Die Konversionsrate-Optimierung (CRO) hilft modernen Unternehmen dabei, ihre Websites funktionaler zu gestalten , wodurch die Lead-Generierung verbessert und mehr Conversions erzielt werden. Jeder kann ein potenzieller Kunde werden, sobald er Ihre Website besucht – der Trick besteht darin, zu wissen, wie man Kunden konvertiert und wie man mit Konvertierungstrichtern arbeitet.
Heutzutage arbeiten die meisten Marketingteams rund um die Uhr daran, mehr Traffic auf Websites zu lenken, und sie haben große Hoffnungen, dass dieser Traffic zu vielen qualifizierten Leads führen wird. Je mehr eine Unternehmenswebsite solche Leads sammelt, desto mehr wächst sie.
Lassen Sie uns vor diesem Hintergrund einen genaueren Blick darauf werfen, was CRO ist, wie Sie Ihre Konversionsrate optimieren und vieles mehr.
Was ist Konversionsrate-Optimierung?
Um den Prozess der Konversionsrate-Optimierung besser zu verstehen, müssen wir definieren, was eine Konversion ist. Jedes Mal, wenn Website-Besucher ein bestimmtes Ziel auf Ihrer Website erfüllen, wird dies als Konversion bezeichnet. Dieses Ziel kann alles sein, von einem Kauf, der Anmeldung für ein Abonnement oder eine Testversion oder etwas anderem.
So verwandeln digitale Unternehmen die Besucher in potenzielle Kunden. Das Hauptziel der Konversion besteht daraus, den Traffic in Leads umzuwandeln, um die durchschnittliche Konversionsrate zu verbessern und mehr Umsatz zu generieren. Aus diesem Grund suchen moderne Marketingteams ständig nach innovativen Wegen, um ihre Konversionsrate-Optimierung zu verbessern und mehr Traffic auf ihren Websites zu generieren.
Der Trick zur Verbesserung Ihrer aktuellen Konversionsrate besteht daraus, eine gute Strategie zur Optimierung der Konversionsrate-Optimierung zu haben und Ihren Kundensupport auf die nächste Stufe zu heben, indem Sie Ihren Kunden Echtzeit-Support bieten.
Digitale Unternehmen, die sich auf die Verbesserung des Kundensupports und -services konzentrieren, können einen 11% höheren Durchschnitt verzeichnen Konversionsrate.
Vor diesem Hintergrund lässt sich CRO am besten als der systematische Prozess zur Erhöhung des Prozentsatzes potenzieller Interessenten definieren, die ein bestimmtes Ziel auf Ihrer Website erreichen.
CRO hilft digitalen Unternehmen, ihre Kunden besser zu verstehen, ihr Verhalten vor Ort, welche Maßnahmen sie ergreifen und warum, und die Dinge, die sie davon abhalten, bestimmte Ziele auf der Website zu erreichen.
Wie optimiert man die Konversionsrate
Die Konversionsrate-Optimierung sollte nichts anderes sein als Ihr ehrlicher Versuch, jedem eine fantastische Customer Journey anzubieten, von dem Moment an, in dem er die Suchmaschine nutzt, auf Ihrer Zielseite landet und bis zur Kasse reicht. So stellen Sie sicher, dass Ihre Online-Marketing-Bemühungen wirklich erfolgreich sind.
Eine hohe Konversionsrate ist ein klares Zeichen für ein kundenorientiertes Unternehmen und ein Beweis dafür, dass Ihre Website funktioniert. Der beste Weg, Ihre aktuelle Konversionsrate zu optimieren, ist die Verwendung von Tools zur Optimierung der Konversionsrate.
Das ist der effektivste Weg, um sicherzustellen, dass Ihre qualifizierten Leads in sinnvolle Aktionen umgewandelt werden. Beginnen Sie mit der Arbeit an Ihrem CRO, indem Sie Ihre Website optimieren. Dazu müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Website schnell geladen wird und Ihre CTA-Schaltfläche gut sichtbar ist und leicht zu finden.
Gestalten Sie Ihren Checkout-Prozess so einfach wie möglich und stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden Omnichannel-Kundensupport erhalten. Sie müssen auch über die Zielseitenoptimierung nachdenken, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte sowohl auf Desktop- als auch auf Mobilgeräten korrekt angezeigt werden.
Berücksichtigen Sie die folgenden Schritte, um die höchste Konversionsrate-Optimierung zu erreichen:
- Legen Sie niedrigere Preise für Ihre Produkte/Dienstleistungen fest, um mehr Besucher anzuziehen und Ihre Konkurrenten zu schlagen;
- Verbessern Sie die Funktionalität Ihrer Website, indem Sie sicherstellen, dass alle Ihre Webseiten voll funktionsfähig sind und schnell genug geladen werden;
- Bieten Sie Belohnungen wie Werbegeschenke und kostenlosen Versand sowie andere zusätzliche Anreize an, um sowohl die Konversion als auch die Kundenloyalität zu erhöhen;
- Machen Sie Ihr Angebot wettbewerbsfähiger;
- Verwenden Sie aufmerksamkeitsstarke CTAs und Internet-Marketing-Elemente;
Gewährleisten Sie Echtzeit-Kundendienst und -Support rund um die Uhr;
- Vereinfachen Sie Ihren Kassevorgang;
- Selbstbedienung ermöglichen.
- Zeigen Sie die Kundenreferenzen und das Benutzerfeedback
Wie lange sollten Sie Ihre Experimente zur Konversionsrate-Optimierung laufen lassen?
Die Konversionsrate-Optimierung ist oft ein fortlaufender Prozess, ähnlich der Suchmaschinenoptimierung. Wenn es um die Länge Ihrer A/B-Umwandlungstests geht, gibt es hier keine allgemeingültige Antwort, und es gibt auch keinen Durchschnitt. Laut vielen CRO-Dienstleistern ist es möglich, Ihre Konversionsrate-Optimierungstests mit Websites mit geringem Traffic durchzuführen. Das Problem ist jedoch, dass Sie möglicherweise irreführende Daten erhalten.
Andererseits kann es Monate dauern, bis Ihre Experimente genaue Daten liefern. Die Länge Ihrer Konversionsrate-Optimierungsexperimente hängt von den CRO-Schritten ab, die Sie unternommen haben. Diese Schritte bestimmen direkt die durchschnittliche Zeit für den Test.
Da Ihr CRO von der Qualität der von Ihnen bereitgestellten Benutzererfahrung und Kundenerfahrung abhängt, sollten Sie sich Zeit für Benutzertests nehmen und mehrere Szenarien der Benutzerreise durchgehen, um das Benutzerverhalten vor Ort zu verstehen und die genauesten Ergebnisse zu erhalten.
CRO kann auch dazu beitragen, dass Ihre Marke positive Kundenbewertungen erhält. Hier ist eine Liste von Faktoren, die Ihnen helfen können, den optimalen Zeitpunkt für Ihre Benutzertests zu ermitteln:
- Bestehende Konversionsrate;
- Mindesterhöhung der Konversion, die Sie erreichen möchten;
- Der Prozentsatz der einzelnen Benutzer, die in Ihre Tests einbezogen wurden;
- Die durchschnittliche Anzahl potenzieller Interessenten, die auf Ihre Zielseite gelangen, mit der Sie experimentieren.
Einschränkungen von Google Analytics und Adobe Analytics für die Konversionsrate-Optimierung
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Optimierung liegt nicht darin, zu wissen, wie Ihre Besucher auf Ihre Zielseite gelangen, sondern zu wissen, was sie auf Ihrer Website tun, ihr Verhalten, ihre Vorlieben, Gewohnheiten usw. Um dies zu verstehen, müssen Sie Benutzerdaten anzeigen was optimiert werden soll und für wen optimiert werden soll. Es ist ein wesentliches Element für die Entwicklung einer erfolgreichen CRO-Strategie.
Tools zum Sammeln, Analysieren und Optimieren der Konversionsrate wie Google Analytics und Adobe Analytics können Ihnen dabei helfen, eine analysebasierte CRO-Strategie zu erstellen, die sich mit Folgendem befasst:
- Die Hauptwebseiten, auf denen Ihre Besucher zuerst landen;
- Die Funktionen, die sie aktivieren;
- Seiten, auf denen sie die meiste Zeit verbringen;
- Der Kanal brachte sie dorthin;
- Die Links, die sie verwendet haben, um auf Ihre Seite zu gelangen;
- Die Browser und Geräte, die sie verwenden.
Obwohl das alles großartig aussieht, reichen diese Rohdaten und Heatmaps allein nicht aus, um die Benutzererfahrung zu verbessern oder festzustellen, was einen potenziellen Interessenten auf Ihre Website gebracht hat. Mit Analysetools können Sie quantitative Analysen durchführen und herausfinden, wie die Benutzer mit Ihrer Website interagieren, aber sie können Ihnen nicht sagen, warum sie tun, was sie tun. Sie benötigen eine qualitative Analyse, um ihr Verhalten und ihre Kaufentscheidungen herauszufinden.
Solche Analyse wird Ihnen sagen:
- Warum beschäftigen sich Ihre Besucher mit Ihrer Website?
- Was hat sie dazu gebracht, auf Ihrer Website zu landen?
- Welche Seite, welches Produkt oder welche Dienstleistung hat sie am meisten angesprochen?
- Was lässt sie glauben, dass Ihre Website etwas hat, was Ihre Konkurrenten nicht haben?
- Wie sehen sie Ihre Marke in ihren Kundenbewertungen?
- Wie beschreiben sie die Interaktion mit Ihren Dienstleistungen, Produkten und Ihrer Marke?
- Wie adressieren Ihre Produkte/Dienstleistungen die Hauptschmerzpunkte Ihrer Zielgruppe?
Sobald Sie diese Informationen haben und sie mit Ihren Analysedaten kombinieren, ist es viel einfacher zu verstehen, wie Sie Ihre Website optimieren können, um Ihre Zielgruppe besser zu bedienen.
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Häufig gestellte Fragen
Was ist Konversionsrate-Optimierung?
Die Konversionsrate-Optimierung ist ein Prozess zur Erhöhung des Prozentsatzes der Besucher, die ein bestimmtes Ziel auf Ihrer Website erreichen, damit Sie sie in Kunden umwandeln können. Diese Bemühungen umfassen oft die Reduzierung der Absprungrate oder der Abbruchrate des Einkaufswagens. Der Konversionsrate-Optimierungsprozess kann multivariate Tests, das Tracking von Mikro-Konversionen und andere Taktiken umfassen.
Wie optimieren Sie die Konversionsrate??
Der erste Schritt zur Optimierung Ihrer Konversionsrate besteht darin, das Angebot auf Ihrer Website neu zu bewerten, um festzustellen, wie funktional Ihre Website ist und wie wettbewerbsfähig Ihre Preise sind. Der nächste Schritt besteht darin, Ihre Website zu optimieren, indem Sie Ihre CTAs überprüfen, verschiedene Webelemente testen und sicherstellen, dass Ihre Inhalte vollständig optimiert sind. Der beste Weg, Ihre Konversionsrate zu optimieren, besteht darin, Omnichannel-Kundensupport in Echtzeit bereitzustellen und Ihren Checkout zu vereinfachen. Wenn Sie all diese Aktionen kombinieren, sollte Ihre Konversionsrate steigen.
Was sind die Einschränkungen von Google Analytics und Adobe Analytics für die Konversionsrate-Optimierung?
Mit Google Analytics und Adobe Analytics können Sie Rohdaten durch quantitative Analysen sammeln. Das Problem mit Rohdaten ist jedoch, dass sie nicht beantworten können, warum Ihre Verbraucher tun, was sie tun, oder warum sie auf Ihrer Website gelandet sind. Mit Analysetools können Sie nur verstehen, wie Benutzer mit Ihrer Website interagieren, aber sie können Ihnen nicht dabei helfen, den Grund für die Aktionen der Benutzer zu verstehen.
Wie lange sollten Sie Ihre Experimente zur Konversionsrate-Optimierung laufen lassen?
Es gibt keine durchschnittliche Zeit, wenn es um die Dauer Ihrer Konversions-Optimierungsbemühungen geht. Je länger Sie Ihre Tests ausführen, desto mehr Daten sammeln Sie.