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Example:
europe_from=0 europe_to=22 will put all languages (ordered in language switcher settings) from 1 to 21 to Europe region:
asia_from=22 asia_to=25 will put all languages from 23 to 24 (so only 2) into Asia region.

Seien Sie auf dem Punkt mit der Kundenerfahrungssoftware

Wir helfen Ihnen, auf allen Kanälen Erfahrungen zu kreieren, die Ihre Kunden lieben werden.

  • ✓ Keine Einrichtungsgebühr    
  • ✓ Kundenservice rund um die Uhr    
  • ✓ Keine Kreditkarte erforderlich    
  • ✓ Jederzeit kündbar
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Kundenerfahrungssoftware mit Wow-Gefühl

Die Software für Kundenerfahrung spielt eine wichtige Rolle in der Sammlung, Organisierung und Verfolgung von Kundenfeedback für Unternehmen von heute.

Die Verwendung einer Software für Kundenerfahrung kann die Beziehung zu Ihren Kunden drastisch verbessern, da Sie dank dieser Software schnell und effektiv auf Kunden eingehen können. Durch die Analyse der gesammelten Daten kann Ihnen die Software auch bei Markt- und Geschäftsentwicklungsstrategien behilflich sein.

LiveAgent ist eine funktionsreiche Software für die Kundenerfahrung, welche Ihnen hilft, die Interaktion mit Ihren Kunden zu personalisieren. Die Software vereint all Ihre Kommunikationskanäle – E-Mail, Live-Chat, Anrufe und soziale Meiden – in einem Posteingang, der innerhalb des Unternehmens geteilt werden kann. Außerdem bietet sie eine All-In-One Helpdesk-Lösung.

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Was ist Kundenerfahrungssoftware

Kundenerfahrung (auch CX genannt) wird als die Gesamtsumme der Erfahrungen, welche Ihre Kunden in der Interaktion mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke machen, definiert. Die Kundenerfahrung spielt eine essentielle Rolle für den Erfolg eines Unternehmens, da die meisten Kunden die Erwartung haben, eine persönliche Beziehung mit einer Marke aufzubauen.

Schnelle und effiziente Antworten auf die Fragen, Vorschläge und Beschwerden eines Kunden zu geben ist aus diesem Grund unverzichtbar. Leider müssen die meisten Unternehmen seit einigen Jahren immer mehr Kommunikationskanäle aufrechterhalten. Aus diesem Grund ist eine Software für die Kundenerfahrung eine Notwendigkeit für die meisten Betriebe. Jedoch wird diese Software noch immer oft unterschätzt. Einige Unternehmen verwenden noch immer Outlook für ihre geteilten elektronischen Postfächer.

Erweiterte Kundenerfahrungssoftware

Eine Software für die Kundenerfahrung wie von LiveAgent bietet Ihnen eine gute Möglichkeit, all Ihre Interaktionen mit Kunden in einem reibungslosen, integrierten System zu verbinden. Dies verbessert die Erfahrung Ihrer Kunden in allen Phasen ihres Einkaufs, da es die direkte Kommunikation zwischen Kunden und Angestellten möglich macht.

Normalerweise verwendet eine Software für Kundenerfahrung ein Ticketing-System, in dem individuelle Benutzeranfragen in eine Warteliste eingetragen werden, um schließlich eine Antwort zu erhalten. Fortgeschrittene Systeme wie LiveAgent sind dazu fähig, verschiedene Kommunikationskanäle in einem Ticketing-System zu verbinden und so Ihre Kundeninteraktionen zu vereinheitlichen.

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Was sind die wichtigsten Bestandteile der Kundenerfahrungsmanagement-Software

Bei der Wahl einer Software für Kundenerfahrung ist es wichtig, sich über die wesentlichen Funktionen zu informieren. Dies sollten Sie erwarten:

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Berichte und Analysen

Um Ihnen die ideale Unterstützung zu bieten, stellt Ihnen die beste Software für das Kundenerfahrungsmanagement Funktion zur Verfolgung des Fortschrittes in Kundenanfragen zur Verfügung. LiveAgent bietet ein funtkionsreiches Analyse-Paket.

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Nutzung eines Hybrid-Ticket-Streams

Die besten Systeme für Kundenerfahrung verbinden alle Kommunikationskanäle in einen einheitlichen Posteingang. LiveAgent verwendet hierfür einen  Hybrid-Ticket-Stream.

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Gamifizierungsfunktionen

Eine Software für die Kundenerfahrung dreht sich nicht nur um die Kunden. Deshalb bietet LiveAgent Funktionen zur Gamifizierung an, mit welchen Sie Ihren Angestellten Anerkennung entgegenbringen können. 

Vorteile der Fokussierung auf das Kundenerfahrung

Es gibt viele Gründe, wieso es wichtig ist, sich mit der Kundenerfahrung zu befassen. Hier sind die wichtigsten Gründe:

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Steigern Sie die Rentabilität

Sich auf die Kundenerfahrung zu fokussieren kann Ihren Profit um 32% erhöhen. Ihren Kunden schnelle und freundliche Antworten zu geben ist oft der Grund, dass Kunden Ihr Produkt einem anderen ähnlichen Produkt vorziehen. 

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Sehen Sie die Verbesserungsbereiche

Die Verwendung dieser Software für die Interaktionen mit Ihren Kunden kann Ihnen Daten liefern, welche die Geschäftsplanung direkt beeinflussen. Indem Sie eine Software wie LiveAgent benutzen, können Sie ganz einfach Entwicklungstendenzen in Ihren Interaktionen mit Kunden erkennen und Bereiche identifizieren, die verbessert werden könnten.

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Machen Sie es Ihrem Team leichter

Denken Sie einen Moment an Ihre hart arbeitenden Angestellten. Der Kundenservice ist manchmal schwierig und kompliziert. Eine Software, die dies erleichtert, kann sich als sehr wertvoll für Ihr Unternehmen herausstellen.

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Messung der Kundenerfahrung

Eine der größten Vorzüge einer Software für die Verwaltung von Kundenerfahrung ist die Möglichkeit zu messen, wie gut Sie mit Ihren Kunden kommunizieren. Obwohl es unabhängige Software für die Messung der Kundenerfahrung gibt, ist die beste Vorgehensweise für die meisten Unternehmen dennoch ein integriertes System wie das von LiveAgent zu verwenden.

Mit LiveAgent können Sie in kürzester Zeit eine Reihe verschiedener Maße zusammenstellen, die Ihnen einen Überblick über die Effizienz Ihres Kundenservices geben. Dies sind die wichtigsten Maße:

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Empfehlungsbewertung

Am grundlegendsten ist der Empfehlungswert. Indem Sie bestehende Kunden fragen, ob sie Ihr Unternehmen an einen Freund weiterempfehlen würden, können Sie erkennen, wie gut Ihr Service ist.

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Zufriedenheitspunktzahl

Ein komplexerer Vorgang ist die Sammlung von Daten über Ihre Wertung der Kundenzufriedenheit (CSAT) zu. Dies können Sie mit automatisierten Umfragen, welche Kunden um Feedback über mehrere Bereiche bitten, durchführen.

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Auflösungszeit & FCR

Messen Sie die durchschnittliche Dauer, bis ein Ticket gelöst wird. Die Lösung eines Problems bei Erstkontakt (FCR) ist eine Untergruppe der Lösungsdauer. Dieser Messwert zeigt an, wie viele Kunden die Lösung ihres Problems während dem ersten Kontakt mit dem Kundensupport erzielen konnten.  

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Kundenerfahrungssoftware auswählen

Bei der Entscheidung über die richtige Software für die Kundenerfahrung müssen viele Faktoren in Erwägung gezogen werden. Es ist leicht, sich überfordert zu fühlen, da sehr viele Softwarelösungen für das Kundenerfahrungsmanagement auf dem Markt sind.

Bei der Auswahl einer Software für die Verwaltung der Kundenerfahrung sollten Sie drei Punkte bedenken:

Was sind Ihre Anforderungen?

So wie bei jeder anderen Geschäftsentscheidungen sollten Sie überlegen, was genau Sie von einer Software verlangen. Obwohl die Kundenzufriedenheit das ultimative Ziel sein sollte, hat jede Software einen anderen Ansatz, um dies zu erreichen.

Wenn Analyse-Pakete, ein integriertes Ticketing-System und ein eingebautes CRM-System Teil Ihrer Anforderungen sind, dann ist LiveAgent die richtige Wahl für Sie. Wir bieten Ihnen all diese Funktionen an.

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Sind Sie mit Ihrer Forschung fertig?

Es gibt ständig neue Software für die Verwaltung von Kundenerfahrung. Aus diesem Grund ist es von größer Wichtigkeit, in eine Software zu investieren, die die Bedürfnisse Ihres Unternehmens perfekt erfüllt. Anstatt eine Software zu verwenden, die bloß auf die Größe des Betriebes abgestimmt ist, sollten sie auch zu den bestimmten Anforderungen der Branche passen.

Die richtige Recherche ist von höchster Wichtigkeit. Lesen Sie unsere Tipps für die verschiedenen Geschäfts- und Industriebranchen um herauszufinden, ob LiveAgent zu Ihrer Art von Unternehmen passt.

Haben Sie Alternativen verglichen?

Basierend auf der Liste Ihrer Anforderungen und Ihrer Recherche sollte es Ihnen leicht fallen verschiedene Lösungen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen, zu vergleichen. Es gibt zahlreiche Webseiten mit Online-Bewertungen, (CapterraG2CrowdGetAppTrustpilot) die detaillierte Vergleiche von Software für die Verwaltung der Kundenerfahrung anstellen. Nehmen Sie sich die Zeit, die Kernfunktionen der verschiedenen Angebote zu vergleichen.

Dabei wird Ihnen auffallen, dass fast jede Software andere Funktionen anbietet.

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Benötigen Sie eine bessere CX-Software?

Wenn Sie auf der Suche nach der besten verfügbaren Software für die Verwaltung von Kundenerfahrung sind, sollten Sie LiveAgent testen.

LiveAgent ist die am meisten rezensierte und mit #1 bewertete deutsche Helpdesk-Software für SMB, die 2020 verfügbar ist. Sein Sie Ihren Kunden näher und liefern Sie Ihnen schnelleren Support mit LiveAgent.

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LiveAgent kombiniert exzellenten Live-Chat, Ticketing und Automatisierung, um unseren Kunden außergewöhnlichen Support zu bieten.

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Sie werden in guten Händen sein!

Wissen Sie, was Huawei, BMW, Yamaha und O2 gemeinsam haben? Sie haben richtig geraten ... LiveAgent!

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FAQs zur Kundenerfahrungssoftware

Was ist Kundenerfahrungssoftware?

Kundenerfahrungssoftware ist ein System, in dem die gesamte Kundenkommunikation gesammelt wird. Das heißt, alle Kundennachrichten von verschiedenen Plattformen befinden sich in einem System. Zum Beispiel Forum, E-Mail, Live-Chat-Kommunikation. Darüber hinaus ist es eine Funktion -reiches System, das mehrere Aufgaben für Kundenagenten automatisiert, ohne die Plattform zu wechseln.

Warum in Kundenerfahrungsmanagement-Software investieren?

Die Vorteile der CX-Software umfassen: verbesserte Kundenzufriedenheit, höhere Umsätze, loyale Kunden, effiziente Kundenvertreter und mehr!

Wie können Sie Ihr Kundenerlebnis verbessern?

Der erste Tipp ist, proaktiv zu sein. Sprechen Sie Ihre Kunden an und bieten Sie ihnen Hilfe an. Geben Sie den Kunden die Möglichkeit, mit einer einfachen Live-Chat-Einladung zu helfen. Implementieren Sie Omnichannel-Support, damit Sie den Ticketverlauf und die Kundeninformationen der Vergangenheit einsehen können und effizient mit Kundenproblemen umzugehen. Unser letzter Tipp zur Verbesserung des Kundenerlebnisses ist, Kunden nicht mehr zu ignorieren. Es mag offensichtlich erscheinen, aber viele Unternehmen ignorieren/übersehen Anfragen immer noch, was zu einer höheren Abwanderungsrate führt.

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