Software für die Verwaltung von Kundenkommunikation

Die Kommunikation spielt in allen Bereichen eines Unternehmens eine entscheidende Rolle. Wenn sie richtig durchgeführt wird, prägt eine innovative Kommunikation mit Kunden das Markenimage und trägt erheblich zu bedeutungsvollen und langlebigen Beziehungen mit Kunden bei.

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Was Sie wissen sollten

Unternehmen kommunizieren mit Kunden aus den verschiedensten Gründen. Um ihre Zielgruppe zu informieren und ihr Interesse zu behalten, verwenden Organisationen eine Reihe von Kommunikationskanälen und Methoden wie E-Mail, Textnachrichten, Live-Chat, Sprachanrufen, sozialen Medien und andere.

Innovative Kommunikationslösungen sind Cloud-basierte Plattformen, welche integrierte Funktionen bieten, mit denen Sie starke, einheitliche und positive Kundenerfahrungen erzeugen können. Solch konsistente Erfahrungen zu bieten ist für die meisten Unternehmen schwer, da Kunden immer besser im Umgang mit Technologie werden und durchschnittliche Begegnung weniger gern vergessen.

Wieso sollten Sie für die Verwaltung von Kundenkommunikation eine Software verwenden?

Heutzutage erwarten Kunden einen indvidiuellen, schnellen und kompetenten Service. Sehen wir uns ein paar wichtige  Statistiken und
Entwicklungen
 im E-Commerce-Bereich aus 2019 an:

Zahnrad

Personalisierter Inhalt

43% der Konsumenten bevorzugen Unternehmen, die personalisierte Erfahrungen liefern können.

feedback

Kundenabwanderung

41% der Konsumenten haben aufgrund von schlechten Optionen zur Personalisierung zu einer anderen Marke gewechselt.

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Mehr Ausgaben

48% der Kunden geben mehr Geld aus, wenn ihre Kauferfahrung auf sie abgestimmt ist.

keine sozialen medien

Irrelevanter Inhalt

74% der Befragten gefällt es nicht, irrelevanten Inhalt zu sehen.

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Wieso diese Software für die Verwaltung von Kundenkommunikation?

Zusammenfassend besteht eine gute Verwaltung von Kundenkommunikation aus der Bereitstellung kundenspezifischer, relevanter Mitteilungen durch die von Kunden bevorzugten Kanäle. Um solch personalisierte, zentralisierte und einheitliche Erfahrungen anbieten zu können, benötigen Angestellte im Kommunikationsbereich fortgeschrittene Tools.

Die Software für die Verwaltung von Kundenkommunikation ist eine Anwendung zur Kommunikation und Zusammenarbeit, die Unternehmen dabei unterstützt, eine große Menge von eintreffender und ausgehender Kundenkommunikation auf verschiedensten Kanälen zu handhaben. Mithilfe der Software ist jegliche kundenorientierte Kommunikation relevant, ansprechend, gleichbleibend und basierend auf empirischen Daten.

Fortgeschrittene Software für die Verwaltung von Kundenkommunikation

Die funktionsreiche Software für die Verwaltung von Kundenkommunikation von LiveAgent wurde entworfen um mehrere Kontaktkanäle zu vereinheitlichen und die Stimmigkeit über alle Kanälen hinweg zu garantieren. Die All-In-One Helpdesk-Lösung von LiveAgent verschafft Unternehmen einen einheitlichen Einblick in alle Kundeninteraktionen. Außerdem gewährleistet sie eine klare Dokumentation aller relevanten Daten und passt sich reibungslos allen bestehenden Anwendungen und Systemen im Unternehmen an. So ermöglicht die Software eine höchst individualisierte Erfahrung für Kunden.

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Wer verwendet Software für die Verwaltung von Kundenkommunikation?

Gemäß einem aktuellen Marktleitfaden für diese Software von Gartner werden CCM-Lösungen hauptsächlich von den folgenden Industrien verwendet: Versicherungswesen, Bankwesen, Gesundheitsbereich und Versorgungsunternehmen. In diesen Bereichen werden mit der Software Mitteilungen wie Rechnungen, Erklärungen, Warnungen/Benachrichtigungen oder Schriftverkehr erstellt.

Die Verwaltung von Kundenkommunikation wird von Organisationen oft für Marketing- und Abrechnungszwecke verwendet. Zusätzlich wird diese Art von Software oft für Produktmarketing, dem Vertrieb und Supportteams gebraucht. 

Hauptmerkmale der besten CCM-Software

Bei der Wahl einer Software für die Kundenkommunikation ist es wichtig, sich über die wesentlichen Funktionen zu informieren. Die Software sollte es Ihnen ermöglichen, Ihre Interaktionen mit Kunden zu personalisieren und die richtige Message auf den richtigen Kanälen zur rechten Zeit zu verbreiten.

Verbinden Sie Ihre bevorzugten VoIP-Anbieter und Kontakte

Kanalübergreifende Konsolidierung

Die ideale Software für die Verwaltung von Kundenkommunikation sollte klare, fehlerlose und einheitliche Kundenerfahrungen auf allen Kanälen (Telefon, Live-Chat, E-Mail und soziale Medien) liefern können.

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Automatisierung & Personalisierung

Intelligente Automatisierungsregeln ermöglichen es Ihnen, unter bestimmten Voraussetzungen, höchst kundenspezifischen Inhalt zu verteilen. Wenn ein Kunde beispielsweise ein bestimmtes Produkt mehrere Male gekauft hat, haben Sie die Möglichkeit, ihm eine Werbeaktion per E-Mail zuzusenden, sobald dieses Produkt wieder erhältlich ist oder zu einem Sonderpreis verkauft wird.

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Zu Cloud-basierten Services wechseln

Eine weitere Anforderung für moderne Unternehmen ist es, Funktionalität mit Verfahrensoptimierung zu verbinden. Plattformen, die Cloud-basiert sind, sowie Hybrid-Lösungen bewältigen diese Herausforderung und verringern die hohen Wartungskosten von selbstentwickelten Systemen und Altsystemen.

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Zwei-Wege-Kommunikation

Moderne CCM-Software sollte eintreffende und ausgehende Kommunikation verwalten können und jegliche Kundendatensätze in einem einzigen Ort speichern. Unternehmen erwarten es, auf jegliche Kundendaten eifach in einem einzigen, günstig gelegenen Ort zugreifen zu können.

Die fortgeschrittene CCM-Lösung von LiveAgent

Live Agent bietet eine funktionsreiche Lösung an, die für die Verwaltung von Kundenkommunikation entworfen wurde. Mithilfe von LiveAgent ist Ihr Team gut ausgestattet, um jegliche Mitteilungen zu erstellen, zu verteilen und zu verfolgen. Die High-Tech-Plattform zur Verwaltung von Kundenkommunikation bietet eine massgeschneiderte Erfahrung, welche sich reibungslos an Ihre bestehenden Anwendungen und System anpasst. Wenn Sie auf der Suche nach der besten Software für die Verwaltung von Kundenkommunikation sind, um Ihre Markenerkennung und Kundenbindung zu erhöhen, sollten Sie LiveAgent testen. Wir bieten ein starkes Funktionspaket, welches entworfen wurde, um die betriebliche Effizienz von Callcentern zu optimieren. LiveAgent ist die meist rezensierte und mit #1 bewertete Helpdesk-Software für SMB, die 2020 erhältlich ist.

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Entdecken Sie mehr Funktionen

Zusätzlich zu den oben genannten Funktionen sollte eine gute Software für die Verwaltung von Kundenkommunikation ebenfalls starke Autorentools sowie Analysen zum Kundenengagement beinhalten. Entdecken Sie mehr Funktionen, welche eine starke CCM-Software beinhalten sollte, indem Sie auf die Schaltfläche unten drücken.

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Starke Autorentools

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für eine professionelle CCM-Lösung mit eingebauten Funktionen, um wesentliche Inhalte der Kommunikation mit Kunden zu erstellen und zu verwalten. Heutzutage bieten die meisten fortgeschrittenen Lösungen starke Autoren- und Bearbeitungstools an und ermöglichen es Geschäftskunden, die kein tief gehendes Wissen besitzen, Mitteilungen, ohne jeglichen Kompromiss bezüglich Qualität oder Zeit, zu aktualisieren.

Live Chat erhöht Umsatz

Analysen zum Kundenengagement

Die Datenanalyse ist eine wesentliche Funktion der Software für die Verwaltung von Kundenkommunikation, da sie Messwerte wichtiger betriebswirtschaftlicher Funktionen (Kanäle mit der meisten Interaktion, Ticketmenge, Lösungsrate von Problemen, Kosten pro Interaktion) sammelt. Diese Informationen geben Unternehmen intelligente und auf Daten basierte Einblicke, die zur Verbesserung des Umsatzwachstums und der Ertragskraft beitragen können.

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