Willkommens-E-Mail-Vorlagen

Welcome emails are one of the most important steps in building long-lasting relationships with new customers or prospects who have just made their decision in favor of your business. The impression your welcome/ introduction message leaves has a huge impact on the success of your overall email marketing efforts. Research shows however that only 57.7% of brands send welcome emails to their newly subscribed users.

Was ist eine Willkommens-/Einführungsemail?

Eine Begrüßungs E-Mail oder eine Einführungs E-Mail ist das Erste, das Ihre Abonnenten, Kunden oder Käufer direkt nach ihrer ersten Interaktion mit Ihrem Unternehmen erhalten. Sie kann verschiedenen Zwecken dienen, wie der Einführung Ihrer Marke/Produkts/Dienstleistung beim Kunden, der Förderung der nächsten Schritte oder einfach, um die Wahl des Kunden zu bestätigen. Die Fähigkeit einer Begrüßungs E-Mail, das Engagement der Benutzer zu fördern und mehr Markentreue aufzubauen, sollte nicht unterschätzt werden. Tatsächlich deuten Studien an, dass:


74% aller Personen erwarten eine Willkommensemial sofort nach der Anmeldung in Ihrer Liste zu erhalten.


Abonnenten, die eine Willkommensemail bekommen 33% mehr Engagement mit der Marke zeigen.

Die Durchschnittsrate des Öffnens der Willkommensemail bei 50% liegt was sie 86% effektiver macht als ein Newsletter.

Willkommensemails 4x mehr Öffnungen und 5x mehr Klicks generieren als eine reguläre Email Marketingkampagne.

Die Konversionsrate für Willkommensemails bei 0.94% liegt; im Vergleich zur typischen Email, wo sie bei 0.10% liegt.


Willkommensemails im Durchschnitt bis zu 320% mehr Gewinn pro E-Mail generieren</ strong> als andere Werbe E-Mails.

LiveAgent Einführungs/Willkommensemailvorlage
Beispiel einer Willkommensemail

20 Beispiele für die Betreffzeile einer Willkommens-/ Einführungsemail

Da die Betreffzeile allein ausschlaggebend dafür ist, ob 47% der Menschen Ihre E-Mail lesen oder nicht, ist die richtige Betreffzeile die Grundlage für eine gute Einführungsemail. Hier sind einige bewährte Betreffzeilen für Willkommensemails, die Sie an Ihre Marke anpassen und sofort verwenden können:

  1. Wie freuen uns, dass Sie mit dabei sind! Hier geht es zu den ersten Schritten
  2. [NAME], wir freuen uns, dass Sie hier sind!
  3. Sie fragen sich, wie [PRODUKT] funktioniert?
  4. Willkommen zu [MARKE]! Brauchbare Links, die Ihnen helfen können sofort durchzustarten!
  5. Willkommen zu [MARKE]! Genießen Sie 10€ Rabatt auf Ihre erste Bestellung
  6. Willkommen! Hier ist Ihr Rabattcode
  7. Willkommen zu [MARKE]! Wichtige nächste Schritte
  8. Willkommen an Bord! Hier finden Sie, was als nächstes ansteht
  9. Willkommen zu [MARKE]! Fühlen Sie sich wie zu Hause
  10. Bereit loszulegen? Willkommen zu [MARKE]!
  11. Es ist offiziell, Sie sind auf der Liste!
  12. Willkommen zu [MARKE]! Es wäre toll, wenn wir uns besser kennenlernen
  13. Wir sind glücklich, Sie in unserer Liste zu begrüßen! Lasen Sie uns eintauchen
  14. Willkommen! Wie können wir Ihnen [PRODUKT] noch hilfreicher gestalten?
  15. Da Sie jetzt dabei sind, legen wir sofort los!
  16. Ihre [MARKEN] Reise geht jetzt los
  17. Wir sind begeistert sie hier zu haben, [NAME]!
  18. Es ist offiziell, Sie sind auf der Liste!
  19. Gute Entscheidung, willkommen in der Familie! 🙂
  20. Willkommen bei [MARKE], jetzt einkaufen ♥

5 Vorlagebeispiele für Willkommensemails

Eine professionelle Einführungs- / Willkommensemail an neue Kunden oder Abonnenten kann die folgenden Schlüsselelemente enthalten:

  • Wertschätzung zeigen, dass man sich angemeldet hat/ein Kunde wurde
  • Erneute Darstellung des Wertversprechens Ihrer Marke/Produkts/Dienstleistung
  • Hervorheben der nächsten Onboarding Schritte
  • Auflisten hilfreicher Ressourcen und Anleitungen mit einer Handlungsaufforderung
  • Erklären Sie, was Kunden von Ihren nächsten E-Mails erwarten können
  • Ermutigen Sie Kunden, sich weiter zu engagieren, falls sie Fragen haben oder Hilfe benötigen
  • Bereitstellung einer Kontaktinformation, Links zu Sozial Media Seiten

Checken Sie diese Vorlagen für Willkommensemails aus, die Sie für Ihre Unternehmenskommunikation nutzen können

Willkommens-E-Mail-Vorlagen für neue Abonnenten


Hi [NAME],
Thanks for signing up for our newsletter! You’re joining an amazing community of beauty lovers. From now on you’ll enjoy:
Exciting new product announcementsSpecial offers and exclusive dealsOur unique take on the latest beauty trends
As promised, here is your 10% off your first purchase. Simply use this discount code at the checkout: [CODE]
While you wait for the next issue, check out some of our most popular blog posts:
[LINK 1][LINK 2][LINK 3]
Want more? Follow us on social media and get your daily dose of advice, behind-the-scenes looks and beauty inspiration:
Like us on Facebook / Follow us on Instagram
Best,
[YOUR SIGNATURE]

Willkommen zur Probephase E-Mail-Vorlage


Hi [NAME],
Welcome to [PRODUCT/ SERVICE]! Your 15-day free Trial starts today.
What happens next? Keep an eye on your inbox as we’ll be sending you the best tips for [PRODUCT/ SERVICE] to make sure you get the most out of it.
Want to get things done faster? Choose a plan below:
[plan details or a link]
If you’re interested in learning more about [PRODUCT/ SERVICE] or need help deciding on the best plan for your business, feel free to contact our support team at any time. We’re always here to help you in any way we can.
Have an awesome day,
[YOUR SIGNATURE]

Produkt-fokusierte Willkommens-E-Mail-Vorlage


Hi [NAME],
Welcome to [PRODUCT/ SERVICE] – we’re excited to have you on board and we’d love to say thank you on behalf of our whole company for chosing us. We believe our [PRODUCT/ SERVICE] will help you [summary of key product/ service benefits].
To ensure you gain the very best out of our product/ service, we’ve put together some of the most helpful guides:
This video [LINK] walks you through setting up your [PRODUCT] for the first time. Our FAQ [LINK] is a great place to find the answers to common questions you might have as a new customer. The knowledge base [LINK] has the answers to all of your tech related questions. Our blog [LINK] has some great tips and best practices on how you can use and benefit from [PRODUCT].
Have any questions or need more information? Just shoot us an email! We’re always here to help. Feel free to hit us up on Facebook (link) or Twitter (link), if you want a fast response, too.
Take care,
[YOUR SIGNATURE]

Einführungsemail um einen neuen Kunden willkommen zu heißen-Vorlage


Hi [NAME],
Thanks for signing up with us to use [PRODUCT]. My name is [YOUR NAME], and I’m your point-of-contact for getting up-and-running using the tool. Over the next few weeks, I’ll be sending you a few more emails to help you gain maximum value from [PRODUCT].
For the start, you might find these resources helpful for getting going:
[SETUP GUIDE][HOW-TO VIDEOS][COMPANY BLOG]
If you have any difficulties with setting up the tool, we can schedule an onboarding call for next week, and I can walk you through it. In the meantime, be sure to complete your profile and add your [CUSTOMER PREFERENCES] so we can send you other content that will help you get started.
If you ever have questions, run into problems, consider an upgrade or anything at all, don’t hesitate to reach out to us via phone [NUMBER], email [ADDRESS], or live chat [CLICK-TO-CHAT], or you can connect with me directly using the contact information below.
Looking forward to hearing from you soon!
Regards,
[YOUR SIGNATURE]

E-Mail zur Einführung neuer Mitarbeiter an Kollegen


Hi all,
I am very pleased to announce that our team is growing! I’d like to introduce [EMPLOEE NAME] who will start working for our company’s customer service department on [DATE].
As a customer service manager, [NAME] will be responsible for [information about what an employee will be doing]. She will also work closely with the marketing and sales teams. [NAME] has worked in customer service with two different companies before working with us and she can bring over 10 years of experience to the table.
Please join me in welcoming our new team member and make sure to stop by her workspace to introduce yourselves!
Best regards,
[YOUR SIGNATURE]

Vorlage einer Willkommensemail – Häufig gestellte Fragen

Wann soll ich eine Willkommensemail senden?

Lösungszeit

Sie sollten eine Willkommensemail sofort senden, nachdem ein Benutzer ein Kundenportalkonto erstellt hat. Lassen Sie ihn nicht zu lange warten, denn wenn er innerhalb weniger Minuten keine Nachricht erhält, denkt er möglicherweise, dass etwas schief gelaufen ist.

Soll ich bestimmte Links in eine Willkommensemail aufnehmen?

Integration

Eine Willkommensemail sollte kurz sein, kann aber auch als Nachricht dienen, welche die Navigation der Benutzer durch Ihr Portal erleichtert.

Aus diesem Grund können Sie einige (maximal 3, wenn Sie nicht möchten, dass ein Empfänger verwirrt wird) Links einfügen, die beispielsweise zu einem FAQ-Bereich, grundlegenden Handbüchern oder einem Glossar führen.

Ist es am besten, Willkommensemails je nach Typ des Kunden zu personalisieren?

Liguid markup

Das Versenden einfacher, automatisierter E-Mails im Jahr 2021 ist nicht die beste Idee. Versuchen Sie, Ihre Kontakte zu segmentieren und einige einzigartige Informationen bezogen auf Ihren Empfängern anzugeben. Verwenden Sie Personalisierungselemente, um deren Abonnementtyp, häufige Schwachstellen oder das Datum ihres Beitritts zu Ihrem Unternehmen anzugeben.

Ready to put our welcome templates to use?

LiveAgent is the most reviewed and #1 rated ticketing software for small to medium-sized businesses. Try it today with our free 14-day trial. No credit card required.

Zurück zu den Vorlagen KOSTENLOSES Konto erstellen

Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch Ihre Nutzung der Webseite nehmen wir Ihre Zustimmung an, Cookies so einzusetzen, wie es hier festgelegt ist Datenschutz- und Cookie-Richtlinie.