Was ist eine Kundenbindung?
In geschäftlicher Hinsicht redet man bei Kundenbindung über die Beibehaltung von Kunden. Kundenbindung bedeutet, dass wenn Sie Ihren bestehenden Kunden mehr Kundenservice und Support bieten und ihnen darüber hinaus Sonderangebote unterbreiten, diese in der Regel für einen langen Zeitraum Ihre Kunden bleiben. Dies definieren Vermarkter als treue Kunden.
Treue Kunden tätigen nicht nur mehr Käufe und verhelfen Ihrem Unternehmen zu höheren Umsätzen, sie betreiben durch Mundpropaganda auch Werbung für Ihr Unternehmen. Laut der Forschung kostet es 5%-25% weniger, sich um bestehende Kunden zu kümmern, als neue Kunden anzuwerben.
Die Rolle des Kundenservices in der Kundenerfahrung
Fehlende Integration führt zu zersplitterter Kommunikation und Kundenfrust. Unternehmen sollten proaktiv kontaktiert werden und in ihr Kundenserviceteam investieren, um eine positive Kundenerfahrung zu gewährleisten. Kundenservice und Kundenerlebnis sind unterschiedlich, aber beide wichtig. Kundenservice wächst an Bedeutung. 6 Tipps zur Verbesserung der Kundenerfahrung sind: skalieren Sie Support-Optionen, ignorieren Sie nie Kundenanfragen, verbessern Sie die Erstkontaktlösung, bieten Sie omnichannel CX, wechseln Sie zu proaktivem Kundensupport und investieren Sie in Ihr Kundenserviceteam.
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