Infobip IVR-Bewertung

Infobip IVR-Bewertung mit anderen vergleichen in: Wie Infobip IVR-Bewertung auf Bewertungsportalen abschneidet
4.5
Durchschnittliche Bewertung basierend auf Daten von vertrauenswürdigen Bewertungsportalen
107 Bewertungen

Infobip ist eine bekannte Plattform im Bereich Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Es verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, die Kunden auf der ganzen Welt lieben gelernt haben. Die IVR-Funktionalität von Infobip ist absolut robust und bleibt gleichzeitig zugänglich. Infobip ist eine bekannte…

Preise
Ausgehend von:
499   pro Monat
Entspricht dem All-Inclusive-Plan von LiveAgent Liveagent-Preise
Kostenlose Testversion: Yes
Freie Version: Kein

Alexander Šípka

Bewertung der Redaktion

Alexander Šípka
Overall rating
4.3
Benutzererfahrung
4
Preis
4.5
Implementierung
4.5

Schlüsselmitnahmen

Vorteile

  • Hochgradig anpassbar
  • Einfach zu verwenden
  • Robust

Nachteile

  • Die verwendete Fachsprache kann verwirrend sein
  • Die Spracherkennung kann etwas klobig sein

Mit seinen vielen konfigurierbaren Optionen eignet sich diese IVR-Funktion hervorragend für größere Unternehmen, die ihren Kontaktcenter-Betrieb automatisieren möchten. Kleine Unternehmen können die Software von Infobip jedoch genauso nützlich finden. Trotz der schieren Anzahl an Funktionen und Optionen können Sie alles einrichten, ohne sich Sorgen machen zu müssen, überwältigt oder verwirrt zu werden.

Erste Schritte mit der Infobip IVR-Funktion

Ich habe die Software von Infobip unter Windows 10 getestet, sie kann aber auch unter Linux ausgeführt werden. Das Einrichten einer kostenlosen Testversion mit Infobip war überraschend mühsam. Nachdem ich auf die Schaltfläche „Anmelden“ geklickt hatte, wurde ich zu ihrer Kundenzufriedenheitsumfrage weitergeleitet. Nachdem ich mich auf der Website umgesehen hatte, versuchte ich, mein kostenloses Konto mit Hilfe der Dokumentseiten zu erhalten. Nachdem ich mich durch die Artikel geklickt hatte, gelang es mir schließlich, mich für ein kostenloses Testkonto anzumelden.

Nachdem ich eine Bestätigungs-E-Mail und einen an mein Telefon gesendeten Aktivierungscode erhalten hatte, konnte ich mit der Einrichtung der IVR-Funktion beginnen.

Dies stellte jedoch eine kleine Herausforderung dar. Wenn Sie so etwas wie ich sind, werden Sie sich verloren fühlen, wenn Sie nach vertrauten Begriffen wie „Flow“ oder „Anrufautomatisierung“ suchen. Am besten ging ich zurück zum Support-Portal. Es ist ziemlich einfach, Informationen zum Einrichten der IVR-Funktion zu finden. Die Support-Dokumentation erwähnt jedoch nicht das Einrichten von Dingen wie einem persönlichen Profil, Tags, Kanalereignissen usw. Sobald Sie dies getan haben, können Sie auf die Anleitung zurückgreifen.

Obwohl die ersten Schritte etwas frustrierend waren, ging es von da an reibungslos weiter.

Um die IVR-Funktion einzurichten, klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf Momente. Wenn Sie dies zum ersten Mal tun, bietet Infobip ein kurzes Tutorial an, das Sie durch die grundlegenden Schritte führt.

Infobip IVR-Einrichtungstutorial

Fahren Sie fort, indem Sie auf die Schaltfläche Flow erstellen und dann auf Von vorne beginnen klicken.

Infobip erstellt einen neuen Flow

Danach haben Sie einige Auslöser-Optionen zur Auswahl. Um einen Telefonbaum zu erstellen, klicken Sie auf die Kachel Eingehender Anruf.

Infobip IVR löst Optionen aus

Jetzt können Sie mit der IVR-Funktion herumspielen. Die Infobip-Benutzeroberfläche ist sehr sauber und intuitiv, sodass sich selbst ein neuer Benutzer nicht überfordert fühlt.

Sie können Text-zu-Sprache oder vorab aufgezeichnete Audiodateien verwenden, um einen eingehenden Anruf automatisch mit einer Nachricht zu beantworten. Sie können einfach eine Audiodatei direkt von Ihrem Computer in die Software hochladen. Um die Text-zu-Sprache-Nachricht anzupassen, können Sie aus mehreren Sprachoptionen wählen. Abgesehen davon können Sie Sprechgeschwindigkeit, Pausendauer und mehr konfigurieren.

Infobip IVR-Konfiguration

Mit Infobip können Sie sowohl sehr einfache Anrufbäume als auch komplexere Abläufe erstellen. Sie können Ihren Filialen weitere Kommunikationskanäle wie SMS, E-Mail und Whatsapp-Messenger hinzufügen. Auf diese Weise schafft Infobip ein Multichannel-Erlebnis für Sie und Ihre Kunden.

Infobip hat den IVR-Baum fertiggestellt

Was mir an dieser Software gefällt, ist die schiere Menge an Optionen, die sie anbietet. Sie können nachverfolgbare Ziele für Ihr IVR-System einrichten oder es so konfigurieren, dass Daten über die von Benutzern eingegebenen Ziffern erfasst und gespeichert werden.

Infobip-Benutzereingabe-Sammleroptionen

Es gibt viele erweiterte Optionen, die Sie konfigurieren können, um einen komplizierten und hochgradig angepassten Ablauf zu erstellen. Abhängig von Ihren geschäftlichen Anforderungen kann Ihr IVR so einfach wie Knochen oder so komplex sein, wie Sie es wünschen.

Wie funktioniert das IVR?

Obwohl die ersten Schritte zum Einrichten von Anrufbäumen etwas frustrierend sind, funktioniert die Funktionalität gut. Infobip ist bekannt für seine Zuverlässigkeit, daher war ich nicht überrascht, dass alles reibungslos und ohne Schluckauf funktionierte. Mit dieser Software können Sie mit der Konfiguration herumspielen, damit Sie alles bekommen, was Sie brauchen. Sogar die fortgeschritteneren Optionen sind für Benutzer ohne große technische Kenntnisse zugänglich. Und selbst wenn Sie sich verlaufen oder verwirrt sind, ist die Infobip-Dokumentationsseite einfach zu navigieren und bietet viele Artikel und Anleitungen, die Ihnen dabei helfen.

Preise

Die Preise von Infobip sind größtenteils kundenspezifisch. Das Finden der Preise ihrer Basisabonnementpakete ist nur möglich, wenn Sie ein kostenloses Konto haben. Infobip hat drei Preisoptionen – Moments, Conversations und Antworten. Um die IVR-Funktion nutzen zu können, benötigen Sie das Moments-Paket, das bei 499€ pro Monat beginnt. Um einen benutzerdefinierten Plan zu erhalten, können Sie sich an den Kundendienst oder das Verkaufsteam wenden.

Fazit

Um die IVR-Funktion von Infobip zusammenzufassen, fällt mir das Wort „funktional“ ein. Es ist hochgradig konfigurierbar und bleibt dennoch für alle Arten von Benutzern zugänglich. Mit der benutzerfreundlichen Oberfläche und den einfachen Dropdown-Menüs werden Sie sich nicht eingeschüchtert fühlen, selbst wenn Sie zum ersten Mal einen Anrufbaum einrichten. Die Auswahl mehrerer Kommunikationskanäle ermöglicht es Ihnen, ein echtes Multichannel-Erlebnis für Ihre Kunden zu schaffen. Darüber hinaus können Sie das Tracking direkt im IVR einrichten, damit Ihr Call Center immer den Überblick über seine KPIs behält. Trotz geringfügiger Unannehmlichkeiten ist Infobip eine erstaunliche Software sowohl für kleine Unternehmen, die ein Contact Center einrichten möchten, als auch für große Branchenführer, die ihre Prozesse automatisieren und rationalisieren müssen.

Häufige Fragen und Probleme

Ich kann das IVR von Infobip nicht in mein CRM integrieren

Um Informationen aus einer Drittanbieterdatenbank oder einem CRM abzurufen, können Sie die Anruf-API-Funktion verwenden. Fügen Sie eine URL des Systems hinzu, das Sie in den Flow integrieren möchten. Stellen Sie sicher, dass die URL korrekt ist, damit der Flow damit kommunizieren kann. Geben Sie danach eine Methode an, die der Flow verwendet, um Anforderungen an die URL zu senden. Sobald Sie das getan haben, sollten Sie gut gehen. Wenn Sie dabei auf Probleme stoßen, können Sie sich an den Kundensupport von Infobip wenden.

Mein IVR funktioniert nicht

Überprüfen Sie Ihr IVR-Flow-Design noch einmal auf Fehler und beheben Sie diese. Wenn Sie immer noch Probleme mit Ihrem IVR haben, können Sie versuchen, den Hilfebereich von Infobip zu konsultieren oder den Kunden zu kontaktieren Dienst um Hilfe.

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