Was ist Infrastruktur als ein Service (IaaS)?
Infrastruktur als ein Service oder IaaS ist eine Art Cloud-Computing, das die gesamte Infrastruktur bereitstellt, die für den Betrieb eines Unternehmens erforderlich ist. Dazu gehört alles von Rechenleistung, Netzwerk, On-Demand-Speicher und alles, was auf Online-Servern läuft.
IaaS ist eine ausgezeichnete Wahl für Unternehmen, die ihren Betrieb skalieren und die Leistung steigern möchten, ohne in lokale Systeme und herkömmliche Rechenzentren zu investieren. Als IaaS-Benutzer erhalten Sie alles, was Sie brauchen, einschließlich der fortschrittlichsten Software mit modernsten Sicherheitsfunktionen.
Wie funktioniert Infrastruktur als ein Service?
Infrastructure as a Service wurde entwickelt, um die Komplexität der Speicherverwaltung von einer einzigen Online-Cloud aus zu vereinfachen. Es umfasst alle Arten von fortschrittlicher Automatisierung, die entwickelt wurde, um Sie bei der Infrastrukturverwaltung, der Verwaltung von Sicherungsdateien, physischen Servern und Dateispeicherorten zu unterstützen, damit Sie Ihre Geschäftsanforderungen erfüllen können mit Leichtigkeit.
Da es auf virtuellen Maschinen läuft, müssen Sie nicht in neue physische Server oder ähnliche teure Hardware investieren. Darüber hinaus können alle Ihre Teammitglieder von einem Remote-Server aus auf das Dashboard zugreifen, genauso wie sie auf ältere Infrastrukturserver zugreifen würden.
Das wird Ihrem Unternehmen erlauben eine Geschäftskontinuität zu erreichen und die gesamte Geschäftslogik zu verbessern, ohne vorhandene Systeme zu erweitern. Sie können auf jede Protokolldatei auf jedem Gerät zugreifen, einschließlich virtueller Maschinen und physischer Maschinen.
Wer würde IaaS nutzen?
Die Idee hinter IaaS ist es den Unternehmen die benötigten Rechenressourcen auf Abruf bereitzustellen. Sie können es auf viele verschiedene Arten verwenden, aber es ist am beliebtesten bei Unternehmen, die ihre entwickelten Umgebungen auf ein neues Niveau bringen möchten.
IaaS kann sowohl mit bestehenden Systemen als auch mit einer privaten Cloud arbeiten. Es vereinfacht viele Prozesse, hilft Benutzern Apps bereitzustellen und hilft bei der Bewältigung größerer Arbeitslasten.
Vorteile von IaaS?
Im Vergleich zu den Anforderungen eines Erbe-Infrastruktursystems ist IaaS viel einfacher zu verwalten. Es bietet mehrere echte Vorteile, die es den Unternehmen erlauben, mehr Anfragen zu bearbeiten und mehr Daten von einer einzigen Online-Lösung aus zu verarbeiten. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile, die IaaS anbietet:
Automatische Updates und Notfallwiederherstellung
Cloud-Computing bietet bessere Sicherheitsfunktionen an und erlaubt es, dass alle Anwendungen und Datenpipelines während eines Stromausfalls weiterlaufen. Automatische Updates halten das System jederzeit in einwandfreiem Zustand.
Schnellere Skalierung
IaaS ist die ideale Wahl für wachsende Unternehmen, da es eine schnelle Skalierung der Ressourcen je nach Bedarf erlaubt.
Konzentrieren Sie sich auf das Wachsen
Anstatt sich Gedanken über Investitionen in die IT-Infrastruktur, physische Hardware und Rechenleistung zu machen, können sich die Unternehmen auf andere Geschäftsaktivitäten konzentrieren.
Implementierung von Infrastruktur als Service
Eine der besten Eigenschaften von IaaS ist, dass es mit jedem System funktioniert, einschließlich öffentlicher, privater und hybrider Cloud-Einstellungen. Benutzer können alles von einem einzelnen Dashboard aus einrichten, ohne in neue Computer und interne Ressourcen zu investieren.
Unter Berücksichtigung des Kostenmanagements kann IaaS die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Rechenressourcen zu optimieren, Arbeitslasten zu steigern und ihren Betrieb bedarfsgerecht auszubauen.
Ein Preiskalkulator hilft Ihnen, das beste IaaS für Ihre Bedürfnisse zu finden. Sie können alle Netzwerkfunktionen jederzeit ohne IT-Kosten aufrüsten.
Beispiele für die Infrastruktur als ein Service
Unternehmen können IaaS für viele verschiedene Zwecke nutzen, aber hier sind einige der Anwendungsfälle, in denen es enorm hilft:
- Flexibilität bei A/B-Tests und Entwicklung;
- Websitehosting;
- Datenspeicherung, -sicherung und -wiederherstellung;
- Web-Applikationen;
- Computing auf HPC-Ebene;
- Data-Warehousing und Big-Data-Analyse.
Die bekanntesten Beispiele für IaaS sind Amazon Web Services, Google Cloud Engine und IBM Cloud.
Welche Ressourcen werden von Infrastruktur als ein Service?
IaaS bietet die vollständige Infrastruktur an, die für den Online-Betrieb eines Unternehmens erforderlich ist. Dazu gehört alles von Datenleistung, virtuellen Servern, Datenspeicherung, verbesserter Sicherheit, Lastausgleich, Netzwerkgeräten und allem dazwischen.
Was ist eine Infrastrukturschicht?
Die Infrastrukturschicht verwaltet die System-zu-System-Interaktionen. Es empfängt, speichert und stellt die Daten auf Anfrage bereit. Das kann für Ihre Top-Level-Anwendung oder andere zusätzliche Software erforderlich sein, die Sie möglicherweise in Ihr System integrieren möchten.
Ein gutes Beispiel für die Integration eines Drittanbieters ist LiveAgent Helpdesk-Software, die Sie über API. Es ermöglicht Ihnen die Kommunikation mit LiveAgent oder jeder anderen integrierten Anwendung mit einer zusätzlichen Ebene an Sicherheit und Leichtigkeit.
Lassen sich IaaS-Plattformen in PaaS-Plattformen oder SaaS-Software integrieren?
Das tun sie auf jeden Fall. IaaS vereinfacht die Verwaltung in jeder Umgebung, einschließlich PaaS und SaaS. Das Hinzufügen von IaaS zu bestehenden Lösungen kann Benutzern helfen, die Effizienz und den Betrieb für alle Beteiligten zu verbessern. Beachten Sie jedoch, dass die Integration mit einigen SaaS-Lösungen möglicherweise nicht möglich ist.
Nachteile von IaaS
Cloud-Computing verändert die IT-Branche für immer. Es bietet viele wesentliche Vorteile an, bringt aber auch einige Nachteile mit sich. Hier sind einige der Nachteile der Verwendung eines IaaS:
- Haben keine vollständige Kontrolle über die Cloud-Sicherheit
- Es funktioniert nicht mit jeder vorhandenen Software
- Während der Implementierung kann es zu Ausfallzeiten kommen
- Der IaaS-Anbieter hat die volle Kontrolle über Ihre Daten
- keine Kontrolle über die Updates oder Wartung
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Häufig gestellte Fragen
Was ist Infrastruktur als ein Service (IaaS)?
Infrastructure as a service oder IaaS ist eine Form von Cloud Computing, die entwickelt wurde, um den gesamten Hardware-, Netzwerk- und Rechenleistungsbedarf wachsender Unternehmen in einer virtuellen Umgebung abzudecken.
Wie funktioniert Infrastruktur als ein Service
IaaS hostet die gesamte Infrastruktur, die für den Betrieb eines Unternehmens erforderlich ist. Anstelle herkömmlicher physischer Datenzentren, deren Aufrüstung viel Zeit, Mühe und Geld erfordert, kann IaaS die gleichen Vorteile bei Bedarf anbieten. Mit anderen Worten, die Benutzer können ihre Server, Speicher und Netzwerkhardware per Knopfdruck aktualisieren.
Wer würde IaaS nutzen?
IaaS ist eine ausgezeichnete Wahl für wachsende Unternehmen, die ihren Betrieb innerhalb weniger Stunden skalieren müssen. Es ist ideal für viele verschiedene Anwendungen, einschließlich Website-Hosting, Softwaretests, Hochleistungsrechnen, Datenanalyse und so weiter.
Was sind die Vorteile von IaaS?
IaaS bietet viele Vorteile, aber die wichtigsten sind die Pay-as-you-go-Option, drastische Senkung der IT-Kosten, schnelle Modellskalierung, bessere Sicherheit, reduzierte Ausfallzeiten, Automatisierungsfunktionen und viele andere.
Wie implementiert man Infrastruktur als ein Service?
Unternehmen können IaaS mithilfe privater, öffentlicher und hybrider Cloud-Einstellungen in bestehende Erbe-Systeme implementieren.
Was ist ein Beispiel für Infrastruktur als ein Service?
IaaS wurde entwickelt, um Test- und Entwicklungsumgebungen zu verbessern, eine vollständige Sicherung und Wiederherstellung bereitzustellen und es den Unternehmen zu ermöglichen große Datenmengen zu analysieren, ohne in eine neue IT-Infrastruktur zu investieren.
Welche Ressourcen werden von Infrastruktur als ein Service?
IaaS stellt die gesamte Hardware, das Netzwerk zur Verfügung und die Rechenleistung die die Unternehmen benötigen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und ihren Betrieb unterwegs zu skalieren.
Was ist eine Infrastrukturebene?
Die Infrastrukturschicht hostet alle Abhängigkeiten (Anwendungen), die ein System benötigt. Es wird für die Kommunikation mit externen Anwendungen über API (Application Programming Interface) verwendet.
Lassen sich IaaS-Plattformen in PaaS-Plattformen oder SaaS-Software integrieren?
Ja, das tun sie. Und die Ergebnisse sind in der Regel sogar besser, als wenn Sie nur eine IaaS-Lösung verwenden. Seien Sie vorsichtig bei einigen SaaS-Plattformen, bei denen eine Integration möglicherweise nicht möglich ist.
Was sind die Nachteile von IaaS?
IaaS hat einige Nachteile, aber die Vorteile überwiegen bei weitem. Die wichtigsten Probleme bei IaaS sind die fehlende Kontrolle über die Sicherheit, Wartung und Kompatibilität mit virtuellen Maschinen.
Expert note
Infrastruktur als ein Service (IaaS) ist eine Form von Cloud Computing, die die gesamte Infrastruktur bereitstellt, die für den Betrieb eines Unternehmens erforderlich ist und eine schnelle Skalierung der Ressourcen je nach Bedarf ermöglicht.

Ein dedizierter Hub mit Kundenportal-Software
Ein Kundenportal ist ein wichtiges Werkzeug, um die Qualität der Interaktionen zwischen Marke und Kunden zu verbessern. Es ermöglicht einen einfacheren Zugang zu Informationen wie Policen, Rechnungen, Lieferungen, Bestellungen und Online-Zahlungen. Die Funktionen eines guten Kundenportals umfassen Selbst-Service rund um die Uhr, Anpassung des Firmenbrandings, Einbettung in Unternehmenswebsites, Zugriff auf Kontoauszüge und benutzerdefinierte CSS-Stiloptionen. Die Kundenportal-Software wird für Wissensdatenbankartikel, Foren, Vorschläge und Feedback-Boards verwendet. Zu den wichtigsten Vorteilen eines Kundenportals zählen 24/7 Kundenservice, gesteigerter Umsatz und höhere Kundenzufriedenheit.
LiveAgent ist eine kosteneffiziente Helpdesk-Lösung, die Kundenbetreuung über E-Mail, soziale Medien und Anrufe ermöglicht. Es verfügt über automatisierte Ticketweiterleitungsregeln, um Support-Agenten zu entlasten, und bietet eine Wissensdatenbank-Ressourcen, um die Funktionsweise der Funktionen zu erklären. Die Automatisierung von Helpdesk-Aufgaben verbessert die Kundenzufriedenheit und spart Zeit und Geld, während bewährte Methoden wie Schulungen, Priorisierung von Tickets und Verwendung von Vorlagen den Workflow optimieren.
Kundensupport umfasst eine Reihe von Diensten, die Unternehmen ihren Kunden anbieten, um Probleme zu lösen und die Bindung zu erhalten. Eine wichtige Komponente des Kundensupports ist das Ticketing-System, das die Organisation von Supportanfragen ermöglicht. Es gibt verschiedene Arten von Warteschlangen, einschließlich E-Mail, Anrufe und Live-Chat, und es ist wichtig, sie effektiv zu verwalten, um Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Die Priorisierung von Tickets, die Bearbeitung der einfachsten Tickets zuerst und die Einschränkung der Warteschlangenlänge sind einige der Tipps, um erfolgreich Kundensupport-Warteschlangen zu managen.
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