Wer ist ein Agent?
Agenten sind ein untrennbarer Bestandteil jedes Unternehmens. Die Agenten oder Kundenvertreter sind Personen, die sich um Kunden kümmern und einen Support-Service anbieten. Sie beantworten Anrufe, Chats oder Nachrichten, um Kundenanfragen zu Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens zu lösen.
Sie beantworten Anrufe, Chats oder Nachrichten, um Kundenanfragen zu den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens zu lösen. Das ist jedoch nicht ihre einzige Verantwortung. Kundensupport-Mitarbeiter sind dafür verantwortlich, jedes Mal ein erstaunliches Kundenerlebnis sicherzustellen.
Dafür gibt es bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften, die ein erfolgreicher Kundendienstmitarbeiter besitzen muss:
- Geduld – Der Umgang mit Kundenbeschwerden kann manchmal frustrierend sein. Geduld zu zeigen und sich nicht aufzuregen, ist eine sehr wichtige Eigenschaft, die ein Kundendienstmitarbeiter haben sollte.
- Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten – Missverständnisse können zu großen Problemen führen, daher ist die Fähigkeit, effektiv mit Kunden zu kommunizieren, für erfolgreiche Agenten unerlässlich.
- Einfallsreichtum – Um einen Service anzubieten, der in Erinnerung bleibt, muss ein Agent einfallsreich sein und eine Extra-Meile gehen, um ein Problem zu lösen.
- Einfühlungsvermögen – Es ist wichtig zu wissen, wie man sich in die Schuhe des Kunden versetzt, wenn man sich mit seinen Anfragen und Beschwerden befasst.
- Zeitmanagement-Fähigkeiten – Agenten müssen sich mit vielen verschiedenen Beschwerden, Aufgaben und Fragen gleichzeitig befassen. Deshalb müssen sie ihre Zeit effizient verwalten.
- Zielorientierte Natur – Obwohl es großartig ist, eine persönliche Note zu geben, ist es eine gewünschte Eigenschaft für einen Agenten, sich an den Geschäftsplan zu halten und mit Metriken zu arbeiten.
In vielen Organisationen, Unternehmen und sogar Helpdesk-Softwarelösungen gibt es in der Regel viele Arten von Agenten mit unterschiedlichen Rollen, Verantwortlichkeiten und Privilegien.
Erfahren Sie mehr über die Agenten in LiveAgent.
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Frequently Asked Questions
Was ist eine Definition eines Begriffs Agent?
Der Agent ist die wichtigste Komponente einer Kundenservice-Software, da er die Fähigkeiten der Mitarbeiter bereitstellt, ohne die die Software selbst den Kundenservice nicht führen kann. Ein Agent ist eine Person, die Probleme löst und den Kunden unterstützt, wodurch Ihre Marke bessere Ergebnisse erzielen kann. Ein als Administrator fungierender Agent kann das System überwachen und konfigurieren.
Welche Kompetenzen hat ein Agent in LiveAgent?
Der Agent ist das wichtigste Element des Kundenservice des Unternehmens. Sie verfügen über die erforderlichen Fähigkeiten, um den besten Kundenservice zu bieten. Der Agent unterstützt und löst Probleme und kann als Administrator das System überwachen und konfigurieren. Der Agent sollte ein gründliches Verständnis der Unternehmensangelegenheiten haben, die für den Kunden von Interesse sein könnten (Produkte, Dienstleistungen, Vertrieb, Marketing usw.).
Wie weise ich eine Agentenrolle in LiveAgent zu?
Um jemandem die Rolle eines Agenten in LiveAgent zuzuweisen, gehen Sie zu „Konfiguration“ und wählen Sie dann die Registerkarte „Agenten“. Klicken Sie im nächsten Schritt auf „Agenten erstellen“. Geben Sie dem Agenten einen Namen, geben Sie die E-Mail-Adresse und das Geschlecht an. Wählen Sie schließlich eine genaue Rolle: Agent – durchsucht die Tickets und antwortet darauf; oder Administrator – kann Anfragen anzeigen, beantworten und Systemeinstellungen verwalten; oder Eigentümer – kann Konto-, Abrechnungs- und Systemeinstellungen verwalten sowie Anfragen anzeigen und beantworten. Dann erhält der Agent das Passwort zu seinem Konto per Mail.
Expertennotizen
Agenten sind unverzichtbare Kundenbetreuer, dessen wichtigste Aufgabe es ist, Kundenanfragen schnell und effektiv zu lösen und ein erstaunliches Kundenerlebnis sicherzustellen. Eine wichtige Rolle in jedem Unternehmen.
