FAQ-Seitenvorlagen

Die Verbraucher von heute wenden sich an Selbstbedienungsangebote, wenn sie kleinere Probleme lösen oder Informationen über ein Produkt/eine Dienstleistung finden müssen. Aus diesem Grund ist eine umfassende FAQ-Seite ein Muss für alle Unternehmen. FAQ-Seiten sind für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen hilfreich. Sie befreien die Kunden von der unnötigen Mühe, sich an den Kundendienst zu wenden, und ersparen den Mitarbeitern Zeitverluste durch die Beantwortung häufig gestellter Fragen.

Warum Ihr Unternehmen eine FAQ-Seite benötigt

  • Wissensbasen einschließlich FAQs sind die heute am häufigsten verwendeten Selbstbedienungsoptionen. (Forrester)
  • 90 % der Verbraucher weltweit erwarten, dass Marken und Unternehmen ein Online-Portal zur Selbstbedienung anbieten, während 74 % zuvor ein solches Portal genutzt haben. (Microsoft
  • 98% der Verbraucher haben eine Selbstbedienungslösung ausprobiert, einschließlich der Suche in den FAQs eines Unternehmens, im Help Center oder in anderen Online-Ressourcen. (Dimensionale Forschung)
  • 39% der Tausendjährigen prüfen die FAQ eines Unternehmens zuerst, wenn sie eine Frage haben, und zeigen damit eine klare Präferenz dafür, selbst Antworten zu finden. (Salesforce)
  • 59% der Verbraucher und 71% der gewerblichen Käufer geben an, dass die Verfügbarkeit von Selbstbedienung ihre Loyalität beeinflusst. (Salesforce)
FAQ-Seitenvorlagen
Beispiel einer Wissensbasis

Wie man eine effiziente FAQ-Seite in 4 Schritten erstellt

FAQ-Seitenvorlagen

Erstellen Sie eine Liste mit den am häufigsten gestellten Fragen. Möglicherweise erhalten Sie von Ihrem Kundenservice-Team Einblicke, um wiederkehrende Fragen und Probleme zu identifizieren, mit denen sich Ihre Kunden immer wieder an Sie wenden.

Genehmigungen

Organisieren und kategorisieren Sie Ihre FAQs. Bestimmen Sie häufige Themen innerhalb Ihrer Fragenliste und gruppieren Sie sie in einer logischen Weise, so dass Benutzer die Seite leicht durchblättern und finden können, was sie suchen. 

Lösungszeit

Halten Sie die Antworten kurz und auf den Punkt.Je nach Komplexität der Fragestellung, können Sie von 1-2 Sätzen bis zu 2-4 kurzen Absätzen verwenden, um Ihre Antwort zu umreißen. Link zu relevanten Ressourcen in Ihrem Wissensbasis für ausführlichere Informationen.

Kundenservice-Bewertungen

Pflegen Sie Ihre FAQs und aktualisieren Sie den Inhalt. Überarbeiten Sie Ihre FAQ-Seite regelmäßig, wenn Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt wächst und sich ändert, um sicherzustellen, dass der Inhalt auch im Laufe der Zeit relevant und aktuell bleibt.

FAQ-Vorlagen: Allgemeine Beispiele für häufig gestellte Fragen

Je nach Art Ihres Unternehmens, Ihrer Branche und den spezifischen Bedürfnissen Ihres Zielpublikums kann Ihre FAQ-Vorlage verschiedene Abschnitte enthalten, die eine Vielzahl von Themen abdecken. Sie können allgemeine Informationen, die Nutzung von Produkten oder Dienstleistungen, Einzelheiten zu Preisen und Versand, Rücksendungen und Rückerstattungen und vieles mehr enthalten. Nachstehend finden Sie einige Beispiele für häufig gestellte Fragen, die Sie verwenden können, wenn Sie mit der Erstellung Ihrer eigenen FAQ-Seite beginnen. 

Allgemeine Fragen

Bestellungen 

Mein Konto

Zahlung

Abrechnung

Versand

Rücksendungen/Rückerstattungen

Sicherheit

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