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  • Vorlagen
  • E-Mail-Vorlagen für die Nachfrage im Kundenservice

E-Mail-Vorlagen für die Nachfrage im Kundenservice

Der Kundenservice ist ein kritischer Teil jedes erfolgreichen Unternehmens, egal in welcher Branche. Jedoch geht es bei exzellenten Kundenservice und Support nicht nur um die Beantwortung von Kundenfragen und Lösung von Problemen. Sie müssen sicherstellen, dass Kunden zufrieden und glücklich mit der Lösung sind, deshalb ist konsistente Nachfrage der Schlüssel. Für viele Unternehmen hört der Kundenservice jedoch auf, sobald die Anfrage bearbeitet wurde. Obwohl die Nachfrage eine einfache Aufgabe darstellt, wird sie oft vernachlässigt. Laut dem letzten Kundenservice-Benchmarkbericht von SuperOffice: 

  • Antworten 62% der Unternehmen nicht auf Kundenservice-E-Mails.
  • Bestätigen oder informieren 62% der Unternehmen Kunden nicht darüber, dass sie eine E-Mail erhalten haben.
  • Senden 62% der Unternehmen keine Nachfrage-E-Mails an Kunden, um zu sehen, ob diese zufrieden mit der Antwort sind.
Kundenservice-Nachfrage-E-Mail Bria
Eine Kundenservice-Nachfrage-E-Mail von Bria

Die Kraft von E-Mail-Vorlagen für die Nachfrage im Kundenservice

Kunden-Nachfrage-E-Mails können einen großen Einfluss auf die Kundenerfahrung haben. Das verstehen kleine Unternehmen meist besser und nutzen es zu ihrem Vorteil. Große Organisationen vergessen dies jedoch oft. Nachfrage-E-Mails, die sofort nach einer Kundenservice-Interaktion versendet werden, können:

  • Kunden erfreuen, da es zeigt, dass Ihnen Ihre Kunden wichtig sind und Sie deren Zufriedenheit sicherstellen möchten.
  • Die allgemeine Kundenservice-Erfahrung verbessern.
  • Kunden erneut beteiligen und zukünftige Kommunikation ermutigen, indem proaktiver Support angeboten wird.
  • Ihre Selbstbedienungs-Optionen bewerben und Kunden an hilfreiche Ressourcen weiterleiten.
  • Wertvolle Kundeneinblicke durch Feedback aufzeigen.

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10 E-Mail-Vorlagen für die Nachfrage im Kundenservice

Egal, ob Sie Kunden über den Status einer Anfrage informieren, nach Feedback fragen oder proaktive Hilfe nach einer Lösung anbieten, die Nachfrage sollte von Ihrem a href=”https://www.liveagent.com/blog/what-does-your-customer-service-team-need-right-now/”>Kundenservice-Team nicht unterschätzt werden. Hier sind 10 E-Mail-Vorlagen für die Nachfrage im Kundenservice, die verschiedene Teile des Kundennachfrage-Prozesses abdecken – Nutzen Sie sie als Inspiration für die Erstellung Ihrer eigenen Nachfragenachrichten.

Ein Update über ein Problem – Nachfrage-E-Mail

Proaktive Nachfrage-E-Mail 

Nachfrage-E-Mail nach einer positiven Serviceerfahrung

Nachfrage-E-Mail nach einer negativen Serviceerfahrung

Anregung zur Nutzung der Selbstbedienung – Nachfrage-E-Mail

Nachfrage-E-Mail, nachdem keine Antwort erhalten wurde

Schließung eines Supporttickets – Nachfrage-E-Mail

Feedbackanfrage – Nachfrage-E-Mail

Einladung zur Umfrage – Nachfrage-E-Mail

 Nachfrage-E-Mail nach einem unternehmensweiten Problem

E-Mails für die Nachfrage im Kundenservice – Häufig gestellte Fragen

Warum ist die Nachfrage im Kundenservice wichtig?

Wenn Sie auf eine Kundenanfrage antworten, sollten Sie den Kunden später erneut kontaktieren, um den Status des Problems zu überprüfen. Durch die Nachfrage können Sie sicherstellen, dass das Problem richtig gelöst wird.

Was sollte ich in eine Nachfrage-E-Mail schreiben?

Eine Nachfrage-E-Mail ist eine E-Mail, die jemandem gesendet wird, der Ihnen eine Frage gestellt hat (oder jemandem, den Sie Service angeboten haben). In der E-Mail fragen Sie, ob Sie noch etwas tun können. Diese Art von E-Mail führt die Palette an Diensten Ihres Unternehmens oft aus oder bietet dem Kunden zusätzliche Produkte oder Dienste an. Eine Nachfrage-E-Mail sollte an Kunden gesendet werden, die einen Kauf getätigt haben oder eine andere Interaktion mit Ihrem Unternehmen hatten.

Wie fragt man nach einer Kundenbeschwerde nach?

In einer Nachfrage-E-Mail bezüglich einer Kundenbeschwerde können Sie um Feedback darüber bitten, wie gut mit der Situation umgegangen wurde und anbieten, das Problem zu beseitigen, wenn der Kunde das wünscht.

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