Was ist ein Konversionstrichter?
Die Konversionstrichter sind die Reisen die die Kunden online unternehmen. Von der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung bis zum Kauf. Sie geben Unternehmen eine Perspektive auf die Benutzererfahrung. Ursprünglich war der Konversionstrichter ein Begriff, der für E-Commerce-Unternehmen verwendet wurde, aber heutzutage kann er sich auf jedes Unternehmen beziehen.
Es ist unerlässlich geworden, die Kundenreise zu beobachten, da sie hilft zu verstehen, was die Kunden möglicherweise vermissen. Unternehmen nutzen auch die Marketing-Funnel-Visualisierung, die sich auf ein breites Publikum konzentriert und versucht sie auf den Weg der Konversion zu bringen.
Was ist eine Trichter-Konversionsrate?
Alle erfolgreichen Unternehmen haben hohe Trichter Konversionsraten. Sie können ihre Kunden genau verfolgen und Daten nutzen, um informierte Entscheidungen zu treffen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, einen Verkaufstrichter zu verbessern, aber das Ziel ist, die kosteneffektivste zu finden.
Sie müssen Wege finden die Besucher so schnell wie möglich in Leads und Leads in Kunden umzuwandeln. Mit anderen Worten, Ihre Konversion-Rate sollte hoch sein. Was bedeutet das? Die Konversion-Rate ist die Anzahl der Leads, die zu Kunden geworden sind.
Die grundlegendste Konversionstrichtermetrik wird berechnet, indem die Anzahl der Verkäufe durch alle Leads in Ihrem Trichter dividiert und mit 100 multipliziert wird.
Konversionen:
Leads X 100 = Trichter-Konversion-Rate %
Verbesserung der Trichter-Konversion-Rate
Die Optimierung des Conversion Funnels dreht sich alles um die Verbesserung Ihrer Conversion-Rate. Es ist die Schlüsselkennzahl, die bestimmt, wie gut Ihre Kundenerfahrung und Ihr Funnel sind. Aus diesem Grund arbeiten Marketing- und Vertriebsteams hart daran, Konversionsraten zu verbessern.
Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, und Funnels können ziemlich unterschiedlich sein. Eine bestimmte Methode funktioniert nicht immer gleich. Es gibt jedoch einige allgemeine Maßnahmen, von denen jeder Conversion Funnel profitieren kann:
- Erhöhung des organischen Traffics (SEO)
- Die Verwendung von sozialem Beweis, um Kunden zu binden.
- Durchführung einer Vielzahl von Tests
- Arbeiten an CTAs und Formularen
Learning about your target audience
- Marktforschung betreiben
- Eine Dringlichkeit schaffen
Phasen des Marketing-Trichters
Bevor Sie einen Kauf tätigen, durchläuft ein qualifizierter Verkehr mehrerer Trichterschritte. Sie müssen sie alle verstehen, um die richtigen Praktiken festzulegen, um Menschen durch den Trichter zu bewegen.
Bewusstseinsphase
Kunden erreichen die erste Phase eines Trichters durch Marketing. Dann beginnen Marketer damit, Informationen über potenzielle Kunden zu sammeln und Leads zu generieren.
Interessephase
In dieser Phase beginnen Ihre Leads sich über Ihre Dienstleistungen, Produkte und Marke zu informieren. Es ist die ideale Phase, um eine großartige Beziehung zu Leads aufzubauen.
Betrachtungsphase
Die Überlegungsphase ist der Zeitpunkt, an dem Ihre Leads zu qualifizierten Leads werden. Ihre Marketingteams beginnen, sie weiter zu bearbeiten, um sie zur Konvertierung zu bringen.
Absichtsphase
Kunden treten in diese Phase ein, wenn sie eine Aktion durchgeführt haben die zeigt, dass sie an bestimmten Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.
Auswertungsphase
Bei der Auswertung treffen Kunden ihre endgültige Entscheidung, ob sie ein Produkt kaufen. In dieser Phase müssen Marketing- und Vertriebsteams hart daran arbeiten, sie vom Kauf zu überzeugen.
Kaufphase
Die Final-Phase ist, wenn der Kunde einen Kauf getätigt hat.
Analytik eines Konversionstrichters
Die Analyse Ihres Konversionstrichters kann Ihnen helfen zu verstehen, wo Sie sich verbessern müssen. Es kann Ihnen helfen, den Prozentsatz der Leads zu ermitteln, die von einem Trichterschritt zum nächsten wechseln, sodass Sie Phasen mit schlechter Leistung erkennen und den Konvertierungsprozess verbessern können.
Analysieren Sie von der obersten Ebene
Analysieren Sie alle vier Hauptphasen des Checkout-Prozesses, einschließlich:
- Landingpage
- Produktseite
- Wagen
- kaufen
Analysieren Sie, welche der Schritte am stärksten verbessert werden muss, um Ihre Kunden besser zu bedienen.
Gehen Sie auf die Einzelheiten des Problems ein
Once you’ve discovered which stage is derailing your customer journey the most, it’s time to analyze it further and determine the cause. For example, if people are leaving the cart, it might mean that your checkout process is too complex.
Vielleicht haben Sie auch nicht die gewünschte Zahlungsmethode. Wenn Sie an Ihrem Kundenbindung arbeiten möchten, verbessern Sie die Kaufphase und überzeugen Sie die Kunden zurückzukehren.
Wie erstellt man einen Konversionstrichter
Die Erstellung eines leistungsstarken Conversion-Funnels erfordert Zeit und Mühe. Sie müssen einen strategischen Ansatz verfolgen und dabei Ihr Geschäftsmodell und Ihre Geschäftsziele in jeder Phase berücksichtigen. Denken Sie immer daran, dass eine positive Kundenerfahrung der Schlüssel zum Erfolg ist.
- einen einwandfreien Kaufprozess erstellen
- Erstelle eine Landingpage
- Biete einen wertvollen Service oder ein Produkt an
- Anpassung von Konversionszielen
- Verwenden Sie Inhalte, um Traffic zu generieren.
- Analysieren Sie, um Lecks in Ihrem Trichter zu finden.
- führen Sie Conversion-Rate-Optimierung durch
- Zusätzliche Angebote hinzufügen.
- Erwägen Sie die Erstellung mehrerer Trichter.
Suchen Sie nach dem richtigen Tool für Sie?
LiveAgent bietet viele nützliche Funktionen, die Ihnen helfen können, Ihre Conversions zu verbessern. Neugierig auf alle Möglichkeiten?
Sehen Sie sich ein Video über den Konversions-Trichter an.
Ein Conversion-Funnel ist ein Analyse-Tool, mit dem Unternehmen den Prozess der Kundenverbindung mit einem Produkt oder einer Dienstleistung verfolgen können. LiveAgent Helpdesk-Software ist eine intuitive Kundenservice-Plattform, die darauf ausgerichtet ist, die Erstellung einer effizienten und effektiven Kundenreise im Conversion-Funnel zu erleichtern. LiveAgent bietet eine Suite von Funktionen, einschließlich Ticketing, Live-Chat, Chatbot-Integration und mehr, um Unternehmen in die Lage zu versetzen, Kundenreisen zu messen und zu optimieren, Benutzerprobleme schnell zu identifizieren und Online-Konversionen zu steigern.
Topics
- Marketing-Funnel
- Arten von Funneln
- Phasen des Funnels
Video summary
Der Marketing-Funnel visualisiert die Reise des Kunden in verschiedene Stufen, wobei das allgemeine Konzept ziemlich gleich ist. Es wird aufgeteilt in Stufen, von der Entdeckung bis zum Kauf des Produkts oder der Dienstleistung. Das Ziel besteht darin, so viele potenzielle Kunden wie möglich zu gewinnen und sie zur gewünschten Aktion zu führen. Es gibt viele verschiedene Arten von Funneln, die je nach Kundenreise angepasst werden können. Die wichtigsten Konzepte des funnels sind Bewusstsein, Interesse, Wunsch, Aktion, Bindung und Empfehlung. Wichtige Metriken sind Volumen und Conversion-Raten von Stufe zu Stufe.
Frequently Asked Questions
Was ist ein Konversionstrichter?
Es bezieht sich auf die visuelle Darstellung der Reise des Käufers. Je näher die Kunden zu dem Kauf kommen, desto weniger bleiben im Trichter.
Was ist eine Trichter-Konversionsrate?
Die Trichter-Konvertierung-Rate ist eine der einfachsten Metriken für den Verkaufstrichter. Es stellt einen Prozentsatz der Leads dar, die in einem bestimmten Zeitraum konvertiert wurden. Teilen Sie die Anzahl der Konvertierungen durch die Anzahl der Leads und multiplizieren Sie sie mit 100, um die Trichter-Konvertierung-Rate zu erhalten.
Wie kann ich meine Trichter-Konversionsrate erhöhen?
Es gibt viele Methoden die die Vermarkter zur Verbesserung der Konversionsraten des Verkaufstrichters vorschlagen. Dazu gehören die Erstellung datengesteuerter Trichter, die Durchführung personalisierter Marketingkampagnen, die Schaffung eines Gefühls der Dringlichkeit, die Verwendung von sozialen Beweis und vieles mehr.
Was sind die Phasen des Marketing-Trichters?
Die Marketing-Trichterstufen sind: Bekanntheit, Interesse, Überlegung, Absicht, Bewertung, Kauf.
Wie analysiert man einen Konversionstrichter?
Die Konvertierungstrichter-Analyse ist ein umfangreicher Prozess, der die KPI-Überwachung, die Analyse des Benutzerverhaltens, die Verwendung von Heatmaps, das Durchführen von Umfragen, das Durchführen von Tests, das Identifizieren von Engpässen für Schritte im Trichter, das Vergleichen des Trichters für eine tiefere Analyse usw. umfasst.
Wie analysiert man einen Konversionstrichter?
Die Konvertierungstrichter-Analyse ist ein umfangreicher Prozess, der die KPI-Überwachung, die Analyse des Benutzerverhaltens, die Verwendung von Heatmaps, das Durchführen von Umfragen, das Durchführen von Tests, das Identifizieren von Engpässen für Schritte im Trichter, das Vergleichen des Trichters für eine tiefere Analyse usw. umfasst.
Wie erstelle ich einen Trichter?
Erstellen Sie einen stressfreien Kaufprozess, erstellen Sie eine Landing Page, bieten Sie Ihre Dienstleistungen oder Produkte an, passen Sie Konversionsziele an, generieren Sie Traffic durch die Verwendung von Inhalten, analysieren Sie, wo im Verkaufstrichter Sie Leads verlieren, optimieren Sie die Konversionsrate, fügen Sie zusätzliche Angebote hinzu und denken Sie über die Erstellung mehrerer Trichter nach.
Expert’s note
Verbessern Sie die Konversionsrate Ihres Unternehmens mit einem optimierten Konvertierungstrichter und einer datengesteuerten Analyse der Phasen im Marketingtrichter.
5 Kundenbeziehungstweaks, um mehr Kunden zu begeistern
Lernen Sie Tipps, wie Sie durch Personalisierung ein hohes Maß an Engagement erreichen und langfristige Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen können.
Checkliste für dasMarketing-Audit
Eine effektive Marketingkampagne erfordert Änderungen, die rechtzeitig und effektiv vorgenommen werden sollten. Es ist wichtig, ihre Wirksamkeit zu bewerten, indem man Kennzahlen wie Konversionsraten, Absprungraten und Click-Through-Rate (CTR) überwacht. Die Verbesserung der Markenbekanntheit erfordert konsequente Anstrengungen, um den Fortschritt zu verfolgen. Soziale Medien sind ein mächtiges Instrument für die Vermarktung des Unternehmens. Verkäufe sind das ultimative Ziel und sollten durch Tools wie E-Commerce-Plattformen, E-Mail-Marketing-Tools und Zusammenarbeit mit dem Finanzteam verfolgt werden.
Minimierung & Wiederherstellung von Warenkorbabbrüchen
Die Verwendung von E-Mail-Vorlagen für Rückerstattungen, Rabatte und den Produktverkauf kann hilfreich sein, um Kunden anzulocken und Verkäufe zu generieren. Es ist wichtig, Rabatte sorgfältig zu planen, um rentabel zu bleiben. Zudem bietet LiveAgent eine Möglichkeit, die Kundenbindung zu verbessern. Unsere Webseite verwendet Cookies und wir bieten eine Demo und Kontaktmöglichkeiten an.