Kostenlose Testversion

Language switcher

–Hidden comment

Use attributes in format region_from and region_to= to change the languages showing in language switcher.
Available regions are:
europe_from europe_to
asia_from asia_to
mideast_from mideast_to
america_from america_to

Example:
europe_from=0 europe_to=22 will put all languages (ordered in language switcher settings) from 1 to 21 to Europe region:
asia_from=22 asia_to=25 will put all languages from 23 to 24 (so only 2) into Asia region.

Kundenservice-Rückruf

Was ist ein Kundenservice-Rückruf?


Ein Kundenservice-Rückruf ist eine IVR (interactive voice response)-Funktion von Callcenter-Software. Im Grunde ist es ein automatischer Rückruf, der vollständig von der Callcenter-Software durchgeführt wird.

Wieso fordern Kunden Rückrufe an?

Kunden fordern Rückrufe aus drei Gründen an:

  • Sie möchten nicht in der Warteschlange warten
  • Die Leitung ist belegt / die Warteschlange ist zu lange
  • Es sind keine Angestellten verfügbar, die den Anrufe entgegennehmen können (zum Beispiel außerhalb der Geschäftszeiten)
Kundenservice Automatischer Rückruf

Wie wird ein automatischer Rückruf durchgeführt?

Meist wird der Anruf automatisch beendet, sobald ein Kunde einen Rückruf anfordert. Jedoch speichert das System die Telefonnummer des Anrufers und seinen Platz in der Anrufwarteschlange. Sobald diese Telefonnummer an der vordersten Stelle der Schlange angekommen ist, wählt das System die gespeicherte Telefonnummer automatisch an und verbindet den Anrufer mit dem zugewiesenen Kontaktcenter-Angestellten.

Warum sind Kundenservice-Rückruf eine nützliche Funktion?

Rückrufe sind nützlich, weil sie:

  • Die Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Den Kundenaufwand reduzieren
  • Die Zahl der abgebrochenen Anrufe verringern
  • Warteschlangen verkürzen
  • Mehr Verkaufsgelegenheiten bieten
  • Die Produktivität der Angestellten erhöhen
  • Bessere Einsicht in Ihr Callcenter ermöglichen

Wie kann man die Funktion auf LiveAgent implementieren?

Um die IVR-Rückruffunktion zu nutzen, müssen Sie eine VoIP-Telefonnummer mit Ihrem LiveAgent-Konto verbinden. Wenn diese Verbindung erstellt wurde, müssen Sie ein IVR-Skript kreieren und IVR-Nachrichten hochladen. Für einen vollständigen IVR-Einrichtungsleitfaden, sehen Sie sich diesen Artikel an.

Als Nächstes müssen Sie das Rückruf-Skript in Ihrem IVR-Skript einfügen, indem Sie diesen Leitfaden befolgen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Speichern und testen Sie die Funktion, indem Sie die Telefonnummer, die mit Ihrem LiveAgent-Konto integriert wurde, anrufen.

Hören Sie sich die IVR-Menüoptionen an und drücken Sie die geforderten Tasten (wie “Drücken Sie auf 4, um einen Rückruf anzufordern“). Ihr Anruf sollte dann automatisch beendet werden und in Ihrem LiveAgent-Dashboard aufleuchten, bis ein Angestellter den Anruf entgegennimmt. Sobald der Anruf angenommen wurde, wählt LiveAgent automatisch Ihre Nummer an und beginnt somit einen automatischen Rückruf.

Zurück zum Glossar KOSTENLOSES Konto erstellen

Our website uses cookies. By continuing we assume your permission to deploy cookies as detailed in our privacy and cookies policy.