• Vorlagen
  • Vorlagen für Fragen über Events auf sozialen Medien

Vorlagen für Fragen über Events auf sozialen Medien

Bei der Planung eines Events, egal ob eine Online-Konferenz oder eine Networking-Session, hängt der Erfolg sehr davon ab, wie wirksam Ihre Promo-Kampagne ist.

Events können ihr Ziel nur dann erfüllen, wenn sie die gewünschten potenziellen Teilnehmer anziehen. Jedoch ist mehr erforderlich, als nur ein Event auf sozialen Medien zu erstellen, eine Beschreibung hinzuzufügen und Nutzer einzuladen.

Sie müssen Ihr Event aktiv bewerben, potenzielle Teilnehmer mit regelmäßigen Updates versorgen und Fragen über das Event sowohl über Direktnachrichten als auch öffentliche Kommentare beantworten.

Vorlagen für Fragen über Events auf sozialen Medien
Antworten Sie direkt von LiveAgent aus auf Erwähnungen und Kommentare aus Instagram

Was ist ein Event auf sozialen Medien? 

Ein Event auf sozialen Medien ist eine nützliche Marketingmöglichkeit, die von Plattformen wie Facebook und LinkedIn zur Verfügung gestellt wird. Sie werden verwendet, um Informationen über ein bevorstehendes Event, wie eine Messe, Feier, einen Kurs oder andere Veranstaltungen zu verbreiten. Events auf sozialen Medien sind sehr beliebt, da sie Ihre Zielgruppe auf einem unaufdringlichen Weg über bevorstehende Veranstaltungen informieren. Ihre Zielgruppe kann sich die Event-Seite ansehen, mehr über die Veranstaltung erfahren und entscheiden, ob sie gerne teilnehmen möchten.

Vorlageideen für Fragen über Events auf sozialen Medien

Vorlage für Fragen über Events auf sozialen Medien 1 

Vorlage für Fragen über Events auf sozialen Medien 2

Vorlage für Fragen über Events auf sozialen Medien 3

Vorlage für Fragen über Events auf sozialen Medien 4

Vorlage für Fragen über Events auf sozialen Medien  – Auf eine Nachricht von einem potenziellen Sprecher antworten 1

Vorlage für Fragen über Events auf sozialen Medien  – Auf eine Nachricht von einem potenziellen Sprecher antworten 2

Vorlage für Fragen über Events auf sozialen Medien  – Auf eine Nachricht von einem potenziellen Sponsor antworten

Allgemeines über die Organisation eines Events auf sozialen Medien

  1. Wählen Sie ein soziales Netzwerk, auf welchem Sie das Event bewerben möchten. Nicht alle Plattformen funktionieren gleich und nicht alle Zielgruppen sind auf denselben Kanälen aktiv.
  2. Investieren Sie in Werbung auf soziales Medien. Fördern Sie Ihr Event und erzielen Sie eine höhere Reichweite. Durch Werbung auf soziales Netzwerken erreichen Sie mehr Menschen, indem Ihr Profil und die Event-Seite beworben wird, sowie das Interesse der Gruppe, die Sie erreichen möchten, geweckt wird. Sie können zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen, um die besten Ergebnisse zu erreichen.
  3. Optimieren Sie Ihr Profil. Nutzen Sie alle Ressourcen, die Ihnen zur Verfügung stehen, inklusive Ihrem Profil auf den sozialen Medien. Passen Sie den Header an und teilen Sie Links zu der Veranstaltung auf Ihrem Unternehmensprofil. Vergessen Sie nicht, den Link zu pinnen! Somit sehen Nutzer die Event-Info als erstes, wenn sie auf Ihr Profil klicken und Sie können alle Details über das Event mit einem breiteren Publikum teilen.

Vorlagen für Fragen über Events auf sozialen Medien – Häufig gestellte Fragen

Sollte ich einen Link zu dem Event, der Zeit und dem Datum in jeder Antwort einfügen?

E-Mail-Loop

Die kurze Antwort ist Ja. Menschen lesen Informationen im Internet oft nicht genau durch. Meist überfliegen sie Inhalte nur und verpassen oft wichtige Details. Wenn Sie wichtige Informationen wiederholen, ist es weniger wahrscheinlich, dass Kunden sie übersehen. Selbst wenn Sie die Zeit, das Datum und einen Link zu dem Event einfügen, senden Ihnen manche Menschen trotzdem noch Nachrichten mit Fragen über die Zeit und den Ort der Veranstaltung. Haben Sie also etwas Geduld!

Wie schnell sollte ich auf Fragen über Events auf sozialen Medien antworten?

Lösungszeit

Alle Nachrichten von Kunden sollten sehr schnell beantwortet werden. Die Geschwindigkeit ist ein wichtiger Faktor, wenn es um Fragen bezüglich Ihrer Veranstaltung geht, da es eine festgelegte Anfangszeit hat. Sie können es also nicht hinauszögern, eine Frage über ein Event zu beantworten, welches am nächsten Tag stattfindet. Deshalb sollten Sie dafür sorgen, dass die Kundenbetreuer, welche für Nachrichten auf sozialen Medien zuständig sind, die Antworten auf die häufigsten Fragen kennen, sodass sie auf Direktnachrichten innerhalb weniger Minuten antworten können.

Kann ich Teilnehmer bitten, meinen Unternehmensprofilen auf sozialen Medien zu folgen? 

Daumen-Hoch-Icon mit einer Chatblase

Wir empfehlen es nicht, Eventteilnehmer von Facebook/LinkedIn zu bitten, dass sie Ihrer Unternehmensseite folgen, bevor diese an einer Konferenz, einem Konzert oder einer Networking-Session, etc. teilgenommen haben. Dies können Sie während oder nach dem Event tun, aber nicht wenn Sie Nachrichten über das Event austauschen. Denken Sie darüber nach: Wenn jemand genug Interesse an dem Event zeigt, dass er Ihnen eine Nachricht mit Fragen sendet, sollten Sie dies nicht in eine Gelegenheit verwandeln, Ihr Profil auf sozialen Medien zu bewerben. Geben Sie einfach eine rasche Antwort, helfen Sie dem Interessenten weiter und sorgen Sie dafür, dass er an dem Event teilnimmt. Wenn Sie es richtig machen, wird er Ihr Profil “liken”, ohne dazu aufgefordert zu werden.

Ready to try our social media event templates?

Try our free 14-day trial today and put our templates to the test with our Instagram, Facebook, and Twitter integrations. No credit card required.

Free Trial
Zurück zu den Vorlagen

Our website uses cookies. By continuing we assume your permission to deploy cookies as detailed in our privacy and cookies policy.