Eine nützliche Checkliste für den Helpdesk, um die Qualitätssicherung zu gewährleisten und eine qualitativ hochwertige Kundenbetreuung sicherzustellen. Enthält Schritte wie Empathie zeigen, Lösungen vorschlagen und zusätzliche Unterstützung anbieten.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Helpdesk-Services von hoher Qualität sind. Leicht gesagt, aber wie überprüfen Sie, ob alle Tickets ordnungsgemäß bearbeitet werden? Wie stellen Sie sicher, dass die Kundenzufriedenheit immer oberste Priorität hat? Befolgen Sie diese einfachen Schritte, damit Ihr Helpdesk reibungslos funktioniert und einen hervorragenden Kundenservice anbietet.
Indem Sie alle Punkte auf dieser Liste abhaken, können Sie überprüfen, ob Ihr Helpdesk ordnungsgemäß funktioniert und ob Ihr Unternehmen einen konsistenten Service anbietet.
Das Durchgehen der Checkliste hilft Ihnen, häufige Fehler zu vermeiden, wie zum Beispiel:
Jeder, der einen hervorragenden Kundenservice anbietet und die Leistung des Kontaktcenters kontinuierlich verbessern möchte.
You should educate your users about what they can expect from your products or services. Show them how to empower themselves.
It helps them be more self-sufficient and allows you to focus on other areas of customer support. It also gives them a better understanding of your products or services and how to get the most out of them.
Supply them with relevant articles and videos about the topic at hand or even show them how they can use certain features of your website to get help faster. Build customized educational materials that help your customers fully understand your products.
Tone of voice is extremely important when it comes to customer support, as it can make or break the customer experience. You should always use a positive tone of voice during interactions with customers, regardless of how frustrating their problems may be.
It will help you stay calm and in the long run maintain a good relationship with your customers, encouraging them to keep recommending your services to others.
If something goes wrong and the customer is to blame, it’s easy to react defensively and start blaming them for the mistake. However, this will only aggravate the situation and make it harder to resolve the problem.
“The customer should always be right in their own mind.” They come first and even if you don’t agree with them, you have to pretend you do.
Watch for signs if your organization is blaming customers for their problems. Make customers happy by finding ways to benefit from them rather than complaining about them. If you have difficult customers, remember that the only real antidote is to not have any at all.
Produktivitätsberichte helfen Ihnen, die Leistung zu verfolgen, zu sehen, wie viel Zeit Ihr Kundensupport-Team für jeden Tickettyp aufwendet und zu ermitteln, welche Dienste mehr Zeit in Anspruch nehmen als andere. Diese Informationen können verwendet werden, um die Prioritäten und Ressourcen anzupassen, die verschiedenen Diensten zugewiesen werden.
Es ist eine Metrik, die misst, wie oft Sie in der Lage sind die Kundenprobleme beim ersten Versuch zu lösen. Es ist wichtig, diese Zahl so hoch wie möglich zu halten, da dies die Arbeitsbelastung für Ihr Team verringert und die Kundenzufriedenheit und das Vertrauen aufbaut.
Die Zeit, die Sie benötigen, um auf das Ticket eines Kunden zu antworten. Es ist wichtig, diese Zahl niedrig zu halten, da lange Reaktionszeiten zu Frustration bei Kunden führen und zu einem höheren Ticketvolumen beitragen können.
Eine Metrik, die misst, wie zufrieden Ihre Kunden mit der Hilfe sind, die sie von Ihrem Team erhalten. Die Kundenbindung wird aufgebaut, wenn die Agentenbewertung hoch bleibt, ebenso wie die Anzahl der Empfehlungen, die sie machen werden.
Das ist ein guter Indikator für die Servicequalität. Sie können Umfragesoftware verwenden, um Kunden zu fragen, wie zufrieden sie mit Ihrer Antwortzeit, Ihrem Wissen und Ihrem allgemeinen Service sind. Wenn der Zufriedenheitswert niedrig ist, müssen Sie untersuchen, was das Problem verursacht, die Entwicklung vorhersagen und Änderungen vornehmen.
NPS ist eine Metrik, die die Kundenloyalität misst, basierend auf der Frage „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unser Unternehmen einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen werden?“ Sie können den NPS verwenden, um den Fortschritt der Qualitätsverbesserungsbemühungen Ihres Helpdesks zu verfolgen.
Der Prozentsatz der Kunden, die auf Ihre Umfrage mit einer Bewertung von 1 oder 2 (von 10) antworten. Eine hohe negative Antwortrate weist normalerweise darauf hin, dass es Bereiche gibt, in denen Ihr Helpdesk verbessert werden muss. Durch die Untersuchung und Behebung dieser Probleme wird die Kundenzufriedenheit verbessert und die Anzahl der Tickets, die Sie erhalten, reduziert.
Das ist der Prozentsatz der gelösten Tickets. Sie können diese Metrik verwenden, um den Fortschritt Ihres Teams zu verfolgen und Bereiche zu identifizieren, in denen motivierende Agenten, mehr Training oder Ressourcen benötigt werden.
Der Prozentsatz der Kunden, die Sie mehr als einmal kontaktiert haben. Sie können sich diese Metrik ansehen, um Kunden zu identifizieren, die Probleme haben, die nicht gelöst wurden und zusätzliche Unterstützung benötigen.
Eine Metrik, die misst, wie viele Antworten erforderlich sind, um ein Ticket zu lösen. Diese Nummer ist wichtig, da sie Ihnen hilft die Tickets zu identifizieren, die mehr Zeit in Anspruch nehmen als sie sollten. Die Untersuchung und Behebung dieser Probleme wird die Produktivität Ihres Teams verbessern.
Die Metrik für gelöste Probleme ist eine Zählung der Anzahl der gelösten Tickets. Sie können auch den Fortschritt Ihres Teams verfolgen und das Serviceniveau ermitteln.
Die Gesamtzahl der Chats oder Anrufe, die an ein anderes Team weitergeleitet werden. Wenn Sie diese Nummer kennen, können Sie erkennen, wo Ihre Anrufverteilungsmethoden verbessert werden müssen. Sie können die Chat-Verteilung auch automatisch durchführen lassen.
Um die Leistung Ihres Helpdesks zu überprüfen, sollten Sie sich auch die Bewertungen ansehen. Reagieren Sie auf alle Meinungen und beantworten Sie alle Fragen, die Sie finden. Stellen Sie sicher, dass Sie immer weiter überprüfen, reagieren, antworten und lösen.
Ein unschätzbares Tool zur Bewertung Ihrer Kundenerfahrung. Mystery Calls ermöglichen es den Unternehmen, genau zu analysieren, wie sie Kunden begrüßen und unterstützen, wenn sie das Unternehmen anrufen. Diese Daten können dann verwendet werden, um den Frontline-Service zu verbessern, unerfahrene Agenten zu schulen und weitere Verbesserungen zu verfolgen.
Start by checking for proper ticket documentation and resolving tickets in a timely manner. Train your staff to provide the best solution for customers’ issues while complying with company procedures and policies. Don’t forget to monitor your agents’ performance and review help desk tickets.
Yes, you can download our help desk quality assurance checklist PDF.
We recommend using the help desk quality assurance checklist at least monthly. However, you may find that certain items on the list need to be checked more or less often depending on your business needs.
Some methods of customer service quality assurance include: quality assurance audits, mystery calls, surveys and employee self-assessments.
A help desk quality assurance agent assists with evaluating the performance of others. They may also perform tasks such as training new employees, performing audits as well as providing feedback to employees about their performance.
The most essential are communication and conversational skills to get your point across effectively. Other than those, knowledgeable about a products and services offered by the company analytical skills, and soft skills are among the most important ones to have.
To measure the impact of help desk quality assurance, you can use metrics such as productivity, first call resolution, average response time and customer satisfaction. For more, check out the second part of the checklist: ‘How to manage the performance of your help desk’.
Bewertung der Kundenzufriedenheit
The article highlights the significance of customer feedback and building loyal relationships. It offers tips for improving customer service and discusses LiveAgent, an all-in-one platform for customer support. The platform provides various features and integrations for industry-specific solutions, comprehensive live chat software, and GDPR support. The article also recommends conducting customer satisfaction surveys and emphasizes the importance of customer satisfaction ratings for feedback to improve products and services. LiveAgent offers demo, pricing, alternatives, and support options for businesses across multiple industries.
LiveAgent is a customer support software company that offers a wide range of features and integrations. They offer a partner program as well as customer support and data management services. LiveAgent also provides a demo and offers pricing plans for businesses. Quality Unit, LLC is the parent company of LiveAgent and they offer business solutions across various sectors. Customers can subscribe to the company's newsletter to stay updated on updates and promotions. The company is currently in the process of creating a LiveAgent Dashboard for new customers.
Service Desk Manager können mit WFM-Software den Personalbedarf berechnen, Agentenpläne erstellen und die Agenteneffizienz überwachen. Kosten für den Betrieb eines Helpdesk-Zentrums umfassen Büromiete, Mitarbeitergehälter und Helpdesk-Software. Zur Ausstattung benötigt man Büroplatz, geeignete Ausrüstung und eine stabile Netzwerkverbindung. Helpdesk-Tools ermöglichen die effektive Bearbeitung von Serviceanfragen und bieten Integrationsmöglichkeiten. Die Implementierung von Helpdesk-Lösungen erfordert eigene Server und Wartungskosten für lokale Lösungen oder monatliche Gebühren für cloudbasierte Lösungen.
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