätzlicher KBM-Software integrieren.

  • Proaktive Chat-Einladungen: Egal, ob sie alleine oder in Kombination mit anderen Funktionen verwendet werden. Diese Einladungen können für eine erhebliche Kapitalrendite sorgen. Wenn ein Besucher auf Ihrer Webseite landet, können Sie eine Zeitregel festlegen, nach der die Einladung erscheint oder sie auf einer bestimmten Seite platzieren. Es ist, als würde man in ein Geschäft gehen und von einem lächelnden, hilfsbereiten Mitarbeiter begrüßt werden. Sie können sogar mehrere Chat-Einladungen erstellen und auf bestimmte Kundengruppen abzielen. Wenn Ihr Unternehmen multinational ist, können Sie das Widget an die bevorzugte Sprache anpassen. Genauso wie die Chat-Schaltfläche selbst, kann auch das Design, die Nachricht und der Stil der proaktiven Chat-Einladung angepasst werden. Alle Vorlagen befinden sich in der Galerie.
  • Schreibansicht in Echtzeit: Kunden wissen eine proaktive Kontaktaufnahme von Seiten des Angestellten sehr zu schätzen. Während einer Chat-Sitzung können Angestellte sehen, was ein Kunde in Echtzeit in das Chat-Fenster schreibt und die Lösung einer Anfrage vorbereiten, bevor der Kunde überhaupt auf die Sende-Schaltfläche drückt. Real time typing
  • Chatverteilung: Sie können die Produktivität Ihrer Angestellten verbessern und sicherstellen, dass der richtige Angestellte mit den gewählten Kunden spricht. Wählen Sie von drei vordefinierten Weiterleitungsoptionen – Zufällige Zuteilung, Alle benachrichtigen, maximale Auslastung. Wenn die Arbeitslast zu viel wird, können Sie ein maximales Warteschlangenlimit festlegen und Angestellten eine Pause gönnen.
  • Offline-Formulare und Formulare vor dem Chat: Als Startup oder kleines Unternehmen ist eines Ihrer Hauptziele, eine Kontaktliste der Kunden zu erstellen und mehr Leads zu generieren. Sie können die Funktion für Formulare vor dem Chat in den Einstellungen aktivieren, sodass Kunden zu Beginn einer Chat-Sitzung automatisch nach Kontaktdetails gefragt werden. Das Offline-Formular sorgt dafür, dass Kunden Ihr Serviceteam jederzeit erreichen können, selbst außerhalb der Geschäftszeiten. So ist Ihr Support rund um die Uhr verfügbar.

  • Umfragen nach dem Chat: Die Meinungen und das Feedback von Besuchern ist für Startups und kleine Unternehmen sehr wichtig, da dies hilft, die Marke aufzubauen und Taktiken und Strategien zu überprüfen. Geben Sie Käufern die Möglichkeit, Feedback nach einer Chatsitzung zu hinterlassen, eine Produktbewertung abzugeben oder die Angestellteneffizienz zu bewerten. Positive Kundenbewertungen können als Social Proof eingesetzt werden und auf der Webseite als Empfehlung veröffentlicht werden. Sie können die gesammelten Daten auch für die Erstellung von Inhalten, in dem FAQ-Bereich oder einem Blog genutzt werden. Zusätzlich können die Daten auf ein bisher unentdecktes Problem mit der Webseitennavigation aufmerksam machen und helfen, die Webseite zu optimieren. Sie können diese Funktion einsetzen, um Loyalität und Vertrauen aufzubauen. Wenn Kunden danach fragen, können Sie ihnen das Chat-Transkript senden, um so transparent wie möglich zu sein.
  • Chat-Überblick: Der Chat-Überblick ermöglicht es, Informationen über den Standort eines Besuchers, die URL und die Zeit zu sammeln, die er auf der Webseite verbracht hat. Diese Details können in der Marketingstrategie eingesetzt werden.

  • Im Chat eingebautes Tracking: Wenn Sie gerne die Ergebnisse Ihrer Bemühen in der Gewinnung neuer Kunden sehen möchten, können Sie Konversionen von Live-Chat auf Google Analytics tracken. 

Um mehr zu erfahren, können Sie sich unsere Live-Chat-Funktionsseite ansehen oder unser Supportportal erkunden. 

Wie können Live-Chat-Angestellte Chat-Sitzungen effektiver abwickeln?

Angestellte sollten wissen, wie sie bestimmte Unterhaltungspunkte bewältigen können und die Regeln der Online-Etiquette befolgen.

  • Einen Chat starten
  • In die Warteschlange setzen
  • Einen Chat transferieren
  • Mit Beschwerden umgehen
  • Einen Chat beenden

Die Online-Kommunikation erlaubt ein gewisses Maß an Flexibilität und Kreativität. Dies ist vor allem sichtbar bei vorgefertigten Antworten und vordefinierten Nachrichten. Diese kurzen Texte sind Teil eines längeren Skripts. Sie können an jede Situation und Unterhaltung angepasst werden. Dadurch muss nicht jede Antwort manuell verfasst werden, besonders, wenn es um häufig gestellte Fragen geht.

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Beispiel einer vorgefertigten Nachricht (Zum vergrößern klicken)

Angestellte können diverse Antworten verfassen, die gespeichert, geteilt und als Vorlagen in verschiedenen Abteilungen verwendet werden können. Egal welche Abteilung oder welches Teammitglied mit dem Kunden spricht, es wird immer der richtige Ton getroffen und die Kommunikation ist stets einheitlich.

Kann Live-Chat auch für interne Zwecke verwendet werden?

Eine unkonventionelle Anwendung von Live-Chat ist für die Schulung. Die Chat-Software wird meist von externen Kunden verwenden, dennoch kann sie auch als internes Kommunikationstool dienen – nämlich für Mitarbeiter.

Die Suche nach neuen Mitarbeitern kann herausfordernd sein. Aber auch die potenziellen Kandidaten werden einige Fragen haben, die in der Jobbeschreibung nicht beantwortet wurden. Unternehmen und Rekruitierteams können den Live-Chat nutzen, um den Onboardingprozess zu erleichtern.

Live-Chat ist ein tolles Tool für die Kommunikation und die Interaktion zwischen Abteilungen. Deshalb kann er in der Schulung von Mitarbeitern wichtig sein. Jede Abteilung kann eine oder mehrere interne Chatgruppen erstellen, um Mitarbeitern oder Teams schnelle Unterstützung zu geben.

Live Chat Für Startups Und SMBs
Beispiel eines internen Chats (Zum vergrößern klicken)

Wie integriert man Live-Chat-Software auf einer Webseite?

Wenn Sie sich für ein Konto anmelden, kann das Live-Chat-Widget ganz einfach auf Ihrer Webseite integriert werden, indem Sie einen kurzen HTML-Code kopieren und einfügen – Es ist nicht notwendig, zusätzliche Software herunterzuladen. Wenn Sie Software von Drittanbietern oder eine App integrieren möchten, wird das natürlich unterstützt.

Ist Live-Chat eine sichere Lösung?

Zahlreiche Anfragen von verschiedensten Plattformen zu erhalten kann zu Sicherheitsbedenken führen. Jeder, der eine starke Online-Präsenz aufbauen möchte, muss die nötigen Vorkehrungen treffen, um sich und seine Kunden zu schützen.

Hierfür können Sie sich die Seite der Sicherheitsfunktionen ansehen oder die Sicherheits- und Privatsphärerichtlinie von LiveAgent lesen. 

Sind Sie sich immer noch nicht sicher, ob Live-Chat das richtige Tool für Ihr Unternehmen ist?

Beginnen Sie eine kostenlose 14-tägige Probephase, keine Kreditkarte erforderlich und schließen Sie sich 35.000 Unternehmen an, die bereits LiveAgent verwenden.

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Um alle erschwinglichen Pläne mit zusätzlichen Funktionen zu sehen, navigieren Sie auf unsere Seite mit der Preisgestaltung

Wissensdatenbank

Um mehr zu erfahren, navigieren Sie zu unserer Wissensdatenbank für zusätzliche Information.

Business Solution for Startups and SMBs

Learn how multi-channel help desk software benefits Startups and SMBs.

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FAQ

What is live chat software?

Live chat is a digital communication channel activated by clicking on a small chat widget embedded strategically on the website. The design of the button is based on the user's or company's preferences.

What advantages does live chat have over the phone or email?

Live chat provides customers convenient access to support agents without the need to leave the website. Companies can use a free chat tool with limited features even on a small budget but still deliver instant online support.

How can Startups and SMbs benefit from using live chat?

Utilizing live chat and its features during the three distinct stages of the customers' journey can empower both Startups and SMBs to grow their business, modify their strategies and reach their individual goals.

How can live chat operatives conduct chat sessions?

Agents should focus on handling different conversation points and following online etiquette rules while keeping their professionalism and human touch.

Can live chat be used for internal purposes as well?

Not only can live chat be a highly useful communication tool for external purposes, but recruiters and employers can utilize it internally for onboarding and training processes.

How to integrate live chat software into your website?

No need to download any additional software, live chat is immediately accessible after signing up. Integration is done by copying and pasting a short HTML code.

Is live chat a secure solution?

Anyone with a goal of a strong online presence has to take the necessary steps to ensure the protection of its business and customers. For that reason, LiveAgent has implemented various security features: BAN IPs, 2-step verification, HTTPS Encryption, Multiple Data Centers, GDPR.

Roman Bosch

Roman Bosch

Partly

Es ist hervorragend, solch ein tolles Portal zu haben, das unsere Kundenzufriedenheit verbessert.

christine preusler

Christine Preusler

HostingAdvice

LiveAgent bestärkt unsere Angestellten dabei besseren, schnelleren und genaueren Support zu liefern.

Karl Dieterich

Karl Dieterich

Covomo

LiveAgent hat uns geholfen, 2 wichtige Ziele zu erreichen: die Erhöhung der Kundenzufriedenheit und der Umsätze.

Hendrik Henze

Hendrik Henze

HEWO Internetmarketing

Wir verwenden LiveAgent seit August und wir sind sehr zufrieden.

Razvan Sava

Razvan Sava

Webmaster Deals

Seit wir LiveAgent verwenden, hat sich unsere Reaktionszeit um 60% erhöht.

Taras Baca

Taras Baca

XperienceHR

Unsere Kundenkonversionsrate stieg um 325% im ersten Monat, indem wir LiveAgent eingerichtet und aktiv benutzt haben.

user testimonials

Andrej Ftomin

TAZAR Group

Ich muss sagen, dass ich noch nie solch eine professionelle Kundenansprache erlebt habe.

Matt Janaway

Matt Janaway

The Workplace Depot

Wir finden, dass LiveAgent bei weitem die beste Live-Chat-Lösung ist.

Viviane Carter

Viviane Carter

CSI Products

Wir verwenden LiveAgent auf all unseren E-Commerce-Webseiten. Das Tool ist benutzerfreundlich und erhöht unserer Produktivität.

Christian Lange

Christian Lange

Lucky-Bike

Mit LiveAgent können wir unseren Kunden Support anbieten, egal wo sie sind.

Jens Malmqvist

Jens Malmqvist

Projure

Ich kann LiveAgent jedem empfehlen, der daran interessiert ist, seinen Kundenservice besser und effektiver zu gestalten.

user testimonials

Catana Alexandru

Websignal

Ich bin mir sicher, dass wir ohne LiveAgent 90% unseres Tages damit verbringen würden, E-Mails zu sortieren.

JanWienk

Jan Wienk

All British Casino

Mit LiveAgent sind unsere Kunden zufrieden, da wir ihnen einen effizienteren Support anbieten können und dadurch die Wiederkehrrate steigt.

Allan Bjerkan

Allan Bjerkan

Norske Automaten

LiveAgent ist verlässlich, preisgünstig und einfach eine tolle Wahl für jeden schnelllebigen Online-Betrieb!

Sissy Böttcher

Sissy Böttcher

Study Portals

Wir mögen es, weil es einfach zu benutzen ist und tolle Funktionen, wie zum Beispiel nützliche Berichtfunktionen bietet.

Peter Koning

Peter Koning

TypoAssassin

Wir lieben LiveAgent - es macht uns die Unterstützung unserer Kunden ganz einfach.

user testimonials

Aranzazu F

Factorchic

Wir möchten unseren Kunden gerne die beste Support-Erfahrung bieten. Aus diesem Grund haben wir uns für LiveAgent entschieden.

Rick Nuske

Rick Nuske

MyFutureBusiness

Von der Einrichtung bis zum laufenden Support und allem dazwischen, das Team von LiveAgent ist beeindruckend.

Vojtech Kelecsenyi

Vojtech Kelecsenyi

123-Nakup

LiveAgent spart uns täglich Hunderte von wertvollen Minuten, da der Kundenservice klar und geordnet abläuft.

Rafael Kobalyan

Rafael Kobalyan

Betconstruct

Unbegrenzte Integrationen für Kundenbetreuer, E-Mail, soziale Medien und Anrufe. All das für einen geringeren Preis, als für bei unserem vorherigen...

Martin Drugaj

Martin Drugaj

Atomer

Wir verwenden LiveAgent seit 2013. Wir können uns nicht vorstellen, ohne es zu arbeiten.

Ivan Golubović

Ivan Golubović

AVMarket

Es ist eine kosteneffiziente Lösung, die Ihnen bei der Bewältigung einer großen Menge von Support-Anfragen über verschiedene Kanäle helfen kann.

user testimonials

Rustem Gimaev

Antalya Consulting Language Center

E-Mails über Outlook zu beantworten war schwer. Aber mit LiveAgent wissen wir, dass jede E-Mail zeitnah beantwortet wird.

Randy Bryan

Randy Bryan

tekRESCUE

LiveAgent ist so toll! Die Installation hat wenig Zeit und Mühe in Anspruch genommen. Wir konnten das System schon in...

Timothy G. Keys

Timothy G. Keys

Marietta Corporation

Ich finde die Produkte von LiveAgent höchst empfehlenswert. Sie sind nicht nur eine Alternative zu Kayako, sondern eine viel bessere...

user testimonials

Mihaela Teodorescu

eFortuna

Das Supportteam hat uns immer sofort geantwortet und uns schnell anwendbare Lösungen geliefert.

Hilda Andrejkovičová

Hilda Andrejkovičová

TrustPay

Es hilft uns bei der Einordnung der Tickets und der statistischen Aufzeichnung davon, was unsere Kunden am meisten benötigen.

user testimonials

Alexandra Danišová

Nay

Wir sehen LiveAgent als ein tolles Tool für die Kommunikation mit Kunden.

user testimonials

Samuel Smahel

m:zone

LiveAgent hat unsere Kommunikation mit Kunden beschleunigt und hat uns auch noch die Möglichkeit des Chats zur Verfügung gestellt.

David Chandler

David Chandler

Volterman

Einfach gesagt übertrifft LiveAgent alles, was es sonst noch für diese, oder sogar noch höhere, Preise gibt.

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