Was sind die Schlüsselleistungskennzahlen?
Schlüsselleistungskennzahlen oder KPIs sind ein Maß in dem Betriebswesen mit welchen der Inhaber oder Geschäftsführer sein Unternehmen überwachen kann. Jede Unternehmensbranche hat eigene KPIs. Im Marketing oder im Kundenservice gibt es die folgenden Kennzahlen:
- Durchschnittliche Wartezeit: Dies ist die durchschnittliche Dauer, bis auf eine Anfrage geantwortet wird.
- Durchschnittliche Lösungszeit: Die Zeit, die Ihr Team benötigt, um ein Kundenproblem zu lösen.
- Kundenabwanderung: Wenn der Kunde sich von einem Unternehmen abwendet.
- Kundenzufriedenheitswert: Dieser Wert misst die Zufriedenheit Ihrer Kunden in einem bestimmten Zeitraum.

Häufig gestellte Fragen
Wofür steht KPI?
KPI oder Schlüsselleistungskennzahl ist ein Wert, der uns zeigt, wie effektiv das Unternehmen wichtige Geschäftsziele erreicht. Organisationen verwenden KPIs, um ihren Erfolg bei der Ihrer Ziele zu bewerten. Dank der Verfolgung dieser Daten wissen sie, ob ihre Aktionen effektiv sind oder nicht.
Welche Beispiele für KPI gibt es?
KPIs hängen davon ab, was Ihr Unternehmen überwachen möchte. In der Marketingabteilung können dies beispielsweise sein: Markenbekanntheit, Kundenbindung, Marketing Qualified Leads (MQL) und Customer Acquisition Cost (CAC), in der Vertriebsabteilung: monatliche Umsatzsteigerung, durchschnittliche Gewinnspanne oder Produkt Leistung. Bei SaaS hingegen können dies sein: Liquiditätsindex, KPI Net Promoter Score (NPS) und KPI der Kundenakquisitionskosten (CAC).
Wann sollten KPIs verwendet werden?
Wir verwenden KPI, wenn wir den Fortschritt beim Erreichen eines bestimmten Ziels im Laufe der Zeit verfolgen möchten. Ziele können sich ändern, ebenso wie Ergebnisse und Fortschritte. Es ist äußerst wichtig, sie im Auge zu behalten und festzustellen, ob sie zufriedenstellend sind oder nicht.
Expert note
Schlüsselleistungskennzahlen (KPIs) helfen Unternehmen, wichtige Geschäftsziele zu verfolgen und ihren Erfolg zu bewerten. Jede Branche hat ihre eigenen KPIs, die überwacht werden sollten.

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Top 20 Kundenmetriken, die Sie messen sollten
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Top 20 Kundenmetriken, die Sie messen sollten
Die Kundenserviceleistung eines Unternehmens kann mithilfe von Metriken gemessen werden. Dazu gehören der Net Promoter Score, der Kundenzufriedenheits-Score, der Kundenaufwands-Score, der interne Qualitäts-Score und das Kundenengagement. Die Bewertung des Kundendienstes erfordert klare Ziele und Standards sowie die regelmäßige Überwachung von Support-Kanälen und die Analyse von Kundenfeedback. Empfehlungsmarketing und Treueprogramme sind effektive Tools zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Umsätze. Eine erfolgreiche CS-Strategie erfordert außerdem das Anerkennen von Schwächen und die kontinuierliche Anpassung an Veränderungen.
Wertung des Kundenaufwandes (CES)
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