Was ist eine Abwanderung?
Eine Abwanderung tritt auf, wenn ein Kunde sein Abonnement mit Ihrem Unternehmen beendet und Ihre Produkte oder Dienste nicht mehr verwendet. Die Abwanderung wird auch als Kundenabgang bezeichnet. Es gibt verschiedene Probleme, die die Kundenabwanderungsrate erhöhen können. Schlechter Kundenservice stellt einen Grund dar.
Nehmen Sie alle Kunden, die Sie in einer bestimmten Zeitspanne verlieren und teilen Sie diese Zahl durch die Summe der Kunden, die Sie am Anfang der gewählten Zeitspanne hatten. So können Sie die Kundenabwanderungsrate errechnen.
Es ist besser Kunden zu behalten und sie zufriedenzustellen. Eine Art, wie Sie das tun können ist, ihnen mithilfe von LiveAgent einen großartigen Kundenservice zur Verfügung zu stellen.
Frequently Asked Questions
Was ist eine Abwanderung?
Die Abwanderungsrate ist ein Index, der angibt, wie viele Kunden uns in einem bestimmten Zeitraum verlassen haben. Es zeigt uns, wie wertvoll das von Ihnen angebotene Produkt ist und wie Sie Kunden mit Ihrer Marke binden können.
Wie berechnet man eine Abwanderung?
Um die Abwanderungsrate zu berechnen, subtrahieren Sie die Anzahl der Benutzer, die am Ende des Monats bei Ihnen sind, von der Anzahl der Benutzer an einem bestimmten Tag (z. B. Anfang des Monats). Dann sollte die erhaltene Anzahl durch die erste Anzahl von Benutzern geteilt werden und wir erhalten den Prozentsatz, der die Abwanderungsrate ist. Beispiel: (1000-200) / 1000 = 80% Abwanderungsrate
Was kann ein Unternehmen tun, um die Abwanderung zu verringern?
Um die Abwanderung zu reduzieren, sollte das Unternehmen weiterhin analysieren, warum die Kündigung erfolgt. Hilfreich kann beispielsweise die Kontaktaufnahme mit Kunden sein, die sich von der Marke entfernen möchten. Wir gewinnen dann zwei Dinge – eine Chance, den Kunden zu binden, und das Wissen um den Grund des Verlassens. Auch die Kundenschulung ist äußerst wichtig. Es hängt zum Beispiel damit zusammen, dass der Kunde weiß, an wen er sich im Problemfall wenden kann. Was können Sie noch verbessern? Sicherlich der Kundenservice, dessen Niveau einen großen Einfluss auf die Kundenansprache hat, sowie Gewinn für Kunden, die mit Ihrer Marke verbunden sind und ihr treu sind.
Nachdem Sie mehr über die Abwanderung erfahren haben, könnten Sie sich fragen, wie Sie Ihre Kundenbindung stärken können. Ein guter nächster Schritt wäre, sich den Artikel über Loyalität anzusehen, um zu verstehen, wie Sie treue Kunden gewinnen und halten können. Wenn Sie daran denken, von Zendesk zu wechseln, werfen Sie einen Blick auf unseren Leitfaden zur Zendesk Migration, der Ihnen die Vorteile eines Umzugs zu LiveAgent aufzeigt. Vielleicht möchten Sie auch mehr über Subdomains erfahren, um Ihre Online-Präsenz zu verbessern. Schließlich könnten Trennungs-E-Mail-Vorlagen nützlich sein, um Ihre Kommunikation abzurunden und professionell zu gestalten.
Möchten Sie von Front wechseln?
Wechseln Sie von FrontApp zu LiveAgent für einen verbesserten Workflow mit umfassenden Helpdesk-Tools. Profitieren Sie von Live-Chat, sozialen Medien, Wissensdatenbanken und mehr. Starten Sie Ihre kostenlose 14- oder 30-tägige Testversion ohne Kreditkarte. Migrieren Sie Ihre Daten kostenlos und genießen Sie unbegrenzten Support rund um die Uhr. Erleben Sie großartige Kundenerfahrungen und sparen Sie mehr mit LiveAgent.
Erfahren Sie mehr über die Kunst der Konversionsrate-Optimierung (CRO) und steigern Sie Ihre Website-Performance für mehr Leads und Conversions. Entdecken Sie effektive Strategien zur Verbesserung Ihrer Kundenerfahrung und nutzen Sie Tools, um Ihre Conversion-Raten zu optimieren. Profitieren Sie von wertvollen Einblicken in Benutzerverhalten und erfahren Sie, welche Schritte zu erfolgreichen CRO-Tests führen. Besuchen Sie unsere Seite für detaillierte Erklärungen und starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion!
Entdecken Sie die Bedeutung der digitalen Transformation für Unternehmen und wie digitale Technologien Geschäftsmodelle revolutionieren. Lernen Sie die Herausforderungen, Strategien und Schlüsselelemente kennen, um erfolgreich in die digitale Zukunft zu starten. Perfekt für Unternehmen, die ihre Effizienz steigern und Kunden besser bedienen möchten. Besuchen Sie unsere Seite und beginnen Sie Ihre digitale Transformation noch heute!
Entdecken Sie Pfadfinder – die Software zur Verfolgung der Endbenutzeraktivität 30 Minuten vor und nach einem Support-Ticket, um die Problemlösung zu optimieren. Integrieren Sie es in Ihre bestehende Software und verbessern Sie Ihren Kundenservice. Starten Sie jetzt Ihre kostenlose Testversion mit LiveAgent!