Kundenerfahrung

Was ist Kundenerfahrung?

Jegliche Interaktionen, die Kunden mit einem Unternehmen, und seinen Diensten/Produkten machen, nennt man Kundenerfahrung oder in anderen Worten CX (Customer Experience). Dies beginnt, sobald der Kunde mit einem Unternehmen zu tun hat.

Die Kundenerfahrung sollte wirksam, nützlich und zufriedenstellend sein. Sie sollten fähig sein, jedem Kunden jedes Mal und überall eine gute Kundenerfahrung zu ermöglichen. Es geht darum, die Erwartungen der Kunden zu übersteigen, ihnen zu helfen und sich um sie zu kümmern. Denn diese Beziehung ist wie eine Partnerschaft, jede Erfahrung beeinflusst sie. Investieren Sie in eine gute Kundenerfahrung und Ihre Verkäufe und Umsätze werden sich erhöhen.

Every contact we have with the customer influences whether they will come back. We have to be great every time or we'll lose them.

Author Kevin Stritz

Was sind die Vorteile einer guten Kundenerfahrung?

  • Treue Kunden
  • Neue Kunden
  • Höhere Umsätze
  • Kundenengagement
  • Kundenbindung

Warum ist die Kundenerfahrung so wichtig?

Laut der Harvard Business Reviews war die Kundenerfahrung noch nie wichtiger als zur heutigen Zeit. Die Studie sagt aus, dass Kunden mit einer guten CX im Vergleich mit Kunden, die eine schlechte Erfahrung gemacht haben, wahrscheinlich 140% mehr Geld ausgeben. In eine gute Kundenerfahrung zu investieren ist für Ihr Unternehmen langfristig günstiger. Grund dafür ist, dass es mehr Aufwand erfordert, unglückliche Kunden zufriedenzustellen.

Ein weiterer Faktor, welcher in der Studie der Harvard Business Reviews erwähnt wurde ist Kundentreue. Sie zeigte, dass eine gute Kundenerfahrung mit einer 74-prozentigen Wahrscheinlichkeit dazu führt, dass ein Kunde auch im nächsten Jahr bei Ihnen einkauft. Im Gegensatz führt eine schlechte Kundenerfahrung nur zu einer 43-prozentigen Wahrscheinlichkeit, dass dies geschiet.

Wie können Sie die Kundenerfahrung mithilfe einer Kundenservice-Software verbessern?

Eine Kundenservice-Software wie LiveAgent liefert Ihnen schnelle und effiziente Kommunikation mit Kunden. Kundenbetreuer können innerhalb einer Software arbeiten. LiveAgent gibt Ihnen die Möglichkeit, mit Kunden von verschiedensten Kanälen zu sprechen.

Funktionen von LiveAgent, die die Kundenerfahrung verbessern:

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