Was ist eine Abwanderung?
Eine Abwanderung tritt auf, wenn ein Kunde sein Abonnement mit Ihrem Unternehmen beendet und Ihre Produkte oder Dienste nicht mehr verwendet. Die Abwanderung wird auch als Kundenabgang bezeichnet. Es gibt verschiedene Probleme, die die Kundenabwanderungsrate erhöhen können. Schlechter Kundenservice stellt einen Grund dar.
Nehmen Sie alle Kunden, die Sie in einer bestimmten Zeitspanne verlieren und teilen Sie diese Zahl durch die Summe der Kunden, die Sie am Anfang der gewählten Zeitspanne hatten. So können Sie die Kundenabwanderungsrate errechnen.
Es ist besser Kunden zu behalten und sie zufriedenzustellen. Eine Art, wie Sie das tun können ist, ihnen mithilfe von LiveAgent einen großartigen Kundenservice zur Verfügung zu stellen.
Häufig gestellte Fragen
Was ist eine Abwanderung?
Die Abwanderungsrate ist ein Index, der angibt, wie viele Kunden uns in einem bestimmten Zeitraum verlassen haben. Es zeigt uns, wie wertvoll das von Ihnen angebotene Produkt ist und wie Sie Kunden mit Ihrer Marke binden können.
Wie berechnet man eine Abwanderung?
Um die Abwanderungsrate zu berechnen, subtrahieren Sie die Anzahl der Benutzer, die am Ende des Monats bei Ihnen sind, von der Anzahl der Benutzer an einem bestimmten Tag (z. B. Anfang des Monats). Dann sollte die erhaltene Anzahl durch die erste Anzahl von Benutzern geteilt werden und wir erhalten den Prozentsatz, der die Abwanderungsrate ist. Beispiel: (1000-200) / 1000 = 80% Abwanderungsrate
Was kann ein Unternehmen tun, um die Abwanderung zu verringern?
Um die Abwanderung zu reduzieren, sollte das Unternehmen weiterhin analysieren, warum die Kündigung erfolgt. Hilfreich kann beispielsweise die Kontaktaufnahme mit Kunden sein, die sich von der Marke entfernen möchten. Wir gewinnen dann zwei Dinge – eine Chance, den Kunden zu binden, und das Wissen um den Grund des Verlassens. Auch die Kundenschulung ist äußerst wichtig. Es hängt zum Beispiel damit zusammen, dass der Kunde weiß, an wen er sich im Problemfall wenden kann. Was können Sie noch verbessern? Sicherlich der Kundenservice, dessen Niveau einen großen Einfluss auf die Kundenansprache hat, sowie Gewinn für Kunden, die mit Ihrer Marke verbunden sind und ihr treu sind.
Expert note
Um die Abwanderungsrate zu reduzieren, sollte ein Unternehmen den Kundenservice verbessern, Kundenbedürfnisse verstehen und Kommunikation mit Kunden fördern.

Wie man unglückliche Kunden in Markenbefürworter verwandelt
Das Unternehmen LiveAgent bietet Kundenservice-Lösungen zur Schaffung einer positiven Kundenerfahrung an. Es gibt einen Unterschied zwischen Kunden- und Markenbefürwortern. Unglückliche Kunden sollten nicht ignoriert werden, da sie das Image einer Marke schnell zerstören können. Mit der richtigen Strategie können unglückliche Kunden in Markenbefürworter verwandelt werden, indem sie gehört werden, eine aufrichtige Entschuldigung erhalten und eine schnelle Lösung des Problems sowie eine zusätzliche Geste/einen persönlichen Hauch erhalten.
Ein Konversionstrichter beschreibt die Reise, die Kunden online unternehmen, von der Suche nach einem Produkt bis zum Kauf. Unternehmen müssen die Kundenreise beobachten, um zu verstehen, was Kunden vermissen. Eine hohe Trichter-Konversionsrate ist ein wichtiger Faktor. Sie können Ihren Umsatztrichter auf verschiedene Arten verbessern, z. B. durch organischen Verkehr, soziale Beweise, Tests, Arbeit an CTA und Formularen sowie Marktforschung. Es gibt fünf Phasen des Marketing-Trichters: Bewusstsein, Interesse, Betrachtung, Absicht und Kauf. Die Analyse des Konversionstrichters hilft Unternehmen zu verstehen, wo sie sich verbessern müssen und Lecks in ihrem Trichter zu finden. Es gibt viele Methoden, um die Konversionsrate zu verbessern, einschließlich personalisierter Marketingkampagnen, Schaffung eines Gefühls der Dringlichkeit und Verwendung von sozialem Beweis. Einen reibungslosen Kaufprozess und zusätzliche Angebote hinzuzufügen sind weitere Wege, um die Trichter-Konversionsrate zu optimieren.
Das Text gibt einen Überblick über verschiedene Arten von Callcentern und deren Funktionen, einschließlich Inbound- und Outbound-Verkauf, Anrufdisposition und Cloudbasierte Callcenter-Software. Es wird betont, dass Outbound-Callcenter gesetzliche Vorschriften einhalten müssen. LiveAgent bietet eine umfassende Kundenanalyse und Click-to-Call-Funktionen, um die Effizienz von Vertriebs- und Kundenservice-Teams zu steigern.
In diesem Text geht es um die Verwendung von Vorlagen in der Kundenkommunikation, insbesondere im Verkauf, Marketing und Kundenservice. Unternehmen sollten darauf achten, die Vorlagen sorgfältig anzupassen und zu personalisieren, um die Kundenzufriedenheit zu steigern. SMS-Vorlagen sollten kurz und prägnant sein, aber dennoch einen Mehrwert bieten. LiveAgent bietet eine Reihe von Vorlagen und eine Akademie, um Unternehmen bei der effektiven Kommunikation mit ihren Kunden zu unterstützen.