Was ist die soziale Betreuung?
Wenn Sie einen Kundenservice in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter anbieten, spricht man von einer betriebenen sozialen Unterstützung. Eine soziale Unterstützung ist für einige Marken oder B2C E-Commerceunternehmen unerlässlich, bei denen Kunden Millennials sind und an moderne Möglichkeiten gewöhnt sind, mit Ihrem Betreuungsteam in Kontakt zu treten.
Die Integration Ihrer Facebookseite und Ihres Twitteraccounts in LiveAgent ist eine einfache Aufgabe und nach einigen Minuten können Sie voll ausgestattet sein, um Social Support bereit stellen zu können. Alle Tweets mit bestimmten Schlüsselwörtern oder einschließlich Ihre Handhabungen werden automatisch in Tickets umgewandelt, damit Ihre Vertreter sie beantworten können, sobald sie an die Reihe kommen.
Gleiches gilt für Facebookkommentare und private Nachrichten auf Ihren Facebookseiten. Beide werden in Tickets umgewandelt, sodass Ihre Vertreter nicht die ganze Zeit auf Facebook angemeldet sein müssen, um sie beantworten zu können, stattdessen können sie in 1 Applikation (LiveAgent) weiterarbeiten und weiterhin auf reguläre Tickets antworten.
Häufig gestellte Fragen
Was bedeutet soziale Betreuung?
Soziale Unterstützung bietet Kundenservice für Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter an. Soziale Medien sind ein sehr wichtiger Kommunikationskanal, daher ist solche Unterstützung sehr gut für das Unternehmen im Hinblick auf das Image und trägt zur Kundenzufriedenheit bei.
Ist soziale Unterstützung für das Unternehmen wichtig?
Soziale Unterstützung ist für Unternehmen enorm wichtig, insbesondere für Marken, deren Hauptzielgruppe die Y- und Z-Generation ist, also Menschen, die moderne Kommunikationswege über soziale Medien gewohnt sind. Social Media ist für die Imagebildung von großer Bedeutung und hat auch Einfluss auf die Kundenzufriedenheit.
Ermöglicht LiveAgent Ihnen eine soziale Unterstützung?
LiveAgent ermöglicht es Ihnen die soziale Unterstützung zu leisten. Die Software kann mit dem Facebook und Twitter integriert werden. Alle Tweets mit bestimmten Schlüsselwörtern können in Tickets umgewandelt werden, auf die Agenten antworten können. Das gleiche passiert mit Nachrichten, die auf Facebook-Seiten eingehen. Dies ist eine große Vereinfachung und Automatisierung der Arbeit für Agenten, die nicht bei Social Media angemeldet sein müssen.
Expert note
Soziale Betreuung ist die Bereitstellung von Kundensupport auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter. Es ist unerlässlich für Marken, die die Y- und Z-Generation ansprechen.

Benchmarks des sozialen Supports
Unternehmen im Einzelhandel und E-Commerce erhalten mehr Anfragen über soziale Medien und haben daher kürzere Antwortzeiten als Unternehmen in anderen Branchen. Die durchschnittliche Antwortzeit auf sozialen Medien beträgt etwa 15 Minuten, während sie bei anderen Unternehmen 2-4 Stunden beträgt. Die Support-Zeit hängt von der Plattform ab: Facebook und Twitter haben eine Antwortzeit von drei Stunden, Instagram vier Stunden und Viber zwölf Stunden. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt fünf Minuten, und nur 0,5% der Tickets werden vor der Lösung übertragen. Die Kosten pro Kontakt sind mit durchschnittlich 3 Dollar niedrig. Unternehmen generieren täglich durchschnittlich zehn neue Support-Tickets auf sozialen Medien und nur 1% der Kunden wenden sich an den Support, nachdem sie keinen Erfolg auf anderen Kanälen hatten. Die Kundenzufriedenheitsbewertungen auf sozialen Medien liegen bei 70%.
LiveAgent ist ein Support-Portal, das einen Datenumzug, Änderungsprotokoll, Leistungsstatus und Anfragestellung unterstützt. Es gibt auch Tools wie Blog, Glossar, Akademie, Webinare, Kostenrechner usw. LiveAgent bietet eine Demoversion und Sie können den Newsletter abonnieren. Die Webseite verwendet Cookies und akzeptiert die Datenschutzrichtlinie.
Die Zusammenfassung des Textes lautet: Der Text gibt Tipps und Tricks, um einen ausgezeichneten Kundenservice über soziale Medien Kanäle zu bieten. Die wichtigste Empfehlung ist, die richtige Plattform zu wählen und mit den Fragen und Anfragen auf dem Laufenden zu bleiben. Auch die Festlegung von KPIs und Richtlinien für das Team und der Einsatz von Bots sollten bedacht werden. Die Daten, die gesammelt werden, sollten weise genutzt werden.
Benchmarks des sozialen Supports
Was sind Benchmarks des sozialen Supports und warum sollten sie Ihnen wichtig sein? Erfahren Sie die Antworten und noch mehr in unserem Artikel.