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Dankes-E-Mail-Vorlagen im e-Commerce

Das Hauptziel von E-Mail-Marketingstrategien ist, Loyalität under den Menschen, die Ihre Datenbank abonnieren und eingewilligt haben, Marketingkommunikation zu erhalten, aufzubauen. Nachdem diese Loyalität etabliert wurde ist es einfacher, Ihre Abonnenten in Kunden zu verwandeln, indem Sie ihnen zeitlich gut abgestimmte und interessante Nachrichten zusenden.

Dankes-E-Mails sind eine wichtige Kommunikationsart in der Loyalitätsphase. Außerdem sind sie eine essentielle Ressource, die verwendet werden kann, um die Treue bestehender Kunden zu verstärken, mehr Vertrauen zu gewinnen und sie dazu anzuregen, erneut bei Ihnen einzukaufen. Sehen wir uns die Funktion von Dankes-E-Mails im e-Commerce-Bereich genauer an.

Dankes-E-Mail-Vorlagen im e-Commerce
Dankes-E-Mail von Kate Spade

Die Rolle von Dankes-E-Mails im Marketing und e-Commerce-Bereich

Bei der Planung einer Online-Marketingkampagne, inklusive Dankes-E-Mails, sollten Sie immer Ihr Ziel im Auge behalten. Eine Dankes-E-Mail kann in verschiedenen Formaten präsentiert werden, jedoch hat sie immer das gleiche Ziel– dem Empfänger Ihrer Nachricht zu zeigen, wie wichtig er oder sie für Ihr Unternehmen ist.

Als Beispiel können Sie Dankes-E-Mails aussenden, um den Abonnenten Ihres Newsletter Wertschätzung zu zeigen oder aber Menschen, die Interesse an einem bestimmten Angebot geäußert oder ein bestimmtes Produkt oder einen Dienst gekauft haben.

Wie bereits erwähnt gibt es verschiedene Arten von Dankes-E-Mails.

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Arten von Dankes-E-Mails im e-Commerce-Bereich

Die Willkommens-Dankes-E-Mail

Eine Willkommens-Dankes-E-Mail wird ausgesendet, nachdem jemand einen Newsletter oder eine Mailingliste abonniert hat. Sie bestätigt das Abonnement und stellt die Art von Inhalt vor, die Sie aussenden werden. Zusätzlich wird dem neuen Abonnenten Wertschätzung entgegengebracht.

Dankes-E-Mail-Vorlagen im e-Commerce

Die Danke für den Kauf-E-Mail

Diese Dankes-E-Mail wird ausgesendet, nachdem jemand einen Kauf getätigt hat und zu Ihrem Kunden geworden ist. Solch eine Nachricht erfüllt das Ziel der Schaffung von Kundentreue und kann auch verwendet werden, um ähnliche Produkte zu empfehlen, die den Kunden interessieren könnten.

Dankes-E-Mail-Vorlagen im e-Commerce
Dankes-E-Mail von Tarte

Die Danke für die Teilnahme-E-Mail

Wie der Name sagt zielt diese Art von E-Mail darauf ab, dem Nutzer für die Teilnahme an einer Veranstaltung (entweder online oder offline) zu danken. Ihr Zweck ist, nach Feedback der Veranstaltung zu fragen, es Nutzern zu ermöglichen, ihre Meinungen zu teilen und ihnen das Gefühl zu geben, gehört zu werden.

Die Vorlagen in diesem Artikel sind Beispiele von Dankes-E-Mails, die an Kunden gesendet werden können, nachdem sie online eine Bestellung gemacht haben.

Dankes-E-Mail-Vorlagen im e-Commerce
Dankes-E-Mail von CSSConf

Betreffzeilen für Dankes-E-Mail-Vorlagen im e-Commerce-Bereich

  • Danke, dass Sie bei [Name des Onlinestores] eingekauft haben
  • Wir wissen Sie sehr zu schätzen!
  • Willkommen in der [Name des Onlinestores]-Familie
  • Ihre erste Bestellung hat uns ein Lächeln geschenkt
  • Wir freuen uns, Sie bei uns zu sehen

Dankes-E-Mail-Vorlagen im e-Commerce-Bereich 

Dankes-E-Mail-Vorlage #1 – Nach der Meinung eines Kunden fragen

Dankes-E-Mail-Vorlage #2 – Upselling oder Cross-Selling

Dankes-E-Mail-Vorlage #3 – Nachricht an einen wiederkehrenden Kunden

Häufig gestellte Fragen

Muss ich jedes mal eine Dankes-E-Mail aussenden, wenn jemand bei meinem Store bestellt?

Als allgemeine Regel – ja. Dankes-E-Mails stellen eine freundliche Nachricht dar, die Ihr Unternehmen einem Kunden zusendet, um seine Handlung anzuerkennen und ihm für das Interesse in Ihre Produkte oder Dienste zu danken. Natürlich können Dankes-E-Mails auch andere Ziele haben, wie Upselling, Cross-Selling oder Traffic auf Ihrem Blog zu erzeugen. Außer der Verwendung von Dankes-E-Mails, um diese Unternehmensziele zu erfüllen, sollten Sie nie ihren Hauptzweck vergessen– das Etablieren und Stärken von positiven Beziehungen mit Ihren bestehenden Kunden.

Aus diesem Grund ist es empfehlenswert eine Dankes-E-Mail auszusenden, wann immer jemand etwas von Ihrem Store kauft. Vergessen Sie jedoch nicht, Ihren Kunden die Möglichkeit zu geben, sich von zukünftiger Marketingkommunikation abzumelden. Am besten fügen Sie einen Abmelde-Link in der Kopf- oder Fußzeile jeder E-Mail ein.

Ist der visuelle Aspekt einer Dankes-E-Mail wichtig?

Ja, der visuelle Aspekt einer Dankes-E-Mail ist wichtig. Eine Dankes-E-Mail-Vorlage sollte zu den Marken-Richtlinien passen, einschließlich der Schriftarten und Markenfarben. Natürlich können Sie Ihre Dankes-E-Mails so gestalten, dass sie entspannter und verspielter wirken. Dennoch sollten diese E-Mails anderen Inhalten, die Sie an Ihre Kunden senden oder auf Ihrem Blog, Ihrer Webseite oder sozialen Medien veröffentlichen, ähnlich sehen. Wenn Sie meist Plain-Text-E-Mails versenden, sollten Sie dies ebenfalls für Dankes-E-Mails tun.

Egal ob Sie eine bunte HTML-coded E-Mail oder Plain-Text-E-Mail wählen, vergessen Sie nicht, wie Menschen Inhalte im Internet ansehen. Der Großteil Ihrer Kunden wird sich keine lange Dankesnachricht durchlesen, wenn sie in langen, ununterbrochenen Textabschnitten präsentiert wird. Gestalten Sie Ihre E-Mail so, dass Empfänger sie leicht überfliegen können. Andererseits werden sie Ihre Dankes-E-Mails in Zukunft nicht mehr öffnen, was wahrscheinlich den Öffnungs- und Erhaltsraten Ihrer E-Mails, sowie dem Senderruf Ihres Domains schadet.

Sind Dankes-E-Mails eine Art Marketingkommunikation?

Dankes-E-Mails sind eine Art Marketingkommunikation. Obwohl der Name das nicht andeutet sind sie dennoch eine Art Kommunikation, für welche Sie die Zustimmung Ihrer Kunden benötigen, um sie ihnen zu senden. Meist sollte die Einwilligung, verschiedene Arten von Marketingkommunikation zu erhalten, thematisiert werden, wenn jemand ein Konto für Ihren Onlinestore erstellt. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Person ein Kästchen ankreuzen, mit welchem sie es Ihnen erlaubt, der Person E-Mails zuzusenden.

Und da Dankes-E-Mails eine Art Marketingkommunikation sind, steht es Ihren Kunden immer frei, sie abzubestellen oder sich vollkommen von Ihrer Mailingliste abzumelden. Wie in der vorherigen Antwort erwähnt sollte ein Abmelde-Link oder eine Schaltfläche in jeder E-Mail, die an Ihre Datenbank gesendet wird, enthalten sein. Das Gleiche gilt für Dankes-E-Mails.

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