Kunden stärken mit Wissensdatenbank-Software

Erstellen Sie mit einer Leichtigkeit die beeindruckenden Wissensdatenbanken und FAQs.

  • ✓ Keine Einrichtungsgebühr
  • ✓ Kundenservice rund um die Uhr
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Knowledge base software by LiveAgent

Wissensdatenbank-Software für besseren Selbst-Service

Wissen ist Macht. Ermöglichen Sie Ihren Kunden, sich selbst zu helfen und vereinfachen Sie den Tagesablauf Ihrer Agenten, indem Sie eine intelligente und anpassbare Wissensdatenbank erstellen.

LiveAgent ist die am häufigsten getestete und am besten bewertete deutsche Helpdesk-Software für KMUs im Jahr 2020. Bleiben Sie Ihren Kunden nahe und helfen Sie ihnen schneller mit LiveAgent.

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Was ist Wissensdatenbank?

Eine Wissensdatenbank ist eine einzige Quelle für institutionelles Wissen, das Ihr Unternehmen seinen Kunden rund um die Uhr zur Verfügung steht, ohne dass Kundeninteraktionen erforderlich sind. Es ist im Grunde ein Verzeichnis voller Inhalt, das Ihren Kunden helfen kann, ihre Probleme zu beheben oder Informationen/Lösungen zu finden.

Heutzutage ist es ein recht beliebtes Tool, um häufig gestellte Fragen zu beantworten, sodass die Kunden keine Agenten kontaktieren und unnötig anstehen müssen. Stattdessen können Agenten einfach wiederkehrende Fragen beantworten, indem sie Artikel für Kunden erstellen.

Die Wissensdatenbank von LiveAgent ist Teil eines Self-Service-Portals. So können Sie nicht nur Wissensdatenbankartikel erstellen, sondern auch Foren erstellen und Ihren Kunden ermöglichen, ihren Anfragestatus und ihre Historie zu verfolgen.

Knowledge Base / Customer Portal Demo | LiveAgent | Live Agent05:07Youtube video: Knowledge Base / Customer Portal Demo | LiveAgent
Live Agent

Die Wissensdatenbank ist ein Teil eines komplexen Kundenportals

Verbinden Sie Ihre Wissensdatenbank mit dem Forum, Kundenfeedback und unbegrenztem Ticketverlauf für Ihre Kundenzufriedenheit

Peter Komornik

LiveAgent kombiniert exzellenten Live-Chat, Ticketing und Automatisierung, um unseren Kunden außergewöhnlichen Support zu bieten.

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4 einfache Schritte zum Einrichten Ihrer Wissensdatenbank Software

Eine Wissensdatenbankplattform kann eine entscheidende Rolle für Ihren gesamten Kundensupport spielen.

Was sind die erweiterten Funktionen der Wissensdatenbank?

LiveAgent's internal knowledge base

Interne Wissensdatenbank

Die Artikel in der Wissensdatenbank sind eine großartige Möglichkeit, Ihren Kunden rund um die Uhr Self-Service anzubieten. Aber was ist, wenn Sie Ihrem internen Team dieselbe Option anbieten möchten? LiveAgent hat Sie abgedeckt.

Mit der internen Wissensdatenbankfunktion von LiveAgent können Sie eine Online-Bibliothek anpassen, die Informationen zum Onboarding-Prozess, Unternehmenswissen, Veranstaltungen, Auszeichnungen, neuen Werbeaktionen usw. enthält.

Die interne Wissensdatenbank funktioniert genauso wie die für Ihre Kunden. So können Sie die Themen übersichtlich kategorisieren und verfügen über ein Suchfeld, sodass Ihre Mitarbeiter sofort relevante Inhalte einsehen können.

Ein internes Wissensdatenbank-Tool zu haben, verbessert nicht nur die Produktivität Ihrer Mitarbeiter und die Arbeitsabläufe, sondern ermöglicht es Ihrem Kundenservice-Team auch, ohne Verzögerungen professionelle Unterstützung zu leisten.

Forum

Das Forum von LiveAgent ist ein leistungsstarkes Tool für den Wissensaustausch zwischen Kunden. Es ist ein ausgezeichneter Ort für Kunden, um sich auszutauschen und sich gegenseitig bei der Behebung ihrer Probleme zu helfen und sofortige Antworten zu erhalten.

Außerdem können die Unternehmen auch interne Foren erstellen, die die Zusammenarbeit im Team erheblich verbessern. Das interne Forum kann beispielsweise ein hervorragendes Medium sein, um mit Kollegen über Lösungen und Vorschläge zu diskutieren. Außerdem können die Mitarbeiter frühere Fragen einsehen, die Kollegen möglicherweise bereits beantwortet haben.

Customer Forum in Customer portal software - LiveAgent
Feedback & suggestions feature in help desk software - LiveAgent

Rückmeldung & Vorschläge

Feedback ist ein wesentlicher und unvermeidlicher Bestandteil jedes Unternehmens. Auch wenn Sie es nicht wollen, es ist immer noch da. Ihr Unternehmen sollte Benutzerfeedback immer als Instrument zur Verbesserung von Dienstleistungen/Produkten und Wachstum betrachten. Darüber hinaus fühlen Sie sich gehört, wenn Ihre Kunden Feedback und Vorschläge geben, was letztendlich die Kundetreue verbessert.

LiveAgent bietet eine hochgradig anpassbare und benutzerfreundliche Feedback-Schaltfläche an, eine weitere leistungsstarke Funktion, die Besucher dazu auffordert, Rückmeldung/Vorschläge zu geben. Auf diese Weise zeigt Ihr Unternehmen, dass es offen für Kundenfeedback ist und sich bemühen wird, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen.

Such-Widget

Damit Ihre Kunden schnell und einfach Informationen finden, ist eine leistungsstarke Suchmaschinenleiste unerlässlich. Das Organisieren des Inhalts Ihrer Wissensdatenbank nach Kategorien ist eine großartige Möglichkeit die Suche zu vereinfachen, aber die meisten Kunden nehmen sich nicht die Zeit dies zu tun, nur um den relevanten Artikel zu finden.

Darüber hinaus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass einer qualitativ hochwertigen Artikel in der Wissensdatenbank zu haben nicht ausreicht. Wenn die Besucher keinen geeigneten Inhalt finden können, werden sie wahrscheinlich unnötigerweise Ihre Kundenvertreter kontaktieren. Unterschätzen Sie also nicht die hochwertige Suchfunktion in einer Wissensdatenbank und sehen Sie sich die benutzerfreundliche Suchleiste von LiveAgent mit mehreren Anpassungsoptionen an.

Search widgets feature in Customer portal software - LiveAgent
Liveagent dashboard

Benutzerfreundliches Dashboard

Eine effektive Wissensdatenbank zu haben, kann Ihren Kunden mit relevanten Inhalten helfen. Aber auch Ihre Mitarbeiter sollten Sie nicht vergessen. Ein benutzerfreundliches Dashboard in einem Wissensmanagement-Tool ist ein weiteres wichtiges Schlüsselmerkmal, das oft übersehen wird.

Mit der Benutzeroberfläche von LiveAgent können Ihre Agenten neue Artikel ohne oder mit wenig Einarbeitungszeit erstellen. Bereit es auszuprobieren? Probieren Sie die kostenlose Demopräsentation aus und überzeugen Sie sich selbst.

Kategorien

Der gesamte Punkt beim Erstellen einer Online-Wissensdatenbank-Softwarelösung besteht daraus, dass sie leicht durchsuchbar ist. Je mehr Inhalte Ihr Unternehmen jedoch macht, desto chaotischer kann es werden. Als Ergebnis können Sie mit LiveAgent Kategorien erstellen, damit Ihre Kunden sich nicht im Inhalt verlieren.

Customer loyalty and retention - Knowledge Base - LiveAgent
Attachment in articles feature for Knowledge base articles - LiveAgent

Anhänge

Kundendienstabteilungen müssen häufig Dateianhänge mit Kunden teilen, z. B. PDFs oder Video-Tutorials. Aus diesem Grund ist es von Vorteil eine Wissensmanagement-Software zu haben, die solche Funktionen unterstützt – damit Sie sich nicht mehr die Mühe machen müssen, ein Google-Dokument über Google Drive an einen Kunden zu senden. Stattdessen können Sie einfach einen entsprechenden Artikel erstellen, der auch einen Dateianhang enthält.

Multi-Wissensdatenbank

Eine Multi-Wissensdatenbank ist sehr praktisch, wenn Ihr Unternehmen mehrere Produkte, Marken verkauft oder mehrere unabhängige Dienstleistungen anbietet. Mit einem einzigen LiveAgent-Konto können Sie unbegrenzte Wissensdatenbanken erstellen, von denen jede über ein eigenes Design, eigene Einstellungen und Inhalte verfügt. Stellen Sie Ihren Kunden, dank atemberaubender Anleitungen das Wissen zur Verfügung, das sie sich wünschen.
Multi knowledge base feature in Customer portal software - LiveAgent
Attachment in articles feature for Knowledge base articles - LiveAgent

Starker WYSIWYG Editor

Das Erstellen einer Wissensdatenbank muss nicht schwierig sein. Sie müssen lediglich bestimmte Kategorien erstellen, um die Navigation in Ihrer Wissensdatenbank zu vereinfachen. Füllen Sie diese Kategorien dann mit dem integrierten WYSIWYG-Editor mit Inhalten aus. Gestalten Sie den Inhalt mit Ihren bevorzugten Überschriften, Farben, Stilen und Bildern, um eine bessere Struktur für Ihre Artikel zu schaffen. Zugänglich zu sein, muss nicht schwer sein.

Eine faire Wissensdatenbank-Software

Wissen bedeutet Macht. Die Lieferung an Ihre Kunden muss Sie jedoch nicht Hunderte von Dollar kosten. Unsere Preisgestaltung ist darauf ausgerichtet und deshalb ist das Wissensdatenbanksystem Teil unseres günstigsten Tarifs.

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  • Unbegrenzter Tickteverlauf
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Weitere Kernfunktionen von LiveAgent

Das Wissensdatenbankportal ist nur die Spitze des Eisbergs. Erreichen Sie Ihr volles Potenzial mit der Multi-Kanal-Helpdesk-Software von LiveAgent.
LiveAgent - email ticketing

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Über 30.000 Unternehmen können sich nicht irren

In unseren Erfolgsgeschichten und Bewertungen erfahren Sie, wie LiveAgent Ihren Kundensupport verbessern und die Zufriedenheit Ihrer Geschäftspartner steigern kann.

Warum Wissensdatenbanksystem?

70% der Kunden suchen lieber nach Antworten, bevor sie sich an den Kundendienst wenden. Richten Sie mit nur wenigen Klicks eine Wissensdatenbank ein, erstellen Sie Kategorien und Artikel und passen Sie sie an das Design Ihres Unternehmens an, all das mit nur wenigen Klicks und ohne zu codieren.
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Seien Sie auch offline hilfreich

Nahtloser Kundenservice und Betreuung

Internes Wissen im Unternehmen

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Verfügbar 24/7/365

Fähigkeit, selbst Antworten zu erhalten

Der schnellste Kundensupport

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Mehrsprachige Unterstützung

Wenn Ihr Unternehmen international tätig ist, kann es schwierig sein einen Support bereitzustellen, ohne zusätzliche Kundendienstmitarbeiter einzustellen. Die Wissensdatenbanklösung von LiveAgent ist eine hervorragende Möglichkeit, um eine Self-Service-Option rund um die Uhr in mehreren Ländern anzubieten.

Alles was Ihr Unternehmen tun muss, ist die wesentlichen Artikel zu erstellen und diese in Sprachen bereitzustellen, die Ihre Kundenunterstützung erfordern. Diese Lösung kann das Kundenerlebnis und die Kundenzufriedenheit verbessern.

Abhängig von der Größe Ihres Unternehmens können Sie für jede Sprache eine Kategorie erstellen, oder wenn Sie umfangreiche Inhalte entwickeln müssen, empfehlen wir die Erstellung mehrerer Wissensdatenbanken.r Außserdem können Sie diese Taktik auf Ihre interne Unternehmens-Wissensdatenbank anwenden.

Wenn Sie ein multinationales Unternehmen haben, können Sie somit sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter über Unternehmensnachrichten, Produkt-/Service-Updates usw. auf dem Laufenden bleiben.

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eine Wissensdatenbank-Lösung?

Sie kennen Ihre Kunden am besten. Geben Sie ihnen die Informationen, die sie brauchen und konzentrieren Sie sich auf ihre Zufriedenheit.
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Ungeduldige Kunden suchen nach Hilfe

Gut verfasste Artikel in der Wissensdatenbank bieten Kunden schnelle Abhilfe. Erstellen, entwerfen und bearbeiten Sie alle Wissensdatenbank-Artikel mit dem WYSIWYG-Editor.

Verlorene und verwirrte Kunden

Kunden, die Sie verloren haben können zu der Verbreitung negativer Nachrichten führen. Um das zu verhindern, sollten Sie FAQs (Häufig gestellte Fragen) und technische Produktleitfäden in Ihrem Support-Portal enthalten.

Überforderter Kundensupport

Möchten Sie Spitzen-Kundenservice mit begrenzten Ressourcen anbieten? Verringern Sie die Last der eintreffenden E-Mails und Chat, indem Sie eine Wissensdatenbank erstellen.

Was ist eine Wissensdatenbank Software?

Wissensdatenbank-Software oder auch oft Supportdokumentations-Software genannt, erfasst, speichert und teilt alle wichtigen Daten an einem einzigen Ort, auf den Ihre Kunden leicht zugreifen können. Diese Online-Selbsthilfe-Datenbank bietet die schnellste und bequemste Hilfe für alle, die Informationen zu Ihren Produkten suchen.

Da Ihre Kunden auch dann unterstützt werden, wenn Ihre Agenten nicht online sind, kann eine gut organisierte Wissensdatenbank Ihrem Unternehmen Tonnen von Geld oder Ressourcen sparen.

LiveAgent - What is knowledge base software?
Knowledgebase customization in Customer portal software - LiveAgent

So wählen Sie das richtige Knowledge Base-Tool aus

Anpassungsoptionen, die Möglichkeit, organisierte Strukturen zu erstellen und neue Inhalte einfach hinzuzufügen, sind nur einige der Hauptkomponenten, die Unternehmen bei der Auswahl des richtigen Wissensdatenbank-Systems berücksichtigen. Gut ausgewählte Software für das Wissensmanagement sollte sich nahtlos in Ihre anderen Kundensupportkanäle integrieren lassen und Ihren Kunden ein reibungsloses Erlebnis bieten. Die Wissensdatenbank-Software von LiveAgent ist Teil des Kundenportals, das Teil der Multi-Channel-Helpdesk-Software ist.

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Schließen Sie sich Tausenden von Unternehmen an, die sich auf LiveAgent verlassen, um ihr Wissen mit ihren Kunden zu teilen.

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Alle Support-Kanäle unter einem Dach

Die Wissensdatenbank-Software von LiveAgent integriert mit mehreren Kommunikationskanälen und bietet nahezu 200 Funktionen an.

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Blog

Lesen Sie alles über die neuesten Updates und Verbesserungen in LiveAgent. Erfahren Sie, wie Sie mit verschiedenen Integrationen Ihr Kundenerlebnis verbessern können. Entdecken Sie die besten Kundenfeedback-Softwarelösungen und erfahren Sie mehr über die Bedeutung der E-Mail-Etikette im Kundenservice.

Ein LiveAgent-Teamleiter ist eine Person, die für ein Team verantwortlich ist. Im Kundenservice leiten Teamleiter meist Teams mit 5-10 Angestellten

Teamleiter

Ein Teamleiter ist für die Führung eines Teams von Agenten verantwortlich und sorgt für die Zufriedenheit der Kunden. In LiveAgent werden sie oft mit der Administratorenrolle ausgestattet, um Zugriff auf Berichte und Einstellungen zu haben.

Auf E-Mails zu antworten ist ein wesentlicher Teil jedes Unternehmens. Antworten werden an Personen gesendet, die Sie kontaktiert haben. Bleiben Sie mit Kunden in Kontakt.

Antwort

The text discusses the importance of email marketing for e-commerce businesses, including various types of emails, the use of templates, and the benefits of automated email campaigns. It also introduces LiveAgent, a platform that offers email templates, chat widgets, and customer portal email templates. Customization options are available for these features in multiple languages. The text emphasizes the value of personalized and automated emails in improving customer experience and loyalty. Metrics for measuring newsletter success are also mentioned.

Neu bei IVR und unsicher, welche Nachrichten Sie in Ihre IVR-Strukturen aufnehmen sollten? In unserem Leitfaden finden Sie die am häufigsten verwendeten IVR-Ausdrücke im Jahr 2023.

Die am häufigsten verwendeten IVR-Phrasen

The article discusses the importance of personalization in improving customer experiences and offers tips for effective customer service management. It highlights the need for proactive technologies and tools, such as a ticketing system and access to previous customer interactions, to understand and exceed customer expectations. The article also recommends LiveAgent as an omnichannel solution for improving support work, with VIP-SLA response times and concierge migrations available. Additionally, it talks about challenges faced by helpdesk agents and offers solutions for a stress-free work environment. LiveAgent is highlighted as a qualitative, customer satisfaction-focused company, offering a demo and various pricing options.

Die Fehlerbehebung ist ein Prozess, bei dem Sie das Problem finden und dann beheben müssen. Der Erfolg der Fehlerbehebung hängt davon ab, wie erfahren der Fehlerbeheber ist.

Fehlerbehebung

LiveAgent offers multilingual customer support in 42 languages with chat support and personalized pre-made responses. The software can help optimize daily tasks and improve customer satisfaction. Companies can try a free demo and receive a 40% discount for translating into a new language. LiveAgent also provides a blog, glossary, webinars, and a cost calculator. The importance of good customer service is emphasized with tips for training staff and fostering loyal customer relationships. Integration options and industry solutions are available on LiveAgent's all-in-one platform, with support, demos, and awards provided for interested parties.

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