Was ist die Kundenservice-Philosophie?
Die Kundenservice-Philosophie ist eine Strategie. Sie wurde gemacht, um von den Angestellten, die den Kundenservice bieten, befolgt zu werden. Wenn der Kundenservice nicht hochwertig ist, wird das Unternehmen nicht erfolgreich sein. Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, ist ein Ziel jeder Organisation. Um das zu erreichen, braucht es eine starke Strategie.
Vorteile der Einführung einer Kundenservice-Philosophie:
- Kundenbindung
- Kundentreue
- Kundenengagement
- Effektive Workflows
- Erhöhte Umsätze
Wie schreibt man ein Philosophieleitbild für den Kundenservice?
Beginnen Sie mit einer Mission, einer Vision und Werten
Diese Grundpfeiler zu verstehen/verfassen wird Ihrem Unternehmen helfen, ein zutreffendes Leitbild zu erstellen. Ihr Kundenservice repräsentiert Ihr Unternehmen. Die Personen im Kundenservice kommen meist als allererste mit Kunden in Kontakt. Kundenbetreuer sind die Stimme des Unternehmen. Deshalb kann das Vorhandensein einer klaren Mission, Vision und Werten helfen, sie angemessen auszubilden.
Mission – ist der Grund, warum ein Unternehmen existiert. Sie sollte klar sein und am besten nur aus ein paar Sätzen bestehen. Dadurch verstehen Mitarbeiter und schließlich auch Kunden, wer Sie als Unternehmen sind.
Vision – ist das, was Ihr Unternehmen erreichen möchte. Ihre Ziele für die Zukunft.
Werte – ein Aspekt, der Sie dabei unterstützen kann, die Werte Ihres Unternehmens festzulegen, ist die Marktforschung. Ihre Kunden zu verstehen ist ein Schlüsselfaktor, wenn Sie Ihr Leitbild verfassen. Die Marktforschung kann Ihnen helfen, mögliche Verbesserungen, sowie die Werte der Kunden zu erkennen. Bedenken Sie immer, dass die Werte des Unternehmens und die der Kunden ähnlich sein sollten.
Bieten Sie Selbstbedienungsoptionen als Teil Ihrer Philosophie an
Ein wichtiges Ziel jedes Unternehmens ist es, herausragenden Kundenservice anzubieten. Stellen Sie aber sicher, dass Sie auch festhalten, WIE Sie das machen. Eine Art, guten Kundenservice zu liefern ist die Selbstbedienungsoption, wie zum Beispiel Artikel in Wissensdatenbanken oder FAQs. Dadurch können Kunden Antworten/Anleitungen ganz einfach und ohne viel Aufwand finden. Es entstehen weniger Kundenanfragen für Ihre Angestellten und so können mögliche schlechte Kundenerfahrungen verhindert werden. Zusätzlich steigert sich auch Ihre Kundenbindung.
The best customer service is if the customer doesn't need to call you, doesn't need to talk to you. It just works
Seien Sie ehrlich
Der wichtigste Faktor beim Verfassen eines Leitbildes ist Ehrlichkeit. Wenn Sie wissen, dass Ihr Unternehmen auch Grenzen hat, seien Sie ehrlich. Erstellen Sie einen Verbesserungsplan oder heben Sie die guten Aspekte Ihres Services hervor. Aber versprechen Sie nichts, was Sie nicht liefern können. So setzt Ihr Unternehmen die richtigen Erwartungen.
Wie hilft die Supportsoftware Ihre Kundenservice-Philosophie zu erfüllen?
Eine Art den Kundenservice zu verbessern ist es, dafür zu sorgen, dass die Erfahrung der Kunden schnell und einfach ist. Oft ist das schwer, da Ihre Angestellten Anfragen auf vielen verschiedenen Plattformen bearbeiten müssen. Mit einer Software wie LiveAgent können Sie alle Anfragen von nur einer Schnittstelle aus verwalten.
Hier sind weitere Vorteile der Funktionen von LiveAgent:
- Live Chat, E-Mail, Callcenter und soziale Medien – alle Anfragen sind in einer Schnittstelle verfügbar
- Erstellen Sie Artikel in der Wissensdatenbank (Kundenservice-Center)
- Alle Kundendaten an einem Platz
- Möglichkeit, Kundenanfragen zusammenzulegen
- Automatische Verteilung Ihrer Kundenanfragen
- Verfolgen Sie die Arbeit Ihrer Angestellten
- Erstellen Sie reibungslose Workflows für Angestellte mit Dienstgütervereinbarungen und Zeitregeln
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Expertennotizen
Eine herausragende Kundenservice-Philosophie ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Wenn Kundenbedürfnisse erfüllt werden und ein exzellenter Service geboten wird, können langfristige Kundenbeziehungen aufgebaut werden.

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Die Rolle des Kundenservices in der Kundenerfahrung
Fehlende Integration führt zu zersplitterter Kommunikation und Kundenfrust. Unternehmen sollten proaktiv kontaktiert werden und in ihr Kundenserviceteam investieren, um eine positive Kundenerfahrung zu gewährleisten. Kundenservice und Kundenerlebnis sind unterschiedlich, aber beide wichtig. Kundenservice wächst an Bedeutung. 6 Tipps zur Verbesserung der Kundenerfahrung sind: skalieren Sie Support-Optionen, ignorieren Sie nie Kundenanfragen, verbessern Sie die Erstkontaktlösung, bieten Sie omnichannel CX, wechseln Sie zu proaktivem Kundensupport und investieren Sie in Ihr Kundenserviceteam.
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