Willkommens-E-Mail-Vorlagen sind ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Kundenbeziehungen im eCommerce. Personalisierte, auf den Punkt gebrachte und freundliche E-Mails haben eine hohe Öffnungsrate und können Konversionen und Gewinne steigern. LiveAgent bietet verschiedene Funktionen wie Support-Portal, Umzug der Daten, Leistungsstatus und Vorlagen für eine effektive Kundenkommunikation.
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Willkommens-E-Mails sind ein großartiges Tool für die Etablierung einer Verbindung mit neuen Kunden. Sie legen den Ton für die zukünftige Kommunikation fest und geben Kunden einen Einblick in den Kommunikationsstil Ihres Unternehmens. Willkommens-E-Mails sind also ein essentieller Teil jedes eCommerce-Unternehmens.
Willkommensnachrichten fallen in die Kategorie der transaktionalen E-Mails, dies sind E-Mails, die automatisch versendet werden, nachdem Konsumenten mit Ihnen auf irgendeine Weise interagiert haben. Wenn sie richtig verwendet werden, können transaktionale E-Mails die Markentreue aufbauen und die Kapitalrendite verbessern, während Ihre Marke gleichzeitig eine Stimme erhält und großartige Unternehmen-zu-Kunden-Beziehungen sowohl im B2B-, als auch im B2C-Bereich geschaffen werden.
Willkommensnachrichten sind eine der wichtigsten transaktionalen E-Mails. Durch sie können Sie von Anfang an eine Verbindung zwischen einem potenziellen Kunden und der Marke Ihres Online-Stores kreieren.
Sehen wir uns nun einige Willkommens-E-Mail-Vorlagen an, die Sie verwenden können, um:
We’re super excited to see you join the [online store] community.
We hope you will be happy with [products offered by the online store] and that you will shop with us again and again.
Our goal is to offer the widest range of [products offered by the online store] at the highest quality. If you think we should add any items to our store, don’t hesitate to contact us and share your feedback.
Until then, enjoy your shopping!
Best,
[store owner’s signature]
Thank you for creating a [company name] account. We are more than happy to have you on board.
Please make yourself at home and enjoy shopping with us.
But before you start, here’s a short tutorial we created for our new clients. It will help you find the best fit based on size, color, and body type.
[link to or embedded video]
See you around,
The Customer Experience Team at [online store]
We’re sending this email to confirm that your account at [company name] was created successfully.
Click this button to log in to your account and start shopping:
[Button] Go to my account
It’s great that you are now a part of the [company name] family! If you have a minute, please read a few words from [online store]’s owners.
[Short message from the owner]
Cheers,
[company name]’s Customer Service Team
LiveAgent vereint exzellenten Live-Chat, Ticketing und Automatisierung, die es uns erlaubt, unseren Kunden außergewöhnlichen Support anzubieten.
Es gibt keine ideale Länge für Willkommens-E-Mails. Wie Ihre Willkommens-E-Mail aussieht und wie sie sich anhört, hängt von Ihren Zielen ab. Sie können sie wie eine einfache Nachricht behandeln, die den Empfänger informiert, dass die Kontoerstellung erfolgreich war und dass er zu Shoppen beginnen kann. Sie können eine Willkommens-E-Mail auch nutzen, um einen neuen potenziellen Kunden zu grüßen und ihm Ihren Onlineshop vorstellen. Informieren Sie ihn kurz über Ihre Mission, Vision und was Ihnen als Unternehmer wichtig ist. Sie können auch den Wert unterstreichen, den Ihr potenzieller Kunde erhält, wenn er bei Ihnen einkauft.
Die Liste der Themen ist fast endlos, deshalb ist es schwer, die “ideale” Länge einer Willkommens-E-Mail festzulegen. Ein Tipp, den wir Ihnen geben möchten ist, präzise zu sein. Ziehen Sie Ihre Nachricht nicht in die Länge und versuchen Sie nicht, zu viele Details in einer E-Mail unterzubringen. Die meisten Menschen haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und sie scheint mit jedem Jahr noch kürzer zu werden. Nutzen Sie eine Willkommens-E-Mail als Gelegenheit, neue Nutzer zu begrüßen und fügen Sie, wenn nötig, einen Absatz ein, in dem Sie beschreiben, was Ihnen wichtig ist.
Man könnte meinen, dass die Zeit, die zwischen der Erstellung eines Kontos und dem Erhalt einer Willkommens-E-Mail vergeht, Besitzer von Online-Stores nicht interessieren muss. Aber diese Annahme ist falsch.
Willkommens-E-Mails, welche auch als Bestätigungs-E-Mails dienen, sollten sofort ausgesendet werden, nachdem ein Nutzer sich registriert oder ein Konto bei einem Online-Store erstellt. Sie sollte innerhalb von Sekunden an den Posteingang des Nutzers geschickt werden. Ansonsten könnte sich der Nutzer wundern, ob etwas mit seiner Registrierung falsch gelaufen ist oder ob sein Konto inaktiv ist. Dann nimmt er Kontakt zu Ihren Angestellten auf oder noch schlimmer, er wird entmutigt und entscheidet sich, nicht einzukaufen. Wir wissen, dass manche E-Mail-Systeme Willkommens-E-Mail 3-5 Minuten nach einer Registrierung aussenden. Es gibt zwei Wege, dieses Problem zu lösen: Wechseln Sie zu einem anderen Mailingsystem und zeigen Sie dem Kunden eine Nachricht an – zum Beispiel “Es kann bis zu 5 Minuten dauern, bis Sie Ihre Willkommens-E-Mail erhalten” – nachdem er auf “Registrieren/Konto erstellen” geklickt hat.
Genau wie mit der idealen Länge einer Willkommens-E-Mail, gibt es ebenfalls keine Liste an Informationen, die unbedingt in jeder Nachricht erwähnt werden müssen. Natürlich sollte eine Begrüßung enthalten sein, die einfach oder komplex sein kann und einige zusätzliche Details, abhängig von dem Ziel Ihrer Willkommensnachricht.
Wie bereits erwähnt können Sie von der Mission und Vision Ihres eCommerce-Unternehmens sprechen oder eine kurze Einrichtungsanleitung, einige Sätze von dem Geschäftsführer oder eine Liste der Richtlinien einfügen. Sie könnten auch “nützliche Links” oder einen Handlungsaufruf einfügen, um neue Nutzer dazu anzuregen, den Store mit dem Rest der Welt zu teilen.
Am besten wählen Sie nur eine weitere Information aus und konzentrieren sich darauf, diese Nachricht zu überbringen. Fügen Sie in einer Willkommens-E-Mail nicht all zu viele Ratschläge oder Neuigkeiten an. Neue Kunden möchten keine 10 Minuten damit verbringen, all das zu lesen.
Answer Delivery Status Indicator
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Der Kundendienst sollte auf Social-Media-Kommentare reagieren, klare Sicherheitsrichtlinien einhalten, schnell antworten und Chatbots nutzen. Die Wahl der richtigen Plattform ist wichtig, um die Privatsphäre der Kunden zu schützen und das Bewusstsein über den Kundendienst zu schaffen.
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Maschinenlernen wird die Kundenerfahrung optimieren, indem es Support bietet, Verhaltensmuster voraussagt, Kundenprobleme erkennt und den Workflow verbessert. Die Nachfrage nach Maschinenlernen in Unternehmen wird voraussichtlich steigen, aber es wird weiterhin eine Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine geben.
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