Kunden stärken mit Wissensdatenbank-Software

Erstellen Sie mit einer Leichtigkeit die beeindruckenden Wissensdatenbanken und FAQs.

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Knowledge base software by LiveAgent

Wissensdatenbank-Software für besseren Selbst-Service

Wissen ist Macht. Ermöglichen Sie Ihren Kunden, sich selbst zu helfen und vereinfachen Sie den Tagesablauf Ihrer Agenten, indem Sie eine intelligente und anpassbare Wissensdatenbank erstellen. LiveAgent ist die am häufigsten getestete und am besten bewertete deutsche Helpdesk-Software für KMUs im Jahr 2020. Bleiben Sie Ihren Kunden nahe und helfen Sie ihnen schneller mit LiveAgent.
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Was ist Wissensdatenbank?

Eine Wissensdatenbank ist eine einzige Quelle für institutionelles Wissen, das Ihr Unternehmen seinen Kunden rund um die Uhr zur Verfügung steht, ohne dass Kundeninteraktionen erforderlich sind. Es ist im Grunde ein Verzeichnis voller Inhalt, das Ihren Kunden helfen kann, ihre Probleme zu beheben oder Informationen/Lösungen zu finden. Heutzutage ist es ein recht beliebtes Tool, um häufig gestellte Fragen zu beantworten, sodass die Kunden keine Agenten kontaktieren und unnötig anstehen müssen. Stattdessen können Agenten einfach wiederkehrende Fragen beantworten, indem sie Artikel für Kunden erstellen. Die Wissensdatenbank von LiveAgent ist Teil eines Self-Service-Portals. So können Sie nicht nur Wissensdatenbankartikel erstellen, sondern auch Foren erstellen und Ihren Kunden ermöglichen, ihren Anfragestatus und ihre Historie zu verfolgen.
Knowledge Base / Customer Portal Demo | LiveAgent | Live Agent05:07Youtube video: Knowledge Base / Customer Portal Demo | LiveAgent
Live Agent

Die Wissensdatenbank ist ein Teil eines komplexen Kundenportals

Verbinden Sie Ihre Wissensdatenbank mit dem Forum, Kundenfeedback und unbegrenztem Ticketverlauf für Ihre Kundenzufriedenheit

Peter Komornik

LiveAgent kombiniert exzellenten Live-Chat, Ticketing und Automatisierung, um unseren Kunden außergewöhnlichen Support zu bieten.

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4 einfache Schritte zum Einrichten Ihrer Wissensdatenbank Software

Eine Wissensdatenbankplattform kann eine entscheidende Rolle für Ihren gesamten Kundensupport spielen.

Was sind die erweiterten Funktionen der Wissensdatenbank?

internal knowledge base

Interne Wissensdatenbank

Die Artikel in der Wissensdatenbank sind eine großartige Möglichkeit, Ihren Kunden rund um die Uhr Self-Service anzubieten. Aber was ist, wenn Sie Ihrem internen Team dieselbe Option anbieten möchten? LiveAgent hat Sie abgedeckt. Mit der internen Wissensdatenbankfunktion von LiveAgent können Sie eine Online-Bibliothek anpassen, die Informationen zum Onboarding-Prozess, Unternehmenswissen, Veranstaltungen, Auszeichnungen, neuen Werbeaktionen usw. enthält. Die interne Wissensdatenbank funktioniert genauso wie die für Ihre Kunden. So können Sie die Themen übersichtlich kategorisieren und verfügen über ein Suchfeld, sodass Ihre Mitarbeiter sofort relevante Inhalte einsehen können. Ein internes Wissensdatenbank-Tool zu haben, verbessert nicht nur die Produktivität Ihrer Mitarbeiter und die Arbeitsabläufe, sondern ermöglicht es Ihrem Kundenservice-Team auch, ohne Verzögerungen professionelle Unterstützung zu leisten.

Forum

Das Forum von LiveAgent ist ein leistungsstarkes Tool für den Wissensaustausch zwischen Kunden. Es ist ein ausgezeichneter Ort für Kunden, um sich auszutauschen und sich gegenseitig bei der Behebung ihrer Probleme zu helfen und sofortige Antworten zu erhalten. Außerdem können die Unternehmen auch interne Foren erstellen, die die Zusammenarbeit im Team erheblich verbessern. Das interne Forum kann beispielsweise ein hervorragendes Medium sein, um mit Kollegen über Lösungen und Vorschläge zu diskutieren. Außerdem können die Mitarbeiter frühere Fragen einsehen, die Kollegen möglicherweise bereits beantwortet haben.
Customer Forum in Customer portal software - LiveAgent
Feedback & suggestions feature in help desk software - LiveAgent

Rückmeldung & Vorschläge

Feedback ist ein wesentlicher und unvermeidlicher Bestandteil jedes Unternehmens. Auch wenn Sie es nicht wollen, es ist immer noch da. Ihr Unternehmen sollte Benutzerfeedback immer als Instrument zur Verbesserung von Dienstleistungen/Produkten und Wachstum betrachten. Darüber hinaus fühlen Sie sich gehört, wenn Ihre Kunden Feedback und Vorschläge geben, was letztendlich die Kundetreue verbessert. LiveAgent bietet eine hochgradig anpassbare und benutzerfreundliche Feedback-Schaltfläche an, eine weitere leistungsstarke Funktion, die Besucher dazu auffordert, Rückmeldung/Vorschläge zu geben. Auf diese Weise zeigt Ihr Unternehmen, dass es offen für Kundenfeedback ist und sich bemühen wird, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen.

Such-Widget

Damit Ihre Kunden schnell und einfach Informationen finden, ist eine leistungsstarke Suchmaschinenleiste unerlässlich. Das Organisieren des Inhalts Ihrer Wissensdatenbank nach Kategorien ist eine großartige Möglichkeit die Suche zu vereinfachen, aber die meisten Kunden nehmen sich nicht die Zeit dies zu tun, nur um den relevanten Artikel zu finden. Darüber hinaus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass einer qualitativ hochwertigen Artikel in der Wissensdatenbank zu haben nicht ausreicht. Wenn die Besucher keinen geeigneten Inhalt finden können, werden sie wahrscheinlich unnötigerweise Ihre Kundenvertreter kontaktieren. Unterschätzen Sie also nicht die hochwertige Suchfunktion in einer Wissensdatenbank und sehen Sie sich die benutzerfreundliche Suchleiste von LiveAgent mit mehreren Anpassungsoptionen an.
Search widgets feature in Customer portal software - LiveAgent
Liveagent dashboard

Benutzerfreundliches Dashboard

Eine effektive Wissensdatenbank zu haben, kann Ihren Kunden mit relevanten Inhalten helfen. Aber auch Ihre Mitarbeiter sollten Sie nicht vergessen. Ein benutzerfreundliches Dashboard in einem Wissensmanagement-Tool ist ein weiteres wichtiges Schlüsselmerkmal, das oft übersehen wird. Mit der Benutzeroberfläche von LiveAgent können Ihre Agenten neue Artikel ohne oder mit wenig Einarbeitungszeit erstellen. Bereit es auszuprobieren? Probieren Sie die kostenlose Demopräsentation aus und überzeugen Sie sich selbst.

Kategorien

Der gesamte Punkt beim Erstellen einer Online-Wissensdatenbank-Softwarelösung besteht daraus, dass sie leicht durchsuchbar ist. Je mehr Inhalte Ihr Unternehmen jedoch macht, desto chaotischer kann es werden. Als Ergebnis können Sie mit LiveAgent Kategorien erstellen, damit Ihre Kunden sich nicht im Inhalt verlieren.
Customer loyalty and retention - Knowledge Base - LiveAgent
Attachment in articles feature for Knowledge base articles - LiveAgent

Anhänge

Kundendienstabteilungen müssen häufig Dateianhänge mit Kunden teilen, z. B. PDFs oder Video-Tutorials. Aus diesem Grund ist es von Vorteil eine Wissensmanagement-Software zu haben, die solche Funktionen unterstützt – damit Sie sich nicht mehr die Mühe machen müssen, ein Google-Dokument über Google Drive an einen Kunden zu senden. Stattdessen können Sie einfach einen entsprechenden Artikel erstellen, der auch einen Dateianhang enthält.

Multi-Wissensdatenbank

Eine Multi-Wissensdatenbank ist sehr praktisch, wenn Ihr Unternehmen mehrere Produkte, Marken verkauft oder mehrere unabhängige Dienstleistungen anbietet. Mit einem einzigen LiveAgent-Konto können Sie unbegrenzte Wissensdatenbanken erstellen, von denen jede über ein eigenes Design, eigene Einstellungen und Inhalte verfügt. Stellen Sie Ihren Kunden, dank atemberaubender Anleitungen das Wissen zur Verfügung, das sie sich wünschen.
Multi knowledge base feature in Customer portal software - LiveAgent
Attachment in articles feature for Knowledge base articles - LiveAgent

Starker WYSIWYG Editor

Das Erstellen einer Wissensdatenbank muss nicht schwierig sein. Sie müssen lediglich bestimmte Kategorien erstellen, um die Navigation in Ihrer Wissensdatenbank zu vereinfachen. Füllen Sie diese Kategorien dann mit dem integrierten WYSIWYG-Editor mit Inhalten aus. Gestalten Sie den Inhalt mit Ihren bevorzugten Überschriften, Farben, Stilen und Bildern, um eine bessere Struktur für Ihre Artikel zu schaffen. Zugänglich zu sein, muss nicht schwer sein.

Eine faire Wissensdatenbank-Software

Wissen bedeutet Macht. Die Lieferung an Ihre Kunden muss Sie jedoch nicht Hunderte von Dollar kosten. Unsere Preisgestaltung ist darauf ausgerichtet und deshalb ist das Wissensdatenbanksystem Teil unseres günstigsten Tarifs.
$9 Monat

Small business

  • Unbegrenzter Tickteverlauf
  • 3 email addresses
  • 3 contact forms
  • 1 API key
29$ Monat

Medium business

  • Everything in Small, plus
  • 10 email addresses
  • 3 live chat buttons
  • Departments management
0$ Monat

Kostenlos

  • 7-tägiger Ticketverlauf
  • 1 E-Mail-Adresse
  • 1 Chat-Schaltfläche
  • 1 contact form

Weitere Kernfunktionen von LiveAgent

Das Wissensdatenbankportal ist nur die Spitze des Eisbergs. Erreichen Sie Ihr volles Potenzial mit der Multi-Kanal-Helpdesk-Software von LiveAgent.
Mit LiveAgent landen Ihre E-Mails, Chats, Anrufe und Erwähnungen in sozialen Medien in einem universellen Posteingang. Weiterlesen…
Live-Chat-Support ist der Schlüssel zu der erfolgreichen Kundenakquisitionsstrategie eines Unternehmens. Weiterlesen…
Erstellen Sie ein virtuelles Call Center als Teil Ihrer Multi-Kanal-Helpdesk-Lösung. LiveAgent zentralisiert Anrufe von Ihrer Website oder vom Festnetz an einem einzigen Ort. Weiterlesen…
Integrieren Sie Ihre Social Media-Profile in LiveAgent und antworten Sie auf Kommentare, private Nachrichten oder Tweets direkt von Ihrem Konto aus. Weiterlesen…

Über 30.000 Unternehmen können sich nicht irren

In unseren Erfolgsgeschichten und Bewertungen erfahren Sie, wie LiveAgent Ihren Kundensupport verbessern und die Zufriedenheit Ihrer Geschäftspartner steigern kann.

Warum Wissensdatenbanksystem?

70% der Kunden suchen lieber nach Antworten, bevor sie sich an den Kundendienst wenden. Richten Sie mit nur wenigen Klicks eine Wissensdatenbank ein, erstellen Sie Kategorien und Artikel und passen Sie sie an das Design Ihres Unternehmens an, all das mit nur wenigen Klicks und ohne zu codieren.
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Businessplus

Seien Sie auch offline hilfreich Nahtloser Kundenservice und Betreuung Internes Wissen im Unternehmen
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Kundenplus

Verfügbar 24/7/365 Fähigkeit, selbst Antworten zu erhalten Der schnellste Kundensupport
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Mehrsprachige Unterstützung

Wenn Ihr Unternehmen international tätig ist, kann es schwierig sein einen Support bereitzustellen, ohne zusätzliche Kundendienstmitarbeiter einzustellen. Die Wissensdatenbanklösung von LiveAgent ist eine hervorragende Möglichkeit, um eine Self-Service-Option rund um die Uhr in mehreren Ländern anzubieten. Alles was Ihr Unternehmen tun muss, ist die wesentlichen Artikel zu erstellen und diese in Sprachen bereitzustellen, die Ihre Kundenunterstützung erfordern. Diese Lösung kann das Kundenerlebnis und die Kundenzufriedenheit verbessern. Abhängig von der Größe Ihres Unternehmens können Sie für jede Sprache eine Kategorie erstellen, oder wenn Sie umfangreiche Inhalte entwickeln müssen, empfehlen wir die Erstellung mehrerer Wissensdatenbanken.r Außserdem können Sie diese Taktik auf Ihre interne Unternehmens-Wissensdatenbank anwenden. Wenn Sie ein multinationales Unternehmen haben, können Sie somit sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter über Unternehmensnachrichten, Produkt-/Service-Updates usw. auf dem Laufenden bleiben.

Wiese brauchen Unternehmen
eine Wissensdatenbank-Lösung?

Sie kennen Ihre Kunden am besten. Geben Sie ihnen die Informationen, die sie brauchen und konzentrieren Sie sich auf ihre Zufriedenheit.
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Ungeduldige Kunden suchen nach Hilfe

Gut verfasste Artikel in der Wissensdatenbank bieten Kunden schnelle Abhilfe. Erstellen, entwerfen und bearbeiten Sie alle Wissensdatenbank-Artikel mit dem WYSIWYG-Editor.

Verlorene und verwirrte Kunden

Kunden, die Sie verloren haben können zu der Verbreitung negativer Nachrichten führen. Um das zu verhindern, sollten Sie FAQs (Häufig gestellte Fragen) und technische Produktleitfäden in Ihrem Support-Portal enthalten.

Überforderter Kundensupport

Möchten Sie Spitzen-Kundenservice mit begrenzten Ressourcen anbieten? Verringern Sie die Last der eintreffenden E-Mails und Chat, indem Sie eine Wissensdatenbank erstellen.

Was ist eine Wissensdatenbank Software?

Wissensdatenbank-Software oder auch oft Supportdokumentations-Software genannt, erfasst, speichert und teilt alle wichtigen Daten an einem einzigen Ort, auf den Ihre Kunden leicht zugreifen können. Diese Online-Selbsthilfe-Datenbank bietet die schnellste und bequemste Hilfe für alle, die Informationen zu Ihren Produkten suchen. Da Ihre Kunden auch dann unterstützt werden, wenn Ihre Agenten nicht online sind, kann eine gut organisierte Wissensdatenbank Ihrem Unternehmen Tonnen von Geld oder Ressourcen sparen.
LiveAgent - What is knowledge base software?
Knowledgebase customization in Customer portal software - LiveAgent

So wählen Sie das richtige Knowledge Base-Tool aus

Anpassungsoptionen, die Möglichkeit, organisierte Strukturen zu erstellen und neue Inhalte einfach hinzuzufügen, sind nur einige der Hauptkomponenten, die Unternehmen bei der Auswahl des richtigen Wissensdatenbank-Systems berücksichtigen. Gut ausgewählte Software für das Wissensmanagement sollte sich nahtlos in Ihre anderen Kundensupportkanäle integrieren lassen und Ihren Kunden ein reibungsloses Erlebnis bieten. Die Wissensdatenbank-Software von LiveAgent ist Teil des Kundenportals, das Teil der Multi-Channel-Helpdesk-Software ist.

Treten Sie dem Club erfolgreicher Unternehmen bei

Schließen Sie sich Tausenden von Unternehmen an, die sich auf LiveAgent verlassen, um ihr Wissen mit ihren Kunden zu teilen.
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Alle Support-Kanäle unter einem Dach

Die Wissensdatenbank-Software von LiveAgent integriert mit mehreren Kommunikationskanälen und bietet nahezu 200 Funktionen an.

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FAQ

Was sind Tools für Wissensdatenbanken?

Tools für Wissensdatenbanken ermöglichen es Kunden Antworten auf ihre Fragen zu finden ohne, dass sie Ihr Kundensupport-Team kontaktieren müssen. Wissensdatenbanken findet man auf den Webseiten von Unternehmen in Form von 'Häufig gestellten Fragen', Foren oder Anleitungsartikeln.

Was ist Wissensdatenbank-Management?

Das Wissensdatenbank-Management ist eine Software zur Erstellung von Datenbanken und dem Support ihrer Benutzer. Wissensdatenbanken stellen Anleitungsartikel, häufig gestellte Fragen, sowie Foren zur Verfügung.

Wie erstellt man eine Wissensdatenbank?

Der erste Schritt in der Erstellung einer Wissensdatenbank ist die Festlegung der Art von Information, die sie letztendlich enthalten sollte. Danach sollten Sie sich für eine Struktur entscheiden und beginnen, die ersten Artikel zu verfassen. Fügen Sie Illustrationen und Screenshots oder Videoanleitungen ein, um die Inhalte benutzerfreundlich zu gestalten. Bauen Sie auch häufig gestellte Fragen und Foren ein. Veröffentlichen Sie dann Ihre Wissensdatenbank und erhalten Sie Feedback und Vorschläge von Ihren Benutzern. So können Sie herausfinden, welche anderen Funktionen Sie anbieten sollten.

Was ist Wissensdatenbank-Software?

Wissensdatenbank-Software ist Teil einer komplexen Helpdesk-Lösung. Es ist eine Form von Selbstbedienung für Ihre Webseitenbesucher/Kunden. Außerdem kann Ihr Unternehmen Artikel, Foren und Vorschlagtafeln erstellen, um die Kundenerfahrung zu optimieren.

> Wie erstellt man eine Wissensdatenbank auf LiveAgent?

Jedes Konto erhält ein Beispiel eines kostenloses Kundenportal/Wissensdatenbank, welches Sie vollständig an Ihre Vorlieben anpassen können. Navigieren Sie für die Anpassung zu Kundenportal>Allgemein>Einstellungen.

Wieso ist eine Wissensdatenbank wichtig?

Wissensdatenbanken sind essentiell, da sie die Arbeitsauslastung Ihrer Angestellten im Kundenservice reduzieren und Ihren Kunden Zeit sparen. Anstatt Kontakt zu einem Unternehmen aufzubauen und auf eine Antwort zu warten, können Kunden sofort die richtigen Antworten im Internet finden, ohne mit jemandem sprechen zu müssen.

Sie werden in guten Händen sein!

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Helpdesk-Systeme sind weiterverbreitet. In diesem Artikel finden Sie mehr Informationen, wenn Sie an den genauen Statistiken interessiert sind.

Helpdesk- Nutzung

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Kundenservice - Checkliste

Das Kundenservicemanagement ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen, sollten Mitarbeiter geschult werden, um wertvolle Informationen von Kunden zu gewinnen und ihnen die bestmögliche Lösung anzubieten. Es ist auch wichtig, den Kunden auf dem Laufenden zu halten, um Frustration und negative Auswirkungen auf das Geschäft zu vermeiden. Vorgefertigte Antworten auf häufig gestellte Fragen können Zeit sparen und ein gutes Kundenerlebnis sicherstellen. Bestimmung der durchschnittlichen Antwort- und Lösungszeiten kann auch helfen, die Kundenerwartungen zu erfüllen und Verbesserungspotenzial zu identifizieren.

80% der Vertriebsleiter verwenden bereits künstliche Intelligenz in der Kundenerfahrung. Juniper sagt voraus, dass Chatbots bis 2022 für jährliche Kosteneinsparungen von über $8 Milliarden verantwortlich sein werden.

KI: Die Rolle des Maschinenlernens in der Kundenerfahrung

Der Artikel beschreibt die Vorteile der Kundensupport-Automatisierung für Unternehmen. Durch Technologien wie KI und Chatbots können standardisierte Antworten auf Kundenanfragen gegeben werden, was die Effizienz verbessert. Eine Studie besagt, dass bis 2022 in 70% der Kundeninteraktionen neue Technologien verwendet werden. Kostenlose Kundenverwaltungssoftware kann dabei helfen, Daten zu organisieren und personalisierte Erfahrungen für Kunden zu schaffen. Kundebeziehungsmanagement wird 2020 voraussichtlich weiter an Bedeutung gewinnen.

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Helpdesk-Software

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Wissensdatenbank: Startvorlagen

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