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Kundenbeschwerdemanagementsystem

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Helpdesk-Software

Das Kundenbeschwerdemanagement ist ein integraler Bestandteil der Geschäftsstrategie eines jeden Unternehmens. Kundenbeschwerden-Management-Systeme (CCMS) sind formale Prozesse zum Empfangen, Aufzeichnen und Lösen von Kundenbeschwerden. CCMS besteht aus drei Hauptphasen: Erfassung der Beschwerde, Analyse des Problems und Implementierung der Lösung. ist ein integraler Bestandteil der Geschäftsstrategie eines jeden Unternehmens. Kundenbeschwerden-Management-Systeme (CCMS) sind formale Prozesse zum Empfangen, Aufzeichnen und Lösen von Kundenbeschwerden. CCMS besteht aus drei Hauptphasen: Erfassung der Beschwerde, Analyse des Problems und Implementierung der Lösung.

Dieser Artikel untersucht die branchenführende Software für das Kundenbeschwerdemanagement und was sie ausmacht.

Was ist ein Kundenbeschwerdemanagementsystem?

  • Es bietet den Geschäftsinhabern und Managern die notwendigen Tools an, um alle Kundenbeschwerden und Lösungen zu verfolgen.
  • Es hilft den Unternehmen über verschiedene Kommunikationskanäle effektiver mit Kunden zu kommunizieren.
  • Es ermöglicht den Geschäftsinhabern sicherzustellen, dass alle Beschwerden schnell mit vorgefertigten Antworten bearbeitet werden.
  • Es bietet eine Möglichkeit an, die Beschwerden in Echtzeit zu verfolgen und gleichzeitig zu kontrollieren, welche Abteilung Tickets bearbeitet.
  • Es erfasst die Beschwerden in einem zentralen System, das Unternehmen mithilfe der Service-Cloud für laufende Analysen und Verbesserungen einsetzen können.
  • Es überwacht effektiv die Leistung der Mitarbeiter bei der Bearbeitung von Kundenbeschwerden.

Wie funktionieren die Wie funktionieren Kundenbeschwerdemanagementsystem?

Kundenreklamationsmanagementsysteme ermöglichen den Unternehmen ein Feedback zu erhalten. Unternehmen können dies nutzen, um Probleme zu lösen und Beschwerden in Zukunft zu reduzieren. Darüber hinaus können Benutzer Wissensdatenbanken durchsuchen, um ihre Fragen unmittelbar vor dem Gespräch mit einem Agenten zu beantworten.

Feedback- und Vorschlagsfunktion in der Helpdesk-Software - LiveAgent
Rückmeldung- und Vorschlagsfunktion von LiveAgent

Jede Software verwendet unterschiedliche Tools, um Rückmeldung zu sammeln und mit Kunden über verschiedene soziale Medien und Online-Kanäle zu kommunizieren. Eine Organisation kann mit einer Vielzahl von Metriken und Berichten besser mit Beschwerden umgehen, wie zum Beispiel:

  • Kundenzufriedenheitswert
  • Service-Level-Agreement
  • Service-Level-Ziele

Die gesammelten Daten werden für zukünftige Analysen in das CRM-System eingegeben, um zukünftige Interaktionen mit Kundenbeschwerden zu verbessern.

Wie genau bieten die Beschwerdemanagementsysteme einen höheren Grad an Kundensupport an?

  • Kunden beschweren sich direkt oder durch die Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter.
  • CMS-Systeme reagieren mit Lösungsmöglichkeiten und Anfragen nach weiteren Informationen.
  • Bei Bedarf arbeiten Agenten mit den Kunden zusammen, um die Beschwerde schnell zu lösen.

Komponenten von Kundenbeschwerdemanagementsystemen

Bei der Bewertung von Systemen zum Kundenbeschwerdemanagement sollte Ihr Team mit den grundlegenden Komponenten vertraut sein, von denen Ihr Unternehmen profitieren wird.

Das Ticketing

Ticketing ermöglicht den Kundendienstmitarbeitern, effizient eine einzige Schnittstelle zu verwenden, um auf Anfragen zu reagieren. Wenn ein Kundendienstmitarbeiter über einen beliebigen Kanal eine Beschwerde erhält, wird diese Interaktion zu einem Ticket. Agenten können diese Tickets in einem universellen Posteingang finden, was schnelle und effiziente Kundenreaktionen ermöglicht. Agenten können dann Tickets zugewiesen werden und diese innerhalb mehrerer Abteilungen bearbeiten. Ticketing bietet eine großartige Benutzererfahrung an, indem es die gesamte Kommunikation organisiert und das Aufgabenmanagement verbessert.

Ticketing-Funktion in der Helpdesk-Software - LiveAgent

Live-Chat

Live-Chat-Software ermöglicht Ihnen schnell mit Kunden zu chatten, wenn sie ein Problem haben. Sie können Ihren Kunden mit Automatisierungsfunktionen helfen, ihre Probleme schnell und effizient zu lösen, oder sie mit dem richtigen Support-Mitarbeiter verbinden. Darüber hinaus ermöglichen Ihnen die besten Systeme zur Verwaltung von Kundenbeschwerden, Kunden per Live-Text, Video und Audio-Chat zu unterstützen. Live-Chat ist einer der häufigsten Kanäle für die Verfolgung von Kundenbeschwerden, das Feedback-Management und das Qualitätssicherungsmanagement.

Callcenter

Mit der Kundenbeschwerdemanagemen-Software kann Ihr Team Kunden in Notfällen über ein Callcenter unterstützen. Anrufe werden an verfügbare Agenten verteilt, sobald sie eingehen. Wenn Sie kein Callcenter haben, können Sie eingehende Anrufe nicht entgegennehmen oder Mitarbeiter entsenden.

LiveAgent-Callcenter

Social-Media-Management

Die sociale Medienmanagement-Komponente von Beschwerdemanagementsystemen sammeln die Kundenbeschwerden über verschiedene Social-Media-Kanäle. Die Vermarkter und Support-Teams können diese Informationen verwenden, um das Beschwerdemanagement zu verbessern und Ihre digitale Präsenz weiter zu verwalten.

Kundenportal

Mit den Kundenportalen können Sie für Ihre Kunden ein strukturiertes und informatives Portal einrichten. Diese Portale ermöglichen es Ihnen, Informationen mit Ihren Kunden auszutauschen und auf Beschwerden zu reagieren. Durch das Erstellen von Community-Foren, einer Informationsdatenbank oder eines FAQ-Bereichs verbringen Kunden weniger Zeit damit, mit Agenten zu sprechen.

Multi-Wissensdatenbank-Funktion in der Kundenportal-Software - LiveAgent

Wissensdatenbank

Ihre Wissensdatenbank ist ein integraler Bestandteil Ihres Kundenportals und bietet Ihren Kunden jederzeit einen einfachen Zugang zu Informationen. Die beste Inbound-Callcenter-Software ermöglicht es Ihnen, Multi-Wissensbasen für das beste Kundenbeschwerdenmanagement zu unterhalten.

Hauptmerkmale eines effektiven Kundenbeschwerdemanagementsystems

Die folgenden Funktionen machen ein effektives Kundenreklamationsmanagementsystem aus:

  • E-Mail-Benachrichtigungen (wenn eine automatische Antwort gesendet wird).
  • Möglichkeit, frühere Beschwerden nachzuverfolgen, die von demselben Kunden eingegangen sind.
  • Agenten können Beschwerden verfolgen, um eine leichter zugängliche Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden zu ermöglichen.
  • Die Kunden können jederzeit Antworten finden.
  • Die Analyse von Kundenbeschwerden kann zukünftige Interaktionen verbessern.
  • Die vier Hauptkategorien von Kundenbeschwerden sind: gemeinsam, häufig, kritisch und entstehend.

Durch die Implementierung eines effektiven Beschwerdemanagementsystems können Sie Kundenbeschwerden am schnellsten nutzen. Die Software zur Verwaltung von Kundenbeschwerden sollte die folgenden Funktionen umfassen:

Zeitstempeln

Zeitstempel ist das Anhängen eines Zeitstempels an Interaktionen und kann aufzeichnen, wann der Beschwerdeführer die Organisation kontaktiert und seine Antwort erhält. Auch in Rechtsfällen kann es hilfreich sein. Es gibt zwei Haupttypen von Zeitstempeln: digital und analog.

  • Bei digitalen Zeitstempeln werden Technologien wie Computer, GPS-Systeme oder Satelliten zum Aufzeichnen von Zeitstempeln verwendet.
  • Analog-Zeitstempel verwenden Markierungen, die von jemandem zu einem bestimmten Zeitpunkt manuell erstellt wurden.

Aufgabeneskalation

Die Aufgabeneskalation in einem Kundenbeschwerdemanagementsystem bietet eine Möglichkeit, die Priorität von Beschwerden zu erhöhen. Eskalationen können in einer teambasierten Umgebung auftreten, in der mehrere Personen die meisten oder alle Probleme lösen. Ein einfaches Beispiel ist die Zuweisung einer höheren Priorität für einen Telefonanruf, wenn es darum geht, mehrere Benutzer im Abonnement anstelle eines Benutzers ohne Tarif zu unterstützen.

Regel-in-LiveAgent erstellen

Kundenbeschwerden & Kontaktinformationen

Kundenbeschwerdesoftware fordert Kunden auf, bestimmte Informationen anzugeben, wenn sie eine Beschwerde einreichen. Diese Informationen können ihren Namen, ihre Telefonnummer, E-Mail-Adresse und eine Beschreibung des Problems umfassen, sodass Unternehmen den Kunden kontaktieren und Beschwerden schnell lösen können, während sie relevante Daten erhalten. Dies gewährleistet ein reibungsloses Kundenerlebnis, zufriedene Kunden und ein besseres Service-Qualitätsmanagement.

Benachrichtigungen für alle am Beschwerdemanagementprozess Beteiligten

Ein effizientes System benachrichtigt alle relevanten Mitarbeiter und Führungskräfte über eine neue Beschwerde, sobald das System diese protokolliert. Diese Benachrichtigungen umfassen:

  • Der Agent, der für die Untersuchung der Beschwerde verantwortlich ist.
  • Der Agent, der für die Lösung verantwortlich ist.
  • Der Agent musste alle durchgeführten Aktionen genehmigen.

Diese Benachrichtigungen stellen sicher, dass die richtigen Agenten eingebunden werden und Verantwortliche ihre Pflichten nicht vernachlässigen können.

Automatisierte E-Mail-Aufgabenbenachrichtigungen für die Manager und Interessenvertreter

Automatische E-Mail-Aufgabenbenachrichtigungen sparen die Zeit und stellen sicher, dass Beschwerden schnell gelöst werden. Beispielsweise kann eine automatisierte Aufgabenbenachrichtigung ausgelöst werden, wenn eine Kundenbeschwerde eingeht, damit jemand sie sofort überprüfen kann.

LiveAgent-E-Mail-Benachrichtigungen

Selbstservice-Portal

Sie können Ihrem Selbst-Service-Portal automatische Funktionen hinzufügen. So können Sie beispielsweise über Ihr Serviceportal alle Kundenbeschwerden umgehend bearbeiten und Ihren Kunden das Gefühl geben, gehört zu werden. Darüber hinaus können Kundenzufriedenheitstools, die es Unternehmen ermöglichen, Beschwerden zu verfolgen und zu verwalten, zu Vorteilen wie einer erhöhten Kundenbindung führen.

Hybrides Ticketsystem

Hybridtickets enthalten alle herkömmlichen Ticket-IDs, einschließlich der Beschwerde Ihres Kunden und wesentlicher Informationen. Dieses System ermöglicht es Ihnen, Kundenkommunikationen unter einer Ticket-ID zu speichern. Ein Agent kennt das Problem, unabhängig davon, welchen Kanal der Kunde nutzt.

Kundeneinblicke

Durch die Verwendung der Kundenbeschwerdemanagementsystemen in Ihrem Unternehmen können Ihre Agenten sofort die Kundendetails der Beschwerde einsehen, die sie bearbeiten. Ihre Kundeneinblicke geben Ihnen den Kontext, um Support und Service bereitzustellen, um Beschwerden schnell zu lösen.

CRM-LiveAgent

Wie wählt man das beste Kundenbeschwerdemanagementsystem aus

Sie sollten recherchieren, welche Beschwerdemanagementsysteme andere Unternehmen in Ihrer Branche einsetzen. Nachdem Sie den Prozess Ihrer Konkurrenten verstanden haben, ist es an der Zeit, zu überlegen, was Sie brauchen. Was Sie brauchen, ist etwas, das flexibel ist, eine großartige Benutzererfahrung bietet und je nach Art der Beschwerden, die Sie erhalten, geändert werden kann.

Verpflichtungen

Wenn Sie sich für ein System zur Verwaltung von Kundenbeschwerden entscheiden, müssen Sie sich der Verpflichtungen der Software bewusst sein. Sie verpflichten sich zu einem Zahlungsplan, der Ihnen pro Agent und Monat verschiedene Service-Levels basierend auf Ihrer Unternehmensgröße in Rechnung stellt. Bei einigen Systemen wie LiveAgent können Sie sich auf einen Jahresplan festlegen.

Preis

Die Unternehmen müssen bei der Auswahl eines Kundenbeschwerdemanagementsystems die Preismodelle berücksichtigen. Die meisten Systeme für das Management von Kundenbeschwerden bieten Ihnen zahlreiche Service-Level, um die Funktionalität auszuwählen, die Ihren Anforderungen und Ihrem Budget entspricht. Ihr Preis wird durch die von Ihnen gewählten Dienstleistungen und die Anzahl der Agenten bestimmt.

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Der Support

Wenn Sie sich für ein Kundenbeschwerdemanagementsystem entscheiden, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Team den Kunden durch kommunikative Tools schnell helfen kann. Ein Kundenbeschwerdemanagementsystem mit 24/7 Support und Chat ist hilfreich, insbesondere, wenn Sie ein großes oder Remote-Team haben, das in verschiedenen Zeitzonen arbeitet.

Kontaktmöglichkeiten angeben

Stellen Sie sicher, dass Ihr Kundenreklamations- und Servicequalität-Managementsystem Ihren Kunden mehrere Möglichkeiten anbietet, Sie zu kontaktieren. Sei es per E-Mail, Live-Chat, Telefon oder mehr. Das Kundenbeschwerdemanagementsystem soll es den verärgerten Kunden ermöglichen, Sie schnell zu kontaktieren.

Möglichkeit nach oben/unten zu skalieren

Sie sollten in der Lage sein, ein Kundenbeschwerdemanagement-Team jeder Größe von überall auf der Welt zu betreiben. Unabhängig von Ihrer aktuellen Unternehmensgröße möchten Sie eine Software wählen, die die aktuellen und zukünftigen Anforderungen Ihres Unternehmens erfüllt. Durch die Auswahl eines Systems, mit dem Sie Ihr monatliches Abonnement nach oben oder unten skalieren können, können Sie Ihr Geschäft an langsame oder arbeitsreiche Zeiten anpassen.

Kollaborative Optionen

Ob VoIP-Anbieter oder Chatten mit Kunden, Sie müssen sich für ein System zur Verwaltung von Kundenbeschwerden entscheiden, das die Zusammenarbeit anbietet. Durch den Einsatz von Omnichannel-Software können Sie die Effizienz der Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Kunden weiter steigern.

LiveAgent-Omnichannel-Übersicht
LiveAgent-Omnichannel-Übersicht

Software-Einschränkungen

Um das beste Kundenbeschwerdemanagementsystem für Ihr Unternehmen auszuwählen, müssen Sie die Grenzen Ihrer Software kennen. Berücksichtigen Sie z. B. die Größe Ihres bestehenden Personals und wählen Sie die Software aus, die Ihren Kunden am besten dient, sei es Kontaktkanäle, eingehende Anrufe, Videosupport oder Textchat. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Callcenter-Software Ihre Geschäftspraktiken oder Ihr Anrufqualitätsmanagement nicht einschränkt.

Demoversion von Kundenbeschwerdemanagementsystemen

Wenn Sie sich für ein Kundenbeschwerdemanagementsystem entscheiden, ist es wichtig, sich mit der Software vertraut zu machen, bevor Sie sich für eins entscheiden. Am besten tun Sie es mit einer Demo, die Ihnen zeigt, wie die Software funktioniert und Ihnen hilft, Ihre Ziele zu erreichen. Ihr Team kann zu diesem Zeitpunkt alle Fragen zur Software stellen, was Ihnen den Vorteil anbietet, sich vor dem Kauf mit Ihrem Kundenbeschwerdemanagementsystem vertraut zu machen. Stellen Sie vor dem Kauf sicher, dass es Ihren Anforderungen an den Kundenservice entspricht.

Es ist keine leichte Aufgabe, mit Ihrem Kundenservice Schritt zu halten. Dennoch können Sie mit der LiveAgent-Demoversion die zahlreichen erweiterten Funktionen hautnah erleben und selbst ausprobieren, bevor Sie etwas unternehmen. Es ist unbedingt zu beachten, dass die Demos nur eine Demonstration der Funktionsweise des Systems sind und nicht mehr. Demos bieten jedoch eine Möglichkeit, das Innenleben der Software zu sehen.

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Was ist das beste Kundenreklamationsmanagementsystem?

LiveAgent ist das beste Kundenreklamationsmanagementsystem und die zuverlässigste Lösung für Benutzerfeedback aus folgenden Gründen:

  • Es ist benutzerfreundliche Oberfläche
  • Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis für Unternehmer
  • Leistungsstarke Berichterstattungstools zur Messung der Produkttrends

Andere Konkurrenten wie Zendesk bieten Benutzern ähnliche Funktionen mit unterschiedlichen Zahlungsplänen an. Zudem synchronisiert sich die mobilfreundliche Oberfläche von Apptivo mit anderen Apps auf Ihrem Telefon, sodass Sie Passwörter nicht erneut eingeben müssen.

Der Verwaltungsprozess für Benutzerbewertungen in Apptivo ist dem von LiveAgent sehr ähnlich, konzentriert sich jedoch nicht so stark auf Benutzerfeedback. Darüber hinaus bietet Apptivo keine benutzerfreundlichen Funktionen wie Chat-Integration oder Push-Benachrichtigungen wie LiveAgent. Ein weiterer Mitbewerber, Teamsupport, bietet vollen Service-Support für Teams und Unternehmen. Dieses Unternehmen implementiert über 200 Bewertungsmanagementprozesse. Das System ist jedoch nicht so benutzerfreundlich wie andere Optionen.

Vorteile der Verwendung eines Kundenbeschwerdemanagementsystems

Die oberste Priorität der meisten Unternehmen ist es, einen exzellenten Kundenservice anzubieten. Es wurde immer wieder bewiesen. Ein außergewöhnliches Kunden-Beschwerdemanagement führt zu einer Steigerung der Qualität der Vertriebsprozesse, der Markenbindung und einer positiven Mundpropaganda. Um Kundenbeschwerden am besten bearbeiten zu können, benötigen Sie das beste Kundenbeschwerdesystem.

Ein Kundenbeschwerdemanagementsystem verwendet Analysetools, um Daten aus Beschwerden zu analysieren und zu sammeln. Positive und negative Bewertungen geben einen Einblick in das Kundenverhalten, um zukünftige Interaktionen zu verbessern.

Analytik-Übersichtsfunktion in der Kundenservice-Software - LiveAgent

Implementierung der Kundenreklamationsmanagementsystemen

Die Implementierung eines Kundenbeschwerdemanagementsystems ist schnell und einfach und kann Ihre Kundenservicereaktion drastisch verbessern. Die Erstellung eines solchen Systems erfordert nicht viel Zeit oder Geld, da es um Ihre aktuellen Systeme und Ressourcen herum entworfen werden kann. Sobald Sie ein Kundenbeschwerdemanagementsystem implementiert haben, ist Lernmanagement von entscheidender Bedeutung. Sie müssen Ihr Team schulen, um das Beste daraus zu machen, um das beste Service-Qualitätsmanagement zu gewährleisten. Möglicherweise müssen Sie einige Software aktualisieren und monatliche Nutzungsgebühren pro Agent zahlen, seien Sie also auf einige Investitionen vorbereitet.

Kosten für die Kundenbeschwerdemanagementsysteme

Die Preisspanne von Kundenbeschwerdemanagementsystemen variiert. Einige Verwaltungssysteme bieten kostenlose Versionen oder kostenlose Testversionen an und haben unterschiedliche Zahlungspläne. Die Kosten variieren je nach Software, aber je mehr Agenten Sie haben, desto wahrscheinlicher sind die Kosten pro Agent.

Top 20 Anbieter von Kundenbeschwerdemanagementsystemen

Damit Ihr kleines, mittleres oder großes Unternehmen die Kundenbeschwerden optimal bearbeiten kann, haben wir eine Liste der 20 besten Kundenbeschwerden-Management-Systeme zusammengestellt. Es wird sicherlich eine Option geben, um Ihre Anforderungen an das Kundenbeschwerdemanagement mit verschiedenen Funktionen, Vorteilen, Nachteilen und Preisoptionen zu erfüllen.

1. LiveAgent

LiveAgent ist ein hervorragendes System zur Verwaltung von Kundenbeschwerden und mehr, das Ihrem Team die Werkzeuge an die Hand gibt, die es braucht, um mit Kunden in Kontakt zu treten und die Kundeninteraktionen zu verbessern.

LiveAgent-Homepage

Empfohlen für kleine bis große Unternehmen im E-Commerce

Die LiveAgent-Software kann kleine, mittlere oder große Unternehmen bei allen Kundenbeschwerden unterstützen. Das liegt an der Möglichkeit, mithilfe des Omni-Channel-Supports schnell mit Kunden zu interagieren und gleichzeitig den Fortschritt Ihres Teams mit Analysen zu bewerten. Darüber hinaus lässt sich LiveAgent in viele Voice over Internet Protocol-Anbieter integrieren. Sie haben auch das beste Chat-Widget auf dem Markt.

Schlüsselfunktionen

  • Die Beschwerden werden direkt in einem Protokoll aufgezeichnet, auf das über das LiveAgent Control Panel zugegriffen werden kann, um ein besseres Service-Qualitätsmanagement zu ermöglichen.
  • Mit der Beschwerdemanagementlösung können Kunden die Rechnungen, Bestellinformationen und Screenshots anhängen.
  • Mit Antwortvorlagen für Kundenbeschwerden sparen Agenten die Zeit, indem sie automatisch mit häufig verwendeten Ausdrücken und Inhalten antworten.
  • Manager können die Beschwerden bestimmten Agenten zuweisen, um die Beschwerde schnell bearbeiten zu können.
  • Agenten können Änderungen des Beschwerdestatus im Kontrolpanel mit den Beschwerdestatus, Änderungsbenachrichtigungen und Aufgabenlisten verfolgen.
  • Kunden werden automatisch per E-Mail über alle Aktualisierungen ihrer Beschwerden informiert.

Vorteile

  • LiveAgent ermöglicht eine einfachere Online-Kommunikation mit Kunden.
  • Einfach in die tägliche Geschäftspraxis zu implementieren.
  • Die Verwaltung aller Kommunikationskanäle mit einem Tool.

Nachteile

  • Einige Einbettungsoptionen können für bestimmte Software gelten.
  • Erfordert eine Einrichtung zum Anpassen von Funktionen.
  • Während die kostenlose Version für kleine Unternehmen ausreichen kann, erfordert die Skalierung möglicherweise ein Upgrade auf die kostenpflichtige Version.

Preis

LiveAgent ist eine der wenigen Softwarekomponenten, die zusätzlich zu ihrer kostenlosen Testversion eine kostenlose Version mit eingeschränkten Funktionen anbietet. LiveAgent bietet mehrere Servicelevel und Preise, darunter 15, 29 und 39$ pro Monat. Für die kostenlose Testversion von LiveAgent ist keine Kreditkarte erforderlich.

2. Apptivo

Laut Apptivo erhöht ihre Software die Kundenzufriedenheit durch das Beschwerdemanagement. Zudem unterscheidet es sich von anderer Cloud-basierter Software durch das Tool zur Lead-Erfassung und das Web-to-Lead-Formular.

Apptivo-Startseite

Empfohlen für kleine Unternehmen, die Anpassungen vornehmen möchten

Apptivo unterscheidet sich von anderen Systemen dadurch, dass es sehr anpassbar ist und es Ihnen ermöglicht, auf niedrigeren Tarifstufen Funktionen auszuwählen, die zu Ihrem Unternehmen passen. Darüber hinaus ist Apptivo mit Google kompatibel, was Apptivo zu einer bequemen Wahl für kleine Unternehmen macht, die Kundenbeschwerden individuell anpassen möchten.

Schlüsselfunktionen

  • Verwalten Sie die Kundenkontakte von einem einzigen Standort aus.
  • Verfolgen Sie den Verlauf der Kundeninteraktion.
  • Weisen Sie Kundenbeschwerden zur Nachverfolgung der Agenten und Vertretern zu.
  • Verfolgen Sie Kundeninteraktionen, einschließlich Datum, Uhrzeit und beteiligter Agenten.
  • Verfolgen Sie den Status von Kundenbeschwerden.
  • Fügen Sie Anhänge und Dokumente Kundenreklamationsnotizen hinzu.
  • Erhalten Sie die Kundenbeschwerden per E-Mail oder richten Sie Kundenfeedbackformulare ein, um Kundenbeschwerden auf Ihrer Website zu sammeln.

Vorteile

  • Leicht zu lesendes und informative Gestaltung.
  • Hilfreiches Kunden-Onboarding und Kundenservice.
  • Möglichkeit, Kundenreklamationsaktionen anzupassen.

Nachteile

  • Die Softwareintegration kann je nach System komplex sein.
  • Das Erstellen von E-Mail-Vorlagen kann verwirrend sein.
  • Einige branchenübliche Funktionen fehlen.

Preis

Apptivo bietet eine kostenlose Version seiner Software mit eingeschränkter Funktionalität an. Die Preispläne von Appirio beginnen bei 10$ pro Benutzer und Monat, um auf ihre Produktfunktionen zuzugreifen. Apptivo bietet eine kostenlose Testversion der Software an, wenn Sie vor dem Kauf alle Funktionen zur Verwaltung von Kundenbeschwerden ausprobieren möchten.

3. TeamSupport

TeamSupport ist eine Software, die Unternehmen und anderen Organisationen hilft, Kundenbeschwerden mit einer Reihe von Produkten für Barrierefreiheit, Feedback-Management und Beschwerdebearbeitung zu verwalten und zu lösen.

TeamSupport-Startseite

Empfohlen für B2B-Technologieunternehmen

Die Beschwerdemanagement-Software TeamSupport wird für B2B-Kundendienstunternehmen empfohlen. Ihre große Auswahl an Lagerberichten unterscheidet sie von anderen Systemen. Mit TeamSupport können Kunden ganz einfach Feedback direkt in das System einreichen oder Tools von Drittanbietern verwenden.

Schlüsselfunktionen

  • Benutzer können ein Ticket anonym einreichen oder sich mit ihrer E-Mail-Adresse für den Versand anmelden.
  • Die Teams erhalten Benachrichtigungen, wenn neue Tickets eingereicht und zur Nachverfolgung zugewiesen werden.
  • Tickets werden bei Bedarf einem anderen Teammitglied zugewiesen.
  • Teams können historische Beschwerdedaten wie das Kundenvolumen, häufige Probleme nach Produktlinie und Abteilung anzeigen.
  • Die Benutzer können zu allen Tickets unternehmensspezifische Notizen eingeben.
  • Benutzer können im Kundenservice-Portal Ankündigungen veröffentlichen, die für alle Kunden sichtbar sind.
  • Kunden erhalten die Benachrichtigungen, wenn Agenten ihre Tickets aktualisieren, und können vergangene Unterhaltungen als Referenz einsehen.

Vorteile

  • Integriert sich nahtlos mit Outlook und wird zu einem erschwinglichen Preis angeboten.
  • Ermöglicht sowohl eingehende als auch ausgehende Tickets.
  • Einfach zu implementieren und bereitzustellen.

Nachteile

  • Verwirrende und nicht intuitive Einrichtung.
  • Etwas eingeschränkte Funktionalität und Funtionen.
  • Es kann zu Unterbrechungen im Chat kommen.

Preis

TeamSupport bietet eine Option von 50$ und 69$ pro Monat und Benutzer an, die verschiedene Funktionen bietet. Leider hat TeamSupport keine kostenlose Version ihres Systems, aber sie haben eine kostenlose Testversion.

4. Freshservice

Unternehmen verwenden die Beschwerdemanagement-Software von Freshservice, um Kundenbeschwerden effizient zu analysieren, zu melden und zu lösen. Es gibt auch eine mobile App, mit der Agenten unterwegs Beschwerden verwalten können.

Freshservice-Startseite

Empfohlen für IT-Helpdesk-Anforderungen

Freshservice zeichnet sich durch seinen Schwerpunkt auf die Verwaltung der IT-Helpdesk-Anforderungen verschiedener Organisationen aus, um Beschwerden effektiv zu bearbeiten. Mit verschiedenen IT-Verwaltungsfunktionen kann Freshservice in Unternehmen jeder Größe integriert werden.

Schlüsselfunktionen

  • Eine Fähigkeit, mit Kunden über ein gehostetes Telefonsystem zu kommunizieren.
  • Anrufaufzeichnung.
  • Reklamationsverfolgung und Nachverfolgung von Anfang bis Ende.
  • Beschwerdegeschichte.
  • Aktivitätsverfolgung und Genehmigungsworkflow.
  • Callcentermanagement.

Vorteile

  • Hilfreiches Support-Team mit konsistenten Updates.
  • Workflow-Automatisierung für spezifische Anforderungen.
  • Einfach zu bedienende Schnittstelle.

Nachteile

  • Schwierig, einige Komponenten zu verwenden.
  • Einige branchenübliche Funktionen fehlen.
  • Übersetzungsdienste können inkonsistent sein.

Preis

Freshservice bietet eine 21-tägige kostenlose Testversion an. Es gibt eine monatliche Option für 19$, 49$, 79$ und 99$ mit der Option, einen Jahresplan zu erwerben. Sie müssen einen teureren Plan erwerben, um auf alle verfügbaren Funktionen zugreifen zu können. Dennoch bietet Freshservice die Möglichkeit, zusätzliche Agenten für 0,20$ pro Agent und Monat hinzuzufügen. Freshservice bietet keine kostenlose Version an.

5. Zendesk

Zendesk ist ein Kundenbeschwerdemanagementsystem, das es Unternehmen ermöglicht, Kundenbeschwerden und -ansprüche zu verfolgen und darauf zu reagieren, und ist eine der führenden Optionen auf diesem Markt.

Zendesk-Startseite

Empfohlen für geschäftliche Flexibilität

Das Beschwerdemanagementsystem von Zendesk wurde entwickelt, um Unternehmen dabei zu helfen, flexibel zu bleiben, während sie wachsen. Zendesk ermöglicht es Unternehmen, problemlos mit Kunden in Kontakt zu treten, Probleme zu erkennen und sie so schnell wie möglich zu beheben. Darüber hinaus lässt sich Zendesk in andere wesentliche Dienste des Kundengeschäfts integrieren, wie z. B. Marketing-Automatisierungsdienste, um die geschäftliche Flexibilität zu erhöhen.

Schlüsselfunktionen

  • Die Software weist Fälle automatisch zu, indem sie Tags und Kommentare hinzufügt.
  • Leiten Sie Kundenbeschwerden an den am besten geeigneten Kundendienstmitarbeiter weiter.
  • In 40 Sprachen unterstützt.
  • Einzigartige Hilfezentren, Supportkanäle und Geschäftsregeln für Marken.
  • Omni-Channel-Kundensupport.
  • Feedbackschleifen ermöglichen es Agenten, den Fortschritt ihrer Fälle über mehrere Supportkanäle hinweg zu verfolgen.

Vorteile

  • Robuste Reporting- und Analysetools.
  • Funktionsreich
  • Video-, Chat- und Telefon-Funktionen.

Nachteile

  • Manchmal hat das System Probleme beim Hochladen von Daten.
  • Die Kommunikation mit Zendesk-Agenten kann schwierig sein.
  • Verfügt nicht auf allen Preisstufen über die erforderlichen Funktionen.

Preis

Zendesk bietet eine Vielzahl von Softwarefunktionen und Servicelevels. Es gibt einen Service für 19$, 49$, 79$ und 99$. Zendesk bietet eine kostenlose Testversion seines Kundenbeschwerdemanagementsystems an. Es gibt jedoch keine kostenlose Version von Zendesk und Sie müssen sie kontaktieren, um ein Angebot zu erhalten, das Ihren spezifischen Anforderungen entspricht.

6. Avochato

Mit der Avochato-Software für das Kundenbeschwerdemanagement können Sie Kundenbeschwerden registrieren, untersuchen und Maßnahmen ergreifen. Diese Software ist auf Benutzerforschung ausgerichtet und betont, wie Kunden ihre Programme verwenden.

Avochato-Startseite

Empfohlen für Unternehmen, die SMS-Nachrichten verwenden

Avochato hat keine Programmieranforderungen und kann von Teams unterschiedlicher Größe verwendet werden. Avochato empfiehlt sich für diejenigen, die Kunden per SMS erreichen möchten. Avochato kann von mehreren Unternehmen verwendet werden, die Text verwenden, wie Makler, E-Commerce, Versicherungsvertreter und Autohäuser.

Schlüsselfunktionen

  • Agenten können viele Gespräche gleichzeitig bearbeiten.
  • Automatisierte SMS- und Chat-Kommunikation
  • Senden Sie automatisierte Texte basierend auf Faktoren wie Auslösern.
  • Integriert in Systeme wie Slack, Salesforce und Microsoft Teams
  • Erstklassige Sicherheit und robuste Integrationen unterstützen große globale Teams.

Vorteile

  • Hilfreiche Unterstützung und einfaches Senden von Nachrichten.
  • Benutzerdefinierte Felder für Massensendungen.
  • Analytik für Nachrichten bereitgestellt.

Nachteile

  • Textnummern können angerufen werden, was ein Problem sein kann.
  • Lässt sich nicht in Kundenreputationsmanagementsysteme integrieren.
  • Kann die Kunden nur persönlich kontaktieren.

Preis

Avochato hat verschiedene Preisstufen, die unterschiedliche Funktionen bieten. Es gibt keine kostenlose Version der Software, aber eine 14-tägige kostenlose Testversion des Systems. Darüber hinaus gibt es eine 19$ und 35$. Bei einem Konto mit mehr als zehn Benutzern müssen Sie Avochato für ein Angebot direkt kontaktieren.

7. HappyFox

Happyfox ist ein Beschwerdemanagementsystem für Unternehmen, um ihren Kundenservice zu verbessern.

HappyFox-Startseite

Empfohlen für benutzerfreundliches Ticketing

Im Vergleich zu Mitbewerbern erleichtern die benutzerfreundlichen und integrierten Ticketing-Funktionen von Happyfox die plattformübergreifende Verwaltung.

Schlüsselfunktionen

  • Integriert verschiedene Kanäle zum Empfangen von Kundenbeschwerden wie Telefon, E-Mail und Chat.
  • Die Beschwerdemanagement-Software hilft bei der Kategorisierung der Beschwerde nach Produkt- oder Servicetyp.
  • Happyfox bietet eine Option zum Überprüfen des Beschwerdeverlaufs an.
  • Kunden können Beschwerdedetails einsehen, die von ihnen selbst oder anderen Kunden eingereicht wurden.
  • Jede einem Mitarbeiter zugeordnete Beschwerde wird mit Status und allen relevanten Details in die Beschwerdemanagement-Software des jeweiligen Mitarbeiters kopiert.
  • Die Beschwerdemanagementfunktionen in HappyFox bieten eine Reaktionszeit für Beschwerden.

Vorteile

  • Sie können automatisierte Antworten einrichten.
  • Ticketformulare sind anpassbar.
  • Eine Möglichkeit, die Service- und Wartungsanfragen zu verfolgen.

Nachteile

  • Erfordert eine Schulung des Personals im System, was einen erheblichen Zeitaufwand bedeuten kann.
  • Schwierig, das System einzurichten.
  • Mangelhafte Wissensdatenbank-Optionen.

Preis

Happyfox bietet eine Vielzahl von Service Levels und Optionen. Obwohl Happyfox eine kostenlose Testversion ihrer Software anbietet, bieten sie keine kostenlose Version an. Um ein Angebot für alle Dienstleistungen zu erhalten, müssen Sie sich direkt an Happyfox wenden.

8. Freshdesk

Freshdesk ist ein Beschwerdemanagementsystem, mit dem Unternehmen Kundenprobleme verfolgen, beantworten und lösen können. Darüber hinaus verfügt das Kundenportal von Freshdesk über eine Reihe von Konnektivität für soziale Medien, die einen nahtlosen Übergang vom Problem zur Beschwerde ermöglicht.

Freshdesk-Startseite

Empfohlen für die Verwendung von KI

Unternehmen jeder Größe können Freshdesk nutzen. Seine robusten Funktionen und verschiedene Preispläne bieten Optionen für jedes Unternehmen. Freshdesk zeichnet sich durch seinen erschwinglichen Preis, seine KI- und Chatbot-Fähigkeiten aus. Da Freshdesk auf allen mobilen Geräten funktioniert, können Kundenserviceteams außerdem jederzeit und überall darauf zugreifen.

Schlüsselfunktionen

  • Ermöglicht den Benutzern, Beschwerden zu priorisieren und in Freshdesk erstellte Beschwerden zu verfolgen.
  • Omni-Channel-Support-System.
  • Das Self-Service-Support-Portal ermöglicht es den Agenten und Kunden, sofortige Hilfe zu erhalten.
  • Integrieren Sie Freshdesk in Freshrelease, um Projektmanagementfunktionen zu ermöglichen.
  • Integrieren Sie Freshdesk mit PagerDuty, um Eskalationen und Vorfälle besser zu handhaben.
  • Erstellen Sie eine Szenarioautomatisierung, um Tickets schneller zu lösen.

Vorteile

  • Erlauben Sie mehreren Personen, von einer E-Mail aus an verschiedenen Problemen zu arbeiten.
  • Online-Training macht das Lernen bequem.
  • Einfache Synchronität mit Software von Drittanbietern.

Nachteile

  • Zeigt Teamnamen in Unterhaltungen nicht immer an.
  • Schlüsselfunktionen fehlen oder sind nur auf höheren Ebenen zugänglich.
  • Langsamere Softwaregeschwindigkeit.

Preis

Der Preis für Freshdesk gilt pro Agent und Monat, und es stehen vier Pläne zur Auswahl: ein kostenloser Plan,18$, 47$, 83$. Die Pläne haben begrenzte Funktionen, es sei denn, Sie wählen den besten aus. Wenn Sie jedoch ein ganzes Jahr auf einmal bezahlen, sparen Sie Geld. Freshdesk bietet eine kostenlose Testversion, die Ihnen alle Funktionen des Systems zeigt.

9. Front

Front ist ein Beschwerdemanagementsystem, das Unternehmen hilft, den Überblick über ihre Kundenbeschwerden zu behalten. Front verwendet Analysen, um allgemeine Problembereiche zu finden und es Kunden leicht zu machen, Hilfe bei bestimmten Problemen anzufordern.

^Kundenbeschwerdemanagementsystem^

Empfohlen für einen “Helpdesk”-Ansatz

Front bietet eine für die Kunden eine einfach zu bedienende Oberfläche im Helpdesk-Stil an, die sich von anderen Optionen unterscheidet. Front wird für das Beschwerdemanagement in kleinen und mittleren Unternehmen empfohlen. Obwohl Front hervorragend für das Beschwerdemanagement von Unternehmen jeder Größe geeignet ist, ist die Verwendung in größeren Unternehmen komplizierter.

Schlüsselfunktionen

  • Automatische Anrufweiterleitung.
  • Kommunikations-Hub ermöglicht es den Unternehmen, die maßgeschneiderten Dienste in großem Maßstab anzubieten.
  • Sie können einen Eskalationspfad für Beschwerden zuordnen und Beschwerdetypen für die Front-End-konforme Kommunikation erstellen.
  • Ermöglicht den Benutzern die Beschwerdegespräche mit einem Team zu teilen.
  • Lässt sich nahtlos mit bestehenden Helpdesk-Plattformen integrieren, um das Beschwerdemanagement zugänglich zu machen.
  • Eine durchsuchbare Datenbank und ein Speicher für den Beschwerdeverlauf.

Vorteile

  • Einfache Kommunikation mit internen und externen Teams.
  • Die Möglichkeit, Probleme zu teilen, zuzuweisen, zu kommentieren, zu verschieben und erneut aufzutauchen.
  • Gemeinsames Posteingangstool, damit alles für einen einfachen Zugriff dokumentiert ist.

Nachteile

  • Nischenbeschränkungen.
  • Einfaches Verlegen von Ordnern und Dokumenten im System.
  • Keine Wissensdatenbank.

Preis

Front bietet drei Preispläne mit jeweils unterschiedlichen Funktionen an: 19$ und 49$ pro Monat und pro Agent. Sie können jährlich für ein Konto bezahlen, und wenn Sie sich für den Top-Plan interessieren, müssen Sie sich direkt an sie wenden, um ein Angebot zu erhalten.

10. Zoho Desk

Zoho Desk ermöglicht es jedem Unternehmen oder jeder Marke die Kundenbeschwerden mithilfe von Chat-Anwendungen, Callcenter-Aufzeichnungen, Helpdesk-Tickets und mehr über eine einzige Plattform effektiv zu verwalten.

^Kundenbeschwerdemanagementsystem^

Empfohlen für Anfragen mit hohem Volumen

Zoho Desk wird für kleine und mittlere Unternehmen empfohlen. Seine Beschwerdemanagementfunktionen sind in Branchen von Vorteil, die ein hohes Volumen an Kundenserviceanfragen haben, wie z. B. Einzelhandel oder Gastgewerbe. Zoho Desk hebt sich aufgrund seiner Problemverfolgungssoftware von den anderen ab.

Schlüsselfunktionen

  • Arbeiten Sie teamübergreifend zusammen und verfolgen Sie Beschwerdestatistiken mit Omni-Channel-Support.
  • Fähigkeit zur teamübergreifenden Zusammenarbeit.
  • Analysen bieten einen Einblick und Wirkung an.
  • Ein Dashboard mit Informationen für Agenten und Manager
  • Bauen Sie Ihre Kommunikation mit ZIA auf, einer kontextbezogenen KI.
  • Automatisierung für einfache und sich wiederholende Aufgaben

Vorteile

  • Möglichkeit die Tickets einfach zuzuweisen und den Kundensupport zu überwachen.
  • Möglichkeit, alle Schritte und den Verlauf für jedes Ticket zu erhalten.
  • Behandeln Sie die Kommunikation von mehreren Kanälen von einem System aus.

Nachteile

  • Tickets können nicht nach einem Konto sortiert werden.
  • Keine Benachrichtigungen, wenn ein Ticket von Agent zu Agent weitergegeben wird.
  • Begrenzte Anpassung für Webformulare.

Preis

Zoho Desk hat vier Servicelevel, eine kostenlose Version mit eingeschränkten Funktionen, eine Option für 14$, 23$ und 40$ pro Monat und Agent. Es gibt auch eine kostenlose 15-Tage-Testsoftware.

11. GetMoreReviews

GetMoreReviews ist das Top-Tool zum Generieren authentischer Bewertungen online mithilfe eines Kundenbeschwerdemanagementsystems. Darüber hinaus verfügt es über Funktionen, die Agenten bei der Bearbeitung von Beschwerden unterstützen.

GetMoreReviews-Startseite

Empfohlen für die Unternehmen, die die Bewertungen erstellen möchten

GetMoreReviews kann jedem kleinen bis großen Unternehmen helfen die Bewertungen zu generieren, daher wird es für Unternehmen empfohlen, die 5-Sterne-Bewertungen erstellen möchten. Es enthält auch Funktionen zur Verwaltung von Kundenbeschwerden.

Schlüsselfunktionen

  • Möglichkeit die Online-Bewertungen für Ihr Unternehmen zu generieren.
  • Der Beschwerdeprozess findet in einem zentralen Beschwerdeeingang statt, der als zentraler Zugangspunkt dient.
  • Eine Reklamationseskalationsmatrix ermöglicht es Ihnen die Reklamationsschwere, Reklamationskategorie und Reklamationsart zuzuordnen.
  • Fehlerhafter Feedback-Handler und Erinnerungsfunktion für Bewertungen.

Vorteile

  • Einfach für Kunden einen Feedback in einem öffentlichen Forum zu hinterlassen.
  • Kompetente und hilfsbereite Supportmitarbeiter.
  • Einfach in der Lage sein, die Bewertungsanfragen zu senden.

Nachteile

  • Kann klobig und schwer sein zu erkennen.
  • Es ist nicht möglich, eine große Anzahl von Kontakten auf einmal zu entfernen.
  • Posten zur Überprüfung können sich verzögern.

Preis

GetMoreReviews berechnet nach einer 14-tägigen kostenlosen Testversion 99$ pro Monat. Im Rahmen dieses Preisplans gibt es auch eine kostenlose Einrichtung und Anpassung. Da kein Vertrag besteht, können Sie ihn jederzeit kündigen.

12. Qualtrics CustomerXM

Qualtrics CustomerXM ist eine Beschwerdemanagement-Software, die Verbrauchern eine Stimme in den Beschwerdelösungsprozessen gibt. Die Beschwerdemanagement-Technologie bietet Kunden eine nahtlose Möglichkeit, Beschwerden in einer Vielzahl von Formaten einzureichen, einschließlich Social-Media-Kanälen und traditionellen Beschwerdekanälen wie Telefon und E-Mail.

Qualtrics-Startseite

Empfohlen für erfahrene Kundensupport-Tools

Qualtrics CustomerXM bringt erfahrene Kundenserviceplattformen in Branchen, die die Beschwerden mit einer robusten Software bearbeiten möchten. Obwohl jedes Unternehmen Qualtrics CustomerXM verwenden kann, wird es für mittlere bis große Unternehmen empfohlen. Aufgrund des Preises und der Funktionen finden kleinere Unternehmen möglicherweise bessere Optionen.

Schlüsselfunktionen

Ein intuitives Dashboard, das die Erfassung von Beschwerden vereinfacht, sodass Kunden nahtlos über jeden Kanal Feedback geben können. Die erfassten Daten werden verwendet, um die Erfassung von Beschwerden zu vereinfachen, sodass Kunden nahtlos über jeden Kanal Feedback geben können. Ein Beschwerde-Self-Service-Portal ermöglicht es Kunden, Probleme selbst zu beheben. Erfassen Sie Beschwerden nahtlos von jedem Kanal – Chat, Social Media, E-Mail oder Telefon. Messen Sie die Zufriedenheit mit Beschwerden mithilfe eines Net Promoter Scores, Umfragen, Umfragen und Fragebögen.

Vorteile

  • Möglichkeit, Benutzerumfragen an Kunden zu senden.
  • Erweiterte Funktionen, die plattformspezifisch sind.
  • Überwachen Sie ganz einfach die Kunden- und Mitarbeitererfahrung.

Nachteile

  • Das Dashboard stößt beim manuellen Herunterladen auf Fehler.
  • Das Eigentum an Umfragen darf nicht übertragen werden.
  • Schwierig zu erlernen und erfordert ein Teamtraining für die beste Wirkung.

Preis

Qualtrics CustomerXM ist nicht für alle Unternehmen geeignet, da die Software im Rahmen eines Jahresplans ab 1.500$ pro Jahr erhältlich ist. Darüber hinaus bietet Qualtrics CustomerXM eine kostenlose Version mit stark eingeschränkten Funktionen und eine kostenlose Testversion.

13. Issuetrak

Issuetrak ist eine Beschwerdemanagement-Software, die die Kundenbeschwerdendaten verfolgt und überwacht, um Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu unterstützen. Das Beschwerdemanagementsystem von Issuetrak bietet Unternehmen ein Beschwerdeportal und Tools zum Teilen von Beschwerden, mit denen sie Beschwerden schnell und effizient verfolgen und lösen können.

Empfohlen für die Problemverfolgung und das Prozessmanagement

Issuetrak wird für fast jede Unternehmensgröße empfohlen, ist jedoch speziell auf agile Teams zugeschnitten. Issuetrak kann bei vielen Lösungen für Kundenbeschwerden helfen, aber ihre Spezialität ist die Analytik. Manager können Beschwerden über mehrere Märkte hinweg verfolgen und sie der entsprechenden Abteilung zuordnen.

Schlüsselfunktionen

  • Ein On-Premise-Beschwerdemanagementsystem, das ein Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Kundenbeschwerden unterstützt.
  • Unternehmen können aufzeichnen, verfolgen und verstehen, worüber sich Kunden beschweren.
  • Informationen zum Beschwerdetrend.
  • Beschwerdevorlagen sind einzigartige Beschwerdecodes, die erstellt wurden, um die Anforderungen des Beschwerdemanagements jedes Unternehmens zu erfüllen.
  • Beschwerden können automatisch kategorisiert werden, was Zeit spart und manuelle Fehler reduziert.
  • Visualisieren Sie Beschwerden mit konformem Mapping.

Vorteile

  • In der Lage sein, den Kunden einen Zugriff zu gewähren und ihnen zu erlauben, zu sehen, was sie sehen sollen.
  • Kann jemanden zuweisen, der nach Ihnen an einem Ticket arbeitet.
  • Möglichkeit, die Rohdatensätze für alles abzurufen, was benötigt wird.

Nachteile

  • Gibt Ticketanfragen, während Agenten mit anderen Kunden arbeiten.
  • Mangel an unbegrenzter Feldanpassung.
  • Schwierige Installation.

Preis

Es gibt ein kostenloses Konto, das unbegrenzt viele Benutzer haben kann. Darüber hinaus bietet das System eine kostenlose Testversion an, und die Pläne beginnen bei 59$ pro Monat. Sie müssen sich jedoch an den Kundensupport wenden, um ein detailliertes Angebot zu erhalten.

14. Desk360

Das Beschwerdemanagementsystem Desk360 automatisiert den Beschwerderegistrierungsprozess. Die Funktion zum Generieren von Statusberichten wurde entwickelt, um in Echtzeit Berichte zum Beschwerdestatus für Unternehmen und deren Kunden zu erstellen. Unternehmen können mit nur einem Klick auf Beschwerdedetails, den Verlauf und beschwerdebezogene Maßnahmen zugreifen.

Desk360-Startseite

Empfohlen für die Erstellung von Beschwerdeberichten

Desk360 bietet Omni-Channel-Unterstützung in zehn verschiedenen Kanälen an. Desk360 wird für Unternehmen empfohlen, die die automatische Generierung von Beschwerdeberichten verwenden möchten, sodass Sie den Status von Kundenbeschwerden in Echtzeit überprüfen können. Dies macht Desk360 zu einer soliden Lösung für kleine und mittlere Unternehmen, die Kundenbeschwerden rationalisieren möchten.

Schlüsselfunktionen

  • Genehmigung des Beschwerde-Workflows und Routing-Steuerung
  • Reklamationsregistrierung & Kategorisierung.
  • Eskalationsregeln für Beschwerden basierend auf Priorität, Produkt, Region usw.
  • Benachrichtigung über den Beschwerdestatus.
  • Eine skalierbare Lösung für Unternehmen jeder Größe
  • Kunden können wertvolles Feedback zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen geben.

Vorteile

  • Flexibles Support-Team, das einfach zu kontaktieren ist.
  • Nützlich, funktional und einfach zu bedienen.
  • Einfach in andere Plattformen wie KI-Kommunikation zu integrieren.

Nachteile

  • Anrufe werden nicht automatisch zu Tickets.
  • Eingeschränkte Plattformunterstützung mit In-App-Klient-Verwaltungsmodul.
  • Fehlende wichtige Funktionen und andere Funktionen müssen noch entwickelt werden.

Preis

Die Preise von Desk360 variieren, bieten jedoch eine kostenlose Version mit eingeschränkten Funktionen an, eine 24$-Version mit den meisten Teilen und ihren Top-Plan. Sie müssen Desk360 direkt kontaktieren, um mehr über das endgültige Ziel zu erfahren.

15. HelpDesk

Das Helpdesk-Kundenbeschwerdemanagementsystem ist ein Computerprogramm, das es Technikern ermöglicht, Kundenbeschwerden zu verwalten und darüber zu berichten. Darüber hinaus koordiniert die Helpdesk-Anwendung mit anderen Methoden wie Telefon- oder Mailservern, um sicherzustellen, dass alle Informationen zu jeder Beschwerde korrekt gespeichert werden.

Helpdesk-Startseite

Empfohlen für proaktive Teamarbeit

HelpDesk funktioniert gut als ein System zur Verwaltung von Kundenbeschwerden, das es den Teams ermöglicht, zusammenzuarbeiten. Große Unternehmen verwenden diese Software, um die Kundenanfragen, Beschwerden und Feedback zu verfolgen und zu überwachen. Die interne Lösung von Kundenproblemen senkt die Kosten und erhöht die Kundenzufriedenheit.

Schlüsselfunktionen

Durchsuchbare Wissensdatenbank/FAQs, die indiziert und nach Schlüsselwörtern oder Phrasen durchsucht werden können. Vordefinierte und anpassbare Helpdesk-Ticketformulare, die wichtige Kundeninformationen sammeln und speichern. Effiziente Workflows steuern den Kundenkommunikationsprozess. Vordefinierte und anpassbare Helpdesk-Ticketformulare zur Erfassung wichtiger Kundendetails wie Kontaktinformationen, Kunden-ID und Problembeschreibung.

Vorteile

  • Für Agenten leicht verständlich und online abrufbar.
  • Zugang zum Support-Team.
  • Automatisierte Funktionen.

Nachteile

  • Kein Eingabefeld für ein Fälligkeitsdatum.
  • Nicht-Spam-E-Mails landen im Spam-Ordner.
  • Kein Omnichannel-Support.

Preis

Sie müssen sich direkt an Helpdesk wenden, um ein Angebot zu erhalten, und sie bieten eine kostenlose Testversion der Software an.

16. Bitrix24

Bitrix24 ist ein Cloud-basiertes Kundenbeschwerdemanagementsystem, das die organisierten und effizienten Möglichkeiten zur Bearbeitung von Kundenbeschwerden anbietet. Der Helpdesk ermöglicht es den Benutzern die Kundenbeschwerden oder Fragen aufzuzeichnen, um benutzerdefinierte Ticketfelder, Kategorien, Ansichten zu erstellen und ermöglicht eine unternehmensweite Verfolgung über ein einziges Portal.

Bitrix24-Startseite

Empfohlen für einen organisierten Ansatz

Bitrix24 eignet sich am besten für kleine und mittelständische Unternehmen, die ein Kundenbeschwerdemanagementsystem benötigen, das es Ihrem Team ermöglicht, Beschwerden schneller und organisierter zu bearbeiten.

Schlüsselfunktionen

  • Verfolgen Sie Kundeninteraktionen an einem Ort, während Kunden und Kunden Feedback hinterlassen und Updates erhalten können.
  • Es umfasst eine benutzerfreundliche Suche, Filter und Ereignisbenachrichtigungen.
  • Bitrix24 bietet Berichtsfunktionen zur Leistungsmessung an, die die Entwicklung und Erweiterung von Prozessen ermöglichen.
  • Das Ticketsystem umfasst eine umfassende Wissensdatenbank, in der die Benutzer nach häufig gestellten Fragen suchen können.

Vorteile

  • Automatisiert den Verkaufsprozess
  • Kann Leads aus verschiedenen Quellen auf der Plattform verwalten.
  • Planung der Arbeitsbelastung.

Nachteile

  • Mehrere Fehler im System.
  • Schwer zu navigierende Oberfläche.
  • Keine Berichtsstruktur.

Preis

Es gibt eine kostenlose 30-Tage-Testversion und einen kostenlosen Plan. Darüber hinaus gibt es Optionen für 49,99$ und 199$ sowie 2990$ und 24990$ für On-Premise-Unternehmen.

17. i-Sight

i-Sight hilft den Unternehmen, die Ursachen von Problemen zu identifizieren, die ihren Betrieb blockieren. Die Software kann verwendet werden, um schwerwiegende Kundendienstprobleme wie Geräteausfälle, Arbeitsprobleme, Abrechnungsstreitigkeiten und mehr zu untersuchen.

iSight-Startseite

Empfohlen zum Erkennen von Trends bei Anfragen

i-Sight wurde entwickelt, um die Daten aus verschiedenen Quellen zur Analyse an eine zentrale Datenbank zu leiten. Aufgrund dieses starken Fokus auf Datenanalyse eignet sich diese Software gut für kleinere Unternehmen, die wachsen und Kundeninteraktionstrends erkennen möchten.

Schlüsselfunktionen

  • Nachverfolgung von Kundenbeschwerden, um die Kundenzufriedenheit über alle Abteilungen hinweg sicherzustellen
  • Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen (CAPA)
  • HIPAA- und FDA-Konformität.
  • Archivierung und Aufbewahrung von Kundeninteraktionen
  • Benachrichtigungen und Eskalationsfunktionen für Beschwerden
  • Durch das Datenmanagement können Sie Kundenbeschwerden besser verfolgen.

Vorteile

  • Hilfreicher Kundenservice.
  • Möglichkeit, ein Tracking-Log zu führen.
  • 24/7 Live-Support.

Nachteile

  • Die Suche nach früheren Beschwerden kann schwierig sein.
  • Wenn die Systeme ausgefallen sind, geht die Software aus.
  • Mehrere branchenübliche Funktionen fehlen.

Preis

Sie müssen sich an i-sight wenden, um Angebotsinformationen zu diesem Produkt zu erhalten.

18. Wowdesk

Wowdesk ist eine Kundenservice-Management-Software, die den Unternehmen hilft ihre Kundenbeziehungen zu verbessern, indem sie den Kunden effizient und effektiv hilft.

^Kundenbeschwerdemanagementsystem^

Empfohlen für wachsende Unternehmen

Wowdesk wird für wachsende Unternehmen empfohlen, die komplexe Kundenbeziehungen über mehrere Kontaktkanäle wie Telefon, E-Mail, Chat oder soziale Medien verwalten. Wowdesk wird in allen Branchen eingesetzt, vom Einzelhandel bis zum Gesundheitswesen.

Schlüsselfunktionen

Mit der Verfolgung von Kundenbeschwerden kann Ihr Team Beschwerden über mehrere Abteilungen hinweg verfolgen. Anpassbares Branding für Ihr Unternehmen. Issue Auditing- und Formularmanagement-Lösungen. Automatisierte Anrufweiterleitung zur Optimierung Ihres Callcenters. Callcenter-Management zur einfachen Verwaltung von Remote- und Inhouse-Teams.

Vorteile

  • Leistungsstarkes Reporting-Tool.
  • E-mail, Chat, Facebook, and Twitter support.
  • Reaktionsschneller Kundenservice.

Nachteile

  • Erfordert gewöhnungsbedürftiges Training.
  • Sie müssen Ihre Workflow-Regeln definieren.
  • Die mobile App verfügt nicht über alle Funktionen des Webbrowsers.

Preis

Wowdesk hat eine kostenlose Version sowie eine kostenlose Testversion. Es gibt eine Option von 6$, 30$ und 60$ pro Agent und pro Monat.

19. JIRA Service-Management

JIRA Service-Management ist eine hervorragende Lösung, um Kundenprobleme, Probleme und Anfragen an einem Ort zu verfolgen. Mit leistungsstarken Funktionen wie benutzerdefinierten Workflows, flexiblen Berichten, integrierten Wissensdatenbankartikeln und Zeiterfassungsfunktionen.

JIRA Service-Management-Startseite

Empfohlen zum Erfüllen von Aufgaben

JIRA Service-Management wurde entwickelt, um die Problemverfolgung, Berichterstellung und Support-Fälle für Service-Desks bereitzustellen, um die Aufgaben schnell zu erledigen. Es wird für kleine bis mittelständische Unternehmen empfohlen.

Schlüsselfunktionen

  • Helpdesk- und Ressourcen-Problemmanagement für Ihr Team.
  • IT-Asset-Management, Änderungsmanagement und Lizenzmanagement.
  • Wissensdatenbankverwaltung, damit Kunden schnell Antworten erhalten.
  • Mit der Einhaltung-Nachverfolgung können Sie sicherstellen, dass die Supportstandards eingehalten werden.

Vorteile

  • Benachrichtigungen, wenn die Aufgaben zugewiesen oder abgeschlossen werden.
  • Einfacher und organisierter Arbeitsablauf.
  • Anpassbar.

Nachteile

  • Fehlende Standardfunktionen in anderer Software.
  • Fehlende Integration mit Ihren Apps.
  • Die Verwaltung von Tickets kann überwältigend sein.

Preis

Es gibt eine kostenlose Testversion und kostenlose Software mit eingeschränkten Funktionen für bis zu drei Agenten. Eine Option für 20$ pro Monat ermöglicht bis zu 4-15 Agenten und eine 40$-Version für 16+ Agenten.

20. Salesforce Service-Cloud

Salesforce Service-Cloud ist eine Cloud-basierte Kundenservice-Softwareplattform für die Unternehmen. Es ermöglicht den Unternehmen, einen differenzierten 1-zu-1-Kundenservice über Telefon, E-Mail, Chat, Web und soziale Kanäle bereitzustellen.

Salesforce-Startseite

Empfohlen für beste Interaktionen mit Echtzeitdaten

Salesforce-Forderungsorganisationen sind die ersten, die die Datenerfassung und Echtzeitanalysen für Kundeninteraktionen nutzen. Darüber hinaus können Sie einen maßgeschneiderten Kundenservice in Echtzeit bieten.

Schlüsselfunktionen

  • Callcenter-Verwaltungstools.
  • Anrufskripting, Aufzeichnung und Anrufprotokollierung.
  • Vorgefertigte Antworten, mit denen Sie automatisch auf Beschwerden reagieren können.
  • Anpassbares Branding für Ihr Unternehmen.
  • Inbound-Callcenter mit Geo-Zielen-Funktionen

Vorteile

  • Ideal für kundenorientierte Workflows.
  • Behalten Sie ganz einfach den Überblick über die Unternehmensverkäufe.
  • Möglichkeit, alle Kundenbedürfnisse zu protokollieren.

Nachteile

  • Begrenzte Formatierung.
  • Schnittstelle kann verwirrend sein.
  • Inkonsistente Stabilitätsprobleme.

Preis

Es gibt eine kostenlose Testversion von Salesforce Service-Cloud, aber Sie müssen sie direkt kontaktieren, um ein Angebot zu erhalten.

Kundenreklamationsmanagement-Software im Vergleich

Wenn Sie eine Software für das Management von Kundenbeschwerden für die Anforderungen Ihres Unternehmens evaluieren, möchten Sie herausfinden, welche Funktionen Sie bei der Lösung von Kundenbeschwerden unterstützen. Im Folgenden finden Sie unsere Empfehlungen für die beste Software für das Kundenbeschwerdemanagement auf dem Markt und was sie für Ihr Unternehmen perfekt machen könnte.

LiveAgent

Die Leistungsfähigkeit von LiveAgent kommt von einem robusten Kundenservice-Portal, das mehrere Tools verwendet. Es enthält ein reaktionsschnelles Chat-Widget, mit dem Kunden schnell mit Supportmitarbeitern chatten können. LiveAgent bietet eine vollständige Callcenter-Funktionalität, die es Ihren Kundendienstteams ermöglicht, Voice over Internet Protocol (VoIP) zu verwenden. Darüber hinaus ist LiveAgent die einzige Software, die unbegrenzte Anrufaufzeichnungen enthält. Die Ticketing-Funktion von LiveAgent sortiert Ihre Kundenservice-Interaktionen automatisch in detaillierte Tickets. Tickets können schnell sortiert und an die richtigen Abteilungen gesendet werden. Mit einem hybriden Ticketsystem, das Omni-Channel-Support nutzt, kann Ihr Team mit Kunden über verschiedene Kanäle hinweg mit einer Software kommunizieren.

Avochato

Avochato ist eine Software zur Verwaltung von Kundenbeschwerden, die für die Online-Verwaltung von Kundendienstproblemen entwickelt wurde. Mit Avochato können Sie Kundenbeschwerden vom Eingang bis zur Lösung in einem einzigen System bearbeiten. Avochato lässt sich in gängige Customer-Relationship-Management-Systeme integrieren und bietet Funktionen, die Ihnen helfen, Ihre Kunden zufrieden zu stellen, indem Sie ihre Anliegen schnell und effizient bearbeiten. Außerdem hebt sich Avochato von anderer Software auf dem Markt ab, indem es in großem Umfang anpassbare Nachrichten für den SMS-Versand ermöglicht.

Zendesk

Zendesk kann auf den Servern eines Kunden installiert werden, sodass kein Vollzeit-Kundendienstmitarbeiter erforderlich ist. Zendesk erfordert für die Verwaltung nur sehr wenig Hardware oder technisches Know-how und hebt sich damit von Mitbewerbern ab. Zendesk kann Unternehmen jeder Größe unterstützen, insbesondere solchen, die aktiv wachsen.

Zoho Desk

Zoho Desk ist eine Software zur Verwaltung von Kundenbeschwerden, die im Hinblick auf den Kundenservice entwickelt wurde. Es bietet Kundendienstmitarbeitern eine einfache Möglichkeit an auf Kundeninformationen zuzugreifen, den Kundenverlauf, frühere Gespräche und mehr anzuzeigen. Zoho Desk ermöglicht Kundenserviceteams einen besseren Support durch die Optimierung des gesamten Kundenerlebnisses von der Einreichung eines Tickets bis zur Lösung.

Freshdesk

Die Freshdesk-Software zur Verwaltung von Kundenbeschwerden ist eine intelligente Wahl für Unternehmen, um ihre Kundenservice-Optionen zu erweitern. Dies ist eine effektive Möglichkeit, einen hervorragenden Kundenservice zu bieten, ohne dass ein engagiertes Kundenservice-Team rund um die Uhr zur Verfügung steht. Dies bedeutet, dass die Verantwortung für die Beantwortung von Kundenbeschwerden nicht bei den bestehenden Mitarbeitern liegt – was Freshdesk von anderen Wettbewerbern unterscheidet.

Ist eine Testversion des Kundenbeschwerdemanagementsystems sinnvoll?

Ja! Mit einer Testversion eines Kundenbeschwerdemanagementsystems können Sie alle Features und Funktionalitäten nutzen. Dennoch schränkt es Ihre Arbeit nach Ablauf dieses definierten Zeitraums ein, es sei denn, Sie kaufen das Produkt. Kostenlose Testversionen helfen Ihnen, die Software und alle ihre Funktionen zu verstehen. Außerdem können Sie sehen, wie das Kundenbeschwerdemanagementsystem mit Ihrem Team zusammenarbeitet.

Stand out from your competitors with a strong
customer service culture

Fazit

Das beste All-in-One-Beschwerdemanagementsystem für Kunden

Es gibt unzählige Systeme zur Verwaltung von Kundenbeschwerden auf dem Markt, aber die Funktionen von LiveAgent sind überlegen. LiveAgent bietet eine All-in-One-Kundendienstsoftware für Online-Unternehmen an, um die Agenten und Kunden mithilfe von Analysen besser zu verwalten, sodass Ihr Team die Kontakte, Aufgaben, Chats und Beschwerden Ihres Unternehmens an einem Ort verwalten kann. Außerdem kann LiveAgent mit jedem Chat-Anbieter wie Google Talk oder Facebook Messenger verwendet werden und ist für Mobilgeräte optimiert, sodass Agenten Kundenbeschwerden von Mobilgeräten aus beantworten oder verwalten können.

Kundendienstaufgaben - Erstellen von Wissensdatenbankartikeln

Das beste Kundenreklamationsmanagementsystem für den Preis

LiveAgent bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis an, um Support-Teams die Funktionen bereitzustellen, die sie für eine erfolgreiche Kommunikation mit Kunden benötigen. Die flexible offene Architektur von LiveAgent bietet eine hervorragende Benutzererfahrung und eignet sich für Unternehmen jeder Größe – von Start-ups mit einem Agenten bis hin zu großen Büros mit über 200 Agenten. LiveAgent bietet mehrere Service-Stufen an, darunter eine kostenlose Version und eine kostenlose Testversion.

Das am höchsten bewertete Kundenbeschwerdemanagementsystem

Kundensupport ist für viele Unternehmen eine Notwendigkeit, und LiveAgent ist mit durchschnittlich 5/5 Sternen das am besten bewertete System zur Verwaltung von Kundenbeschwerden auf dem Markt.

Capterra Bewertungen von LiveAgent im Dezember 2021
Capterra Bewertungen von LiveAgent im Dezember 2021

Das am einfachsten einzurichtende, zu verwendende und zu integrierende Kundenreklamationsmanagementsystem

Software für das Management von Kundenbeschwerden ist effektiv, wenn sie sich leicht in Ihren aktuellen Betrieb integrieren lässt, einfach einzurichten und für Ihr Team einfach zu verwenden ist. Die benutzerfreundliche Inbound-Callcenter-Software von LiveAgent erfordert nur minimale Schulung und lässt sich sehr schnell einrichten. Dank des einfachen Designs von LiveAgent können Agenten Kundenbeschwerden am ersten Tag bearbeiten. Erhöhte Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Einrichtung und Preis machen LiveAgent zur am besten zugänglichen Callcenter-Software.

FAQ

What is the complaint management process?

The complaint management support process is designed to help investigate and resolve complaints within an organization and should have a defined scope to include all issues presented. Complaint management systems involve all levels of the business to investigate and resolve complaints. Additionally, data collected can improve your service in the future.

Why is a complaint management system important?

A complaint management system is essential to a business for several reasons. Firstly, having a documented process can help you improve your products and services by identifying which areas are not meeting customer needs. A complaint management system allows employees from all departments to understand their roles in the process and help them learn from mistakes made by other staff members. In addition, understanding how customers feel about your products and services may help you make changes before they complain.

What is a complaints management policy?

A complaint management system allows employees from all departments to understand their roles in the process and help them learn from mistakes made by other staff members.

What are the five key factors of complaints handling?

There are five key factors relevant to the efficient management of customer complaints; set up clear guidelines, understand how different customers behave, develop complaint handling procedures, ensure company staff receive practical training, learn from mismanaged cases and take steps to prevent them from recurring.

How do you create a complaint management system?

Define what kinds of complaints exist and how agents should handle them. Write the complaint management policies, procedures, and forms (how to ask for feedback and how it will be responded to). Enforce these policies consistently and fairly through all levels of the organization. Analyze the data gathered from both employees and customers to identify trends, strengths, weaknesses, etc. Implement changes as needed by updating your documentation and employee training materials over time as you discover areas that need improvement.

What to do if you are unhappy with your customer complaint management system after purchasing?

You should always try a free trial version of customer complaint management software to make sure it fits your needs. If you are not happy with your customer complaint software, you should immediately contact their customer support team. The policies of each company may differ.

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