Dynamics 365-Wissensdatenbank-Bewertung

Dynamics 365-Wissensdatenbank-Bewertung mit anderen vergleichen in: Wie Dynamics 365-Wissensdatenbank-Bewertung auf Bewertungsportalen abschneidet
4.3
Durchschnittliche Bewertung basierend auf Daten von vertrauenswürdigen Bewertungsportalen
8941 Bewertungen

Die Wissensdatenbank-Software Dynamics 365 ist ein bekannter Bestandteil der Microsoft-Familie. Es bietet viele Apps und leistungsstarke Funktionen, mit denen Sie Ihre Wissensdatenbankverwaltung optimieren können. Sie können Community-Foren einrichten, technische Support-Artikel und Anleitungen schreiben und vieles mehr über eine einzige Oberfläche. Aufgrund der…

Preise
Ausgehend von:
50   pro Monat
Entspricht dem All-Inclusive-Plan von LiveAgent Liveagent-Preise
Kostenlose Testversion: Yes
Freie Version: Kein

Martina Durisinova

Bewertung der Redaktion

Martina Durisinova
Overall rating
3.8
Benutzererfahrung
4
Preis
4
Implementierung
3.5

Schlüsselmitnahmen

Vorteile

  • Robust
  • Gut etabliert
  • Skalierbar

Nachteile

  • Nicht sehr benutzerfreundlich
  • Steile Lernkurve
  • Lag
  • Aktualisierungen können zeitaufwändig sein

Erste Schritte mit Dynamics 365

Die Registrierung für Dynamics 365 ist einfach. Sie müssen lediglich Ihre E-Mail-Adresse angeben, Ihr Konto verifizieren und die erforderlichen Informationen ausfüllen. Nachdem Sie das getan haben, müssen Sie einige Minuten warten, bis Ihr Konto eingerichtet ist.

Erste Schritte mit Dynamics 365

Während Sie warten, bietet Ihnen Dynamics 365 einige schnelle Tipps an, wie Sie das volle Potenzial der Software nutzen können.

Sobald Sie Ihr Konto eingerichtet haben, können Sie sich ein Dashboard ansehen, das einige Beispielinformationen anzeigt, um Ihnen zu zeigen, wie es aussehen wird, wenn Sie damit beginnen, es zu verwenden.

Dynamics 365-Dashboard

Wie Sie jedoch auf dem obigen Screenshot sehen können, lautet der Titel dieser Seite „Sales Dashboard“. Ich fand schnell heraus, dass ich zu einer anderen App wechseln musste, um mit dem Erstellen einer Wissensdatenbank zu beginnen. Nachdem ich mich also schnell im rechten Seitenbereich umgesehen hatte, fand ich alle Apps, die Dynamics 365 anbietet.

Von Dynamics 365 angebotene Apps

Die Supportdokumentation verwies mich auf die Customer Service Hub-App.

Stuffe-1-Dashboard-Übersicht in Dynamics 365

Auch hier erhalten Sie einige Beispielinformationen auf dem Dashboard. Um mit der Arbeit an einem KB-Artikel zu beginnen, gehen Sie zum linken Seitenbereich und klicken Sie auf Wissensartikel.

Überblick über den Dynamics 365-Wissensartikel

Klicken Sie dort auf + Neu und Sie können loslegen.

Was zuerst meine Aufmerksamkeit erregte, war der Teil über dem Editor selbst.

Add new knowledge article in Dynamics 365

In diesem Teil können Sie dem Artikel einen Titel, eine Beschreibung und Schlüsselwörter hinzufügen. Darüber hinaus können Sie sich einige vorgeschlagene Schlüsselwörter ansehen, die Ihnen bei der Suchmaschinenoptimierung helfen können.

Microsoft blieb seinem Design treu, da mich der Designer-Teil des Artikeleditors sowohl vom Aussehen als auch von der Funktionsweise her an Microsoft Word erinnerte. Sie haben alle grundlegenden Funktionen, um Artikel zu schreiben und Bilder und interne Links hinzuzufügen. Sie können den Text etwas anpassen, aber es ist nichts Besonderes.

Mit dem Inhaltseditor können Sie auch HTML-Code hinzufügen. Diese Funktionalität gibt dem Artikeleditor viel mehr Freiheit.

Und nachdem Sie mit der Bearbeitung fertig sind, können Sie eine Vorschau des Inhalts anzeigen. Dynamics 365 zeigt Ihnen, wie Ihr Wissensdatenbankartikel auf mehreren Geräten aussieht.

Vorschau des Artikels auf mehreren Geräten

Wenn Sie mit Ihrer Arbeit zufrieden sind, können Sie auf Speichern klicken und mit der Zusammenfassung fortfahren.

Zusammenfassung des neuen Artikels in Dynamics 365

Füllen Sie alle erforderlichen Felder aus und scrollen Sie nach unten, um die Zeit festzulegen, zu der Ihr Beitrag veröffentlicht wird. Sie können festlegen, dass Ihr Artikel überprüft wird, dies ist jedoch nicht erforderlich. Wenn Sie das alles erledigt haben, können Sie es an die nächste Stufe weiterleiten.

Geplante Veröffentlichungsoption in Dynamics 365

Benutzererfahrung und Funktionen

Dynamics 365 läuft auf Microsoft Edge (vorzugsweise Chromium-basierter Edge), Chrome, Firefox und Safari. Ich habe es auf Google Chrome verwendet, und ich muss sagen, meine Gesamterfahrung war, in Ermangelung eines besseren Wortes, klobig. Für ein Microsoft-Produkt habe ich erwartet, dass es reibungslos läuft. Ich war etwas enttäuscht, als das Laden von Seiten zu lange dauerte und die gesamte App etwas verzögert war.

Wenn Sie sich den Knowledge Base Builder von Dynamics 365 ansehen, können Sie viel tun. Sie können Medien mit HTML direkt im Inhaltseditor einbetten.

Option zum Hinzufügen eingebetteter Medien in Dynamics 365

Auch das Hinzufügen von Bildern ist sehr einfach. Sie können dazu eine Website-URL verwenden oder das Bild direkt von Ihrem Computer hochladen. Sie können die Bildgröße anpassen, die Ausrichtung und das Ziel festlegen, bevor Sie es zu Ihrem Inhalt hinzufügen oder danach.

Bild in Dynamics 365 hinzufügen

Was ich hilfreich fand, war die Option, Bildern direkt alternativen Text hinzuzufügen. Als jemand, der gerne vergisst, Alt-Text zu Bildern hinzuzufügen, schätze ich diese kleine Funktionalität besonders.

Alternativtext zum Bild in Dynamics 365 hinzufügen

Mir gefiel auch die Vorschaufunktion, mit der Sie Ihren Wissensdatenbankartikel sehen und sehen können, wie er auf PC, Tablet und Handy angezeigt wird.

Nun zum weniger beeindruckenden Teil. Als ich den Prozess der Veröffentlichung des Artikels durchlief, erinnerte mich Dynamics 365 an einen ITIL-basierten Prozess. Verstehen Sie mich nicht falsch, diese haben ihre Zeit und ihren Ort, aber die Veröffentlichung eines Artikels für meine Kollegen oder Website-Besucher scheint nicht so zu sein.

Ich würde sogar so weit gehen, es als nicht sehr benutzerfreundlich zu bezeichnen. Sie können leicht verwirrt sein, in welcher Phase sich der Artikel befindet, was von Ihnen verlangt wird und welche nächsten Schritte Sie unternehmen müssen, um Ihre Arbeit zu erledigen.

Davon abgesehen gefiel mir die Planungsoption. Es war zugänglich, einfach einzurichten und vor allem funktionierte es.

Eine andere Sache, die mir gefallen hat, war, dass Sie in der Zusammenfassungsphase verwandte Informationen, Artikel, Übersetzungen und Versionen zu Ihrem Wissensdatenbankartikel hinzufügen können.

Zugehörige Informationen des Dynamics 365-Artikels

Man könnte argumentieren, dass die Benutzeroberfläche etwas besser gemacht werden könnte, und ich würde dem zustimmen, aber dies ist eine nützliche Funktion, die Ihnen etwas Zeit und Mühe ersparen kann.

Preise

Customer service professional

Für 50$ pro Benutzer und Monat können Sie Funktionen wie Wissensdatenbank-Software nutzen und ein Self-Service-Portal erstellen, wissensbasiertes Fallmanagement nutzen und Kundenreisen mit Dashboards und Diagrammen anzeigen und verwalten.

Customer service enterprise

Abgesehen von den zuvor erwähnten Funktionen umfasst dieses Paket für 95$ pro Benutzer und Monat KI-gesteuerte Produktivitätstools, Kundeneinblicke, KPIs, stimmungsbasiertes Routing und mehr.

Field service

Ein weiteres Paket für 95$ pro Benutzer und Monat von Dynamics 365 umfasst Funktionen wie Ressourcenplanung, Umfragen, 360-Grad-Ansichten von Kundenanlagen und andere.

Remote assist

Mit diesem Paket für 65$ pro Benutzer und Monat können Sie in Echtzeit mit Remote-Experten zusammenarbeiten, integrierte Analysen verwenden, Anrufe aufzeichnen, den Zustand von Anlagen überwachen und viele andere Funktionen nutzen, die den Einsatz von Technikern und Außendienstmitarbeitern einfach und effizient machen.

Zusätzlich zu diesen Plänen bietet Dynamics 365 abgestufte Kundensupportpakete an. Sie können sich mit einer kostenlosen Support-Option zufrieden geben oder sich für eine 9-Dollar-Option entscheiden. Um jedoch den Kundenservice voll auszunutzen, können Sie sich für einen benutzerdefinierten Plan anmelden. Basierend auf dem Produkt, das Sie derzeit verwenden, bestimmt das Team von Dynamics 365, wie viel Sie bezahlen und welche Supportstufe Sie erhalten.

Fazit

Um meine Erfahrung mit Dynamics 365 zusammenzufassen, würde ich sagen, dass es gut, aber nicht großartig ist. Verstehen Sie mich nicht falsch, diese Software hat eine Fülle von Funktionen, die auf ganzer Linie sehr nützlich sein können. Das nicht so benutzerfreundliche Layout macht es jedoch etwas schwierig, zu navigieren und alle Funktionen in vollem Umfang zu nutzen. Für mich fühlte es sich so an, als bräuchte ich eine professionelle Coaching-Sitzung, um die Besonderheiten des Customer Service Hub kennenzulernen.

Wenn Sie jemand sind, der viel Erfahrung mit ähnlichen Softwareteilen hat, werden Sie sich wahrscheinlich gut durch die Benutzeroberfläche navigieren, aber für jemanden, der sich mit solchen Systemen nicht so gut auskennt, könnte es ein wenig sein überwältigend.

Frequently asked questions

Ich kann auf einige Entitäten der Wissensdatenbank nicht zugreifen.

Die Wissensdatenbank-Verwaltungsentitäten KbArticle, KbArticleComment und KbArticleTemplate sind veraltet und daher nicht zugänglich. Um Ihre Arbeit fortzusetzen, fahren Sie mit der KnowledgeArticle-Entität fort.

Beim Konvertieren von Tickets in Wissensdatenbankartikel stimmt die Sprache nicht überein.

Unabhängig von der Sprache, die Sie für den Rest Ihrer Wissensdatenbank festgelegt haben, wenn Sie Tickets in KB-Artikel umwandeln, sind diese standardmäßig auf Englisch. Sie müssen sie manuell übersetzen.

Ich kann mich ohne einen Microsoft 365-Mandanten nicht für Dynamics 365 anmelden

Wenn Sie keinen Microsoft 365-Mandanten haben, müssen Sie Ihre private E-Mail-Adresse verwenden, um sich anzumelden.

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