Alles, was Sie über die DSGVO-Konformität von LiveAgent wissen müssen
LiveAgent verpflichtet sich zur Datenschutz, Sicherheit, Compliance und Transparenz. Dieser Ansatz umfasst die Unterstützung der Einhaltung der EU-Datenschutzanforderungen durch unsere Kunden, einschließlich der Bestimmungen der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO), die am 25. Mai 2018 durchsetzbar wurde.
Die Allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO) (Verordnung (EU) 2016/679) ist eine Verordnung, mit der das Europäische Parlament, der Rat der Europäischen Union und die Europäische Kommission beabsichtigen, den Datenschutz für alle Personen innerhalb der Europäischen Union zu stärken und zu vereinheitlichen (EU).
Eine Möglichkeit, die persönlichen Daten eines EU-Bürgers bei Verwendung von LiveAgent zu erfassen, besteht darin, eine Datenbank mit Kontakten, deren Informationen und Geschäftsbeziehungen mit ihnen zu erstellen (d. H. Ein CRM-System). Nicht alle Kunden werden “betroffene Personen” sein, da betroffene Personen nur Einzelpersonen sind. Einige Ihrer Kunden können Unternehmen oder Regierungsorganisationen sein, für die die DSGVO nicht gilt.
Ja, LiveAgent ist seit Mai 2018 vollständig DSGVO-konform.
Zwei-Faktor-Authentifizierung
Die Bestätigung in zwei Schritten erhöht die Sicherheit Ihres LiveAgent-Kontos. Wenn Sie die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben, muss jeder Versuch, sich in Ihrem Konto anzumelden, von dem Code begleitet sein, den Sie in der Google Authenticator-App generiert haben. Die Bestätigung in zwei Schritten kann dazu beitragen, unbekannte Personen fernzuhalten, selbst wenn sie Ihr Passwort haben.
HTTPS-Verschlüsselung
Alle von LiveAgent gehosteten Konten werden über eine sichere Verbindung mit dem HTTPS-Protokoll ausgeführt. Hyper Text Transfer Protocol Secure (HTTPS) ist die sichere Version von HTTP, dem Protokoll, über das Daten zwischen Ihrem Browser und der Website gesendet werden, mit der Sie verbunden sind. Dies bedeutet, dass die gesamte Kommunikation zwischen Ihrem Browser und LiveAgent verschlüsselt ist, einschließlich Ihrer Chat- und E-Mail-Kommunikation.
Sicherer Speicher für Anmeldeinformationen
Wir befolgen die neuesten Best Practices zum Speichern und Schützen von Benutzeranmeldeinformationen und Kennwörtern in der Cloud.
IP- und Netzwerkeinschränkungen
Ihr LiveAgent Agent-Bereich kann so konfiguriert werden, dass nur der Zugriff von bestimmten IP-Adressbereichen möglich ist.
API-Sicherheit
Die LiveAgent REST-API ist auf akkreditierte Benutzer beschränkt, die auf Benutzernamen und Kennwort oder Benutzernamen und API-Token basieren.
SPAM-Filterung
LiveAgent verfügt über einen intelligenten integrierten SPAM-Filter, der seine Filterfunktionen kontinuierlich lernt und verbessert.
LiveAgent bietet den Kunden die Möglichkeit an, die Dienstdaten zu löschen, die personenbezogene Daten wie Profile, Tickets, Bilder und Anhänge in aktiven LiveAgent-Konten enthalten können. Innerhalb von LiveAgent haben Administratoren und Agenten (zusammenfassend als „Benutzer“ bezeichnet) Profile mit hierarchischen Berechtigungen, wie hier beschrieben.
Löschen von Agentenprofilen
LiveAgent unterstützt derzeit das Löschen von Agentenprofilinformationen wie hier beschrieben. Administratoren und Eigentümer können Profile aller Benutzer löschen, einschließlich Agenten. Sie können Agenten unter Konfiguration>Agents>Agent löschen, löschen. LiveAgent speichert Kontoinhaberinformationen, um seinen Dienst weiterhin anbieten zu können. Wenn ein Konto gekündigt wird, befolgt LiveAgent seine Datenlöschungsrichtlinie für verbleibende Profilinformationen.
Löschen des Endbenutzerprofils LiveAgent unterstützt derzeit das Löschen von Endbenutzerprofilinformationen, wie hier beschrieben. Eigentümer, Administratoren und Agenten können Endbenutzerprofile löschen. Nach dieser Löschaktion wird das Endbenutzerprofil von der Benutzeroberfläche entfernt und die Endbenutzeridentität wird zusammen mit OAuth-Token, Sitzungen und gespeicherten Suchen aus dem System gelöscht.
Ticket löschen Tickets können mit den hier beschriebenen Schritten gelöscht werden. In diesem Artikel wird auch beschrieben, wie Tickets dauerhaft gelöscht werden.
Löschen des Kundenportalprofils Kunden können ihre Profile aus einem Kundenportal löschen, indem Sie die hier beschriebenen Schritte ausführen (das Löschen des Kundenportal-Profils entspricht dem Löschen des Endbenutzerprofils).
Zustimmung zur Bereitstellung von Live-Support über Live-Chat Eine der Anforderungen der DSGVO ist Ihre Verpflichtung, Ihre Kunden darüber zu informieren, dass Sie und / oder ein Drittanbieter ihre personenbezogenen Daten erfassen. Wenn Sie den Kundenservice per Live-Chat anbieten, empfehlen wir, eine Einverständniserklärung in Ihr Pre-Chat-Formular aufzunehmen.
Mit der LiveAgent-Anwendung können Sie alle vertraulichen Daten Ihrer Kunden auf deren Anfrage direkt in der LiveAgent-Anwendung löschen, indem Sie alle Tickets und Kontaktdaten Ihres Kunden löschen.
Zudem hat jeder Inhaber eines LiveAgent-Kontos die volle Kontrolle über sein Konto und kann jederzeit per E-Mail an support@liveagent.com eine Löschung beantragen. Liveagent-Cloud verfügt auch über automatische Verfahren zum Löschen gesperrter Konten, um sicherzustellen, dass wir Ihre Daten nicht dauerhaft speichern, nachdem Sie sich entschieden haben, unsere Dienste nicht mehr zu nutzen.
Wenn das Testkonto nicht innerhalb von 14 Tagen auf einen bezahlten Plan aktualisiert wird oder die Abrechnung des bereits aktualisierten Kontos länger als 7 Tage fehlschlägt, wird das Konto gesperrt. Das gesperrte Konto erlaubt weder vom Kontoinhaber noch von seinen Kunden Benutzeranmeldungen oder den Zugriff auf Daten.
Falls der Kontoinhaber nicht auffordert, die Sperrung seines Kontos per E-Mail oder Chat aufzuheben, wird das Konto innerhalb der nächsten 60 Tage aufgelöst (Domain wird nicht mehr aktiv, wir entfernen die Kontokonfiguration aus der Cloud, behalten jedoch die Daten im Speicher).
Kündigte Konten werden innerhalb der nächsten 30 Tage automatisch aus unserer Cloud gelöscht. Ab diesem Zeitpunkt haben wir keine aktiven Daten in der LiveAgent-Cloud. Wir speichern für weitere 30 Tage nur eine kalte Sicherung der Datenbank. Nach Ablauf der Sicherung speichern wir keine Daten mehr von Ihrem Konto.
Kontaktieren SIe uns auf info@liveagent.com.
LiveAgent is an all-in-one platform for customer support that offers various features, integrations, industry and business solutions, and resources. The company has received awards and certifications and works with VoIP partners in a partner program. Duocom is a Spanish telecommunications company that offers virtual telephone and VoIP services, and is a good choice as a VoIP provider to connect with LiveAgent's call center. LiveAgent's advanced features make it easy to manage and operate a call center, including custom IVR structures and call transfers. An integration with Duocom can be easily set up by following a simple guide.
LiveAgent bietet verschiedene Lösungen zur Verbesserung der Kundenbeziehungen, einschließlich personalisierter E-Mail-Vorlagen und alternativer Kundensupportlösungen. Es werden verschiedene Marketingstrategien empfohlen, darunter Empfehlungsprogramme, SEO und Social-Media-Marketing. Die Bedeutung eines Verhaltenskodex für Mitarbeiter wird betont, einschließlich ethischer Grundsätze in ihrer Arbeit und Kommunikation mit Kunden. LiveAgent bietet auch eine gut strukturierte Wissensdatenbank und klare Sprache sowie visuelle Hilfsmittel. Call-Center-Vorlagen werden für starke Kundenbeziehungen empfohlen.
LiveAgent offers business solutions and support through their online portal, including data transfer, troubleshooting, and performance updates. The company provides information about their awards and partnerships on their website, as well as resources like a blog, glossary, and cost calculator. LiveAgent can be contacted through various sales channels, including social media and a newsletter subscription, and users can create a LiveAgent dashboard account. The website also uses cookies and has terms and privacy policies in place.
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