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Language switcher

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Use attributes in format region_from and region_to= to change the languages showing in language switcher.
Available regions are:
europe_from europe_to
asia_from asia_to
mideast_from mideast_to
america_from america_to

Example:
europe_from=0 europe_to=22 will put all languages (ordered in language switcher settings) from 1 to 21 to Europe region:
asia_from=22 asia_to=25 will put all languages from 23 to 24 (so only 2) into Asia region.

Vorgespeicherte Nachrichten

Was sind vorgespeicherte Nachrichten?

Vorgespeicherte Nachrichten, auch als Makros bekannt, sind vordefinierte Textantworten. Sie werden im Voraus verfasst und können durch einen einzigen Klick oder Tastendruck verwendet werden. Meist werden sie verwendet, um häufig gestellte Fragen zu beantworten.

Vorgespeicherte Nachrichten
Beispiel von vorgespeicherten Nachrichten

Wie unterscheiden sich vorgespeicherte Nachrichten von vordefinierten Antworten?

Trotz Ihrer ähnlichen Verwendung, sind vorgespeicherte Nachrichten und vordefinierte Antworten zwei unterschiedliche Funktionen.

Vordefinierte Antworten unterscheiden sich von gespeicherten Nachrichten auf drei Arten:

  • Gespeicherte Nachrichten können nur eine kurze Textsequenz speichern
  • Bei der Erstellung einer vordefinierten Antwort können Sie den Betreff der E-Mail festlegen
  • Vordefinierte Antworten können Anhänge enthalten?

Wer verwendet vorgespeicherte Nachrichten?

Vorgespeicherte Nachrichten werden meist von Kundenservice-Angestellten und technischen Supportbetreuern verwendet. Verkäufer und Vermarkter werden sie auch. Im Grunde kann jeder, der oft online kommuniziert und nach einer schnellen Methode sucht, um auf Fragen zu antworten, von dem Einbindung dieser Nachrichten in den Workflow profitieren.

Vorgespeicherte Nachrichten

Unterstützt LiveAgent gespeicherte Nachrichten auf allen Kanälen?

LiveAgent-Nutzer können Fragen auf den folgenden Kanälen mit vorgespeicherten Nachrichten beantworten:

  • E-Mail
  • Live-Chat
  • Tickets, die über das Kundenportal eingesendet wurden
  • Foren
  • Feedback und Vorschläge
  • Facebook-Messenger
  • Facebook-Posts
  • Twitter
  • Instagram
  • Viber

Wie man gespeicherte Nachrichten erstellt

  1. Loggen Sie sich auf LiveAgent ein.
  2. Klicken Sie auf Konfiguration (Zahnrad-Icon).
  3. Klicken Sie auf Automatisierung.
  4. Klicken Sie auf Vorgespeicherte Nachrichten.
  5. Klicken Sie auf Nachricht erstellen.
Vorgespeicherte Nachrichten

6. Machen Sie Ihre vorgespeicherte Nachricht erkennbar, indem Sie ein Schlüsselwort definieren. Wenn Sie die Nachricht benötigen, finden Sie sie dank des Schlüsselwortes leichter wieder. Wenn Ihre vorgespeicherte Nachricht beispielsweise von den Lieferrichtlinien handelt, könnte Ihr Schlüsselwort ‘Lieferung’ sein.

7. Tragen Sie Ihre vorgespeicherte Nachricht ein.
8. Wählen Sie, welche Abteilungen und Angestellten vorgespeicherte Nachrichten verwenden dürfen.
9. Klicken Sie auf Erstellen.

Erstellung einer vorgespeicherten Nachricht

Wie man vorgespeicherte Nachricht bearbeitet

  1. Loggen Sie sich auf LiveAgent ein.
  2. Klicken Sie auf Konfiguration (Zahnrad-Icon).
  3. Klicken Sie auf Automatisierung.
  4. Klicken Sie auf Vorgespeicherte Nachrichten.
  5. Klicken Sie auf eine bestehende Nachricht.
  6. Bearbeiten Sie die Nachricht nach Belieben.
  7. Klicken Sie auf Speichern.

Vorgespeicherte Nachrichten löschen

  1. Loggen Sie sich auf LiveAgent ein.
  2. Klicken Sie auf Konfiguration (Zahnrad-Icon).
  3. Klicken Sie auf Automatisierung.
  4. Klicken Sie auf Vorgespeicherte Nachrichten.
  5. Suchen Sie nach der Nachricht, die Sie löschen möchten.
  6. Klicken Sie auf das Müll-Icon auf der rechten Seite der Nachricht.
Eine vorgespeicherte Nachricht löschen

7. Ein Bestätigungsdialog wird erscheinen. Bestätigen Sie Ihre Wahl mit einem Klick auf Ja.

Beispiele von vorgespeicherten Nachrichten

LiveAgent ermöglicht es Ihnen, eine unbegrenzte Anzahl an vorgespeicherten Nachrichten zu erstellen. 

Standard-Systemnachrichten enthalten:

  • Kann ich noch anders behilflich sein?
  • Könnten Sie mir bitte Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse mitteilen?
  • Haben Sie noch weitere Fragen, mit denen ich behilflich sein kann?
  • Kontaktieren Sie uns gerne für mehr Informationen oder Unterstützung
  • Guten Tag, mein Kollege hat seine Schicht beendet, deshalb übernehme ich nun das Gespräch. Bitte geben Sie mir einen Moment, um mich über alles zu informieren.
  • Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
  • Wie kann ich helfen?
  • Ich entschuldige mich für meine späte Antwort, ich betreue nämlich auch andere Kunden.
  • Ich werde mein Bestes geben, um Ihnen zu helfen.
  • Ich werde diesen Chat schließen; bitte kontaktieren Sie uns erneut, wenn Sie weitere Fragen haben. Vielen Dank.
  • Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es uns bitte wissen.
  • Danke für Ihr Verständnis.
  • Kein Problem.

Jedoch ist das nur ein Startpunkt (besonders für Live-Chat-Gespräche). Sie können eine unbegrenzte Anzahl an eigenen Nachrichten erstellen, die besser für Antworten über E-Mail, soziale Medien, Nachrichten-Apps oder Wissensdatenbanken passen.

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Welche Arten von vorgespeicherten Nachrichten sollte ich erstellen?

Vorgespeicherte Nachrichten sind da, um Ihnen zu helfen. Sie sollten ein Tool sein, dass die Kommunikation erleichtert. Um also herauszufinden, welche Arten von Nachrichten Sie erstellen sollten, können Sie über die Arten von Fragen und Anfragen nachdenken, die Sie täglich beantworten.

Wenn Ihnen keine wiederkehrenden Fragen einfallen, können Sie die Helpdesk-Software durchstöbern. Sehen Sie sich vergangene Tickets an, die über Live-Chat, E-Mail, soziale Medien und die Wissensdatenbank eingetroffen sind, um Phrasen zu identifizieren, die Sie Ihrer Liste mit vorgespeicherten Nachrichten beifügen können.

Geben Sie bei der Erstellung Ihrer Nachrichten jeder Antwort ein relevantes Schlüsselwort, sodass es einfacher ist, sie zu finden, wenn Ihre Liste zu lange wird, um alle verfügbaren Nachrichten anzuzeigen.

Wie können Sie davon profitieren, vorgespeicherte Antworten in Ihren Workflow einzubauen?

Vorgespeicherte Nachrichten sind für Kunden und Angestellte vorteilhaft. Sie können die Zufriedenheit, Profitabilität und Produktivität erhöhen.

Schnellere Antwortzeiten und erhöhte Kundenzufriedenheit

Dank vorgespeicherter Antworten können Ihre Kunden in wenigen Sekunden Antworten auf ihre Anfragen erhalten. Schnellen und effizienten Service anzubieten, hebt Ihr Unternehmen ab und bewirkt, dass Ihre Kunden treu und zufrieden sind.

Verbesserte Angestellteneffizienz

Vorgespeicherte Antworten erlauben es Support-Angestellten mehr Anfragen in weniger Zeit zu lösen. Nehmen wir an, dass ein Angestellter zum Beispiel durchschnittlich zehn Tickets pro Stunde beantwortet. Mit vorgespeicherten Antworten sollte er sogar noch mehr Anfragen beantworten können, da er erheblich weniger tippen muss.

Angestelltenberichte in der Helpdesk-Software - LiveAgent

Angestellte leiden mit geringerer Wahrscheinlichkeit an Burnout

Kundenfragen individuell zu beantworten wird von Kunden immer geschätzt, ist jedoch nicht sehr effizient. Die gleiche Antwort mehrere Male zu tippen ist anstrengend und kann Angestellte ermüden.

Die meisten Kundensupport-Angestellten wünschen sich, dass ihre Arbeit einen Unterschied ausmacht und geschätzt wird. Wenn sie immer wieder die selbe Antwort verfassen müssen, langweiligen sie sich, werden frustriert und weniger detailtreu.

Jedoch können sie durch die Verwendung von vorgespeicherten Nachrichten häufig gestellte Fragen schneller lösen und sich mit herausfordernden Anfragen beschäftigen, die kritisches Denken erfordern. So sind vorgespeicherte Nachrichten die beste Methode, um Burnout unter Angestellten zu vermeiden und sicherzustellen, dass Ihre Angestellten engagiert und glücklich sind.

  • Roman Bosch

    Roman Bosch

    Partly

    Es ist hervorragend, solch ein tolles Portal zu haben, das unsere Kundenzufriedenheit verbessert.

  • christine preusler

    Christine Preusler

    HostingAdvice

    LiveAgent bestärkt unsere Angestellten dabei besseren, schnelleren und genaueren Support zu liefern.

  • Karl Dieterich

    Karl Dieterich

    Covomo

    LiveAgent hat uns geholfen, 2 wichtige Ziele zu erreichen: die Erhöhung der Kundenzufriedenheit und der Umsätze.

  • Hendrik Henze

    Hendrik Henze

    HEWO Internetmarketing

    Wir verwenden LiveAgent seit August und wir sind sehr zufrieden.

  • Razvan Sava

    Razvan Sava

    Webmaster Deals

    Seit wir LiveAgent verwenden, hat sich unsere Reaktionszeit um 60% erhöht.

  • Taras Baca

    Taras Baca

    XperienceHR

    Unsere Kundenkonversionsrate stieg um 325% im ersten Monat, indem wir LiveAgent eingerichtet und aktiv benutzt haben.

  • user testimonials

    Andrej Ftomin

    TAZAR Group

    Ich muss sagen, dass ich noch nie solch eine professionelle Kundenansprache erlebt habe.

  • Matt Janaway

    Matt Janaway

    The Workplace Depot

    Wir finden, dass LiveAgent bei weitem die beste Live-Chat-Lösung ist.

  • Viviane Carter

    Viviane Carter

    CSI Products

    Wir verwenden LiveAgent auf all unseren E-Commerce-Webseiten. Das Tool ist benutzerfreundlich und erhöht unserer Produktivität.

  • Christian Lange

    Christian Lange

    Lucky-Bike

    Mit LiveAgent können wir unseren Kunden Support anbieten, egal wo sie sind.

  • Jens Malmqvist

    Jens Malmqvist

    Projure

    Ich kann LiveAgent jedem empfehlen, der daran interessiert ist, seinen Kundenservice besser und effektiver zu gestalten.

  • user testimonials

    Catana Alexandru

    Websignal

    Ich bin mir sicher, dass wir ohne LiveAgent 90% unseres Tages damit verbringen würden, E-Mails zu sortieren.

  • JanWienk

    Jan Wienk

    All British Casino

    Mit LiveAgent sind unsere Kunden zufrieden, da wir ihnen einen effizienteren Support anbieten können und dadurch die Wiederkehrrate steigt.

  • Allan Bjerkan

    Allan Bjerkan

    Norske Automaten

    LiveAgent ist verlässlich, preisgünstig und einfach eine tolle Wahl für jeden schnelllebigen Online-Betrieb!

  • Sissy Böttcher

    Sissy Böttcher

    Study Portals

    Wir mögen es, weil es einfach zu benutzen ist und tolle Funktionen, wie zum Beispiel nützliche Berichtfunktionen bietet.

  • Peter Koning

    Peter Koning

    TypoAssassin

    Wir lieben LiveAgent - es macht uns die Unterstützung unserer Kunden ganz einfach.

  • user testimonials

    Aranzazu F

    Factorchic

    Wir möchten unseren Kunden gerne die beste Support-Erfahrung bieten. Aus diesem Grund haben wir uns für LiveAgent entschieden.

  • Rick Nuske

    Rick Nuske

    MyFutureBusiness

    Von der Einrichtung bis zum laufenden Support und allem dazwischen, das Team von LiveAgent ist beeindruckend.

  • Vojtech Kelecsenyi

    Vojtech Kelecsenyi

    123-Nakup

    LiveAgent spart uns täglich Hunderte von wertvollen Minuten, da der Kundenservice klar und geordnet abläuft.

  • Rafael Kobalyan

    Rafael Kobalyan

    Betconstruct

    Unbegrenzte Integrationen für Kundenbetreuer, E-Mail, soziale Medien und Anrufe. All das für einen geringeren Preis, als für bei unserem vorherigen...

  • Martin Drugaj

    Martin Drugaj

    Atomer

    Wir verwenden LiveAgent seit 2013. Wir können uns nicht vorstellen, ohne es zu arbeiten.

  • Ivan Golubović

    Ivan Golubović

    AVMarket

    Es ist eine kosteneffiziente Lösung, die Ihnen bei der Bewältigung einer großen Menge von Support-Anfragen über verschiedene Kanäle helfen kann.

  • user testimonials

    Rustem Gimaev

    Antalya Consulting Language Center

    E-Mails über Outlook zu beantworten war schwer. Aber mit LiveAgent wissen wir, dass jede E-Mail zeitnah beantwortet wird.

  • Randy Bryan

    Randy Bryan

    tekRESCUE

    LiveAgent ist so toll! Die Installation hat wenig Zeit und Mühe in Anspruch genommen. Wir konnten das System schon in...

  • Timothy G. Keys

    Timothy G. Keys

    Marietta Corporation

    Ich finde die Produkte von LiveAgent höchst empfehlenswert. Sie sind nicht nur eine Alternative zu Kayako, sondern eine viel bessere...

  • user testimonials

    Mihaela Teodorescu

    eFortuna

    Das Supportteam hat uns immer sofort geantwortet und uns schnell anwendbare Lösungen geliefert.

  • Hilda Andrejkovičová

    Hilda Andrejkovičová

    TrustPay

    Es hilft uns bei der Einordnung der Tickets und der statistischen Aufzeichnung davon, was unsere Kunden am meisten benötigen.

  • user testimonials

    Alexandra Danišová

    Nay

    Wir sehen LiveAgent als ein tolles Tool für die Kommunikation mit Kunden.

  • user testimonials

    Samuel Smahel

    m:zone

    LiveAgent hat unsere Kommunikation mit Kunden beschleunigt und hat uns auch noch die Möglichkeit des Chats zur Verfügung gestellt.

  • David Chandler

    David Chandler

    Volterman

    Einfach gesagt übertrifft LiveAgent alles, was es sonst noch für diese, oder sogar noch höhere, Preise gibt.

Ressourcen aus der Wissensdatenbank

Entdecken Sie, wie vorgespeicherte Nachrichten Ihren Support optimieren können. Erfahren Sie mehr darüber, indem Sie sich unsere Wissensdatenbank-Artikel, Blogbeiträge und Seiten in der Akademie und im Glossar ansehen.

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3,000+ Bewertungen Trustpilot GetApp G2 Crowd

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