PipeDrive Live-Chat-Bewertung

Eine Überprüfung des Live-Chats von PipeDrive, der Software zur Kundenbeziehungsverwaltung (CRM). Die Bewertung zeigt, dass der Live-Chat nicht besonders fortschrittlich ist und hauptsächlich auf Chatbots setzt. Es gibt auch eine Liste von Vor- und Nachteilen sowie häufig gestellten Fragen. Auf Englisch verfügbar.

PipeDrive Live-Chat-Bewertung
PipeDrive Live-Chat-Bewertung mit anderen vergleichen in: Wie PipeDrive Live-Chat-Bewertung auf Bewertungsportalen abschneidet
4.4
Durchschnittliche Bewertung basierend auf Daten von vertrauenswürdigen Bewertungsportalen
6694 Bewertungen

PipeDrive ist eine sehr bekannte Software auf dem Markt. Trotz seiner marktweiten Popularität ist sein Live-Chat nicht gerade der beste Anwärter da draußen. Es ist ziemlich einfach zu implementieren und nicht zu schwierig zu bedienen, aber es könnte mehr Funktionen gebrauchen. Lesen…

Preise
Ausgehend von:
$ 39   pro Monat
Equal to LiveAgent's Small plan Liveagent-Preise
Kostenlose Testversion: Yes
Freie Version: Kein

Jana Kostelanska

Bewertung der Redaktion

Jana Kostelanska
Overall rating
3.7
Benutzererfahrung
4
Preis
3
Implementierung
4

Schlüsselmitnahmen

Vorteile

  • Tolle Benutzeroberfläche und einfache Navigation
  • Die Umsetzung ist nicht so schwer
  • Gute Live-Chat-Anpassungsoptionen

Nachteile

  • Mangel an wichtigen Live-Chat-Funktionen
  • Starke Betonung der Verwendung von Chatbots
  • Es kann sehr teuer werden

Erste Schritte mit dem Live-Chat von PipeDrive

Pipedrive ist eine bekannte Kundenbeziehungsmanagement-Software, die auch als Live-Chat-Software dienen kann. Es bietet einen zuverlässigen und nützlichen Funktionsumfang, der alle Ihre CRM-Anforderungen abdecken kann. In diesem Test werfen wir jedoch einen Blick auf den Live-Chat und seine Funktionen und finden heraus, wie sie funktionieren und wie einfach sie zu bedienen sind. Lass uns anfangen.

Der Einstieg in PipeDrive ist schnell, nur eine kurze Registrierung steht Ihnen im Weg. Sobald Sie damit fertig sind, können Sie sich im Dashboard umsehen. PipeDrive ist keine dedizierte Live-Chat-Lösung, daher wird den Benutzern eine Fülle von Optionen und Tools geboten, mit denen sie herumspielen können. Die Benutzeroberfläche sieht jedoch ziemlich ordentlich aus. Es ist sehr gut poliert, übersichtlich und sieht einfach zweckmäßig aus, sodass Sie keine Probleme haben sollten, auf die gewünschte Funktion zuzugreifen.

Überblick über die PipeDrive-Schnittstelle

Um den Live-Chat zu finden, musste ich einen Leitfaden konsultieren, da es keine sichtbare Option gibt, ihn im Menübereich auf der linken Seite oder irgendwo anders in der Benutzeroberfläche hinzuzufügen. Es war jedoch nicht schwer zu finden. Gehen Sie einfach zum Abschnitt Leads im Menü, wählen Sie Live Chat und aktivieren Sie LeadBooster. PipeDrive wird Sie darüber informieren, dass für LeadBooster und Live-Chat ein monatliches Abonnement von 39$ pro Monat erforderlich ist, und danach können Sie mit der Anpassung Ihres Live-Chat-Widgets beginnen.

Funktionen und Benutzeroberfläche

Wählen Sie das Thema Ihres PipeDrive-Chatbots aus

Im nächsten Abschnitt fordert PipeDrive Sie zwingend auf, Ihren Chatbot zu definieren (auch wenn Sie dies nicht möchten). Der Abschnitt danach fragt Sie nach dem Zweck Ihres Live-Chats, und Sie können auswählen, ob Sie mehr Leads generieren, mehr Meetings buchen oder Leads qualifizieren und weiterleiten möchten. Schließlich gibt es die Möglichkeit, Live-Gespräche mit Kunden zu führen, also stellen Sie sicher, dass Sie diese Option auswählen, wenn Sie nicht an einem Chatbot interessiert sind.

Wählen Sie eine Konversationsvorlage für Ihren PipeDrive-Chatbot aus

Als nächstes kommt die Flusskonfiguration. Da dies die Spezialität von PipeDrive ist, können Sie diesen Vorgang nicht wirklich überspringen; Sie müssen den anfänglichen Fluss durch ein System konfigurieren, das dem IVR-Routing ähnelt. Sie erhalten eine visuelle Darstellung der Möglichkeiten und Aktionen, die Sie mit Ihrem Live-Chat automatisieren können. Wenn Sie sich entscheiden, die Änderungen einfach zu speichern, ohne etwas zu konfigurieren, ist das glücklicherweise in Ordnung, da PipeDrive sofort einen vordefinierten Chat-Flow anbietet. Es ist jedoch immer noch eine gewisse Automatisierung im Gange, die nicht ausgeschaltet werden kann. Als Randnotiz betrifft dies nur das Wesentliche der Konversation.

Richten Sie Ihren PipeDrive-Chatflow ein

Obwohl ich ehrlich sagen kann, dass die Flow-Funktionen von PipeDrive sehr gut gestaltet sind, ist es schade, dass die Anwendung Sie im Wesentlichen dazu zwingt, einen Chatbot zu verwenden. Wir werden uns den PipeDrive-Chatbot in einem separaten Test ansehen, also konzentrieren wir uns auf die Implementierung des PipeDrive-Live-Chats. Sobald Sie mit Ihrem Flow-Design zufrieden sind, können Sie die Registerkarte Installation auswählen und aus verschiedenen Optionen wählen, darunter WordPress, Squarespace, Google Tag Manager, Wix oder manuelle Installation. Ich habe mich für die Zwecke dieser Überprüfung für die manuelle Installation entschieden.

PipeDrive-Chat-Installation

Die PipeDrive-Website gibt nicht die genauen verfügbaren Live-Chat-Funktionen an, mit Ausnahme des Chatbots und der Integration mit dem Rest des CRM-Toolsets zur Generierung von mehr Leads. Der nächste Abschnitt zeigt Ihnen die Erfahrung der Arbeit mit dem PipeDrive-Live-Chat von beiden Seiten, und wir gehen alle verfügbaren Funktionen durch.

Live-Chat-Leistung und Benutzererfahrung

Das Live-Chat-Widget passt perfekt auf meine Website, so wie ich es entworfen habe. Ich habe auch die Option verwendet, um zu überprüfen, ob die manuelle Integration in PipeDrive korrigiert wurde. Nachdem das Live-Chat-Widget auf meiner Test-Website eingerichtet und bereit war, klickte ich auf das Widget und befasste mich mit den vordefinierten Chatbot-Fragen. Ich wählte die Antwort, um mit einem Vertreter (mich) zu sprechen, und wartete, bis sie (ich) meine Anfrage beantworteten.

Testen des Live-Chats von PipeDrive auf der Website

Nachdem ich auf die Option zum Chatten mit einem Vertriebsteam geklickt hatte (die ich vordefiniert belassen hatte), zeigte der Live-Chat eine Animation mit drei Punkten, um anzuzeigen, dass jemand antwortet, obwohl es einen Chatbot gibt. Dies ist hier, um eine menschenähnlichere Erfahrung zu schaffen, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand es glauben wird. Das System sagte mir, dass ich auf einen Vertreter warten sollte. Da erhielt ich eine Benachrichtigung im Live-Chat-Bereich von PipeDrive. Sie können es auf der Registerkarte Nicht zugewiesen sehen und es sich selbst zuweisen, bevor Sie antworten können.

PipeDrive-Live-Chat aus der Sicht von Kunden und Agenten

Ich habe mit dem Schreiben begonnen, um zuerst zu prüfen, ob der Live-Chat von PipeDrive eine Echtzeit-Tippansichtsfunktion unterstützt, aber leider nicht. Insgesamt konzentriert sich der Live-Chat zu sehr auf das Chatbot-Erlebnis und vernachlässigt leicht den eigentlichen Live-Chat-Teil. Es sind überhaupt keine Anhangsfunktionen verfügbar, daher ist dieser Live-Chat ausschließlich für die schriftliche Kommunikation gedacht. Dies ist eine ausreichende Option für die Mehrheit der Benutzer, aber es ist immer schön, zusätzliche Funktionen zu haben. Ohne Anhänge sind die Benutzer möglicherweise gezwungen, zwischen Live-Chat und E-Mail oder einem anderen Kommunikationskanal, der Anhänge unterstützt, hin und her zu wechseln.

Fehlende Option für Anhänge im PipeDrive-Live-Chat

Es gibt jedoch einige nützliche Funktionen zur Textformatierung – Fettdruck, Kursivschrift und Aufzählungszeichen. Ich kann mir nicht viele Anwendungsfälle dafür vorstellen, aber sie können definitiv sehr nützlich sein, wenn Prozesse erklärt oder direkt eine Anleitung als Live-Chat-Nachricht für einen Kunden geschrieben werden. Das ist so ziemlich alles, wenn es um die sichtbaren Merkmale geht. Sie erhalten auch einige Optionen zum Hinzufügen von Kontaktinformationen und zum Speichern des Leads in Ihrem System. Es gibt auch ein Add-on zum Tracking von Webbesuchern, aber es ist auch hinter einer Paywall versteckt und kostet erstaunliche 49 US-Dollar pro Monat. Viele Live-Chat-Software bieten diese Funktion als Teil des Deals sofort ohne zusätzliche Zahlungen an.

PipeDrive-Formatierungsfunktion

Insgesamt hatte ich viel größere Erwartungen an den PipeDrive-Live-Chat. Es ist einfach zu implementieren, wenn Sie es brauchen, aber die Funktionen sind einfach nicht berauschend und manchmal teuer. Es gibt einfach nicht viel, was Sie tun können, außer zu chatten, und selbst dieser Teil wird Ihnen irgendwie weggenommen, weil PipeDrive darauf besteht, zumindest einige Chatbot-Funktionen in den Deal zu zwingen. Die Live-Chat-Funktion in PipeDrive ist nur eine Support-Funktion, keine Hauptfunktion, was alles zu einer verständlichen Wahl macht.

Preise

PipeDrive bietet vier Preisoptionen, aber der Live-Chat wird kaum erwähnt, da dies nicht der Hauptfokus dieser Software ist. Jeder Plan bietet eine Vielzahl von Funktionen und wird mit steigenden Preisen skaliert. Denken Sie daran, dass einige Add-Ons Sie zusätzliches Geld kosten können und möglicherweise nicht im Endpreis enthalten sind. Schauen wir uns die Angebote an.

Essential

Der Essential-Plan kostet 14,90$ pro Monat und Benutzer und bietet die Lead-, Deal-, Kalender- und Pipeline-Management-Funktionen. Einfacher Datenimport und einfache Anpassung sind ebenfalls Teil des Angebots, ebenso wie 24/7-Support und über 300 Integrationen.

Advanced

Der Advanced-Plan kostet 24,90$ pro Monat und Benutzer. Es bietet vollständige E-Mail-Synchronisierung mit Vorlagen und Zeitplanung, Gruppen-E-Mail-Versand sowie Öffnungs- und Klick-Tracking sowie einen Workflow-Builder mit ausgelösten Automatisierungen.

Professional

Der Professional-Plan kostet 49,50$ pro Monat und Benutzer und bietet Ihnen eine Funktion zum Erstellen, Verwalten und eSignieren von Dokumenten und Verträgen, Umsatzprognosen, Prognosen und erweiterten benutzerdefinierten Berichtsfunktionen.

Enterprise

Dieser Plan kostet 99$ pro Monat und Benutzer. Zusätzlich zu allen vorherigen Funktionen erhalten Sie unbegrenzte Benutzerberechtigungen und Sichtbarkeitseinstellungen, zusätzliche und erhöhte Sicherheitseinstellungen, Implementierungsprogramm und telefonischen Support und keine Nutzungsbeschränkungen für Funktionen.

Fazit

PipeDrive als CRM-Lösung ist eine großartige Ergänzung für jedes Unternehmen, die Live-Chat-Funktionen sind jedoch eher ein nachträglicher Einfall. Der Live-Chat fördert die Verwendung von Chatbots, aber es fehlen einige wichtige Live-Chat-Funktionen, während einige wichtige hinter einer Paywall versteckt werden. Der Live-Chat von PipeDrive ist keineswegs schlecht, er ist einfach nicht fortschrittlich genug, um mit den Besten mithalten zu können. Wenn Ihr primäres Ziel CRM ist und Live-Chat keine große Bedeutung hat, können Sie mit PipeDrive nichts falsch machen. Wenn Sie sich mehr auf die Live-Chat-Kommunikation konzentrieren möchten, sollten Sie andere Lösungen in Betracht ziehen.

Häufige Fragen und Probleme

Mein PipeDrive-Live-Chat empfängt keine Nachrichten.

Werfen Sie zunächst einen Blick auf Ihre Chatbot-Konfiguration und suchen Sie nach Fehlern im Ablauf. Stellen Sie sicher, dass der Flow korrekt und in Ihren Einstellungen aktiviert ist. Werfen Sie außerdem einen Blick auf die Registerkarte Live-Chat und überprüfen Sie, ob Ihr Status online ist. Das letzte häufige Problem und eines der am einfachsten zu behebenden ist das Aktualisieren Ihrer Seite mit dem bereits integrierten Live-Chat-Widget. Dies allein kann dazu führen, dass Nachrichten nicht korrekt zugestellt werden, und ist ein leicht vermeidbares Problem.

Wie füge ich meiner Website einen PipeDrive-Live-Chat ohne Chatbot hinzu?

Es ist nicht möglich, die Chatbot-Funktion vollständig abzuschaffen, und es besteht die Notwendigkeit, zumindest einen grundlegenden Ablauf hinzuzufügen. Sie können die Automatisierung minimieren, indem Sie Ihren benutzerdefinierten Ablauf kurz halten und die Live-Chat-Option direkt im Routing hinzufügen. Sie können zusätzlich eine Voreinstellung auswählen, die eine minimale Chatbot-Interaktion anbietet.

Produktbewertungen

Ziehen Sie LiveChat für Ihre Live-Chat-Anforderungen in Betracht? Werfen Sie einen Blick auf unseren Test und finden Sie heraus, wie es in unseren allgemeinen Tests abgeschnitten hat.

LiveChat Live-Chat-Bewertung

LiveChat ist eine Live-Chat-Software mit umfangreichem Feature-Set für Agenten und Kunden. Der Registrierungsprozess ist schnell und es gibt verschiedene Integrationsoptionen, einschließlich manueller Installation. Die Benutzeroberfläche ist einfach zu bedienen und bietet verschiedene Optionen wie Chats, Verkehr, Tickets und mehr. LiveChat bietet auch zusätzliche Kommunikationskanäle wie Social Media, WhatsApp und Ticketing. Das Tool ist teuer mit höheren Plänen, bietet aber einen schnellen und zuverlässigen Live-Chat mit einfach konfigurierbaren Funktionen.

Ziehen Sie Userlike für Ihre Live-Chat-Anforderungen in Betracht? Werfen Sie einen Blick auf unseren Test und finden Sie heraus, wie es in unseren allgemeinen Tests abgeschnitten hat.

Userlike-Live-Chat-Bewertung

Userlike bietet maßgeschneiderte Live-Chat-Lösungen für Unternehmen. Obwohl es etwas teurer erscheinen mag, bietet es viele Funktionen und Anpassungsoptionen für eine gute Chat-Erfahrung. Wenn nur ein Operator Chats erhält, gibt es verschiedene Lösungen, einschließlich Überprüfung der Einstellungen und Verfügbarkeit sowie Zuweisung der Operatoren zu anderen Gruppen. Nach der kostenlosen 14-tägigen Testphase benötigen Sie eine kostenpflichtige Option, um anderen Benutzern Zugriff zu ermöglichen.

Ein Live-Chat-Widget auf einer Unternehmenswebsite ist für Unternehmen jeder Größe fast eine Notwendigkeit. Erfahren Sie, wie Sie es integrieren.

Hinzufügen einer Live-Chat-Schaltfläche auf Ihrer Website

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Der Live-Online-Chat ermöglicht eine Kommunikation in Echtzeit zwischen Kunden und Kundenbetreuern über einen eingebauten Online-Chat.

Live-Online-Chat

The Live-Online-Chat is a real-time communication tool between customers and customer service representatives through an online chat widget on a company website. Customers can receive quick and easy support, and the immediate access to resources can increase satisfaction levels. Essential features include availability and quick responses, customization options, and the ability to send photos and files. LiveAgent offers free online chat software with customizable widgets and additional features such as a ticket system and customer portal. Live chat can optimize communication and improve the customer experience, and LiveAgent resources can support businesses in using the service effectively.

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