Kostenlose Testversion

Language switcher

–Hidden comment

Use attributes in format region_from and region_to= to change the languages showing in language switcher.
Available regions are:
europe_from europe_to
asia_from asia_to
mideast_from mideast_to
america_from america_to

Example:
europe_from=0 europe_to=22 will put all languages (ordered in language switcher settings) from 1 to 21 to Europe region:
asia_from=22 asia_to=25 will put all languages from 23 to 24 (so only 2) into Asia region.

Willkommens-E-Mail-Vorlagen

Begrüßungs E-Mails sind einer der wichtigsten Schritte beim Aufbau langjähriger Beziehungen zu neuen Kunden oder potenziellen Kunden, die sich gerade zugunsten Ihres Unternehmens für Sie entschieden haben. Der Eindruck, den Ihre Begrüßungs-/Einführungsnachricht hinterlässt, hat einen großen Einfluss auf den Erfolg Ihrer gesamten E-Mail Marketingbemühungen. Untersuchungen zeigen jedoch, dass nur 57,7% der Marken Willkommens-E-Mails an ihre neu abonnierten Benutzer senden.

Was ist eine Willkommens-/Einführungsemail?

Eine Begrüßungs E-Mail oder eine Einführungs E-Mail ist das Erste, das Ihre Abonnenten, Kunden oder Käufer direkt nach ihrer ersten Interaktion mit Ihrem Unternehmen erhalten. Sie kann verschiedenen Zwecken dienen, wie der Einführung Ihrer Marke/Produkts/Dienstleistung beim Kunden, der Förderung der nächsten Schritte oder einfach, um die Wahl des Kunden zu bestätigen. Die Fähigkeit einer Begrüßungs E-Mail, das Engagement der Benutzer zu fördern und mehr Markentreue aufzubauen, sollte nicht unterschätzt werden. Tatsächlich deuten Studien an, dass:


74% aller Personen erwarten eine Willkommensemial sofort nach der Anmeldung in Ihrer Liste zu erhalten.

Abonnenten, die eine Willkommensemail bekommen 33% mehr Engagement mit der Marke zeigen.
Die Durchschnittsrate des Öffnens der Willkommensemail bei 50% liegt was sie 86% effektiver macht als ein Newsletter.
Willkommensemails 4x mehr Öffnungen und 5x mehr Klicks generieren als eine reguläre Email Marketingkampagne.Die Konversionsrate für Willkommensemails bei 0.94% liegt; im Vergleich zur typischen Email, wo sie bei 0.10% liegt.
Willkommensemails im Durchschnitt bis zu 320% mehr Gewinn pro E-Mail generieren strong> als andere Werbe E-Mails.
LiveAgent Einführungs/Willkommensemailvorlage
Beispiel einer Willkommensemail

20 Beispiele für die Betreffzeile einer Willkommens-/ Einführungsemail

Da die Betreffzeile allein ausschlaggebend dafür ist, ob 47% der Menschen Ihre E-Mail lesen oder nicht, ist die richtige Betreffzeile die Grundlage für eine gute Einführungsemail. Hier sind einige bewährte Betreffzeilen für Willkommensemails, die Sie an Ihre Marke anpassen und sofort verwenden können:

  1. Wie freuen uns, dass Sie mit dabei sind! Hier geht es zu den ersten Schritten
  2. [NAME], wir freuen uns, dass Sie hier sind!
  3. Sie fragen sich, wie [PRODUKT] funktioniert?
  4. Willkommen zu [MARKE]! Brauchbare Links, die Ihnen helfen können sofort durchzustarten!
  5. Willkommen zu [MARKE]! Genießen Sie 10€ Rabatt auf Ihre erste Bestellung
  6. Willkommen! Hier ist Ihr Rabattcode
  7. Willkommen zu [MARKE]! Wichtige nächste Schritte
  8. Willkommen an Bord! Hier finden Sie, was als nächstes ansteht
  9. Willkommen zu [MARKE]! Fühlen Sie sich wie zu Hause
  10. Bereit loszulegen? Willkommen zu [MARKE]!
  11. Es ist offiziell, Sie sind auf der Liste!
  12. Willkommen zu [MARKE]! Es wäre toll, wenn wir uns besser kennenlernen
  13. Wir sind glücklich, Sie in unserer Liste zu begrüßen! Lasen Sie uns eintauchen
  14. Willkommen! Wie können wir Ihnen [PRODUKT] noch hilfreicher gestalten?
  15. Da Sie jetzt dabei sind, legen wir sofort los!
  16. Ihre [MARKEN] Reise geht jetzt los
  17. Wir sind begeistert sie hier zu haben, [NAME]!
  18. Es ist offiziell, Sie sind auf der Liste!
  19. Gute Entscheidung, willkommen in der Familie! 🙂
  20. Willkommen bei [MARKE], jetzt einkaufen ♥

5 Vorlagebeispiele für Willkommensemails

Eine professionelle Einführungs- / Willkommensemail an neue Kunden oder Abonnenten kann die folgenden Schlüsselelemente enthalten:

  • Wertschätzung zeigen, dass man sich angemeldet hat/ein Kunde wurde
  • Erneute Darstellung des Wertversprechens Ihrer Marke/Produkts/Dienstleistung
  • Hervorheben der nächsten Onboarding Schritte
  • Auflisten hilfreicher Ressourcen und Anleitungen mit einer Handlungsaufforderung
  • Erklären Sie, was Kunden von Ihren nächsten E-Mails erwarten können
  • Ermutigen Sie Kunden, sich weiter zu engagieren, falls sie Fragen haben oder Hilfe benötigen
  • Bereitstellung einer Kontaktinformation, Links zu Sozial Media Seiten

Checken Sie diese Vorlagen für Willkommensemails aus, die Sie für Ihre Unternehmenskommunikation nutzen können

Willkommens-E-Mail-Vorlagen für neue Abonnenten

Willkommen zur Probephase E-Mail-Vorlage

Produkt-fokusierte Willkommens-E-Mail-Vorlage

Einführungsemail um einen neuen Kunden willkommen zu heißen-Vorlage

E-Mail zur Einführung neuer Mitarbeiter an Kollegen

Vorlage einer Willkommensemail – Häufig gestellte Fragen

Wann soll ich eine Willkommensemail senden?

Lösungszeit

Sie sollten eine Willkommensemail sofort senden, nachdem ein Benutzer ein Kundenportalkonto erstellt hat. Lassen Sie ihn nicht zu lange warten, denn wenn er innerhalb weniger Minuten keine Nachricht erhält, denkt er möglicherweise, dass etwas schief gelaufen ist.

Integration

Eine Willkommensemail sollte kurz sein, kann aber auch als Nachricht dienen, welche die Navigation der Benutzer durch Ihr Portal erleichtert.

Aus diesem Grund können Sie einige (maximal 3, wenn Sie nicht möchten, dass ein Empfänger verwirrt wird) Links einfügen, die beispielsweise zu einem FAQ-Bereich, grundlegenden Handbüchern oder einem Glossar führen.

Ist es am besten, Willkommensemails je nach Typ des Kunden zu personalisieren?

Liguid markup

Das Versenden einfacher, automatisierter E-Mails im Jahr 2021 ist nicht die beste Idee. Versuchen Sie, Ihre Kontakte zu segmentieren und einige einzigartige Informationen bezogen auf Ihren Empfängern anzugeben. Verwenden Sie Personalisierungselemente, um deren Abonnementtyp, häufige Schwachstellen oder das Datum ihres Beitritts zu Ihrem Unternehmen anzugeben.

Ready to put our welcome templates to use?

LiveAgent is the most reviewed and #1 rated ticketing software for small to medium-sized businesses. Try it today with our free 14-day trial. No credit card required.

Free Trial
{ “@context”: “https://schema.org”, “@type”: “FAQPage”, “mainEntity”: [{ “@type”: “Question”, “name”: “Wann soll ich eine Willkommensemail senden?”, “acceptedAnswer”: { “@type”: “Answer”, “text”: “Sie sollten eine Willkommensemail sofort senden, nachdem ein Benutzer ein Kundenportalkonto erstellt hat. Lassen Sie ihn nicht zu lange warten, denn wenn er innerhalb weniger Minuten keine Nachricht erhält, denkt er möglicherweise, dass etwas schief gelaufen ist.” } }, { “@type”: “Question”, “name”: “Soll ich bestimmte Links in eine Willkommensemail aufnehmen?”, “acceptedAnswer”: { “@type”: “Answer”, “text”: “Eine Willkommensemail sollte kurz sein, kann aber auch als Nachricht dienen, welche die Navigation der Benutzer durch Ihr Portal erleichtert. Aus diesem Grund können Sie einige (maximal 3, wenn Sie nicht möchten, dass ein Empfänger verwirrt wird) Links einfügen, die beispielsweise zu einem FAQ-Bereich, grundlegenden Handbüchern oder einem Glossar führen.” } }, { “@type”: “Question”, “name”: “Ist es am besten, Willkommensemails je nach Typ des Kunden zu personalisieren?”, “acceptedAnswer”: { “@type”: “Answer”, “text”: “Das Versenden einfacher, automatisierter E-Mails im Jahr 2021 ist nicht die beste Idee. Versuchen Sie, Ihre Kontakte zu segmentieren und einige einzigartige Informationen bezogen auf Ihren Empfängern anzugeben. Verwenden Sie Personalisierungselemente, um deren Abonnementtyp, häufige Schwachstellen oder das Datum ihres Beitritts zu Ihrem Unternehmen anzugeben.” } }] }
Zurück zu den Vorlagen KOSTENLOSES Konto erstellen

Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch Ihre Nutzung der Webseite nehmen wir Ihre Zustimmung an, Cookies so einzusetzen, wie es hier festgelegt ist Datenschutz- und Cookie-Richtlinie.