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Willkommens-E-Mail-Vorlagen

Willkommens-E-Mails sind ein tolles Tool für das Schaffen einer Verbindung mit neuen Kunden. Sie legen den Ton für die zukünftige Kommunikation fest und geben dem Kunden einen Einblick in den Kommunikationsstil Ihres Unternehmens. Deshalb sind Willkommens-E-Mails ein wichtiger Teil jedes eCommerce-Unternehmens.

Willkommens-E-Mail-Vorlagen

Die Rolle von Willkommens-E-Mails im eCommerce-Bereich

Willkommensnachrichten fallen in die Kategorie der transaktionalen E-Mails, dies sind E-Mails, die automatisch versendet werden, nachdem Konsumenten mit Ihnen auf irgendeine Weise interagiert haben. Wenn sie richtig verwendet werden, können transaktionale E-Mails die Markentreue aufbauen und die Kapitalrendite verbessern, während Ihre Marke gleichzeitig eine Stimme erhält und großartige Unternehmen-zu-Kunden-Beziehungen sowohl im B2B-, als auch im B2C-Bereich geschaffen werden.

Willkommensnachrichten sind eine der wichtigsten transaktionalen E-Mails. Durch sie können Sie von Anfang an eine Verbindung zwischen einem potenziellen Kunden und der Marke Ihres Online-Stores kreieren.

Sehen wir uns nun einige Willkommens-E-Mail-Vorlagen an, die Sie verwenden können, um:

  • Jemanden wissen zu lassen, dass er erfolgreich ein Konto erstellt oder Ihre E-Mails abonniert hat
  • Nutzern für den Beitritt Ihrer Online-Store-Gemeinschaft zu danken
  • Hervorzuheben, welchen Wert der Nutzer erhält, wenn er bei Ihnen einkauft
  • Den Nutzer zu informieren, was sein Abonnement enthält, indem Sie ihm mitteilen, wie oft er von Ihnen E-Mails erhalten wird
  • Nutzer dazu anregen, Ihrem Online-Store auf sozialen Medien zu folgen
  • Und vieles mehr!
Willkommens-E-Mail-Vorlagen

eCommerce: Betreffzeilen für Willkommens-E-Mails

  • Willkommen an Bord!
  • Wir freuen uns, Sie bei [Online-Store] begrüßen zu dürfen
  • Endlich sind Sie da, [Name des Empfängers]
  • Es ist schön, dass Sie [Online-Store] beitreten
  • Nun sind Sie Teil der [Online-Store]-Familie!

eCommerce Willkommens-E-Mail-Vorlagen

Willkommens-E-Mail-Vorlage 1

Willkommens-E-Mail-Vorlage 2

Willkommens-E-Mail-Vorlage 3

Peter Komornik

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Peter Komornik, Geschäftsführer
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Häufig gestellte Fragen

Was ist die ideale Länge einer Willkommens-E-Mail? 

Es gibt keine ideale Länge für eine Willkommens-E-Mail. Wie Ihre Willkommens-E-Mail klingt und aussieht hängt von Ihren Zielen ab. Sie könnten Sie als einfache Information gestalten, die den Empfänger darüber informiert, dass seine Kontoerstellung erfolgreich war und er zu shoppen beginnen kann. Sie können eine Willkommens-E-Mail auch nutzen, um neue potenzielle Kunden zu begrüßen und ihnen Ihren Online-Store vorzustellen. Informieren Sie sie kurz über Ihre Mission, Vision und was für Sie als Unternehmer zählt. Sie könnten auch den Wert hervorheben, den Ihre potenziellen Kunden von einem Einkauf bei Ihnen erhalten werden.

Die Liste der Themen ist fast endlos, deshalb ist es schwer, die “ideale” Länge einer Willkommens-E-Mail festzulegen. Ein Tipp, den wir Ihnen geben möchten ist, präzise zu sein. Ziehen Sie Ihre Nachricht nicht in die Länge und versuchen Sie nicht, zu viele Details in einer E-Mail unterzubringen. Die meisten Menschen haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und sie scheint mit jedem Jahr noch kürzer zu werden. Nutzen Sie eine Willkommens-E-Mail als Gelegenheit, neue Nutzer zu begrüßen und fügen Sie, wenn nötig, einen Absatz ein, in dem Sie beschreiben, was Ihnen wichtig ist.

Wie schnell nach einer Kontoregistrierung sollte eine Willkommens-E-Mail ausgesendet werden?

Man könnte meinen, dass die Zeit, die zwischen der Erstellung eines Kontos und dem Erhalt einer Willkommens-E-Mail vergeht, Besitzer von Online-Stores nicht interessieren muss. Aber diese Annahme ist falsch.

Willkommens-E-Mails, welche auch als Bestätigungs-E-Mails dienen, sollten sofort ausgesendet werden, nachdem ein Nutzer sich registriert oder ein Konto bei einem Online-Store erstellt. Sie sollte innerhalb von Sekunden an den Posteingang des Nutzers geschickt werden. Ansonsten könnte sich der Nutzer wundern, ob etwas mit seiner Registrierung falsch gelaufen ist oder ob sein Konto inaktiv ist. Dann nimmt er Kontakt zu Ihren Angestellten auf oder noch schlimmer, er wird entmutigt und entscheidet sich, nicht einzukaufen. Wir wissen, dass manche E-Mail-Systeme Willkommens-E-Mail 3-5 Minuten nach einer Registrierung aussenden. Es gibt zwei Wege, dieses Problem zu lösen: Wechseln Sie zu einem anderen Mailingsystem und zeigen Sie dem Kunden eine Nachricht an – zum Beispiel “Es kann bis zu 5 Minuten dauern, bis Sie Ihre Willkommens-E-Mail erhalten” – nachdem er auf “Registrieren/Konto erstellen” geklickt hat.

Welche Information sollte in einer Willkommens-E-Mail enthalten sein?

Genau wie mit der idealen Länge einer Willkommens-E-Mail, gibt es ebenfalls keine Liste an Informationen, die unbedingt in jeder Nachricht erwähnt werden müssen. Natürlich sollte eine Begrüßung enthalten sein, die einfach oder komplex sein kann und einige zusätzliche Details, abhängig von dem Ziel Ihrer Willkommensnachricht.

Wie bereits erwähnt können Sie von der Mission und Vision Ihres eCommerce-Unternehmens sprechen oder eine kurze Einrichtungsanleitung, einige Sätze von dem Geschäftsführer oder eine Liste der Richtlinien einfügen. Sie könnten auch “nützliche Links” oder einen Handlungsaufruf einfügen, um neue Nutzer dazu anzuregen, den Store mit dem Rest der Welt zu teilen.

Am besten wählen Sie nur eine weitere Information aus und konzentrieren sich darauf, diese Nachricht zu überbringen. Fügen Sie in einer Willkommens-E-Mail nicht all zu viele Ratschläge oder Neuigkeiten an. Neue Kunden möchten keine 10 Minuten damit verbringen, all das zu lesen.

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