Kostenlose Testversion

E-Commerce E-Mail-Vorlagen

Der E-Commerce wächst unglaublich schnell und im Moment gibt es für diese Branche nichts Wichtigeres als die kommende Verkaufssaison. Im Jahr 2019 belief sich der weltweite Umsatz durch den E-Commerce auf über 3,4 Mrd. USD, und es wird erwartet, dass er 2021 4,9 Mrd. USD erreichen wird (source). Wenn Sie also einen E-Commerce-Shop besitzen, ist dies die letzte Chance für Sie, sich bereit zu machen. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, ist es Zeit, Ihre E-Commerce-Marketingstrategie zu überprüfen.

Auf welche Aspekte Ihrer Strategie sollten Sie sich konzentrieren? Alles deutet darauf hin, dass E-Mails die bevorzugte Kommunikationsmethode für E-Commerce-Unternehmen sind. Tatsächlich bevorzugen 72% der Menschen (einschließlich Millennials und Teenagern) E-Mails als Hauptquelle für die Kommunikation mit Unternehmen(source).

Unter Berücksichtigung all dessen stellen wir Ihnen alle erforderlichen Ressourcen und Tipps zur Verfügung, um Ihre E-Commerce E-Mail-Marketingstrategie zu verbessern – einschließlich verschiedener Arten von E-Mails,die Sie verwenden sollten, um die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu erregen.

Anpassung der Emailvorlage
Passen Sie E-Mail-Vorlagen in Ihrem LiveAgent-Ticketing-Dashboard an

Email Marketingstrategien: Die Basics

Bevor Sie mit dem Massen-E-Mail-Versand an Ihre Kunden beginnen, ist es wichtig, die Ziele Ihrer E-Mail-Marketingstrategie zu definieren. Ihre Ziele bilden die Grundlage für alle Ihre Aktivitäten und helfen Ihnen, deren Leistung zu messen.

Wenn Sie einfach anfangen, E-Mails ohne eine solide Strategie zu schreiben, riskieren Sie das Senden von Nachrichten, die nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Die Frage, die Sie sich als E-Commerce-Unternehmen stellen müssen, lautet: “Was möchte ich erreichen?”

Ihre Ziele könnten sein:

  • Neue Kunden gewinnen
  • Umsatz steigern
  • Sammeln von Bewertungen und Feedback
  • Kundenbindung fördern und Kommunikation verbessern
  • Bereitstellung von Informationen für Kunden (über Sonderangebote, neue Produkte oder Updates usw.)
  • Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre exklusiven Verkaufsstellen

Natürlich müssen Sie nicht nur eines dieser Ziele auswählen. Bei all den Möglichkeiten, die E-Mail-Marketing bietet, ist es jedoch das Ziel, einige klar definierte Ziele zu erreichen. Der Versuch, zu viele Ziele zu erreichen, führt zu einer Underperformance Ihrer Kampagnen. Wenn Sie sich auf die Ziele konzentrieren, die für Sie am wichtigsten sind, können Sie Ihre Ressourcen effizient nutzen und können es vermeiden Zeit zu verschwenden, wenn Sie Emailinhalte entwerfen, die Ihren Benutzern keinen Mehrwert bieten.

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was Sie tun können, um sicherzustellen, dass Sie Ihre klar definierten Ziele erreichen.

E-Commerce E-Mail-Vorlagen
Vorgespeicherte Antworten als anpassbare E-Mail-Vorlagen

Zusammenfassung der Best Practices für E-Mail-Marketing für den E-Commerce

  • Seien Sie konsistent in der Anzahl der gesendeten E-Mails – ändern Sie die Häufigkeit nicht drastisch
  • Erhalten Sie E-Mail-Listen auf legale Weise – kaufen Sie keine Kontaktlisten
  • Halten Sie Listen frei von “Spam-Fallen”
  • Vermeiden Sie es, als Spam gekennzeichnet zu werden
  • Personalisieren Sie Ihre E-Mails
  • Seien Sie konsequent im Design Ihrer E-Mails
  • Verwenden Sie Kreativität, wenn Sie Betreffzeilen erstellen
  • Führen Sie A/B-Tests durch
  • Füllen Sie immer den Pre-Header aus
  • Schaffen Sie eine gute Balance zwischen Text und Bildern
  • Platzieren Sie eine Schaltfläche zum Abbestellen an einer sichtbaren Stelle
  • Vermeiden Sie das Kürzen von Links
  • Segmentieren Sie Ihre Kontakte nach ihren Interessen, ihrer Kaufhistorie usw.
  • Passen Sie Ihre Ziele im Laufe der Zeit an, ändern Sie sie oder richten Sie sie neu aus

Wie eingangs erwähnt, haben wir eine handvoll an Materialien vorbereitet, damit Sie die Theorie in die Praxis umsetzen und mit Ihren potenziellen und bestehenden Kunden per E-Mail kommunizieren können.

Betreffzeilen für Vorverkauf-Emails

  • Verpassen Sie es nicht – die Verkaufssaison beginnt [nächste Woche/am Montag/in X Tagen usw.

Betreffzeilen einer E-Mail-Vorlage für den Produktverkauf

  • Gute Nachrichten – unsere Preise fallen
  • Preissenkungsalarm: Bis zu [X]% Rabatt auf ausgewählte Artikel

Betreffzeilen für die Kaufbestätigungsemail

  • Voller Erfolg! Wir haben Ihre Bestellung erhalten

Betreffzeilen von E-Mail-Vorlage der letzten Chance

  • Es sind nur noch wenige [Artikel] aus der [Name] Kollektion übrig. Jetzt einkaufen
  • [X]% Rabatt endet in [Y] Stunden. Es ist Ihre letzte Chance [Artikel] zu kaufen

Betreffzeilen für Emails bei verlassenen Einkaufskörben

  • In Ihrem Einkaufswagen befindet sich etwas, das Sie zurückgelassen haben
  • Vergessen Sie nicht, [Name des Artikels im Warenkorb des Benutzers] zu bestellen
  • Denken Sie immer noch darüber nach? Schließen Sie Ihren Kauf ab, bevor [Artikel] weg ist!

E-commerce Email Volagen

Email Vorlage für den Vorverkauf


Email Vorlage für den Produktverkauf 1


Email Vorlage für den Produktverkauf 2


Email Vorlage für den Produktverkauf 3


Letzte Chance Email Vorlage 1


Letzte Chance Email Vorlage 2


Gutschein Email Vorlage 1  


Gutschein Email Vorlage 2 – als Dankeschön für etwas


Up-Selling/Cross-Selling Email Vorlage 1 – fokusiert auf Cross-Selling


Upselling/Cross-selling Email Vorlage 2 – fokusiert auf Cross-Selling

Sign up for our free 14-day trial. No credit card required.

Test LiveAgent's automation, canned messages, email templates and ticketing capabilities. Better customer service is right
around the corner.

Free Trial
Zurück zu den Vorlagen

Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch das Fortfahren nehmen wir an, dass Sie der Verwendung von Cookies, wie in unserer Datenschutz- und Cookie-Richtlinie beschrieben, zustimmen.