Was ist technischer Support?
Es gibt verschiedene Arten von Kundensupport. Einer von einen ist der IT-Support, auch als technischer Support bekannt. Er bietet Kunden technische Hilfe, die von fachkundigen Computing-Experten geliefert wird. Unternehmen können eigene IT-Supportangestellte einstellen oder einen Vertrag mit einem anderen IT-Support-Unternehmen eingehen.
Die häufigsten Arten von IT-Support sind Blockstunden, Managed Services und Time and Materials (auch Call in gennant). Time and Materials ist eine häufige Art des Supports. Kunden bezahlen für Materialien und den Basistarif des Technikers. Bei Blockstunden zahlen Kunden für eine bestimmte Dauer (Stunden), für welche sie zur Verfügung stehen.
Häufig gestellte Fragen
Was bedeutet IT-Support?
Der IT-Support leistet Unterstützung im Bereich der Informationstechnologie. In der Regel handelt es sich um Fälle mit Computern, Laptops sowie Software und Anwendungen. Der IT-Support soll direkte technische Unterstützung bieten.
Was sind die Elemente der IT-Unterstützung?
Es gibt viele Elemente der IT-Unterstützung. Der erste kann interdependente Service-Support-Prozesse umfassen, die je nach Bereich der Service-Erbringung, den sie betreffen, unterschiedliche Ziele haben. Ein weiteres Element ist das automatisierte Konfigurationsmanagement, mit dem Sie Informationen über den Status von Geräten und Anwendungen in der gesamten IT-Infrastruktur verwalten und mehrere IT-Vorgänge unterstützen können. Das dritte Element ist die Fähigkeit, Daten zu sammeln, die es ermöglichen, lokale Informationen zu sammeln und an ein zentrales Repository zu senden.
Welche Vorteile bietet der IT-Support?
Zu den Vorteilen des IT-Supports gehören niedrigere Betriebskosten sowie niedrigere Arbeitskosten, bessere Geschäftsorientierung, geringeres Risiko von Aktivitäten, er ermöglicht auch die Entwicklung von Ressourcen, erhöht die Effizienz des Kundenservice und die Bewältigung aufkommender Probleme, sowie die Effektivität des Kundenservice.
Immer mehr Kunden nutzen Mobilgeräte, um online Produkte und Dienstleistungen zu bestellen oder zu buchen. Aus diesem Grund ist ein effizienter Kundenservice über mobile Anwendungen wichtig. E-Mail oder Telefon sollten vermieden werden. Die Zeit, die Benutzer auf Mobilgeräten verbringen, steigt stetig an, während die Zeit auf Desktops abnimmt. Eine kostenlose Ticketing-Software kann Unternehmen bei der Verwaltung von Kundendienstanfragen unterstützen, während kostenlose Callcenter-Software virtuelle Callcenter einrichten kann. Ein Pfadfinder kann auch dazu beitragen, den Kundenservice zu verbessern.
LiveAgent ist ein Support-Portal, das einen Datenumzug, Änderungsprotokoll, Leistungsstatus und Anfragestellung unterstützt. Es gibt auch Tools wie Blog, Glossar, Akademie, Webinare, Kostenrechner usw. LiveAgent bietet eine Demoversion und Sie können den Newsletter abonnieren. Die Webseite verwendet Cookies und akzeptiert die Datenschutzrichtlinie.
Kundensupport umfasst eine Reihe von Diensten, die Unternehmen ihren Kunden anbieten, um Probleme zu lösen und die Bindung zu erhalten. Eine wichtige Komponente des Kundensupports ist das Ticketing-System, das die Organisation von Supportanfragen ermöglicht. Es gibt verschiedene Arten von Warteschlangen, einschließlich E-Mail, Anrufe und Live-Chat, und es ist wichtig, sie effektiv zu verwalten, um Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Die Priorisierung von Tickets, die Bearbeitung der einfachsten Tickets zuerst und die Einschränkung der Warteschlangenlänge sind einige der Tipps, um erfolgreich Kundensupport-Warteschlangen zu managen.
Chatten ist ein wichtiger Bestandteil des Kundensupports, und es gibt grundlegende Regeln, die befolgt werden sollten. Dazu gehört die Vermeidung von Grammatik- und Rechtschreibfehlern, schnelle Antworten, keine Abkürzungen oder kurze Antworten und personalisierte Antworten. LiveAgent ist eine Kundensupport-Softwarelösung mit vielen Funktionen, einschließlich Chat-Übersicht und Chat-Anhängen.