• Vorlagen
  • E-Mail-Vorlagen zur Wiedereingliederung

E-Mail-Vorlagen zur Wiedereingliederung

Die Aufrechterhaltung einer hohen Kundenbindungsrate ist wesentlich kostengünstiger als die Gewinnung neuer Kunden. Hinzu kommt, dass Kunden, die Sie bereits gewonnen haben, mit größerer Wahrscheinlichkeit immer wieder konvertieren werden. Tatsächlich kostet es laut Forrester fünfmal mehr, neue Kunden zu gewinnen, als bestehende Kunden bei Laune zu halten (Quelle). Unternehmen investieren jedoch oft viel mehr in die Gewinnung neuer Kunden, als die bestehenden Kunden für die Produkte der Marke zu interessieren und zu begeistern.

Diesem Ansatz zu folgen, ist ein Fehler, der Ihr Unternehmen unvorstellbare Geldbeträge kosten kann. Der Harvard Business Review berichtet, dass das Einkommen von 65% der Unternehmen von bestehenden Kunden stammt. (Quelle). Die Studie von Forrester besagt auch, dass Unternehmen jährlich 1,6 Milliarden Dollar durch Kundenabwanderung verlieren. 

Um sicherzustellen, dass Ihre bestehenden Kunden oder Abonnenten in die Interaktionen mit Ihrem Unternehmen einbezogen werden, können Sie eine Re-Engagement-Kampagne starten und ihnen E-Mails zur Wiedereinstellung senden.

Was ist eine E-Mail zur Wiedereinstellung? Warum ist sie wichtig?

Eine E-Mail-Wiederaufnahmekampagne ist eine E-Mail-Kampagne, die sich an Kunden oder Abonnenten richtet, die inaktiv waren. Ziel ist es, sie an die Vorteile zu erinnern, die Ihre Produkte und Dienstleistungen bringen.

Es handelt sich um eine spezielle Kampagne, die darauf abzielt, Ihre Kunden an Ihre Marke zu erinnern und sie zu motivieren, wieder für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bezahlen. Diese Art der Kommunikation kann auch darauf abzielen, wieder mit E-Mail-Abonnenten in Kontakt zu treten, deren Engagement gering oder nicht vorhanden ist. Schließlich könnte jeder Abonnent potenziell Ihr Kunde werden, nicht wahr?

E-Mail-Kampagnen zur Wiedereingliederung sollten nur auf inaktive Kontakte abzielen. Aus diesem Grund sollte Ihr erster Schritt darin bestehen, inaktive Kontakte in Ihrer Datenbank zu identifizieren. Sie müssen auch entscheiden, wie lange ein Kontakt inaktiv sein soll, damit er in die Re-Engagement-Kampagne aufgenommen werden kann. Die Kontakte, die Sie als inaktiv identifizieren, werden in eine Liste aufgenommen, an die Sie eine E-Mail zur Wiedereingliederung senden werden.

Senden Sie E-Mailvorlagen zur Wiedereingliederung von LiveAgent
Senden Sie E-Mails direkt von Ihrem LiveAgent-Dashboard

Es gibt mehrere Arten von Nachrichten, die Sie in Ihre E-Mails einfügen können, um inaktive Kontakte oder frühere Kunden anzusprechen:

  • Bitten Sie die Kontakte, ihre Kommunikationspräferenzen zu aktualisieren.
  • Gehen Sie auf mögliche Bedenken Ihrer Abonnenten ein.
  • Bieten Sie Sonderangebote, Rabatte oder Gratisartikel.
  • Schlagen Sie vor, dass sie ihr Abonnement reaktivieren oder abbestellen.

Beginnen Sie, Ihre E-Mails systematisch zu versenden, überwachen Sie dann weiterhin die Öffnungsrate, Absprungrate und Klickrate. Analysieren Sie die Ergebnisse kontinuierlich, damit Sie feststellen können, welche Kontaktgruppen mehr Aufmerksamkeit benötigen.

5 Ideen für E-Mail-Vorlagen zur Wiedereingliederung

E-Mail-Vorlage zur Wiedereingliederung #1


Is this the end?

We’re taking the hint: you aren’t interested in (product/service/offering). That’s okay, we get it.

Since you haven’t been checking our emails lately, we’ll go ahead and take you off our subscriber list.

Or…Maybe you still want to hear from us? Just click the (color) button below. Regardless of your choice we really hope you’ll stay with us.

(CTA)

E-Mail-Vorlage zur Wiedereingliederung #2


We haven’t heard from you lately, but we’d love to!

Enjoy [percentage] off your next purchase of [amount in dollars/other currency]. Just enter code [code] at the checkout.

[Use your discount code now]

Please note, if you don’t click on this email or we don’t hear back from you, we’ll bid you adieu and remove you from our mailing list.

Respectfully,
[company]

Wiedereinstellungs-E-Mail-Vorlage für das Ansprechen möglicher Bedenken Ihrer Abonnenten


[Name],
We’re sorry. When you subscribed to our newsletter, you probably expected to be sent relevant content on [company] and topics related to [name of industry.]

We know that recently we might have failed to deliver on these efforts.

Several subscribers have complained that our emails have been too promotional and that we haven’t covered important news. That’s not what we intended. When we launched this newsletter, our first goal was to be a reliable source of information on [industry].

We want to fix this. In upcoming issues, we want to inform you about our products, services, and deliver hot industry news to you.

We’re ensuring you that 90% of our newsletter content will be focused on [industry] news and other useful information.

We hope that by doing this we’ll win you back! <3

Always yours,
[company] marketing team

Wiedereingliederungs-E-Mail-Vorlage mit einer einfachen Frage


Hi [name]

We haven’t heard from you in a while. Is everything okay?

We want to make sure our content meets your expectations. In case you have any concerns or comments, we’ve included a link to a [contact form/live chat/callback window] below

You can also contact customer support 24/7.

[CTA – link to a contact form/link prompting a live chat or callback window]

Best,
[name of the sender, company]

Wiedereingliederungs-E-Mail-Vorlage “Behalten Sie mich auf der Liste”


We haven’t heard from you in a while and it looks like you haven’t opened any emails from [company] in quite some time.

We’re not sure what to think about this.

We want to make sure that you’re still interested in receiving emails from us that include information about [company] and the latest news from [name of your industry] to help you tackle the challenges of [issue or pain point of your audience].

If you’d like to remain a subscriber, click the link below.

[CTA] Keep me on the list

You need to know that if you do not click the above button in 7 days, we’ll remove you from our mailing list – no questions asked.

Talk to you soon, hopefully!

Yours,
[company] team

13 Beispiele für die Betreffzeile von E-Mail-Vorlagen zur Wiedereingliederung

  • Möchten Sie unseren Newsletter noch immer erhalten? 
  • Ist dies ein Abschied?
  • Wir wissen, dass wir Mist gebaut haben, aber wir können es wieder gutmachen!
  • Hallo [Name des Abonnenten]! Liegt es an uns oder an Ihnen?
  • Seien Sie ehrlich zu uns [Name]… Wir können nicht länger warten.
  • Vermissen Sie uns? Lassen Sie uns wieder zusammenkommen!
  • Wir müssen reden.
  • Es sind [Anzahl der Tage] seit unserem letzten Gespräch vergangen.
  • Es ist schon eine Weile her. Wir haben die Stunden und Tage gezählt.
  • [Prozentsatz des Rabatts] auf Ihren nächsten Einkauf
  • Wir vermissen Sie, [Name]
  • Trennen wir uns oder was?
  • Wollen Sie immer noch von uns hören?

Wiederaufnahme-E-Mails – Häufig gestellte Fragen

Wann sollten Sie eine E-Mail zur Wiedereinstellung schicken?

Lösungszeit

Sie sollten nach 30-60 Tagen der Inaktivität Ihres Abonnenten eine E-Mail-Kampagne von 3+ E-Mails zur Wiedereingliederung starten. Es hängt jedoch alles davon ab, wie oft Sie Ihre E-Mails normalerweise versenden. Wenn Sie nur monatliche Newsletter versenden, dann warten Sie etwas länger, etwa 90 Tage.

Wie viele E-Mails zur Wiedereinstellung sollten Sie versenden, bevor Sie Kontakte aus Ihren Abonnentenlisten entfernen?

E-Mail-Vorlagen zur Wiedereingliederung

Wie oben erwähnt, sollten Sie mindestens drei E-Mails zur Wiedereinstellung schicken. Analysieren Sie jedoch weiterhin die Ergebnisse jeder Nachricht. Wenn sich viele Empfänger nach der zweiten Nachricht abmelden, sollten Sie in Erwägung ziehen, auf das Senden der dritten E-Mail zu verzichten.

Wie lange sollten Sie zwischen dem Absenden der zweiten E-Mail zur Wiedereingliederung warten?

Antwort

Sie sollten mindestens 48 oder 72 Stunden warten, um eine weitere E-Mail zur Wiedereinstellung an inaktive Abonnenten zu senden.

Ready to put our re-engagement templates to use?

LiveAgent is the most reviewed and #1 rated ticketing software for small to medium-sized businesses. Try it today with our free 14-day trial. No credit card required.

{ “@context”: “https://schema.org”, “@type”: “FAQPage”, “mainEntity”: [{ “@type”: “Question”, “name”: “Wann sollten Sie eine E-Mail zur Wiedereinstellung schicken?”, “acceptedAnswer”: { “@type”: “Answer”, “text”: “Sie sollten nach 30-60 Tagen der Inaktivität Ihres Abonnenten eine E-Mail-Kampagne von 3+ E-Mails zur Wiedereingliederung starten.” } }, { “@type”: “Question”, “name”: “Wie viele E-Mails zur Wiedereinstellung sollten Sie versenden, bevor Sie Kontakte aus Ihren Abonnentenlisten entfernen?”, “acceptedAnswer”: { “@type”: “Answer”, “text”: “Sie sollten mindestens drei E-Mails zur Wiedereinstellung schicken. Analysieren Sie jedoch weiterhin die Ergebnisse jeder Nachricht. Wenn sich viele Empfänger nach der zweiten Nachricht abmelden, sollten Sie in Erwägung ziehen, auf das Senden der dritten E-Mail zu verzichten.” } }, { “@type”: “Question”, “name”: “Wie lange sollten Sie zwischen dem Absenden der zweiten E-Mail zur Wiedereingliederung warten?”, “acceptedAnswer”: { “@type”: “Answer”, “text”: “Sie sollten mindestens 48 oder 72 Stunden warten, um eine weitere E-Mail zur Wiedereinstellung an inaktive Abonnenten zu senden.” } }] }
Zurück zu den Vorlagen KOSTENLOSES Konto erstellen

Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch Ihre Nutzung der Webseite nehmen wir Ihre Zustimmung an, Cookies so einzusetzen, wie es hier festgelegt ist Datenschutz- und Cookie-Richtlinie.