Was ist eine Agentenrolle?
Wenn ein neuer Angestellter auf LiveAgent hinzugefügt wird, ist es notwendig, seine Rolle festzulegen. Die Rolle des Angestellten bestimmt seine Zugriffsmöglichkeiten und Verantwortungen in einem Helpdesk. Sie haben auf LiveAgent die Möglichkeit, zwischen zwei Rollen zu wählen. In einer Administratorenrolle können Angestellte die Systemeinstellungen kontrollieren und verwalten. In der Angestelltenrolle können sie Tickets beantworten und Kundenprobleme lösen. Sie können jedoch nicht das System leiten. Die Aufgaben der Angestellten werden organisierter und klarer, indem Sie die Angestelltenrolle erstellen.

FAQ
Was bedeutet eine Agentenrolle?
Ein Agent ist jemand, der Teil des Kundensupportteams ist. Er ist derjenige, der sich um die Kunden kümmert und ihnen den Support-Service bietet. Zu den Aufgaben des Agenten gehört es, den Kunden bei der Lösung seines Problems zu unterstützen, indem er: Anrufe und Nachrichten entgegennimmt oder chattet. Agenten, die als Administratoren fungieren, haben Zugriff auf Berichte und können andere Benutzer verwalten. Agenten können in LiveAgent auch als Eigentümer fungieren und haben dann Zugriff auf Geschäftsinformationen und Rechnungen.
Welche Kompetenzen umfasst eine Agentenrolle?
Der Agent ist das wichtigste Element des Kundenservice des Unternehmens. Sie verfügen über die erforderlichen Fähigkeiten, um den besten Kundenservice zu bieten. Der Agent unterstützt und löst Probleme und kann als Administrator das System überwachen und konfigurieren. Der Agent sollte über ausgezeichnete Kenntnisse der für den Kunden interessanten Themen des Unternehmens verfügen (im Bereich Produkte, Dienstleistungen, Vertrieb, Marketing usw.).
Wie weise ich Agentenrollen in LiveAgent zu?
Um Agenten in LiveAgent eine Rolle zuzuweisen, müssen Sie: 1. Gehen Sie zur Registerkarte Konfiguration und wählen Sie dann die Option Agenten. 2. Dann klickst du auf Agent erstellen – hier musst du ihn auch benennen, E-Mail-Adresse und Geschlecht angeben. 3. Sie wählen eine Rolle – hier geben Sie dem Agenten eine Rolle: Agent, Administrator oder Eigentümer.
Expertennotizen
Eine Agentenrolle definieren die Zugriffsrechte und Verantwortlichkeiten von Angestellten im Helpdesk. Wählen Sie zwischen Administrator- und Angestelltenrolle. Agenten sind Teil des Kundensupports und kümmern sich um Kundenbedürfnisse.
