Abwanderung

Was ist eine Abwanderung?

Eine Abwanderung tritt auf, wenn ein Kunde sein Abonnement mit Ihrem Unternehmen beendet und Ihre Produkte oder Dienste nicht mehr verwendet. Die Abwanderung wird auch als Kundenabgang bezeichnet. Es gibt verschiedene Probleme, die die Kundenabwanderungsrate erhöhen können. Schlechter Kundenservice stellt einen Grund dar.

Nehmen Sie alle Kunden, die Sie in einer bestimmten Zeitspanne verlieren und teilen Sie diese Zahl durch die Summe der Kunden, die Sie am Anfang der gewählten Zeitspanne hatten. So können Sie die Kundenabwanderungsrate errechnen.

Es ist besser Kunden zu behalten und sie zufriedenzustellen. Eine Art, wie Sie das tun können ist, ihnen mithilfe von LiveAgent einen großartigen Kundenservice zur Verfügung zu stellen.

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Abwanderung?

Die Abwanderungsrate ist ein Index, der angibt, wie viele Kunden uns in einem bestimmten Zeitraum verlassen haben. Es zeigt uns, wie wertvoll das von Ihnen angebotene Produkt ist und wie Sie Kunden mit Ihrer Marke binden können.

Wie berechnet man eine Abwanderung?

Um die Abwanderungsrate zu berechnen, subtrahieren Sie die Anzahl der Benutzer, die am Ende des Monats bei Ihnen sind, von der Anzahl der Benutzer an einem bestimmten Tag (z. B. Anfang des Monats). Dann sollte die erhaltene Anzahl durch die erste Anzahl von Benutzern geteilt werden und wir erhalten den Prozentsatz, der die Abwanderungsrate ist. Beispiel: (1000-200) / 1000 = 80% Abwanderungsrate

Was kann ein Unternehmen tun, um die Abwanderung zu verringern?

Um die Abwanderung zu reduzieren, sollte das Unternehmen weiterhin analysieren, warum die Kündigung erfolgt. Hilfreich kann beispielsweise die Kontaktaufnahme mit Kunden sein, die sich von der Marke entfernen möchten. Wir gewinnen dann zwei Dinge – eine Chance, den Kunden zu binden, und das Wissen um den Grund des Verlassens. Auch die Kundenschulung ist äußerst wichtig. Es hängt zum Beispiel damit zusammen, dass der Kunde weiß, an wen er sich im Problemfall wenden kann. Was können Sie noch verbessern? Sicherlich der Kundenservice, dessen Niveau einen großen Einfluss auf die Kundenansprache hat, sowie Gewinn für Kunden, die mit Ihrer Marke verbunden sind und ihr treu sind.

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