Was ist Freemium?
Das Wort “Freemium” ist eine Kombination aus den Wörtern “frei” und “Premium”. Das Freemium-Geschäftsmodell bietet grundlegende Dienste kostenlos an, während zusätzliche Funktionen oder Dienstleistungen kostenpflichtig sind.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, den Freemium-Ansatz zu übernehmen, nehmen Sie Ihrem Vertriebs- und Marketing-Team die Last der Bildung ab. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, seine eigene Recherche durchzuführen und entweder eine kostenlose oder kostenpflichtige Option zu wählen.
Das Freemium-Erwerbsmodell zielt darauf ab, die Kosten für die Kundenakquise zu senken. Das Angebot einer kostenlosen Version Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung macht es für eine große Anzahl von Kunden zugänglicher.
Wie man Freemium bekommt
Es ist ziemlich einfach, dieses Geschäftsmodell umzusetzen. Nachdem Sie mit Ihrem Produkt oder Service Erfolg hatten, müssen Sie Einschränkungen für die Benutzer der kostenlosen Version festlegen. Dadurch können diese Benutzer entscheiden, ob sie in Premium-Funktionen investieren möchten.
Es gibt drei Arten von Beschränkungen, die Sie verwenden können, aber Unternehmen implementieren in der Regel eine Kombination aus ihnen.
Eingeschränkter Support – unterschiedlicher Zugang zu Kundensupport durch Stufen
Begrenzte Funktionen – bietet zusätzliche oder erweiterte Funktionen für kostenpflichtige Upgrades
Nutzungsbeschränkungen – Begrenzung der Anzahl von Benutzern, Speicherplatzkontingenten usw.
Beispiele für Freemium.
Sie können Freemium-Produkte im echten Leben ziemlich oft sehen. Viele Software- und Internetunternehmen, die breite Märkte haben und ihren Kunden kontinuierlichen Mehrwert bieten, nutzen intensiv das Freemium-Geschäftsmodell.
Werfen wir einen Blick auf einige von ihnen:
Zapier

Diese Web-App ermöglicht es Benutzern, verschiedene digitale Werkzeuge durch Sequenzen von automatisierten Auslösern – “Zaps” – zu verbinden. In der kostenlosen Version können Benutzer fünf Zaps erstellen, um zu erfahren, wie leistungsfähig diese Anwendung sein kann.
Eingeschränkte Premium-Funktionen beinhalten:
Anzahl der Zaps
Synchronisierungsintervall – Zeitpunkt, zu dem das Zap nach neuen Daten sucht
die Anzahl der Benutzer – für große Organisationen empfiehlt Zapier Upgrades, da sie kollaborative Tools und freigegebene Ordner anbieten
Zapier ist ein tolles Beispiel für ein Freemium-Unternehmen, das einen sehr gezielten Ansatz verwendet, um seinen Umsatz zu steigern und kostenlose Benutzer dazu zu ermutigen, auf die Premium-Version aufzurüsten.
Spotify

Eine der bekanntesten und erfolgreichsten Freemium-Apps ist Spotify. Es ermöglicht Benutzern, Musik von ihren Computern oder Telefonen zu streamen. Es verwendet ein vereinfachtes Freemium-Akquisitionsmodell, indem es einfach eine angenehmere Erfahrung bietet, wenn Benutzer zur Premium-Version wechseln.
Die Premiumversion beinhaltet:
verbesserte Klangqualität
Offline-Playlists
Unterbrechungsfreies Streaming – Benutzer müssen sich nicht alle paar Lieder mit Werbung herumschlagen
Spotify Connect – ermöglicht Benutzern, die App mit ihren Smart-TVs, Lautsprechern usw. zu verbinden.
Mailchimp

Diese E-Mail-Marketing-Software ermöglicht es ihren Benutzern, die E-Mail-Adressen ihrer Abonnenten zu sammeln, automatisierte Newsletter zu versenden und vieles mehr. Sie können sich kostenlos anmelden, aber für eine erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagne entscheiden sich die meisten Vermarkter für die Premium-Version.
Unter seinen kostenpflichtigen Funktionen finden Sie:
- Erweiterte Segmentierung – ermöglicht es Ihnen, Benutzer basierend auf flexiblen und unbegrenzten Bedingungen zu zielen.
- Kundenspezifisches Branding
- Kundenreise-Builder – Versenden automatisierter gezielter Nachrichten basierend darauf, wie Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen interagieren.
- Verhaltensbasiertes Targeting
- 24/7 E-Mail- und Chat-Support
Vorteile von Freemium
Dieser Ansatz funktioniert am besten als Kundenakquisitions-Modell, obwohl er auch zur Steigerung des Umsatzes Ihres Unternehmens eingesetzt werden kann. Ihr Unternehmen kann ein breites Publikum von Benutzern anziehen. Sie können eine Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen, ohne dass diese für Ihre Dienstleistungen zahlen müssen, wenn sie dies nicht möchten.
Des Weiteren können Benutzer Ihre Produkte durch eigene Erfahrungen entdecken und dann das Bewusstsein in ihren sozialen Kreisen verbreiten. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Konversionsrate ohne zusätzliche Kosten zu erhöhen.
Während zahlende Kunden Einkünfte generieren, können Sie über die kostenlose Version Benutzerinformationen und -daten sammeln. Diese Daten sind wertvoll für Analyse, die angewendet werden kann, um gezielte Werbung zu zeigen.
Das Freemium-Modell ist ideal für kleinere Unternehmen oder Start-ups. Es bietet eine große Markenbekanntheit, ohne zu viel Ihres Budgets für Marketing und Verkauf auszugeben.
Wie man Freemium-Nutzer bekommt.
Es gibt viele Möglichkeiten, um Freemium-Benutzer zu gewinnen, und diese hängen stark von der Vorgehensweise und den Bedürfnissen Ihres Unternehmens ab. Ungeachtet dessen gibt es ein paar Tipps, die Sie nutzen können, um Ihre ersten Benutzer in zahlende Kunden zu konvertieren.
Erzeugen Sie ein Gefühl der Dringlichkeit. Lassen Sie Ihren Benutzer wissen, dass die kostenlose Version begrenzt ist und wenn sie Ihre Dienste genießen möchten, müssen sie so bald wie möglich ein Upgrade durchführen. Die Dauer, die Sie kostenlos anbieten, basiert auf dem Käufer-Persona Ihres Unternehmens, aber die am häufigsten verwendeten sind 7 Tage, 14 Tage (LiveAgent, Dropbox) oder 30 Tage (Netflix, HubSpot).
Sie können auch eine E-Mail-Tropfkampagne verwenden. Senden Sie Ihren Kunden während des kostenlosen Zeitraums Follow-up-E-Mails, um sie mit Ihrem Produkt zu beschäftigen. Diese können einfache “Danke!”-Nachrichten oder sogar Tutorials zur Aktualisierung auf die Premium-Version sein.
Eine weitere Möglichkeit, Benutzer umzuwandeln, besteht darin, ihnen einen Rabatt oder eine Promotion anzubieten. Sie müssen es nicht nur schweren Nutzern anbieten. Sie können einfach E-Mails an viele Benutzer senden, die einen zeitlich begrenzten Rabatt oder ein Geschenk erhalten, wenn sie sich für das kostenpflichtige Plan anmelden.
Was ist die Freemium-Monetarisierung?
Einfach ausgedrückt ist es die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen Geld verdienen kann, indem es das Freemium-Modell nutzt.
Die Idee dieser Marketingform besteht darin, so viele Benutzer wie möglich zu gewinnen, indem eine kostenlose Version Ihres Produkts bereitgestellt wird. Der wichtige Teil besteht darin, sie engagiert und verlockt zu halten, damit sie sich für die Premium-Bezahlversion entscheiden. Dieser Ansatz bietet eine großartige Gelegenheit, um Geld zu verdienen und einen nachhaltigen Einkommensstrom zu haben.
Welcher Prozentsatz von Freemium bezahlt?
Im Allgemeinen sollten Sie eine bescheidene Freemium-Konversionsrate von 2 bis 5 Prozent der Benutzer anstreben. Es gibt jedoch Unternehmen wie Spotify, die eine viel höhere Konversionsrate von 46% aufweisen.
Natürlich hängen diese Statistiken stark von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Ihrer Kundengrundlage, App-Käufen und den Arten von Benutzern, die Ihre App anzieht.
Um die Dinge in Perspektive zu setzen: 54% der App-Entwickler nutzen das Freemium-Modell und 33% der Unternehmen verdienen den größten Teil ihres Geldes damit.
Optimierung der Freemium-Konversionsrate
Herauszufinden, was Nutzer dazu motiviert, zahlende Kunden zu werden, kann eine knifflige Aufgabe sein. Sie müssen tief in das eintauchen, was Ihre Kunden dazu bringt, ein Upgrade durchzuführen und was sie dazu bringt, weiterhin den Preis Ihrer Dienstleistungen zu zahlen.
Hier sind ein paar Tipps, die Sie verwenden können, um Ihre Freemium-Konversionsrate zu steigern:
1. Erstelle ein großartiges Produkt.
Fragen Sie sich, welche Schmerzpunkte das Produkt löst? Warum würden Kunden dafür bezahlen? Und was motiviert sie, es weiterhin zu nutzen?
Als Beispiel nutzen wir die LiveAgent-Helpdesk-Software und beantworten folgende Fragen:
LiveAgent bietet einfachen Zugang zum Kundenservice. Es hilft dabei, Kundeninteraktionen über verschiedene Kanäle (E-Mail, soziale Medien, etc.) zu optimieren.
Kunden zahlen für Premium-Funktionen, weil sie helfen, mehr Umsatz zu generieren. Mit leistungsstarken Werkzeugen wie Automatisierung, erweiterten Berichten, Ticketing-Software und vielem mehr spielt es eine wichtige Rolle im Kundenerfolg vieler Unternehmen.
Benutzer kehren immer wieder zurück, weil sie Zugang zum Kundenservice erhalten, der ein großer Wert für ihr Geld ist.
2. Geben Sie den Kunden einen Grund zum Upgrade
Erstellen Sie vernünftige Beschränkungen für Ihre kostenlosen Dienste. Sie können Daten von Ihren Mitbewerbern analysieren, um herauszufinden, was Sie kostenlos anbieten sollten und was hinter einer Bezahlschranke stehen sollte. Der Trick besteht darin, den Kunden den unmittelbaren Wert zu zeigen, den Sie bei einem Upgrade bieten.

3. Mach das Upgrade so einfach wie möglich.
Entfernen Sie Hindernisse, die Benutzer davon abhalten könnten, zur kostenpflichtigen Version zu wechseln. Gestalten Sie die Einführung so einfach wie möglich und bieten Sie während des Übergangsprozesses zusätzlichen Kundensupport an.
4. Fördere die Premium-Version.
Engagiere die Benutzer weiterhin. Betone häufig die Vorteile eines Upgrades auf die kostenpflichtige Version. Dies kann durch gezielte Benachrichtigungen oder Follow-up-E-Mails geschehen.
5. Fragen Sie nach Feedback.
Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie ihre Meinung schätzen und ermutigen Sie sie, Ihnen Feedback zu geben.
Können Freemiums zu Einkommensverlusten führen?
Theoretisch ja, das können sie. Dies kann geschehen, wenn ihre Umwandlungsrate zur kostenpflichtigen Version zu niedrig ist. Das bedeutet, dass die Mehrheit der Benutzer bei den Grundfunktionen bleibt, anstatt zu den kostenpflichtigen erweiterten Funktionen zu wechseln.
Sie können im obigen Absatz Wege finden, um Ihre Umwandlungsrate bei Freemium zu erhöhen.
Unterschiede zwischen kostenlos und Freemium
Kostenloser Service hat keine Bezahlschranke, die seine Funktionen in eine kostenlose begrenzte Version und eine kostenpflichtige Premium-Version aufteilt.
Auf der anderen Seite tut dies freemium genau das. Es ermöglicht den Zugang zu Premium-Inhalten für eine Abonnementgebühr, die Kunden zahlen müssen.
Ist eine kostenlose Testversion eine Form von Freemium?
Obwohl sie einige Ähnlichkeiten teilen, ist eine kostenlose Testversion keine Form von Freemium. Der grundlegende Unterschied besteht darin, dass eine kostenlose Testversion für einen bestimmten Zeitraum (30-tägige kostenlose Testversionen) dauert, während in dem Freemium-Modell ein kostenloser Plan für immer besteht. Außerdem ermöglicht eine kostenlose Testversion die tatsächliche Nutzung aller (oder zumindest der meisten) Funktionen, die das System bietet. Auf der anderen Seite gibt es in den kostenlosen Plänen in Freemium-Systemen verschiedene Nutzungseinschränkungen.
Heben Sie sich durch eine starke Kundenservice-Kultur von Ihren Mitbewerbern ab.
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Frequently Asked Questions
Was sind Freemium-Services?
Ein Freemium-Modell ermöglicht es Ihnen, Interessenten in zahlende Kunden umzuwandeln, ohne zusätzliche Akquisitionskosten. In diesem Umsatzmodell sind die grundlegenden Funktionen des Services kostenlos, während alle zusätzlichen Premium-Funktionen einen gestaffelten Abonnementpreis erfordern.
Wie bekommt man Freemium?
Sie müssen Ihre Herangehensweise sowohl auf Ihr Unternehmen als auch auf Ihre Zielgruppe abstimmen. Um die Antwort zu vereinfachen, müssen Sie ein erfolgreiches Produkt erstellen und dann eine Paywall für einige der anspruchsvolleren Funktionen einrichten. Dadurch werden Benutzer dazu verleitet, in zahlende Kunden umzuwandeln.
Was ist ein Beispiel für Freemium?
Viele Unternehmen nutzen das Freemium-Geschäftsmodell. Zu ihnen gehören Spotify, Trello, LinkedIn, WordPress, Mailchimp und Zapier.
Expertennotizen
Freemium ist ein Geschäftsmodell, bei dem grundlegende Dienste kostenlos angeboten werden, während zusätzliche Funktionen oder Dienstleistungen kostenpflichtig sind. Es ist ein effektiver Weg, um Kunden zu gewinnen und einen nachhaltigen Einkommensstrom zu generieren.
