Stimme des Kunden

Was ist die Stimme des Kunden?

Die Stimme des Kunden ist ein Prozess, in dem die Erwartungen und Vorlieben eines Kunden gesammelt werden. Es ist eine Art von Kundenfeedback über die Erfahrungen, welche der Kunde mit dem Produkt eines Unternehmens gemacht hat.

Das Feedback wird über Anrufe oder E-Mails gesammelt, die meist von dem Marketingteam eines Unternehmens zusammengestellt werden. Dieser Vorgang hilft dem Unternehmen dabei, seinen Ruf zu verbessern und soll dazu beitragen, dass Produkte den Erwartungen der Kunden entsprechen. Er gibt Kunden ein Zufriedenheitsgefühl über das gekaufte Produkt, da das Unternehmen Bereitschaft dafür zeigt, Änderungen durchzuführen, um dem Kunden eine bessere Erfahrung zu ermöglichen.

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FAQ

Was ist die Stimme des Kunden?

Die Stimme des Kunden ist ein Vorgang, indem sowohl positive als auch negative Kundenerwartungen, Vorlieben und Erfahrungen mit Ihren Diensten gesammelt werden. Dank diesem Prozess können wir Zahlendaten und qualitative Daten erlangen.

Wieso ist die Stimme des Kunden wichtig?

Die Stimme des Kunden hat eine hohe Priorität, vielleicht sogar die höchste. Indem wir Kunden zuhören sorgen wir dafür, dass: Der Kunde Ihrer Marke so lange wie möglich treu bleibt; er erfährt, dass seine Meinungen zählen; Ihre Umsätze sich erhöhen; Sie sich von der Konkurrenz abheben; zufriedene Kunden Ihre Marke weiterempfehlen

Wie können Sie den Wert der Stimme des Kunden verbessern?

Um die Stimme des Kunden zu verbessern, können Sie verschiedenste Abläufe einführen oder Tools verwenden, die Ihre Arbeit erleichtern. Zuerst könnten Sie den Kundenservice automatisieren. Dadurch ist eine höhere Effizient möglich, weil wiederholte Handlungen keine Arbeitszeit mehr in Anspruch nehmen. Wenn Sie eine große Anzahl an Kunden mit nur einer Anfrage kontaktieren, erhalten diese Kunden eine automatische Antwort oder werden an die FAQ-Seite weitergeleitet. Zweitens – Der Kunde kann von vielen Kontaktkanälen wählen. Es lohnt sich also, ein Tool für alle Kanäle zu verwenden, mit dem Sie den Kommunikationsverlauf aus nur einem Ort aus überwachen können. Der dritte wichtige Punkt ist eine hervorragende Verwaltung des Kundenservices. Sie sollten nach Lösungen suchen, die die Verwaltung des Personals zusammen mit der Definition von Kennzahlen und der Präsentation der Ergebnissen ermöglicht. Der letzte Punkt ist die Unabhängigkeit der IT-Abteilung. Am besten sollten alle einfachen Handlungen, die kein Fachwissen erfordern, von der Kundenservice-Abteilung durchgeführt werden.

Wie erhalten Sie die Stimme des Kunden?

Sie können verschiedene Tools verwenden, um die Stimme des Kunden zu erlangen. Beispiele dieser Tools sind: 1. Eine Kundenumfrage mit Fragen die für Ihre Marke wichtig sind. Umfragen können umfassend sein und aus mehreren Teilen bestehen. Es hängt von den Informationen ab, die Sie erlagen möchten. 2. Filter, welche Informationen sortieren. Diese könnten zum Beispiel sein: Unzufriedene Kunden, das Ergebnis einer Unterhaltung mit einem Kunden, eine offene Schleife und ein Fall, der in Arbeit ist. 3. Benachrichtigung über die Stimme des Kunden. Dadurch erhalten Sie Benachrichtigungen über die Stimme des Kunden. 4. Erstellung von Berichten. Mit Berichten können Sie aktuelle Ereignisse überwachen und analysieren.

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