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Wie man eine E-Mail beendet (Tipps + Vorlagen)

Der Großteil der Unternehmenskommunikation wird heutzutage per E-Mail durchgeführt. Es ist wichtig, E-Mails angemessen zu beginnen und zu beenden. Oft wird jedoch nur der E-Mail-Betreffzeile und den ersten Sätzen Aufmerksamkeit geschenkt, und der E-Mail-Schluss wird übersehen.

Eine Unternehmens-E-Mail richtig zu beenden ist wahrlich genauso wichtig, wie einen guten Anfang zu verfassen. Der richtige E-Mail-Schluss hinterlässt bei dem Empfänger einen guten letzten Eindruck, motiviert den Leser, zu handeln, kennzeichnet den Absender und seine Absichten und stellt dem Empfänger Ihre Kontaktdetails zur Verfügung (so fällt es ihm einfacher, Sie zu kontaktieren). Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie man Unternehmens-E-Mails angemessen beendet und nutzen Sie unsere Liste mit professionellen E-Mail-Schlüssen und Beispielen von Schlussphrasen, die für verschiedenste Situationen passen.

Was in einem E-Mail-Schluss enthalten sein sollte

1. Ein Abschlusssatz

Bevor Sie Ihre E-Mail versenden, sollten Sie sicherstellen, dass sie auch einen kurzen Schlusssatz enthält, der einen reibungslosen Übergang zwischen dem Hauptthema Ihrer E-Mail und Ihrer Signatur darstellt. In dieser Schlusszeile können Sie Ihre Dankbarkeit für die Zeit des Empfängers ausdrücken, andeuten, dass Sie offen für zukünftige Gespräche sind, einen Handlungsaufruf einbauen oder aber ein Statement darüber schreiben, dass Sie sich über eine Antwort freuen würden.

2. Schluss (Verabschiedung)

Außer in dem Fall, dass Sie den Empfänger gut persönlich kennen, erfordert jede Unternehmens-E-Mail einen professionellen Schluss, der entweder formell oder informell sein kann. Das hängt von der Art der Beziehung, die Sie haben und dem Kontext der Kommunikation ab. Die häufigste Schlussphrasen sind “Hochachtungsvoll” und “Mit freundlichen Grüßen”, aber wir haben eine ganze Liste mit formellen und informellen Beispielen vorbereitet (sehen Sie unten).

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3. Ihr Name

Geben Sie in Ihrer E-Mail-Signatur immer Ihren vollständigen Namen an (Vor- und Nachname), wenn Sie jemandem das erste Mal schreiben. Für Unterhaltungen mit Kollegen oder Personen, die Sie bereits kennen und mit denen Sie mehrere E-Mails ausgetauscht haben, reicht es aus, sich nur mit dem Vornamen zu verabschieden. Beachten Sie, dass empfohlen wird, keine Spitznamen zu verwenden, außer wenn Ihr Spitzname gut bekannt ist und anstelle Ihres tatsächlichen Vornamens verwendet wird.

4. Titel und Unternehmen

Fügen Sie Ihren derzeitigen Jobtitel und den Namen des Unternehmens in Ihrer E-Mail-Signatur ein, sodass es nicht zu Verwirrung über Ihre Person kommt, besonders wenn Sie Cold-Call-E-Mails an potenzielle Kunden senden. Wenn Sie sich um eine Stelle bewerben, empfehlen wir, Ihre derzeitigen Beschäftigungsdetails (E-Mail und Telefonnummer) aus der Signatur zu entfernen.

Erste E-Mail

5. Kontaktinformation

Obwohl der Empfänger Ihrer Nachricht Ihre E-Mail-Adresse bereits kennt, ist es immer hilfreich, zusätzliche Kontaktdetails in Ihrer E-Mail-Signatur einzubauen, wie Ihre direkte Telefonnummer, da manche Menschen es bevorzugen, Sie über andere Kommunikationskanäle zu erreichen.

6. Zusätzliche Ressourcen

Sie können es auch in Betracht ziehen, Links zu Ihrer Signatur hinzuzufügen. Der Link könnte auf Ihre Webseite, Ihr LinkedIn-Profil oder andere relevante soziale Medien, eine Startseite, die Sie bewerben möchten, Ihr Online-Portfolio, Ihren Online-Kalendar oder Ihren aktuellsten Blogbeitrag, etc. führen.

E-Mail-Signatur

Beispiele und Vorlagen für E-Mail-Schlüsse

Professionelle E-Mail-Verabschiedungen und -Schlussphrasen

Bei der Wahl der Verabschiedung, die Sie in Ihre Unternehmens-E-Mail einbauen möchten, sollten Sie darüber nachdenken, wem Sie schreiben und aus welchem Grund. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Schlussphrase in einer bestimmten Situation am Passendsten ist, ist eine formelle Phrase immer die bessere Wahl. “Hochachtungsvoll” und “Beste Grüße” sind einige der sichersten E-Mail-Schlüsse, die in allen Situationen und allen E-Mail-Typen eingesetzt werden können. Hier sind einige weitere Beispiele der gängigsten und am häufigsten verwendeten professionellen E-Mail-Schlussphrasen:


Formale E-Mail-Schlussphrasen:

Grüße, Beste Grüße, Liebe Grüße, Mit besten Grüßen, Mit freundlichen Grüßen, Hochachtungsvoll


Zwanglose E-Mail-Schlussphrasen:

Bis bald, Bis zum nächsten Mal, Dank dir, Mach’s gut, Viel Glück, Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Ich wünsche dir einen schönen Tag! Hab einen produktiven Tag! Schönen/Schöne/Schönes [Tag der Woche]/Woche/Wochenende], Guten [Tag der Woche], Schönen Urlaub, Ich hoffe, das hilft


Schlussphrasen, die Wertschätzung ausdrücken:

Danke, Vielen Dank, Vielen lieben Dank, Nochmals danke, Herzlichen Dank, Mit Wertschätzung, Ich weiß dein/e/n [Hilfe/ Beitrag/ Feedback] zu schätzen, Danke im Voraus, Danke fürs Lesen, Danke für deine Hilfe, Danke für die Berücksichtigung, Vielen Dank für deine [Geduld/ Zeit/ Zusammenarbeit]


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Beispiele von E-Mail-Schlussphrasen

Abhängig von dem Kontext Ihrer E-Mail-Nachricht können Sie auch vor der Verabschiedung einen kurzen Schlusssatz einbauen. Verwenden Sie eine der folgenden bewährten E-Mail-Schlusszeilen, um sicherzustellen, dass Ihre Nachricht positiv endet und Sie den Empfänger wissen lassen, dass Sie sich über seine Antwort und die zukünftige Kommunikation freuen.

Wie man eine Cold-Sales-E-Mail beendet

Den richtigen Weg zu finden, eine Cold E-Mail zu beenden, kann für Verkaufsmitarbeiter eine Herausforderung darstellen. Hier sind einige Beispiele davon, was Sie am Ende Ihrer Cold-Sales-E-Mails sagen können, um einen Interessenten dazu anzuregen, zu antworten:

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Wie man eine Verkaufsnachfrage-E-Mail beendet

Follow-Up-E-Mails sind in jeder Cold-E-Mail-Strategie ein Muss. So schließen Sie eine Verkaufsnachfrage-E-Mail, um einen potenziellen Kunden zu einer Antwort zu bewegen, selbst wenn Ihre bisherigen Versuche, sich mit ihm zu verbinden, erfolglos waren:

Wie man eine Kundenwillkommens-E-Mail/E-Mail nach einem Kauf beendet

E-Mails nach einem Kauf und Kundenwillkommens-E-Mails sind einige der wichtigsten E-Mails in E-Mail-Marketingkampagnen. Ihr Ziel ist es, langfristige Kundenbeziehungen zu schaffen. So könnte Ihr E-Mail-Schlussstatement für diese E-Mail-Arten aussehen:

Wie man eine Kundenservice-E-Mail beendet

Am Ende einer Kundenservice-E-Mail ist es immer gut, Ihre Kunden dazu anzuregen, Kontakt aufzunehmen, falls weitere Fragen, Probleme oder Anliegen bestehen. Sie sollten ihnen auch mitteilen, dass Sie immer gerne bereit sind, zu helfen. Hier sind einige hilfreiche Beispiele, die Sie verwenden können, um Kundenservice-E-Mails zu beenden:

Wie man eine Entschuldigungs-E-Mail beendet

Wenn es darum geht, Entschuldigungs-E-Mails an Kunden zu verfassen und mit frustrierten Kunden zu sprechen, sollten Sie sich am Ende der E-Mail erneut entschuldigen und ausdrücken, dass Sie die Geduld und das Verständnis des Kunden zu schätzen wissen.

Fazit

Der Schluss einer E-Mail besteht meist nur aus einer Schlussphrase oder einem kurzen Satz, gefolgt von Ihrer Signatur. Jedoch erfordert es oft viel Überlegung, die richtigen Worte und den richtigen Ton zu finden, um eine E-Mail-Nachricht richtig zu beenden. Die Art, wie Sie eine E-Mail schließen, hat oft einen gewaltigen Einfluss darauf, ob der Empfänger antwortet oder nicht. Zu wissen, wie man eine professionelle E-Mail beendet ist der Schlüssel zu effizienter Geschäftskommunikation. Der Leser soll am Ende einen positiven Eindruck haben und dies führt zu höheren E-Mail-Antwortraten. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie Ihre nächste Unternehmens-E-Mail beenden sollen, können Ihnen die oben erwähnten Beispiele zur Hilfe kommen.

Häufig gestellte Fragen über E-Mail-Schlüsse

Warum sind E-Mail-Schlüsse wichtig?

Da der E-Mail-Schluss das Letzte ist, das Ihr Empfänger liest, kann er einen guten Anreiz darstellen, schnell zu antworten – oder entscheiden, ob überhaupt geantwortet wird. Wenn Sie Ihre E-Mail auf höfliche, professionelle und angemessene Weise beenden, haben Sie eine bessere Chance, eine positive Antwort zu erhalten.

Welcher Abschied ist nicht angemessen für Unternehmens-E-Mails?

Selbst wenn Sie eine ungezwungene Beziehung zu dem Empfänger haben, sollten unprofessionell Schlüsse in jeder Art der Unternehmenskommunikation vermieden werden. Diese “unprofessionellen” Schlüsse sind zum Beispiel: “Einen gesegneten Tag” (oder andere religiöse Anmerkungen), “Peace!” (oder anderer Slang), “Dk” (oder andere Abkürzungen), “Tschüss” (oder andere informelle Abschiede), “Mit Liebe” (oder andere Phrasen, die unangebrachte Zuneigung ausdrücken).

Wie sollte man einen E-Mail-Schluss formatieren?

Während es wichtig ist, eine Unternehmens-E-Mail professionell zu beenden, ist die richtige Formatierung ebenfalls wichtig, um einen guten letzten Eindruck zu hinterlassen. Fügen Sie nach der Schlusszeile ein Komma und ein Leerzeichen ein. Tippen Sie dann Ihren vollen Namen, gefolgt von Ihrem Titel, dem Unternehmen und jeglichen Kontaktdetails, die Sie angeben möchten.

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