Effektive E-Mail-Vorlagen, die Unternehmen dabei helfen, wieder inaktive Kunden anzusprechen und die Kundenbindung zu stärken.
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Die Aufrechterhaltung einer hohen Kundenbindungsrate ist wesentlich kostengünstiger als die Gewinnung neuer Kunden. Hinzu kommt, dass Kunden, die Sie bereits gewonnen haben, mit größerer Wahrscheinlichkeit immer wieder konvertieren werden. Tatsächlich kostet es laut Forrester fünfmal mehr, neue Kunden zu gewinnen, als bestehende Kunden bei Laune zu halten (Quelle). Unternehmen investieren jedoch oft viel mehr in die Gewinnung neuer Kunden, als die bestehenden Kunden für die Produkte der Marke zu interessieren und zu begeistern.
Diesem Ansatz zu folgen, ist ein Fehler, der Ihr Unternehmen unvorstellbare Geldbeträge kosten kann. Der Harvard Business Review berichtet, dass das Einkommen von 65% der Unternehmen von bestehenden Kunden stammt. (Quelle). Die Studie von Forrester besagt auch, dass Unternehmen jährlich 1,6 Milliarden Dollar durch Kundenabwanderung verlieren.
Um sicherzustellen, dass Ihre bestehenden Kunden oder Abonnenten in die Interaktionen mit Ihrem Unternehmen einbezogen werden, können Sie eine Re-Engagement-Kampagne starten und ihnen E-Mails zur Wiedereinstellung senden.
Eine E-Mail-Wiederaufnahmekampagne ist eine E-Mail-Kampagne, die sich an Kunden oder Abonnenten richtet, die inaktiv waren. Ziel ist es, sie an die Vorteile zu erinnern, die Ihre Produkte und Dienstleistungen bringen.
Es handelt sich um eine spezielle Kampagne, die darauf abzielt, Ihre Kunden an Ihre Marke zu erinnern und sie zu motivieren, wieder für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bezahlen. Diese Art der Kommunikation kann auch darauf abzielen, wieder mit E-Mail-Abonnenten in Kontakt zu treten, deren Engagement gering oder nicht vorhanden ist. Schließlich könnte jeder Abonnent potenziell Ihr Kunde werden, nicht wahr?
E-Mail-Kampagnen zur Wiedereingliederung sollten nur auf inaktive Kontakte abzielen. Aus diesem Grund sollte Ihr erster Schritt darin bestehen, inaktive Kontakte in Ihrer Datenbank zu identifizieren. Sie müssen auch entscheiden, wie lange ein Kontakt inaktiv sein soll, damit er in die Re-Engagement-Kampagne aufgenommen werden kann. Die Kontakte, die Sie als inaktiv identifizieren, werden in eine Liste aufgenommen, an die Sie eine E-Mail zur Wiedereingliederung senden werden.
Es gibt mehrere Arten von Nachrichten, die Sie in Ihre E-Mails einfügen können, um inaktive Kontakte oder frühere Kunden anzusprechen:
Beginnen Sie, Ihre E-Mails systematisch zu versenden, überwachen Sie dann weiterhin die Öffnungsrate, Absprungrate und Klickrate. Analysieren Sie die Ergebnisse kontinuierlich, damit Sie feststellen können, welche Kontaktgruppen mehr Aufmerksamkeit benötigen.
We’re taking the hint: you aren’t interested in (product/service/offering). That’s okay, we get it.
Since you haven’t been checking our emails lately, we’ll go ahead and take you off our subscriber list.
Or…Maybe you still want to hear from us? Just click the (color) button below. Regardless of your choice we really hope you’ll stay with us.
(CTA)
Enjoy [percentage] off your next purchase of [amount in dollars/other currency]. Just enter code [code] at the checkout.
[Use your discount code now]
Please note, if you don’t click on this email or we don’t hear back from you, we’ll bid you adieu and remove you from our mailing list.
Respectfully,
[company]
We know that recently we might have failed to deliver on these efforts.
Several subscribers have complained that our emails have been too promotional and that we haven’t covered important news. That’s not what we intended. When we launched this newsletter, our first goal was to be a reliable source of information on [industry].
We want to fix this. In upcoming issues, we want to inform you about our products, services, and deliver hot industry news to you.
We’re ensuring you that 90% of our newsletter content will be focused on [industry] news and other useful information.
We hope that by doing this we’ll win you back! <3
Always yours,
[company] marketing team
We haven’t heard from you in a while. Is everything okay?
We want to make sure our content meets your expectations. In case you have any concerns or comments, we’ve included a link to a [contact form/live chat/callback window] below
You can also contact customer support 24/7.
[CTA – link to a contact form/link prompting a live chat or callback window]
Best,
[name of the sender, company]
We’re not sure what to think about this.
We want to make sure that you’re still interested in receiving emails from us that include information about [company] and the latest news from [name of your industry] to help you tackle the challenges of [issue or pain point of your audience].
If you’d like to remain a subscriber, click the link below.
[CTA] Keep me on the list
You need to know that if you do not click the above button in 7 days, we’ll remove you from our mailing list – no questions asked.
Talk to you soon, hopefully!
Yours,
[company] team
Sie sollten nach 30-60 Tagen der Inaktivität Ihres Abonnenten eine E-Mail-Kampagne von 3+ E-Mails zur Wiedereingliederung starten. Es hängt jedoch alles davon ab, wie oft Sie Ihre E-Mails normalerweise versenden. Wenn Sie nur monatliche Newsletter versenden, dann warten Sie etwas länger, etwa 90 Tage.
Wie oben erwähnt, sollten Sie mindestens drei E-Mails zur Wiedereinstellung schicken. Analysieren Sie jedoch weiterhin die Ergebnisse jeder Nachricht. Wenn sich viele Empfänger nach der zweiten Nachricht abmelden, sollten Sie in Erwägung ziehen, auf das Senden der dritten E-Mail zu verzichten.
Sie sollten mindestens 48 oder 72 Stunden warten, um eine weitere E-Mail zur Wiedereinstellung an inaktive Abonnenten zu senden.
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