Was ist ein Servicedesk?
Der Servicedesk ist eine zentrale Anlaufstelle zwischen Unternehmen und Kunden, Verwendern und Geschäftspartnern. Es ist als ein Teil der Kundenbetreuung geschaffen worden und seine Absicht ist es, den Verwendern mit Fragen und Problemen zu helfen.
Die Servicedesk kann als spezifische Helpdesk oder nur als Informationssammelsystem bezeichnet werden. Servicedesk wird auch als Informations Technologie Service Management Tool definiert, da es Praktiken der Information Technology Infrastructure Library verwendet, um Dienste bereitzustellen. Eine Servicedesk erfordert auch das Managementsystem.
Häufig gestellte Fragen
Was ist ein Servicedesk?
Service-Desk ist eine zentrale Anlaufstelle zwischen dem Serviceanbieter und den Benutzern. Ein typischer Service-Desk verwaltet Vorfälle und Serviceanfragen. Außerdem unterstützt er die Kommunikation mit Benutzern.
Was ist der Unterschied zwischen Helpdesk und Servicedesk?
Die Hauptfunktion des Helpdesks besteht daraus die Vorfälle und Serviceanfragen zu bearbeiten. Sie zielen darauf ab, Kundenprobleme schnell zu lösen und ihre Wartezeit zu minimieren. Der Servicedesk hingegen überprüft die gesamten IT- und Geschäftsprozesse in der Organisation auf kontinuierliche Verbesserung. Es basiert auf Geschäftszielen.
Bietet LiveAgent einen Service-Desk an?
LiveAgent bietet die Möglichkeit an, einen Service-Desk zu erstellen. Das Tool ist flexibel genug, um sich an spezifische Geschäftsanforderungen anzupassen und seinen Kunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen anzubieten.
Expert note
Ein Servicedesk ist eine zentrale Anlaufstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Es bietet Unterstützung bei Fragen und Problemen und kann auch als IT-Service-Management-Tool definiert werden.

Helpdesk-Systeme fördern gesunden Wettbewerb, verbessern Produktivität und geben einen Überblick über Kunden-Support. Durch fortgeschrittene, alles-in-einem Tools können Unternehmen Kosten senken, indem sie auf mehrere Tools verzichten und die Zeitersparnis der Mitarbeiter nutzen. Der Einsatz einer Helpdesk-Software spart Marketing-Dollar, indem Kundenbindung verbessert und Akquisitionskosten niedrig gehalten werden. Die Ticket-Organisation und -Verwaltung eines Helpdesks verbessert den Kundenservice und bietet verschiedene Kontaktmöglichkeiten. Schnellere Antwortzeiten können durch eine benachrichtigende Überwachung erreicht werden und self-service Optionen wie eine Wissensdatenbank reduzieren Ticket-Ladungen und erhöhen die Kundenzufriedenheit.
Um einen effektiven Kundenservice zu bieten, sind Produkt- und Dienstleistungskenntnisse sowie geschultes Personal mit Einfühlungsvermögen und Zuhörfähigkeit entscheidend. Die häufigsten Fehler sind in der fehlenden Schulung des Personals und schlechtem Umgang mit Kunden zu finden. Dazu gehören fehlende schnelle Antworten auf einfache Fragen, geringe Agentenkommunikation, welche Kunden in die Irre führen können und das Fehlen eines Archivs über Kunden und Gespräche mit ihnen. Effektiver Kundenservice geht über die grundlegenden Kundenbedürfnisse hinaus, um den Kunden mit den angebotenen Produkten und Dienstleistungen zufrieden zu stellen.
Kundenservice-Software is a digital tool that helps businesses process customer service requests by communicating with customers and addressing their questions and concerns. Ticketing systems are at the core of these systems, which transform social media posts, phone calls, emails and chat messages into individual tickets. There are four main types of customer service software: customer insights, process automation, integration with popular marketing/sales software, and call recordings. Good customer service software should also create feedback forms automatically after every customer interaction and provide round-the-clock support through a knowledge database and forum. LiveAgent is a customer service software with 180 available features for businesses looking to improve their customer service.
Eine Helpdesk-Software ist eine Online-Plattform, auf der Agenten Kundenprobleme lösen und verwalten können. Es bietet Vorteile sowohl für Agenten als auch für Kunden. Dabei werden Probleme in Tickets umgewandelt und können einfach sortiert werden. Das Kundenportal bietet Kunden eine Wissensdatenbank und ein Community-Forum, um Lösungen zu finden. LiveAgent ist eine solche Software, die man kostenlos ausprobieren kann.