Was sind Kontaktgruppen?
Kontaktgruppen sind Kundensegmente, die etwas gemeinsam haben. Die Gemeinsamkeiten könnten ähnliche Interessen sein, im selben Unternehmen arbeiten, in derselben Zeitzone sein, dieselbe Sprache sprechen, dieselben Produkttypen verwenden oder dieselben Abonnementstufen haben.

Was können Sie mit Kontaktgruppen tun?
Das Hinzufügen Ihrer Kontakte zu Gruppen ermöglicht es Ihnen, Ihre Kunden zu segmentieren, was die Verwaltung Ihres Helpdesk-Workflows vereinfacht. Das Erstellen von Kontaktgruppen eignet sich auch hervorragend für Marketing und Vertrieb, da Sie so personalisiertere Inhalte für jede Gruppe bereitstellen können.
Kontaktgruppen ermöglichen Ihnen:
- Sortieren Sie Ihre Geschäftskontakte
- Fügen Sie einer Gruppe mehrere Kontakte hinzu
- Weisen Sie einem Kontakt mehrere Kontaktgruppen zu
- Weisen Sie bestimmte Regeln zu
- Weisen Sie bestimmte Zeitregeln zu
- Weisen Sie bestimmte SLA Regeln zu
- Durchsuchen Sie Tickets, Kontakte und Unternehmen nach Kontaktgruppen
Kunden einfach segmentieren
Segmentieren Sie Ihre Kunden nach Kaufkraft, Interesse, Geolokalisierung und mehr. Erstellen Sie ab heute kostenlos Kontaktgruppen. Keine Kreditkarte erforderlich.
Wie erstellt man die Kontaktgruppen in LiveAgent
- Loggen Sie sich bei LiveAgent ein
- Klicken Sie auf “Kunden”
- Klicken Sie auf “Kontaktgruppen”
- Klicken Sie auf die orangefarbene Schaltfläche “Erstellen”
- Benennen Sie Ihre Kundengruppe
- Wählen Sie eine Textfarbe und eine Hintergrundfarbe für das Kundensegment-Tag aus
- Klicken Sie auf “Erstellen”
Wie fügt man die Kunden zu Kontaktgruppen hin
- Loggen Sie sich bei LiveAgent ein
- Klicken Sie auf “Kunden”
- Wählen Sie einen Kunden Ihrer Wahl aus
- Suchen Sie das Feld Gruppen und klicken Sie auf das Tag
- Wählen Sie die Gruppe aus, zu der Sie sie hinzufügen möchten
- Klicken Sie auf “Speichern”
Wie bearbeitet oder löscht man die bestehenden Kontaktgruppen
- Loggen Sie sich bei LiveAgent ein
- Klicken Sie auf “Kunden”
- Klicken Sie auf “Kontaktgruppen”
- Wählen Sie die Kontaktgruppe aus, die Sie bearbeiten möchten, indem Sie auf die Schaltfläche “Bearbeiten” klicken
- Bearbeiten Sie den Namen der Kontaktgruppe, die Tag-Farbe oder die Textfarbe
- Klicken Sie auf “Speichern”
- Optional: Wählen Sie die Kontaktgruppe aus, die Sie löschen möchten, indem Sie auf die Schaltfläche “Löschen” klicken
Wie kann ich davon profitieren, Kunden zu gruppieren?
Verbesserter Arbeitsablauf
Das Erstellen vom Ticket-Weiterleitung-Arbeitsablauf, die die Kundensegmente berücksichtigen, ist äußerst effektiv und produktiv. Zum Beispiel durch die Ticketweiterleitung von bestimmten Kundengruppen (wie VIPs oder Wiederverkäufern) direkt zu ihren jeweiligen Kundenbetreuer verbessern Sie die Antwortzeiten, die Lösungsraten beim ersten Kontakt und vor allem die Kundenzufriedenheit. Sie beseitigen auch jegliche Verwirrung oder Ticketstagnation.
Erhöhtes Engagement
Kundengruppen eignen sich auch hervorragend für das Marketing und Vertriebssegmentierung. Beispielsweise könnten Sie eine LiveAgent-Regel erstellen, die eindeutig personalisierte und vorformatierte verfolgungs-E-Mails versendet zu jeder Kundengruppe. Personalisierte Nachrichten wie diese verbessern die Kundenbindung, was den Umsatz steigert und mehr Verkäufe generiert. Laut Forbes nutzen 72% der Verbraucher nur personalisierte Nachrichten.

Einfachere Ticketfilterung
Kundengruppen können Ihnen auch dabei helfen, Tickets im universellen Posteingang Ihres Helpdesks zu finden. Tools zu haben, die das Filtern von Tickets vereinfachen, ist immer hilfreich, da Sie sich nicht an bestimmte Details zu jedem Ticket erinnern müssen, das Sie suchen. Stattdessen müssen Sie sich nur noch ihre Kundengruppe merken, was es erheblich einfacher macht.

Anwendungsfall: Verwendung von Kontaktgruppen, um VIP-Kunden schneller zu antworten
Sagen wir, dass Sie eine VIP-Gruppe erstellen möchten und die Beantwortung ihrer Anfragen priorisieren möchten. Dazu können Sie entweder eine Regel einrichten, die immer dann ausgelöst wird, wenn einer dieser bestimmten Kunden ein Support-Ticket einreicht. Sie können dies tun, indem Sie ihre Tickets an eine bestimmte Abteilung weiterleiten oder ihre Ticket-SLA-Stufen ändern, damit Ihre Agenten ihre Nachrichten schneller beantworten. In beiden Fällen müssen Sie die Kontaktgruppe in den Regeleinstellungen finden.
Wissensdatenbank-Ressourcen
Wenn Sie mehr über Kontaktgruppen oder Themen im Zusammenhang mit Kontaktgruppen erfahren möchten, besuchen Sie unsere Wissensdatenbank Akademie, Glossar und Webinar-Ressourcen. Vergessen Sie nicht, sich unseren Blog und unsere E-Mail-Vorlagen, die Sie verwenden können, um personalisierte E-Mail-Newsletter an Ihre Kontaktgruppen zu versenden.
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Ein Kundenportal ermöglicht technisch versierten Konsumenten, ihre Probleme mit Produkten/Services selbst zu lösen. Es bietet Zugang zu Informationen, FAQs und Videotutorials. Kundenportale verbessern die Kundenzufriedenheit und bieten eine kosteneffektive Unterstützung an. Die Nutzung von Selbstbedienungsportalen ist bei Konsumenten stark angestiegen.