Ekiga-Softphone-Bewertung

Ekiga-Softphone-App erhält eine schlechte Bewertung aufgrund von unzureichender Funktionalität und verwirrender Benutzeroberfläche. Es gibt bessere kostenlose Softphone-Optionen auf dem Markt.

Ekiga-Softphone-Bewertung
Ekiga-Softphone-Bewertung mit anderen vergleichen in: Wie Ekiga-Softphone-Bewertung auf Bewertungsportalen abschneidet
3.4
Durchschnittliche Bewertung basierend auf Daten von vertrauenswürdigen Bewertungsportalen
17 Bewertungen

Softphones sind Softwarelösungen, mit denen Benutzer über das Internet telefonieren können. Mit der Softphone-Software können Sie über Ihr Computergerät, einen VoIP-Dienst und eine Internetverbindung Anrufe tätigen und entgegennehmen, Textnachrichten senden oder sogar Videoanrufe tätigen.

Preise
Ausgehend von:
$ 0.00   pro Monat
Entspricht dem kostenlosen Plan von LiveAgent Liveagent-Preise
Kostenlose Testversion: Kein
Freie Version: Yes

Jana Kostelanska

Bewertung der Redaktion

Jana Kostelanska
Overall rating
3.7
Benutzererfahrung
3
Preis
5
Implementierung
3

Schlüsselmitnahmen

Vorteile

  • Es ist kostenlos
  • Open Source

Nachteile

  • Hauptfunktionen funktionieren nicht
  • Verwirrende Oberfläche
  • Komplizierte Einrichtung
  • Meist in jeder Hinsicht funktionsunfähig

Ekiga ist ein Open-Source-Softphone, das dringend ein Update benötigt. Die Installation, Implementierung und Benutzererfahrung lassen sehr zu wünschen übrig. Ich habe die Hauptfunktionen bei einem externen VoIP-Dienstleister nie richtig zum Laufen bekommen. Während diese Softphone-App kein Neuling auf dem Markt ist und viele Benutzer sie für Ortsnetzgespräche genießen, ist sie für alle anderen Arten von Anrufen völlig veraltet. Es gibt einige unvermeidliche Faktoren, die zu dem Schluss führen, dass Unternehmen und Einzelpersonen sich woanders nach ihrem dedizierten Softphone umsehen sollten.

Ekiga-Homepage

Installation und Implementierung von Ekiga

Der Installationsprozess ist einfach genug, sodass Sie ihn einfach durchklicken oder sich einen Moment Zeit nehmen und einige zusätzliche Konfigurationsoptionen durchgehen können. In jedem Fall sind Sie mit der Installation in nur wenigen Minuten fertig.

Ekiga-Einrichtungsfenster

Was mich zunächst angenehm überrascht hat, war, dass Ekiga eine Startup-Anleitung hat, die zusammen mit dem ersten Start der App gestartet wird. Nicht jede kostenlose Softphone-Software bietet einen praktischen Assistenten bei der Ersteinrichtung. Diese Überraschung stellte sich jedoch als unangenehm heraus, nachdem ich mit der Einrichtung begonnen hatte.

Der Assistent enthält ein paar Erklärungen und dann eine überspringbare Registrierung für den Ekiga-SIP-Dienst. Einer der ersten Schritte besagte, dass ich meine SIP-Kontoinformationen von jedem SIP-Dienst im nächsten Abschnitt eingeben kann. Dann heißt es im nächsten Abschnitt, dass ich nur ein Ekiga-SIP-Konto eingeben kann, ohne dass ich meine Daten von anderen SIP-Anbietern angeben kann. Ich habe versucht, mein Ekiga-Konto zu registrieren, aber auf die Website konnte nicht zugegriffen werden.

Ekiga-Willkommensfenster

Ich habe diesen Schritt komplett übersprungen und glücklicherweise können Sie Ihr SIP-Konto später direkt in der App hinzufügen, ohne dass eine Anleitung erforderlich ist. Kurz darauf erschien eine weitere Registrierungsaufforderung, diesmal für den Ekiga-Rufdienst. Auch diese Registrierungswebsite war nicht zugänglich. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Website-Links fehlerhaft sind oder ob der Dienst einfach nicht mehr funktioniert, da ich online keine weiteren Informationen finden konnte.

In den nächsten Installationsschritten können Sie Ihren Verbindungstyp, Ihre Audiogeräte und Ihren Videoeingang einrichten. Das war es. Ich habe viel mehr von dieser Einrichtungsanleitung erwartet, da sie mich eher verwirrt als informiert zurückgelassen hat. Um Ihr SIP-Konto endgültig hinzuzufügen, klicken Sie auf Bearbeiten > Konten und klicken Sie im neuen Fenster erneut auf Konto. Hier können Sie Ihr SIP- oder H.323-Konto hinzufügen.

Wenn Sie denken, dass die Probleme hier enden, muss ich Sie enttäuschen. Das neue Fenster, in dem Sie tatsächlich ein Konto hinzufügen, hat verwirrend benannte Felder, und ich musste tatsächlich den Hilfebereich der App konsultieren, um diesen einfachen Vorgang abzuschließen. Die App würde mein Konto registrieren, aber ich konnte überhaupt keinen Anruf tätigen. Die Hilfeoption führte mich zu einer der grundlegendsten Hilfeanleitungen, die ich je gesehen habe. Es hat mir nie Aufschluss darüber gegeben, was ich bei der Einrichtung falsch gemacht habe.

Hinzufügen eines SIP-Kontos zur Ekiga-Softphone-App

Ich habe die Anruf- oder Messaging-Funktionen nie mit meiner VoIP-Provider-Nummer zum Laufen gebracht (ich habe Zadarma mit LiveAgent verwendet). Dies war nicht mein erstes Softphone-Setup, und ich habe selten so viele Probleme während der Implementierung, daher kann ich mit Zuversicht sagen, dass diese App dringend ein Update benötigt, damit sie wieder funktioniert.

Ekiga-Funktionen und Benutzererfahrung

Die Benutzeroberfläche der Ekiga-Anwendung ist nicht sehr gut, und dies betrifft sowohl das Design als auch das Aussehen der App. Ein veraltetes visuelles Design wäre kein so großes Problem, wenn es funktional und einfach zu navigieren wäre, aber das ist nicht der Fall. Die Benutzeroberfläche ist bestenfalls verwirrend zu navigieren, was viel über eine App aussagt, die nur sehr wenige Funktionen hat und daher einfach zu bedienen sein sollte. Die App öffnet fast jedes Mal, wenn Sie auf eine Schaltfläche klicken, ein neues Fenster, und die meisten Fenster skalieren nicht einmal richtig (getestet unter Windows 10).

Manchmal bleiben bestimmte Fenster der Ekiga-App auf dem Bildschirm, wenn Sie auf eine andere App klicken, und wenn Sie zu Ekiga zurückkehren möchten, müssen Sie eines der vielen geöffneten Fenster gezielt auswählen, um dorthin zu gelangen, wo Sie möchten. Die App fühlt sich insgesamt an und verhält sich die meiste Zeit frustrierend und frustrierend.

Anschließen von Audio- und Videogeräten an die Ekiga-Softphone-App

Die meisten Einstellungen sind verwirrend zu navigieren und zu verstehen, und ich hatte regelmäßig Probleme mit Setups. Meine Anrufe wurden wegen falscher Einstellungen am Anfang nicht verbunden, und es gab keine Erklärung dafür, warum. Die Registrierung neuer SIP-Konten würde sie nicht aktivieren, obwohl die App angegeben hat, dass sie verbunden sind. Ich habe diese Art von Problemen mit keiner anderen Softphone-Software erlebt.

Jetzt ist die Benutzeroberfläche selbst ziemlich einfach und die grundlegende Funktionalität funktioniert wie erwartet. Auf dem Hauptbildschirm befinden sich vier Schaltflächen, die Sie zur Wähltastatur, zum Anrufverlauf und zur Kontaktliste führen. Die vierte Schaltfläche hat die Beschreibung „Bilder von Ihrem Kameragerät anzeigen“.

Das Tastenfeld ist selbsterklärend. Es bietet ein einfaches Design, das funktioniert, und Sie können Ihren Nummernblock und Ihre Maus verwenden, um eine Zahl einzugeben. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren Status zu ändern und ihm eine benutzerdefinierte Nachricht hinzuzufügen.

Ekiga-Wähltastatur

Wie zu erwarten, enthält der Anrufverlauf detaillierte Informationen wie Uhrzeit, Status und Länge des Anrufs. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen vergangenen Anruf klicken, können Sie einen weiteren Anruf tätigen, eine Nachricht senden oder den Anruf zu einer lokalen Liste hinzufügen. Sie können die Liste auch hier löschen.

Ekiga-Anrufverlauf

Die Kontaktliste zeigt Kontakte, obwohl es keine Möglichkeit gibt, einen neuen Kontakt hinzuzufügen. Wenn Sie einen neuen Kontakt hinzufügen möchten, müssen Sie zu Chat > Neuen Kontakt hinzufügen. Als ich das jetzt während meines Tests zum ersten Mal gemacht habe, dachte ich, die App friert ein. Ich brauchte eine Minute, um herauszufinden, dass es nicht einfrierte, sondern tatsächlich ein neues Fenster im Hintergrund öffnete, wodurch das Hauptfenster von Ekiga unbrauchbar wurde.

Die Kontaktoptionen umfassen nur den Namen, die SIP-Nummer und die Option, einen Kontakt zu einer Gruppe hinzuzufügen. Sie können auch eine neue Gruppe hinzufügen. Es sind keine anderen Optionen verfügbar, keine Möglichkeit, zusätzliche Kontaktinformationen hinzuzufügen, und keine Möglichkeit, eine Notiz oder einen Kommentar in den Kontaktdetails zu hinterlassen. Die Kontaktliste könnte definitiv Verbesserungen gebrauchen, um mit anderer Softphone-Software Schritt zu halten.

Neuen Ekiga-Kontakt hinzufügen

Schließlich gibt es noch die Schaltfläche „Bilder von Ihrem Kameragerät anzeigen“. Nun, ich weiß nicht genau, was diese ungewöhnlich benannte Schaltfläche macht, aber meine naheliegendste Vermutung ist, dass sie Videoanrufe ermöglichen soll. Ich habe es nie herausgefunden, denn jedes Mal, wenn ich auf die Schaltfläche klickte, öffnete sich ein neues Fenster mit einem voreingestellten Avatar anstelle meines Web-Kamera-Feeds.

Ich fummelte an den Einstellungen herum und klickte auf „Geräte erkennen“. Es hat nichts bewirkt und ich hatte keine Möglichkeit, diese Funktion weiter zu testen. Ich habe mein Bestes getan, um den Kamera-Feed in anderen Konfigurationsoptionen zum Laufen zu bringen, aber ich habe nichts anderes gefunden, was diese Funktion zum Laufen bringen würde.

Anruffenster im Ekiga-Softphone

Ich kann nur davon ausgehen, dass die Anrufe in einem internen Netzwerk funktionieren können, was ich letztendlich nicht testen konnte. Sie haben auch die Möglichkeit, Nachrichten zu senden, was einfache zusätzliche Funktionen wie die Möglichkeit enthält, Textteile in verschiedenen Schriftarten fett, kursiv und unterstrichen darzustellen. Dies wird begleitet von der Option, Emojis hinzuzufügen.

Preise

Ekiga ist Open Source und für alle kostenlos, sodass Sie es einfach herunterladen können, ohne Ihre Kreditkarte holen zu müssen. Wenn Sie mit dem Open-Source-Code herumspielen und versuchen möchten, die App zum Laufen zu bringen, finden Sie die neueste Version auf der Website der App.

Wie funktioniert Ekiga mit LiveAgent?

Ekiga funktioniert nicht mit LiveAgent, obwohl es sollte. Ich habe verschiedene Ansätze ausprobiert, nach Lösungen gesucht und immer wieder vergeblich versucht, diese Softphone-App in LiveAgent zu integrieren. Das Problem liegt nicht auf der Seite von LiveAgent, da ich ohne größere Probleme mehrere andere Softphone-Apps damit verbinden konnte. Die Ekiga-App wollte sich einfach nicht mit dem Call-Center-System verbinden und ich hatte keine Möglichkeit, es auszuprobieren. Die einzig brauchbare Antwort ist, dass Ekiga nicht mit LiveAgent funktioniert und Sie nach anderen Softphone-Systemen suchen sollten.

Fazit

Insgesamt war das Softphone von Ekiga verwirrend und frustrierend zu bedienen. Die Hauptfunktionen konnten einfach nicht aktiviert werden, die Benutzeroberfläche ergibt manchmal keinen Sinn und die sekundären Funktionen könnten eine größere Optimierung gebrauchen, um besser zu funktionieren. Bei so vielen guten kostenlosen Softphone-Optionen gibt es keinen triftigen Grund, Ekiga zu empfehlen. Da es Open Source ist, schätze ich, dass erfahrene Entwickler den Code zum Laufen bringen könnten. Wer direkt nach der Einrichtung telefonieren möchte, sollte sich stattdessen nach einer anderen kostenlosen Lösung umsehen.

Häufige Fragen und Probleme

Ekiga funktioniert nicht

Ekiga wird nicht mehr offiziell unterstützt und erhält keine regelmäßigen Updates. Es sind einige Lösungen online verfügbar, aber wir empfehlen Ihnen, zu einem anderen Softphone zu wechseln, das regelmäßige Updates erhält.

Produktbewertungen

Werfen Sie einen Blick auf unseren Test des Icanblink-Softphones und sehen Sie, wie es in unseren täglichen Geschäftstests abgeschnitten hat.

Icanblink-Softphone-Bewertung

Der Text enthält Informationen über das Unternehmen LiveAgent, dessen Produkte und Dienstleistungen. Der Leser erfährt mehr über Funktionen, Preise, Integrationen und Support. Auch werden Kundenbewertungen und Branchenlösungen erwähnt. Zusätzlich werden Partnerschaften, Auszeichnungen, Newsletter und Kontaktmöglichkeiten aufgeführt. Schließlich wird dem Leser mitgeteilt, dass ein LiveAgent-Dashboard für ihn erstellt wird.

Softphone-Software verwendet das Internet für Telefonanrufe. Es kann auf vielen Geräten installiert werden und hat die gleiche Leistung wie ein Arbeitstelefon.

Softphone-Software

Softphone software offers a range of features, including text messaging, conference calling, and contact management tools. When selecting a softphone program, users should consider call quality, contact management tools, call history, text messaging, and conference calling capabilities. Benefits of softphone software include cost savings, flexibility, advanced features, integration with other communication tools, and scalability. However, softphones can be limited by reliance on internet connection and compatibility with devices and operating systems.

Software reviews are a great place to start when picking any software. Take a look at the best software reviews and see ratings by our experts.

MicroSIP Softphone-Bewertung

LiveAgent ist ein Unternehmen, das eine Kundensupport-Plattform mit verschiedenen Funktionen und Integrationen anbietet. Neben Kundenbewertungen und Branchenlösungen gibt es ein Partnerprogramm und eine Akademie mit Webinaren, Vorlagen und einem Glossar. Zoiper ist eine moderne Softphone-App mit einer fantastischen Benutzeroberfläche und hervorragender Funktionalität. Es gibt eine kostenpflichtige Version mit zusätzlichen Funktionen und ständigen Upgrade-Erinnerungen. Zoiper verbindet sich problemlos mit den Callcenter-Funktionen von LiveAgent und bietet eine Fehlerbehebungsseite an. Der Text enthält auch eine Bewertung des Softphones Icanblink und eine Erwähnung von MicroSIP.

Möchtest du mehr über die Wissensdatenbank von monday.com erfahren? Sehen Sie sich unseren Artikel an, um herauszufinden, wie es funktioniert und wie es in unseren Tests abgeschnitten hat.

monday.com-Wissensdatenbankbewertung

Monday.com ist eine benutzerfreundliche Workflow-Software mit einer anpassbaren Wissensdatenbank. Es gibt einen kostenlosen Plan mit eingeschränkten Funktionen und unbegrenzter Dokumentation. Die kostenpflichtigen Optionen bieten mehr Speicherplatz, Aktivitätsprotokolle und automatisierte Aktionen/Integrationen. Es gibt keine Möglichkeit, Artikel aus der Wissensdatenbank extern zu veröffentlichen, aber das interne Erstellen und Anpassen von Dokumenten ist einfach. Der Kundensupport ist hilfreich und reaktionsschnell. Die Benutzeroberfläche ist sauber und effizient. Es gibt ein Tutorial zur Einführung.

Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch Ihre Nutzung der Webseite nehmen wir Ihre Zustimmung an, Cookies so einzusetzen, wie es hier festgelegt ist Datenschutz- und Cookie-Richtlinie.

×
Vereinbaren Sie einen persönlichen Anruf und entdecken Sie, welche Vorteile LiveAgent Ihrem Unternehmen bringen kann.

Wir sind an mehreren Tagen verfügbar

Eine Demo vereinbaren