Die meisten Vertriebsmitarbeiter würden nie daran denken, E-Mail-Vorlagen zu verwenden, wenn sie ihre Karriere im Vertrieb beginnen. Stattdessen verwenden sie “grundlegende” Verkaufsstrategien: Anrufe tätigen, Termine bestätigen und Unternehmensupdates durchgehen. Aber wenn es an der Zeit ist, eine Folge-E-Mail an einen Interessenten zu senden, hört die Dynamik auf. Sie halten inne und denken: “Okay, was soll ich schreiben?
E-Mail-Marketing für Vertrieb und Unternehmen ist ein kompliziertes Spiel. Schließlich ist eine E-Mail nur ein einseitiger Informationsfluss, der auf eine Antwort wartet. Und wie die Daten zeigen, werden die meisten Verkaufs-E-Mails einfach ignoriert. Dennoch bleibt E-Mail-Marketing nach wie vor eine unschätzbare Verkaufsstrategie. Hinzu kommt, dass einige Interessenten E-Mail nur zur Kommunikation verwenden.
Aus diesem Grund sollte jeder Vertriebsmitarbeiter wissen, wie er die Kraft von E-Mails nutzen und eine effektive Nachfassbotschaft verfassen kann. In diesem Leitfaden konzentrieren wir uns auf das Verfassen einer E-Mail im Anschluss an ein Verkaufsgespräch.
Eine Folge-E-Mail sollte ein integraler Bestandteil jedes Verkaufsprozesses sein, der contacting clients over the phone.
Aber was genau ist das?
Es gibt zwei Arten von E-Mails zur Anrufverfolgung. Die erste ist eine E-Mail, die an einen Interessenten unmittelbar nach einem rufen. In einer solchen Botschaft sollten Sie das Gespräch zusammenfassen, die nächsten Schritte erwähnen, auf die Sie beide sich bereits geeinigt haben, und einen Zeitplan festlegen. Die zweite Art von E-Mail zur Weiterverfolgung eines Anrufs sollte nur dann gesendet werden, wenn Ihr Kontakt auf Ihre erste Nachricht nicht antwortet oder sich nach einer kurzen ersten Antwort eine Zeitlang nicht gemeldet hat.
Es ist wichtig, nach einem Anruf eine Folge-E-Mail zu senden. Andernfalls wird ein Gespräch mit einem Interessenten zu einem weiteren Geplauder, das keinen Wert gebracht hat und nicht zu Verkäufen führen wird. Es ist im Grunde garantiert, dass Ihr Kontakt ohne eine Folge-E-Mail Ihren Anruf vergessen wird. Selbst wenn Sie ihn später noch einmal anrufen, wird Ihr zweites Gespräch nicht so große Auswirkungen haben wie das erste.
Versuchen Sie, innerhalb einer Stunde nach dem Gespräch eine zusammenfassende E-Mail (mit einer Auflistung der nächsten Schritte und der während des Gesprächs getroffenen Vereinbarungen) zu senden. Wenn Sie nicht in der Lage sind, eine solche Nachricht direkt nach Ihrem Anruf zu senden, dann tun Sie dies bis zu einem Werktag nach dem Anruf. Wenn Sie während des Telefongesprächs irgendwelche nächsten Schritte festlegen, die ein Engagement von Seiten Ihres Interessenten erfordern, geben Sie ihm Zeit, diese Schritte abzuschließen.
Wenn Ihr Interessent keine Schritte in die richtige Richtung zu unternehmen scheint, schicken Sie ihm zwei bis drei Tage vor Ablauf der Frist ein Follow-up, um ihn an Ihre Zustimmung zu erinnern.
Lassen Sie Ihren Interessenten am besten selbst entscheiden, welchen Kommunikationskanal er bevorzugt. Sie können Ihre Kontaktperson in einer E-Mail zur Anrufverfolgung fragen, ob sie auf einen weiteren Anruf aufspringen oder die nächsten Schritte per E-Mail besprechen möchte. Wenn er Sie entscheiden lässt, wählen Sie einfach die für Sie beste Option.
Wenn Ihr Interessent bis zu drei E-Mails innerhalb von zwei Wochen ignoriert, ist es am besten, den Kontakt für eine Weile zu unterbrechen und zu beobachten, ob er in irgendeiner Weise auf Ihre Mitteilung reagiert. Wenn das nicht der Fall ist, warten Sie zwei Wochen und versuchen Sie, zwei weitere E-Mails zur Anrufverfolgung zu schicken. Wenn das nicht funktioniert, sollten Sie diese Person nicht mehr kontaktieren.
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