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Technischer Online-Support

Was ist ein technischer Support?

Ein technischer Online-Support ist die online Unterstützung für Kunden (über das Internet). Es hilft Kunden bei der Lösung technischer Probleme oder Angelegenheiten, die sie mit elektronischen Geräten oder Software haben.

Wie kann ich technischen Support anbieten?

Ein Live-Tech-Support kann über verschiedene Kanäle bereitgestellt werden. Zum Beispiel; E-Mail, Telefonanrufe oder einem Online-Chat für technischen Support. Um exzellenten technischen Support zu bieten, verwenden die meisten Unternehmen eine Helpdesk-Software. Die Helpdesk-Software wie LiveAgent optimiert die Kundenkommunikation und bietet erweiterte Tools für Mitarbeiter des technischen Supports an.

Aus welchen Teilen besteht die beste Software für den technischen Support?

Email

Emailvorlagen

Jedes Unternehmen erhält jeden Tag eine Menge E-Mails. Mit LiveAgent erhalten Ihre Online-Kundenbetreuer gleichmäßig verteilte E-Mail-Tickets. Darüber hinaus können Sie Ihre E-Mail-Vorlagen für einen effizienten Workflow anpassen, wenn Sie eine neue E-Mail-Ticketbenachrichtigung erhalten.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie LiveAgent – Mail.

Technischer Support Chat

Chat in Echtzeit

Immer mehr Kunden bevorzugen es, über einen Live Chat Kontakt aufzunehmen, um schneller eine Antwort zu erhalten. Es gibt heutzutage viele Chat-Schaltflächen auf Ihrer Webseite, die man nutzen kann. Also wie unterscheidet sich der Chat von LiveAgent? Zunächst einmal können Sie sehen, was der Kunde schreibt, noch bevor er es sendet. Somit können Sie sich im Voraus vorbereiten. Benötigt der Kunde spezielle Dokumente, Anleitungen? Hängen Sie das Dokument an oder senden Sie ihnen Links. Müssen Sie den Kunden in eine andere Abteilung weiterleiten? Alles easy mit LiveAgent!

Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie LiveAgent – Chat.

Anrufe

Anrufweiterleitung

Sie erhalten gleichzeitig Anrufe von Ihren Kunden auf Ihr Telefon und Ihren PC? Mit LiveAgent können Sie die Anrufe an die Computer Ihrer Vertreter weiterleiten. Kein Umschalten zwischen Geräten mehr, bearbeiten Sie die Anrufe von einer Schnittstelle.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie LiveAgent – Anrufe.

Social Media

Facebook

Erhalten Sie Fragen/Anfragen zu den Produkten/Dienstleistungen Ihres Unternehmens auf sozialen Medien so wie Facebook, Twitter oder Viber? Mit LiveAgent können Sie diese SoMe-Plattformen integrieren und sicherstellen, dass Sie bei Problemen und Bedenken immer auf dem Laufenden bleiben. Die Interaktion mit Ihrem Publikum/Ihren Kunden ist wichtiger denn je. Verfolgen und bearbeiten Sie Ihre SoMe-Erzählung mit LiveAgent.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie LiveAgent – Social Media.

Forum

Forum

Ein Forum ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Kunden einen Raum zu bieten, in dem sie sich gegenseitig helfen können. Mit LiveAgent können Sie nicht nur ein Forum erstellen, sondern werden auch benachrichtigt, wenn Ihre Kunden dort etwas posten. Daher können Sie Bedenken sofort ansprechen.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie LiveAgent – Forum.

Kontaktformulare

Kontaktformulare

Häufig erhält der Online-Kundensupport viel Spam. Eine Möglichkeit, dies zu verhindern, besteht darin, Ihren Kunden Kontaktformulare zur Verfügung zu stellen. Somit ist Ihre Kunden-Support-E-Mail (geschäftlich) “versteckt”. Darüber hinaus erhalten Sie weitere Informationen zu den Kunden – relevante Informationen wie; Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, die Ihnen letztendlich hilft, einen besseren Service zu bieten.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie LiveAgent – Contact forms.

Videoanrufe

Videoanrufe

Der Online-Kundensupport kann manchmal schwierig sein. Die Möglichkeit, den Kunden durch Online-Videoanrufe etwas zu zeigen oder zu führen, kann für viele Unternehmen ein großer Vorteil sein. Keine Probleme mehr, den Kunden technische Probleme zu erklären. Teilen Sie einfach Ihren Bildschirm und helfen Sie dem Kunden.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie LiveAgent – Videoanrufe.

Feedback

Feedback & Vorschläge

Die Feedback-Option von LiveAgent ist eine hervorragende Möglichkeit, sich über die Meinungen und Bedenken Ihrer Kunden zu informieren. Es kann Ihnen einfach helfen, sich jeden Tag zu verbessern. Passen Sie Ihren eigenen Feedback-Button in LiveAgent an und werden Sie jeden Tag besser!

Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie LiveAgent – Feedback.

online-tech-support-LiveAgent

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Weitere LiveAgent Features, die Ihren technischen Live-Support verbessern:

  • Ticketing
  • CRM
  • Gespeicherte Nachrichten/Vordefinierte Nachrichten
  • Regeln & SLAs
  • Universeller Posteingang
  • IVR

Ist technischer Support schwierig?

Ein technischer Supportmitarbeiter über das Internet zu sein, ist eine herausfordernde Aufgabe, da es viel Geduld und Wissen erfordert. Darüber hinaus wiederholt es sich häufig und wird unterschätzt, da Kunden oft unhöflich und anspruchsvoll sein können.

Was braucht es, um ein technischer Supportmitarbeiter über das Internet zu sein?

Vertreter des technischen Supports müssen über umfassende Kenntnisse der technischen Spezifikationen der von ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen verfügen. Darüber hinaus müssen die Mitarbeiter des technischen Supports über aktive Zuhör- und Mitarbeiterfähigkeiten verfügen. Sie müssen verstehen können, was der Kunde will, und sie geduldig zur Problemlösung führen können.

Welche Fähigkeiten muss ein Online-Supportmitarbeiter besitzen?

Technische Support-Mitarbeiter müssen ein tiefes Verständnis für das Produkt haben, das ihr Unternehmen verkauft, damit sie ihre Kunden sowohl bei einfachen als auch bei komplexen Problemen unterstützen können.

Wie oben erwähnt, müssen Kundenvertreter auch über aktive Zuhörfähigkeiten und soziale Kompetenz verfügen. Es ist auch von Vorteil, wenn die Mitarbeiter des technischen Supports mehrsprachig sind. Auf diese Weise können sie mehr Kunden in mehr als einer Sprache unterstützen.

Zu guter Letzt müssen die Mitarbeiter in der Lage sein, schnell und fehlerfrei zu tippen. Eine schnelle Schreibgeschwindigkeit stellt sicher, dass Kunden schnell Antworten auf ihre Fragen erhalten. Dies stellt die Kundenzufriedenheit sicher und verbessert wiederum die Kundenbindung und den Umsatz.

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