Willkommensvorlagen

Willkommensemails sind eine der wichtigsten Schritte beim Erschaffen von langanhaltenden Beziehungen mit neuen Kunden oder möglichen Kunden die gerade ihre Entscheidung zugunsten Ihres Unternehmens getroffen haben. Der Eindruck, den Ihre Begrüßungs-/Einführungsnachricht hinterlässt, hat einen großen Einfluss auf den Erfolg Ihrer gesamten E-Mail Marketingbemühungen. Untersuchungen zeigen jedoch, dass nur 57,7% der Marken Willkommensemails an ihre neu abonnierten Benutzer senden.

Was ist eine Willkommens-/Einführungsemail?

Eine Begrüßungs E-Mail oder eine Einführungs E-Mail ist das Erste, das Ihre Abonnenten, Kunden oder Käufer direkt nach ihrer ersten Interaktion mit Ihrem Unternehmen erhalten. Es kann verschiedenen Zwecken dienen, sowie der Einführung Ihrer Marke/Produkts/Dienstleistung beim Kunden, der Förderung der nächsten Schritte oder einfach die Wahl des Kunden zu bestätigen. Die Fähigkeit einer Begrüßungs E-Mail, das Engagement der Benutzer zu fördern und mehr Markentreue aufzubauen, sollte nicht unterschätzt werden. Tatsächlich raten Studien zu:


74% aller Personen erwarten eine Willkommensemial sofort nach der Anmeldung in Ihrer Liste zu erhalten.

Abonnenten, die eine Willkommensemail bekommen zeigen 33% mehr Engagement mit der Marke.

Die Durchschnittsrate des Öffnens der Willkommensemail liegt bei 50% was sie 86% effektiver macht als wie ein Newsletter.

Willkommensemails generieren 4x mehr Öffnungen und 5x mehr Klicks als wie eine reguläre Email Marketingkampagne.

Die Konversionsrate für Willkommensemails ist bei 0.94% ; im Vergleich zur typischen Email liegt sie bei 0.10%.

Willkommensemails generieren im Durchschnitt bis zu 320% mehr Gewinn pro E-Mail strong> als andere Werbe E-Mails.
LiveAgent Einführungsemail
Beispiel einer Willkommensemail

20 Beispiele für die Betreffzeile einer Willkommens-/ Einführungsemail

Da die Betreffzeile allein ausschlaggebend dafür ist, ob 47% der Menschen Ihre E-Mail lesen oder nicht, ist die richtige Betreffzeile die Grundlage für eine gute Einführungsemail. Hier sind einige bewährte Betreffzeilen für Willkommensemails, die Sie an Ihre Marke anpassen und sofort verwenden können:

  1. Wie freuen uns, dass Sie mit dabei sind!Hier geht es zu den ersten Schritten
  2. [NAME], wir freuen uns, dass Sie hier sind!
  3. Sie fragen sich, wie [PRODUCT] funktioniert?
  4. Willkommen zu [BRAND]! Brauchbare Links, die Ihnen helfen können sofort durchzustarten!
  5. Willkommen zu [BRAND]! Genießen Sie 10€ Rabatt auf Ihre erste Bestellung
  6. Willkommen! Hier ist Ihr Rabattcode
  7. Willkommen zu [BRAND]! Wichtige nächste Schritte
  8. Willkommen an Board! Hier finden Sie, was als nächstes ansteht
  9. Willkommen zu [BRAND]! Fühlen Sie sich wie zu Hause
  10. Bereit loszulegen? Willkommen zu [BRAND]!
  11. Es ist offiziell, Sie sind auf der Liste!
  12. Willkommen zu [BRAND]! Es wäre toll, wenn wir uns besser kennenlernen
  13. Wir sind glücklich, Sie in unserer Liste zu begrüßen! Lasst uns eintauchen
  14. Willkommen! Wie können wir Ihnen [PRODUCT] noch hilfreicher gestalten
  15. Da Sie jetzt dabei sind, legen wir sofort los!
  16. Ihre [BRAND] Reise geht jetzt los
  17. Wir sind begeistert sie hier zu haben, [NAME]!
  18. Es ist offiziell, Sie sind auf der Liste!
  19. Gute Entscheidung, willkommen in der Familie! 🙂
  20. Willkommen bei [BRAND], jetzt einkaufen ♥

5 Vorlagebeispiele für Willkommensemails

Eine professionelle Einführungs- / Willkommensemail an neue Kunden oder Abonnenten kann die folgenden Schlüsselelemente enthalten:

  • Wertschätzung zeigen, dass man sich angemeldet hat/ein Kunde wurde
  • Erneute Darstellung des Wertversprechens Ihrer Marke/Produkts/Dienstleistung
  • Hervorheben der nächsten Onboarding Schritte
  • Auflisten hilfreicher Ressourcen und Anleitungen mit einer Handlungsaufforderung
  • Erklären Sie, was Sie von Ihren nächsten E-Mails erwarten können
  • Ermutigen Sie Kunden, sich weiter zu engagieren, falls sie Fragen haben oder Hilfe benötigen
  • Bereitstellung einer Kontaktinformation, Links zu Sozial Media Seiten

Checken Sie diese Beispiele für Willkommensemails aus, die Sie für Ihre Unternehmenskommunikation nutzen können

Willkommensemail für neue Abonnenten

Willkommen zur Trial-Mail

Produkt-fokusierte Willkommensemail

Einführungsemail um einen neuen Kunden willkommen zu heißen

E-Mail zur Einführung neuer Mitarbeiter an Kollegen

Vorlage einer Willkommensemail – Häufig gestellte Fragen

Wann soll ich eine Willkommensemail senden?

Lösungszeit

Sie sollten eine Willkommensemail sofort senden, nachdem ein Benutzer ein Kundenportalkonto erstellt hat. Lassen Sie sie nicht zu lange warten, denn wenn sie innerhalb weniger Minuten keine Nachricht erhalten, denken sie möglicherweise, dass etwas schief gelaufen ist.

Soll ich bestimmte Links in eine Willkommensemail aufnehmen?

Integration

Eine Willkommensemail sollte kurz sein, kann aber auch als Nachricht dienen, welche die Navigation der Benutzer durch Ihr Portal erleichtert.

Aus diesem Grund können Sie einige (maximal 3, wenn Sie nicht möchten, dass ein Empfänger verwirrt wird) Links einfügen, die beispielsweise zu einem FAQ-Bereich, grundlegenden Handbüchern oder einem Glossar führen.

Ist es am besten, Willkommensemails je nach Typ des Kunden zu personalisieren?

Liguid markup

Das Versenden einfacher, automatisierter E-Mails im Jahr 2020 ist nicht die beste Idee. Versuchen Sie, Ihre Kontakte zu segmentieren und einige einzigartige Informationen bezogen auf Ihren Empfängern anzugeben. Verwenden Sie Personalisierungselemente, um deren Abonnementtyp, häufige Schwachstellen oder das Datum ihres Beitritts zu Ihrem Unternehmen anzugeben.

Ready to put our welcome templates to use?

LiveAgent is the most reviewed and #1 rated ticketing software for small to medium-sized businesses. Try it today with our free 14-day trial. No credit card required.

Free Trial
Zurück zu den Vorlagen

Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch das Fortfahren nehmen wir an, dass Sie der Verwendung von Cookies, wie in unserer Datenschutz- und Cookie-Richtlinie beschrieben, zustimmen.